Keine AOMV: Jahreshauptversammlung wird vorgezogen

  • Diskussionsthema zum Artikel: Der FCK demonstriert Einigkeit


    Der FCK demonstriert Einigkeit

    Die FCK-Jahreshauptversammlung soll vorgezogen werden. Juristisch geprüft werden muss, ob ein Termin vor dem 15. Oktober satzungsgemäß ist.


    Es gibt 2019 keine außerordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern. Stattdessen wird die Jahreshauptversammlung (JHV), die wie fast immer im Dezember stattfinden sollte, möglichst auf September vorgezogen. Diese Entscheidung traf der Vereinsrat des FCK am Montagabend einstimmig. Ehrenrat und Aufsichtsrat waren nicht in die Abstimmung eingebunden. Die Geschäftsführer der FCK Kapitalgesellschaft, Martin Bader und Michael Klatt, waren nicht zur Sitzung eingeladen. Juristisch überprüft werden muss nun, ob eine JHV vor dem 15. Oktober satzungsgemäß ist.

    80.000 Euro sparen

    „Mit einer vorgezogenen JHV sparen wir den Aufwand für zwei Sitzungen“, spielte Wilfried de Buhr, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern e.V., auf die Kosten von rund 80.000 Euro für eine Versammlung an. Es gab Bestrebungen im Ehren- und Vereinsrat für eine außerordentliche JHV, um die Vorgänge rund um den Zuschlag für den luxemburgischen Ankerinvestor Flavio Becca zu ergründen. Im Zuge dessen sah sich Michael Littig zum Rücktritt aus dem Kontrollgremium gedrängt. Kritiker sprachen von Erpressung und einem Satzungsbruch. „Satzung geht vor Existenz“, lautete ein Satz aus der Ecke derer, die eine Insolvenz und einen Neustart in der Regionalliga als Alternative zu Becca sahen.


    (...)


    Quelle: Rheinpfalz

    Link: https://www.rheinpfalz.de/spor…k-demonstriert-einigkeit/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat von RON. Horst Konzok

    Im Zuge dessen sah sich Michael Littig zum Rücktritt aus dem Kontrollgremium gedrängt. Kritiker sprachen von Erpressung und einem Satzungsbruch. „Satzung geht vor Existenz“, lautete ein Satz aus der Ecke derer, die eine Insolvenz und einen Neustart in der Regionalliga als Alternative zu Becca sahen.

    Ich resigniere von Tag zu Tag mehr...

    Kann man denn nicht mal zumindest versuchen Wogen zu glätten...

    Solche Statements gehen doch komplett an dem Vorbei was die Gemüter so bewegt...


    Es ist doch völlig klar, dass Jeder der nur im Ansatz die Becca Involvierung kritisch sieht, auf so ein Statement anspringt.

    Warum reduziert man in diesem Text die Sachlage auf Becca oder Insolvenz?

    Keine Silbe um die regionale Option....

    Es geht im Kern darum warum man Becca als einzige Option gesehen hat bzw man becca einem Invest von Sachs vorgezogen hat.

    Und nun schreibt Konzok dass die "Gegner" von Becca die Option Insolvenz vorgezogen hätten?

    Ich bekomm echt nen Hals!


    Und das ist nur ein Beispiel ein Beispiel von Vielen warum die Sachlage so verfahren ist wie sie gerade ist und warum die Fronten so verhärtet sind wie sie sind.

    Auch ich resginiere und wende mich wohl von diesen "Nicht Sportlichen" Geschehnissen ab...


    Diese scheiß 80 T Euro.... wenn man wüsste dass eine außerordentliche MV Besserung in Sachen Transparenz und Kommunikation bringen würde.. ja dann wäre dieses Geld wohl das beste Investment dass der FCK tätigen könnte...


    Ich bin nach wie vor sprachlos wie unsachlich und an der Sache vorbei diskutiert wird und zwar von Allen Fronten!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Erst werden den Fans die 25 Millionen in den nächsten 5 Jahren als Ansporn hochgepriesen und jetzt heißt es plötzlich nur bei Bedarf.Bei diesen Aussagen fühlt man sich doch wieder von vorne bis hinten verarscht.

    Im weiteren Verlauf des Kicker Artikel wird diese Bedarfsfrage doch konkret erläutert:


    "Das sei laut Klatt eine Frage des Bedarfs. Aktuell verfüge der FCK über genügend Liquidität für die angedachte Kaderplanung. Wie viel Geld etwa im kommenden Sommer benötigt werde, hänge vor allem davon ab, ob die Lauterer ihr Ziel Aufstieg erreichen werden. Um sich wieder in der 2. Liga zu etablieren, wären etwa höhere Investitionen geplant als bei einem erneuten Anlauf in der Drittklassigkeit."


    Warum ergo diese Empörung?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke das Paket, "welches Geld zu welchem" Zeitpunkt ist momentan noch offen.

    Wie Michael zitiert: Hängt zB vom Erfolg kzfr. ab. Mit Sicherheit auch von der erneuten Bewertung über die Wirtschaftsprüfer.


    Ich unterstelle da Becca schlichtweg einen Plan, so wie er es im Radsport hatte, oder bei F91 oder bei Virton.


    Ich versuche hier strikt zwischen dem Thema Investvereinbarung zu trennen und dem Theater außenrum.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich warte ja immer noch auf die Argumente pro Becca! Bis jetzt sind das doch alles nur Versprechen. Ein Konzept wie es die Investorengruppe vorgelegt hat (Ausbau NLZ etc.) habe ich noch gar nicht vernommen. Also bis auf die Tatsache das Littig gehen musste und wir dadurch die 2,6 Millionen bekommen.

    Und warum brauchen wir das Geld (25 Millionen) nicht? Nur weil Klatt sagt wir hätten genug für Transfes, Etat etc.? Warum nicht von dem Geld einen Teil dieses Jahr einsetzen und gute Spieler holen um auch diese Saison aufzusteigen? Worauf wartet man denn?

    Es wird wie die letzten Jahre sein; mäßige Vorrunde, im Winter zig Spieler holen, evtl. vom Trainer trennen und im Mittelfeld der Liga rumdümpeln.

    Wenn dass das Ziel ist, dann machen sie gerade ja alles richtig!

  • Ich hab mal ne Frage. Letztes Jahr hatten wir doch einen Etat von ca. 5,5 Mio, oder?

    Damit wollte man aufsteigen.

    Dieses Jahr hat man doch einen gleichbleibenden Etat, oder?

    Zählten wir nicht letztes Jahr schon zu den Vereinen mit dem teuersten Etat der 3. Liga? Was hat‘s gebracht? Nix...

    Ich würde, wenn ich investieren würde, auch kein Geld in den Etat stecken, wenn der eh schon der teuerste ist. Mit den vorhandenen Mitteln muss man doch eine um den Aufstieg mitspielende Mannschaft zusammen kriegen können. Wenn man dann aufgestiegen ist, kann man den Etat erhöhen.

    Aber vorher würde ich das als Investor auch nicht machen.

  • Ok diese Logik kann ich jetzt allerdings überhaupt nicht nachvollziehen!

    Man hatte letztes Jahr wohl den gleichen Etat und davon hat man Kicker wie Zuck, Hemlein, Sternberg, Thiele, Fechner verpflichtet.

    ich nenne nur diese Spieler, da diese uns erhalten bleiben und zwar von ihren "Qualitäten" sowie vom finanziellen Aspekt.


    All diese Leute waren Flops! All diese Leute bekommt man nicht los und all diese Leute werden mit dem aktuellen Etat weiterhin bezahlt werden müssen.


    daher finde ich deine Logik etwas.. "befremdlich"...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Solche Statements gehen doch komplett an dem Vorbei was die Gemüter so bewegt...

    sind aber wohl so gewollt,um mit der angst der mitglieder/fans die eigenen ziele durchsetzen zu können.

    da wird geschrieben becca oder insolvenz,obwohl dass so nicht stimmt


    ich frage mich für was haben wir eine satzung,wenn sie bei verstößen nicht greift

  • Geld schießt keine Tore, wie man bei uns gesehen hat. Deswegen würde ich den Verantwortlichen nicht noch mehr Geld zuschustern, dass sie sinnlos verbraten können.

    So müssen sie beweisen, dass sie 1. haushalten können und 2. wirtschaftlich sinnvoll mit Geld umgehen können.

    Ich geb doch niemanden noch mehr Geld in die Hand, wenn er damit net umgehen kann... erstmal sollen die sich beweisen.

    Und mit den anderen müssen sie sich halt was überlegen. Vertrag auflösen, Feuer unterm Arsch machen oder oder oder...

  • Ja, aber was hat das mit deiner Ausführung oben zu tun?

    Ich versuche mal dein Statement in anderen Worten : Ich steig jetzt als Investor bei euch an, aber ich bin gewillt so lange beim Minus machen (MINDESTENS 5 Mio Euro pro Spielzeit + Zinsen der neuen Darlehen) zu zu sehen, bis ihr endlich gelernt habt gut zu wirtschaften..


    ? ich verstehe die Intension deines Posts nicht....

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!