Die Pfalz steht zusammen: Die Nummer 1 im Land sind wir!

  • Zitat

    Wenn Du die 2 gelben Karten meinst,ok.

    Die Betrachtungsweise finde ich etwas oberflächlich. Wenn du als Trainer Emotionen vermitteln willst und einforderst, musst du sie auch vorleben. Mir ist das wesentlich lieber, als ein Trainer, der nur analytisch und stoisch an der Seitenlinie sitzt.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Die Frage ist, wie man das Ranking sortiert.

    - Mitgliederanzahl? FCK!

    - Größe Fanlager? FCK!

    - historische Erfolge? FCK!

    Bei Kontostand und Ligazugehörigkeit sieht es zB anders aus. Das sind aber beides Dinge, über die ich (!) die Bedeutung eines Vereins nicht definiere.

    Ich denke, wir können es ganz fair auf das sportliche und finanzielle im Jetzt beziehen.


    Und wird M05 noch einige Jahre vor uns rangieren.


    Das es abseits davon andere Bewertungsmaßstäbe gibt ist auch klar.


    Zb hat M05 in den letzen 20 Jahren mehr positive Ergebnisse geliefert als wir :(. Und war auch in den Medien in einer besseren Darstellung mitsamt besserer Aussendarstellung :(


    Aber auch deine Punkte sind valide


    Und wir sollten uns jetzt auch nicht mit Ihnen messen - das wäre wirklich Größenwahn.


    Optimistisch auf die Mannschaft zu blicken oder auf diese Saison - das ist aber was anderes. Es gibt Gründe dafür und Gründe dagegen. Da ist das Spiel gg PM und das Spiel gg M05 - da ist Ingolstadt aber auch Haching.


    Sollte sich in den nächsten 3 Spielen das konservieren, was gg M05 gezeigt wurde, lege ich meine Skepsis gerne ab. Vorher dient sie mir als Selbstschutz aus den letzten 2 Jahren

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Eines noch als Nachtrag:

    So dämlich sein und das eigene Banner abbrennen- das waren wir noch nie. Bei aller sonst dummen Zündelei

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das was manche Größenwahn nennen, nennen andere Zweckoptimismus oder Eigenmotivation durch Autosuggestion. Mir fallen da auf Anhieb noch X weitere Begriffe ein. Woraus das positive Denken, das momentan dringend benötigt wird, bezogen wird, ist auch im Endeffekt egal. Ein weiser Mann hat mal gesagt : Man muss das Unmögliche anstreben um das Maximum zu erreichen. Da kann etwas (sogar überzogene) Euphorie nicht schaden. Ich wäre da vorsichtig mit der Bezeichnung Größenwahn. Momentan geht es ausschließlich um den sportlichen Erfolg.

    nicht ausschließlich um den sportl. Erfolg, der finanzielle Aspekt ist auch ganz wichtig.

    (für den sportl. könnten uns evtl. Robben/Ribery helfen, finanziell unmöglich)!

  • Eines noch als Nachtrag:

    So dämlich sein und das eigene Banner abbrennen- das waren wir noch nie. Bei aller sonst dummen Zündelei

    Dann schaut euch mal das Video an wie der Ordner die Fackel unter das Banner kickt. Von selbst anzünden kann da keine Rede sein.

  • Dann schaut euch mal das Video an wie der Ordner die Fackel unter das Banner kickt. Von selbst anzünden kann da keine Rede sein.

    Danke für den Hinweis- hätte ich nicht gesehen....

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Grundsätzlich hat es mich zunächst einmal für die Fans im Stadion riesig gefreut, dass man Mainz geschlagen hat. Wie oft ist man in den letzten Jahren erwartungsfroh auf den Berg gefahren und hat ein emotionslosen Kick geboten bekommen an dessen Ende eine verdiente Niederlage stand! Es tut der Fanseele gut, dass es dieses Mal anders gelaufen ist!.


    Aber: Man darf und sollte die Augen nicht vor der Realität verschliessen. Grill hat Sonntags in Flutlicht die "taktische Ausrichtung" für das Spiel gegen Mainz durchblicken lassen "wir wollten möglichst lange die Null halten und dann versuchen eine mögliche Konterchance zu nutzen".

    Sorry, ich bin mir sicher das die Aussage stimmt und es lässt durchblicken wie die Fußballwelt in den Augen von SH ausssieht. Mir passt diese Ausrichtung absolut nicht, denn sie ist grundsätzlich verantwortlich für die Grütze die man in der Regel zu sehen bekommt und ich behaupte zudem, dass wären die Mainzer bereits im normalen Spielrhythmus gewesen es richtig auf die Mütze gegeben hätte. Wie auch immer wir haben das Spiel Gott sei Dank gewonnen und das zählt für den Moment.

    Der Sieg beseitigt jedoch weder unsere eklatanten Probleme welche in den ersten Ligaspielen der Saison erneut offensichtlich wurden, noch ändert er etwas daran, dass Mainz mittlerweile leider Lichtjahre vor uns steht. Die finanzielle Entwicklung im europäischen Profifußball und die damit immer größer werdende Kluft zwischen der ersten, zweiten und dritten Liga, ist dafür verantwortlich, dass man in absehbarer Zeit gar nicht daran denken braucht diesbezüglich an Mainz heranzukommen. In Sachen Fans sollte man sich zudem klar machen, dass alles was unterhalb der ersten Liga spielt auch unterhalb des Radars der überregjonalen möglichen "Jungfans" liegt. Das bedeutet man findet bei den ganz jungen Fußballfans gar nicht statt wenn man nicht wenigstens in der Bundesliga spielt. Ich behaupte man hätte es vor 25 Jahren nicht wirklich gewagt in Lautern einen Bayern Aufkleber auf dem PKW zu machen und kein Kind wäre ernsthaft auf die Idee gekommen in einem Bayern Trikot durch die City zu stiefeln.

    Daher: Freude über den Sieg ja, hat es ansonsten nachhaltig und großartig an unserer Situation etwas geändert? Ein ganz klares Nein!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • "Die Nummer 1 im Land sind wir" ist doch nichts anderes als der Ausdruck eines Gefühls, das man als FCK-Fan während/nach dem Spiel hatte. Das bedeutet doch nicht, dass man nach der Euphorie nicht auch wieder in den Alltag zurückkehren kann. Ich hatte jetzt in keinem Gespräch mit FCK-Fans das Gefühl, dass jemand die kommenden Aufgaben als einfache Siege sehen würde, im Gegenteil. Aber rund um ein Spiel neigt man in der Emotion doch einfach zu Übertreibungen oder man drückt Wünsche aus. Von daher kann ich jetzt nicht nachvollziehen warum es mit Größenwahn zu tun haben soll. Und rein objektiv betrachtet ist "Land" ja auch völlig willkürlich, hat rein gar nichts mit sportlichen Aspekten zu tun. Wäre die Grenze von RLP südlich von Mainz würde es trotzdem nichts daran ändern, dass wir 3. Liga spielen und uns den Problemen dort stellen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Hätte - Hätte - Fahrradkette!


    Gehen wir mit einer offensiveren Ausrichtung in das Spiel und verlieren 0:6 wäre das auch falsch. Hildmann steht auch wieder in der Kritik.

    Ich bleibe dabei: Der Sieg gegen Mainz hat einigen nicht geschmeckt.


    Fakt ist, wir haben 2:0 gewonnen.


    Was dieser Sieg sportlich wert ist, sehen wir zeitnah bereits am kommenden Wochenende.