FCK mit breiter Brust: "Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen"

  • Löwenvater gegen ganzes Rudel

    FCK-Stürmer Timmy Thiele ist im Aufwind. In die heutige Drittliga-Partie gegen Eintracht Braunschweig will er den Schwung aus der letzten Woche mitnehmen.


    Einen ganz besonders lieben und liebenswerten Jubelpartner hatte Timmy Thiele nach dem 2:0-Sieg gegen Mainz 05. Nach dem Coup vor acht Tagen in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den Bundesligisten hatte der Stürmer des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern bei der Feier mit den Fans auf dem Rasen vor der „West“ seinen einjährigen Sohn Lionel auf dem Arm – der trug Schnuller und hatte sichtlich Spaß.


    Vater Thiele, nach dessen körperbetontem Strafraum-Duell mit 05-Innenverteidiger Stefan Bell per Foulelfmeter das 1:0 fiel, denkt gern an den aus FCK-Sicht so schönen „Betze“-Nachmittag vor mehr als 40.000 Zuschauern zurück. „Ich nehme Lionel gerne mit auf den Platz, wenn nach dem Spiel tolle Stimmung herrscht. Das sind für ihn beeindruckende Erlebnisse“, sagt Papa Thiele. Lionel? „Ein Name soll mit etwas Positivem verbunden sein. Da ist natürlich Lionel Messi, aber Lionel bedeutet auch: kleiner Löwe, also auch etwas Positives.“ Heute (13 Uhr) gegen die mit neun Punkten aus vier Spielen stark gestarteten „Braunschweiger Löwen“ wollen die Lauterer (fünf Zähler) an die Leistung aus dem Pokalspiel anknüpfen – mit Thiele in vorderster Linie.


    „Ich würde mich als spielenden Stürmer definieren, nicht als den klassischen Wandspieler“, sagt Thiele. „Trotzdem bist du als Mittelstürmer darauf angewiesen, dass du Futter von deinen Mitspielern bekommst.“ Einer der „Futterlieferanten“ ist Manfred Starke. Den Offensivkollegen, nach seiner Afrika-Cup-Teilnahme mit Namibia als Sommerzugang zum FCK gekommen und dort eine Art hängende Spitze, kennt Thiele vom gemeinsamen Ex-Klub Carl Zeiss Jena. „In Jena habe ich die Rolle als einzige nominelle Spitze auch gespielt und mich wohlgefühlt. Aber es geht auch darum, dass die gesamte Reihe hinter mir Tore schießt. Dann sind wir schwerer auszurechnen.“


    Mit bestem Beispiel voran geht dabei seit dieser Saison Florian Pick. Er erzielte gegen Mainz das 2:0 und leitete mit seinem Pass auf Thiele die Elfmetersituation ein, die Starke zum 1:0 nutzte. Thiele kam im Strafraumduell mit Bell zu Fall. Der hat sich dabei schwer am rechten Sprunggelenk verletzt, als er Thieles Fuß abbekam. Das sei keinesfalls Absicht gewesen, sagt der FCK-Stürmer, es geschah im Laufduell. „Ich bin direkt auf dem Platz hingegangen, als ich gesehen habe, dass er verletzt ist. Ich habe mich sofort entschuldigt“, sagt der 28-Jährige. Bell indes fällt lange aus.


    Für Thiele und Co. geht es heute um wichtige Drittliga-Punkte. Auch „der kleine Löwe“ freut sich schon.


    1. FC Kaiserslautern: Grill - Schad, Sickinger, Matuwila, Hercher - Bachmann - Hemlein, Kühlwetter, Pick - Starke - Thiele

    Ersatz: Spahic, Kraus, Hainault, Fechner, Zuck, Jonjic, Skarlatidis

    Es fehlen: Bergmann (Sportverbot wegen Herzmuskelproblem), Bjarnason (Reha nach Muskelbündelriss im Adduktorenbereich), Gottwalt, Sternberg (beide Trainingsrückstand), Esmel, Spalvis (beide im Reha-Training)

    Eintracht Braunschweig: Fejzic - Kessel, Becker, Ziegele, Kijewski - Pfitzner, Nehrig - Bär, Kobylanski, Schwenk - Proschwitz

    Es fehlen: Burmeister (Reha), Fürstner (Trainingsrückstand), Schlüter (Innenbandriss im Knie)

    Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden).


    Rheinpfalz am Sonntag

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Das Selbstvertrauen wird uns zum Heimsieg tragen

    Du bist ein Hellseher, was du schon öfters zum Ausdruck bringen wolltest und dich dann geirrt hast.


    Kann man sich da nicht einfach mal anders ausdrücken? Ist nicht böse gemeint...

  • Ich hoffe das die Mannschaft durch den Sieg über Mainz genügend Selbstvertrauen getankt hat um Braunschweig zu schlagen.

    Eine Niederlage wäre fast schon fatal weil man schon gleich zu Anfang den Anschluß an die Aufstiegsplätze verpassen würde.

    Es bedürfe dann schon einem riesigen Kraftakt über die gesamte Saison hinweg vorne wieder anzuklopfen.

    Auf geht's, überzeugt uns mit einem kämpferischen Spiel in dem ihr zum Schluss die drei Punkte einheimst.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Mainz.

    Da konnte unsere Mannschaft ganz tief stehen und kontern.

    Gegen Braunschweig muss wieder selbst das Spiel gemacht werden.

    Außerdem ist die Eintracht gewarnt und wird mit mehr Kampfgeist agieren als die Mainzer.

    Mein Tipp: 1:1.

  • Jep, die Konkurrenz aus Ingolstadt, Duisburg und Haching hat gestern ja dreifach gepunktet. Deswegen stehen wir heute schon ein wenig unter Zugzwang.

    auch wenn die Saison noch sehr früh ist, stehen wir richtig unter Zugzwang..Ingolstadt macht einen sehr gefestigten Eindruck, die Duisburger dito...

  • wäre schon mal ein Ausrufezeichen wenn SH Skarlatidis anstatt Hemlein aufstellen würde. Aber daran glaube ich genauso wenig wie das es eine überzeugte Leistung gibt.

  • Du bist ein Hellseher, was du schon öfters zum Ausdruck bringen wolltest und dich dann geirrt hast.


    Kann man sich da nicht einfach mal anders ausdrücken? Ist nicht böse gemeint...

    Irgendwann passt es.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass Herrmanns Beiträge etwas Farbe in den tristen Forenalltag bringen.

    Er hat etwas zu viel von dem, wovon viele zu wenig haben: Optimismus!

    :bier:

  • Irgendwann passt es.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass Herrmanns Beiträge etwas Farbe in den tristen Forenalltag bringen.

    Er hat etwas zu viel von dem, wovon viele zu wenig haben: Optimismus!

    :bier:

    Das ist kein Optimismus, das ist stellenweise Vereinblind und fern ab jeglicher Neutralität.