Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • schommers erklärte auf die frage warum wir vom eigentlich erfolgreichen 4-4-2 zum 4-3-3 gewechselt sind

    damit...wir wären so nicht mehr so leicht ausrechenbar

    Anscheinend sind wir das ja aber gerade doch. Wenn man dem Kicker Glauben schenkt sind wir zwischen dem 21.-27. Spieltag ganze 6x im neuen 4-3-3 aufgelaufen und haben dabei gerade einmal fünf Punkte geholt. (Das 3:3 zu Hause gegen Mappen klammere ich einmal aus, da wir lt. dem Nachbericht dabei nochmals im 4-4-2 aufgetreten sind).


    Schommers sagte doch gestern sinngemäß selbst dass es einer Mannschaft selbst gut tut wenn man mehrere Systeme drauf hat. Und gute Trainer erkennen eben auch wenn sich Spieler nicht oder nur bedingt dafür eignen und halten nicht unabdingbar daran fest bis wirklich einmal der ein oder andere Verlegenheitssieg dabei herausspringt. Ich verstehe so etwas einfach nicht. Pick z.B. hat sein letztes Tor Anfang Dezember zu Hause gegen Halle geschossen, seitdem befindet er sich in einem Leistungsloch, ähnlich wie Schad den ich in der Hinrunde bzw. im alten System auch noch deutlich stärker wahrgenommen habe, das kommt ja alles nicht von ungefähr.


    Positiv ist mir gestern Abend in Erinnerung geblieben dass er den Sieg in Magdeburg selbst als sehr glücklich eingeschätzt hat und davon sprach dass der FCM die bessere u. aktivere Mannschaft gewesen ist. Wenigstens in dieser Wahrnehmung scheint man also noch realistisch zu sein.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • Vielleicht ist Schommers nicht in der 3. Liga angekommen und schwelt in Spielkultur von Liga 1 oder 2?


    Ich kann nicht verstehen warum er die Mannschaft mit all ihren Schwwächen sich weiter unter Wert verkaufen lässt!

  • Boris Schommers beim 1. FC Kaiserslautern - die Zwischenbilanz


    Schommers im SWR Sport Studio:


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich bin absolut von Boris Schommers und davon, dass er mit dem FCK noch Erfolg haben wird überzeugt.

    Das ist ein Trainer mit großem Sachverstand, klarer Ansprache, einem Plan, gesundem Selbstbewusstsein und Eiern in der Hose.

    Fußballerisch hat er uns im Vergleich zur Hildmann-Ära meilenweit voran gebracht, auch wenn in der Rückrunde die Ergebnisse nicht mehr immer gestimmt haben. Natürlich verstehe auch ich nicht immer jede Entscheidung die der Trainer trifft, aber genau wie die meisten hier bin ich weder ausgebildeter Fußballlehrer, noch bin ich jeden Tag bei der Mannschaft und sehe wie diese arbeitet und die Vorgaben umsetzt.

    In Spiel 1 nach Corona war das spielerisch schlecht, aber dafür haben wir einen dreckigen und glücklichen Sieg eingefahren. Wenn du irgendwann aufsteigen willst, musst du eben auch mal genau diese Spiele gewinnen. Und das konnten wir schon lange nicht mehr.

    Und dass der Coronabedingte Trainingsunterschied irgendeinen größeren Unterschied macht, war nachdem man das Ganze schon in Liga 1 und 2 beobachten konnte, faktisch nicht feststellbar.

    Vielleicht sollte sich so mancher Mal in Geduld üben und nicht alle fünf Spiele den Trainer anzählen. Aber das wird in Kaiserslautern wohl leider nie möglich sein und das ist auch einer der Gründe warum sportlich seit vielen Jahren keine Konstanz reinkommt und man heute da steht wo man steht.

    Ich bin von Boris Schommers überzeugt und werde ihm die Zeit geben.

  • ... Wenn du irgendwann aufsteigen willst, musst du eben auch mal genau diese Spiele gewinnen. ...

    Auf den FCK bezogen solltest Du Aufstieg besser durch Abstieg ersetzen.


    Und die Misere rührt eher daher, dass ständig zu lange an den Falschen festgehalten wurde.


    Noch Eines: Fußballverstand zeigt sich auch bei den Wechseln ...

  • Ich bin mittlerweile auch der Meinung, Schommers weiter wurschteln zu lassen. Er wirkt wie ein Trainer, der sich noch entwickeln kann. Das ganze Trainer-wechsel-dich-Spiel der letzten 20 Jahre hat den FCK heruntergewirtschaftet. Es wurde nie besser. Ich verstehe viele seiner Entscheidungen nicht, bin aber die ständige Trainerdiskussion einfach leid.


    Denke mir, wenn Bremen an einem Kohfeldt festhalten kann, dann sollte der FCK jetzt einfach mal einen Schommers mehrere Jahre Zeit geben. So lange man nicht einen auf Jena macht... Es stimmt ja, dass man mit ein bisschen mehr Glück und Cleverness anders dastehen würde.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Schommers immer noch mit Hildmanns Kader bzw Frontzecks Kader arbeiten muss. Und viele Spieler zeigen jetzt schon unterm dritten Trainer die gleichen spielerischen und mentalen Schwächen. Das liegt dann irgendwann auch nicht mehr am Trainer

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Naja mittelfristig ist das Ziel aber der Aufstieg und das muss er auch sein, das hat Schommers ja auch gestern noch so kommuniziert. Kurzfristig ist ganz klar, muss man natürlich erstmal genug Punkte sammeln um nicht allzu sehr in Not zu geraten.

    Aber betrachtet man mal die Entwicklung unter Schommers, so finde ich diese durchaus positiv. Vor der Corona-Pause haben wir über weite Strecken echt guten Fußball gespielt, haben es aber leider regelmäßig verpasst das in Ergebnisse umzumünzen. Aber wenn du langfristig was erreichen willst, gehören auch solche Phasen mal dazu.

    Jetzt nach fast drei Monaten Pause, gegen einen sehr schwer auszurechnenden Gegner, in einem Spiel, von dem keiner so richtig wusste was ihn erwartet, gewinnt man seit Langem mal wieder ein Spiel und das auch noch als schlechtere Mannschaft. Nicht schön, aber wichtig und gut für die Moral.

    Letztendlich ist dieses Spiel 1 nach Corona aber erst einmal ein Muster ohne Wert. Für mich ein absolut unmöglicher Zeitpunkt den Trainer anzuzählen.

    Fakt ist: jetzt haben alle Teams ihr erstes Geisterspiel absolviert und jeder weiß was ihn erwartet. Es werden für alle extrem harte Wochen und vieles wird von der Mentalität und der richtigen Ein- und Aufstellung der Mannschaft abhängen. Und gerade jetzt bei dieser erhöhten Belastung, ist es umso wichtiger mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglichst viel Ertrag zu machen. Nicht schön aber effektiv.

    Wir werden sehen wo die Reise hingeht.

  • Es werden für alle extrem harte Wochen und vieles wird von der Mentalität und der richtigen Ein- und Aufstellung der Mannschaft abhängen.

    Und genau das bereitet mir etwas Sorgen, Daran fehlt es nämlich der Mannschaft ein STück weit

    inspruch: Man hat so gut wie nie den Richtigen verpflichtet.

    Da ist definitiv was dran.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe