Wieder ein torloses Remis: Der FCK in einer handfesten Krise

  • Diskussionsthema zum Artikel: Wieder ein torloses Remis: Der FCK in einer handfesten Krise


    Wieder ein torloses Remis: Der FCK in einer handfesten Krise

    12 Heimspiele, 12 Tore. Der FCK ist vor allem auf dem Betze vollkommen harmlos. Auch gegen Zwickau kamen die Roten Teufel nicht über ein 0:0 hinaus.


    Ein Duell auf Augenhöhe: Die Roten Teufel aus Kaiserslautern gegen die Schwäne aus Zwickau. Beide Vereine gingen mit jeweils acht Siegen, sieben Remis und neun Niederlagen in diesen 25. Spieltag. FCK-Cheftrainer Boris Schommers nahm gegen den FSV gegenüber der 0:2 Niederlage vorige Woche in Braunschweig keine Änderungen vor. Philipp Hercher fehlte verletzungsbedingt, Hikmet Ciftci pausierte noch einmal aufgrund einer Rotsperre.

    Die Partie begann mit einer Schweigeminute für die Opfer der rassistisch motivierten Mordtaten in Hanau einige wenige Tage zuvor.

    Wenig Kampf - viel Krampf

    Das Spiel begann schlepppend. Beiden Mannschaften war durchaus eine gewisse Verunsicherung anzuerkennen. Im weiteren Spielverlauf war es vor allem Florian Pick, der das Spiel an sich riss und zu zwei gefährlichen Torschüssen kam. In der 25. Spielminute dann die größte Chance für die Roten Teufel: Die Zwickauer waren weit aufgerückt, Kühlwetter eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und schickte Thiele auf die Reise. Doch Thiele blieb mit seinem Schuss an Torhürter Brinkies hängen. Wenige Minuten dann eine brenzlige Situation auf der Gegenseite. Zuck verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, dieser landet direkt in den Füßen von Wegkamp, der problemlos vollstreckt. Doch die Freude währte nur kurz, der Linienrichter hob die Fahne. Glück für den FCK. Danach passierte insgesamt nur sehr wenig. Von einigen wenigen Pfiffen begleitet ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabine. Der FCK war zwar bemüht, jedoch in weiten Teilen deutlich zu ungefährlich.

    Torraumszenen? Mangelware!

    In der zweiten Hälfte flachte die Partie noch mehr ab. Zwickau stand hinten sicher und probierte in der Offensive nur wenig und meist nur über Konter. Der FCK hatte deutlich mehr Ballbesitz, vor dem Tor fehlte allerdings jegliche Durchschlagskraft. In anderen Worten: Viel Aufwand, wenig Ertrag. Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden.


    Dem 1. FC Kaiserslautern fehlen in diesem neuen Jahr Kreativität und Durchschlagskraft. Seit sechs Ligaspielen wartet die Mannschaft von Boris Schommers nun auf einen Sieg. Im neuen Jahr traf der FCK zudem nur zwei Mal in das gegnerische Tor. Der Abstand nach unten wird immer geringer.


    1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau 0:0 (0:0)


    Aufstellung FCK:

    Grill - Schad, Kraus, Hainault, Nandzik - Bachmann, Sickinger, Zuck ('60 Morabet) - Kühlwetter, Pick ('89 Starke), Thiele


    Aufstellung FCI:

    Brinkies - Godinho ('77 Wimmer), Frick, Odabas - Hauptmann, Reinhardt, Hehne, Miatke ('63 Coskun) - Jensen ('86 Viteritti) - Wegkamp, Dörfler


    Tore:

    -


    Kartenvergabe:

    Kühlwetter, Thiele, Bachmann (gelb-rot) | Jensen, Hehne, Frick


    Zuschauer:
    15.913


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ein Rückfall in ganz schlimme Zeiten.


    War ein Trainingsschwerpunkt nicht Standards? Davon hat man heute wieder nichts gesehen.


    Wenn ich Spieler wie zum Beispiel Zuck auf dem Platz rumstolpern sehe, reißt mir die Hutschnur.


    Bachmann heute auch unter aller Sau, von Sickinger kam ebenfalls viel zu wenig. Das Mittelfeld insgesamt Note 6-.


    Und als Sahnehäubchen noch Abschlüsse, wie man sie sonst nur in American Football sieht.


    Mir wird leider wiedermal Angst und Bange vor den nächsten Wovhen und Monaten.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Wenn es nicht so absurd wäre, müsste man fragen, ob die beim Festlegen der Nichtabstiegsprämie den ersten Teil des Wortes vergessen haben.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ohne Worte....was will man noch schreiben?

    Bin komplett bei dir u. ehrlich gesagt auch etwas fassungslos a.G. der immer schlechter werdenden "Leistungen" unserer Mannschaft. Ich sehe aktuell absolut nichts was mich gerade optimistisch stimmt dass wir bei den Baracklern zumindest einen Punkt mitnehmen.


    Irgendwie wirkt die Mannschaft aktuell auch ziemlich am Ende ihres Lateins, seit fünf Spielen ist das Woche für Woche eigentlich nur eine Kopie der schlechten Vorstellung(en) aus den Vorwochen, es findet null Entwicklung statt.


    Um ehrlich zu sein rechne ich eig. fast schon damit dass wir am Ende nochmal ein entscheidendes Wörtchen in Sachen Abstiegskampf mitsprechen werden, bleiben unsere Leistungen so schwach wie aktuell, alles andere wäre fernab jeglicher Realität.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Die Mannschaft .... ach ich lass es. Wieder zurück im Abstiegskampf und mein Gefühl sagt: Mannheim schießt uns komplett unten rein


    nochmals herzlichen Dank für diesen Kader


    und der Herr Notzon, dem möge man bitte keine Verantwortung mehr geben ggf einen neuen Kader zusammen zu stellen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Die Mannschaft .... ach ich lass es. Wieder zurück im Abstiegskampf und mein Gefühl sagt: Mannheim schießt uns komplett unten rein


    nochmals herzlichen Dank für diesen Kader


    und der Herr Notzon, dem möge man bitte keine Verantwortung mehr geben ggf einen neuen Kader zusammen zu stellen

    Das is mir entgegen meiner Gewohnheit ohne zusätzlichen Kommentar ein Fullquote wert