Fritz-Walter-Stadion: Stadtrat stimmt Pachtreduzierung bis 2021 zu

  • Beim Kartoffelacker geb ich dir Recht. Passt aber zum technischen Niveau der Rübenkicker.

    Beim Bachmann ist in Punkte Ballstoppen eh alles zu spät, da kannst auch auf dem CL-Rasen vergessen.

  • Der belastet nur weil wir 3. und 2. Liga gespielt haben, mit den Fernsehgeldern oder gar Geldern aus der EL oder CL wäre das hier keine Diskussion. Der Klotz wurde gebaut, weil der FCK festern Bestandteil war in der ersten Liga.


    Das Argument kann man so ja nicht zählen, auch kann man ja nicht sagen, wer große Stadien baut, wird automatisch kurz vor Insolvenz stehen. Diese Korrelation ist ja absurd.

    So sieht es aus!

    100% Zustimmung.


    Ich schreibe es nun zum dritten Mal:

    Wir würden auch mit dem Betze von vor dem Umbau zum WM Stadion in der 3. Liga spielen.

    Er hängt uns jetzt am Bein, korrekt.

    Ist aber nicht der Grund des Niedergangs.

  • Ganz egal was auf dem Berg passiert, als FCK Fan findet man immer wieder etwas, was einen aufbaut. Wie hier am Westminster Pier in London. (Petra)


    Werter Mario! Was soll uns noch beim FCK aufbauen? Seit vielen Jahren geht es stetig bergab, ab und zu gibt es kleine Hoffnungsfunken, doch diese sind nach kurzer Zeit wieder erloschen, siehe Negativserie nach der WP! Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch, doch was den FCK betrifft, tendiert dieser mittlerweile gen Null! :hm:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Diskussionsthema zum Artikel: Weichel: ADD verwehrt Ausdehnung des Sonderzuschusses


    Weichel: ADD verwehrt Ausdehnung des Sonderzuschusses

    Im zweiten Versuch gescheitert: Die ADD verwehrt eine Ausdehnung des Sonderzuschusses über das Jahr 2020 hinaus. Damit geht die Hängepartie rund um die Pachtreduzierung weiter.


    Pachtreduzierung, Aktienanteile, Nutzung von Stadionflächen. Die Debatte um die Stadionmiete erhitzt derzeit nicht nur viele Gemüter, für den 1. FC Kaiserslautern ist sie in Sachen Zukunftsplanung und Lizenzvergabe entscheidend.


    Nur wenige Tage nach der letzten Stadtratssitzung gab die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektor (ADD) nach Gesprächen mit Oberbürgermeister Klaus Weichel bekannt, die Stadt Kaiserslautern dürfe die Stadionpacht mindern. Dies allerdings nur bis zum Ende des Haushaltsjahres 2020, damit also nur bis zur Winterpause der kommenden Saison. Begründet wurde dies seitens der Behörde damit, dass die möglichen Konsequenzen für den 1. FCK zu einer drohenden weiteren Verschlechterung der Haushaltslage der Stadt Kaiserslautern führen könnten. Für alles weitere, was über das Jahr 2020 hinaus geschieht, sieht die ADD die Stadt selbst in der Pflicht.

    Weichel scheitert mit einem erneuten Versuch

    Weichels gestriger zweiter Versuch, das genehmigte Sonderzuschussbudget über das Jahr 2020 auszuweiten, ist in Gesprächen mit der ADD gescheitert. Dieses Budget bietet der Stadt die Option, die finanziellen Ausfälle, die die städtische Stadiongesellschaft durch die Reduzierung der Stadionpacht erleidet, außerhalb der gedeckelten freiwilligen Leistungen auszugleichen. Die ADD verwies in den Gesprächen mit Oberbürgermeister Weichel erneut auf die desolate Haushaltslage der Stadt. Doch die ADD lehnt ein solches gesondertes Budget nicht grundsätzlich ab. Voraussetzung für weitere Genehmigungen ist allerdings die Vorlage eines ausgeglichenen Doppelhaushaltes für die Jahre 2021 und 2022. Weitere Gespräche sind laut Weichel nicht vorgesehen.

    Stadtrat: Sondersitzung am 02. März

    Aus dieser Beschlusslage heraus wird eine weitere Stadtratsitzung notwendig. Denn, so Klaus Weichel, geht "die Laufzeit des neuen Pachtvertrags (...) deutlich über das Ende des aktuellen Haushaltsjahres hinaus". Im Raum steht weiterhin eine Mietminderung von 3.2 Millionen auf 625.000 Euro in Liga drei und 2.4 Millionen in Liga zwei. Weichel fordert den Stadtrat auf, endlich zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Im Zentrum der Sitzung steht die Entscheidung, die Stadionmiete für die kommenden zwei Spielzeiten zu verringern, notfalls auch ohne den Sonderzuschuss seitens der ADD.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für alles weitere, was über das Jahr 2020 hinaus geschieht, sieht die ADD die Stadt selbst in der Pflicht.

    dass ist für mich der entscheidende absatz


    die mietminderung ist in der 3.liga zwingend und das weiß auch der stadtrat und der wird

    sich für uns entscheiden müssen.

  • Das Land selbst hat maßgeblich Schuld daran, dass wir jetzt in dieser Situation sind,

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie