Diskussionsthema zum Artikel: Laut Medienberichten: FCK stellt Insolvenzantrag
Laut Medienberichten: FCK stellt Insolvenzantrag
Lange wurde es schon vermutet, jetzt wird es konkret: Laut übereinstimmenden Medienberichten strebt der FCK eine Insolvenz in Eigenverwaltung an. Der Antrag dazu soll nun gestellt werden.
Auf einer Pressekonferenz will der Verein morgen über sein weiteres Vorgehen informieren. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde intensiv mit aktuellen Kreditgebern wie Quattrex, Lagadère und dem Luxemburger Flavio Becca verhandelt, um einen Schuldenschnitt zu erreichen. Offenbar waren die jedoch nur zu einer Stundung der Schulden um ein weiteres Jahr bereit. Das berichten übereinstimmend der Kicker, SWR und die Rheinpfalz.
Da das dem FCK bei einem Schuldenstand von mittlerweile mehr als 24 Millionen Euro nicht weiterhilft, geht der Verein jetzt offenbar den Weg in die geplante Insolvenz. Schon seit einigen Wochen steht dem Klub mit Dirk Eichelbaum ein Experte für Insolvenzrecht zur Seite, der den Verein berät.
Insolvenzantrag wird zunächst nur gestellt, der FCK gewinnt Zeit - Keine sportlichen Konsequenzen
Nun gehen die FCK-Verantwortlichen offenbar diesen Weg und reichen beim Amtsgericht Kaiserslautern den Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung ein. Dies hätte zunächst keine direkten Konsequenzen, es würde erst ein mehrmonatiges Vorverfahren folgen, währenddessen sich der Klub immer noch mit seinen Gläubigern einigen könnte, die im Falle einer Insolvenz wohl gar nichts mehr von ihrem Geld sehen dürften.
Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt bliebe im Amt, die Spielerveträge liefen genauso weiter. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten DFL und DFB außerdem schon vor Wochen den eigentlich obligatorischen 9-Punkte-Abzug bei Einleitung eines Insolvenzverfahrens für die laufende Saison ausgesetzt. Das macht das Szenario für den FCK so "interessant".
Nach Informationen mehrer Medien sind einige Investoren bereit beim FCK einzusteigen, sollte ein Schuldenschnitt gelingen. Dies wäre über eine solche planmäßige Insolvenz möglich. Der Verein wird voraussichtlich morgen auf einer Pressekonferenz über Einzelheiten und weitere Schritte informieren. Treffpunkt Betze wird berichten.
Quelle: Treffpunkt Betze