FCK II (U21): Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Saison 2020-21)

  • Neues zum Unterbau aus dem Transfermarktforum:

    Meinen Infos zufolge wird die U21 eh in eine Nachwuchs- und Amateurmannschaft umgeformt. Die Jungs sollen nur noch abends trainieren und tagsüber einem Beruf nachgehen.
    So möchte man die Kosten senken.

    Fanatisch_ #2576

    Noch deutlicher: Es wird keiner mehr als 450 Euro bekommen. Die kommende U21 wird de facto eine U19, was dazu führt, dass die 2002er gerade alle auf Vereinssuche sind. Die 04er wiederum sollen mit den 03er die U19 stellen. Da sehe ich 2 Abstiege auf den FCK zukommen.

    Paulus ist kein Verlust, da gibt es lokal genügend Alternativen. Ob man dieser auch kennt ist die große Frage.

    Die Spieler, die nach Aachen gingen, gingen nichtmal direkt über Bader selbst, sondern über einen anderen Blender der letzten Jahre, der ihm inkognito fleißig zuarbeitet...

    opkela #2585

  • Da diese Seite des Forum sich ja um unsere U21 handelt, sollte man auch mal abwarten wie es mit der U21 überhaupt weitergeht. Evtl wird diese ja auch vorerst aufgelöst um das Geld (dass die U21 jährlich kostet) in die erste Mannschaft zu stecken.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich schreibs mal hier rein: Vielleicht haben einige schon mitbekommen, dass beim Thema U21 zur kommenden Saison massiv der Rotstift angesetzt wird. Wobei das auch wenig verwunderlich ist, wenn man in das vierte Jahr dritte Liga geht. Sich eine vollprofessionalisierte zweite Mannschaft als Drittligist zu gönnen, ist eigentlich purer Luxus. Meine mal gelesen zu haben, dass es dann doch um Kosten bis zu einer Million Euro gehen kann.


    Konkret heißt das: Alle Spieler mit verhältnismäßig teuren Verträgen, die kurzfristig keine große Aussichten auf den Sprung ins Profiteam haben, werden die U21 verlassen, was im Prinzip fast alle sind. Vor allem der uns bekannte Martin Bader hat schon gut gewildert und mit Jannis Held, Lars Oeßwein und Tim Buchheister gleich drei Spieler zu seinem neuen Verein Alemannia Aachen gelotst.

    NLZ-Leiter Uwe Scherr hat auch schon bestätigt, dass der Großteil der Mannschaft aus U19-Spielern bestehen wird und der Rest des Kaders mit Amateurspielern aufgefüllt wird. Weiter gehe ich davon aus, dass es an manchen Spieltagen auch Verstärkung aus der Profimannschaft geben wird. Gerade Neal Gibs, Anas Bakhat oder Anil Gözütok kommen mir da in den Sinn, um Spielpraxis zu sammeln.


    Auch auf der Trainerposition wird sich was verändern. Alex Bugera geht wieder zur U19 und Oliver Schäfer wird der neue Teilzeit-Trainer der U21. Training wird es nur noch abends geben, weil Schäfer parallel tagsüber den Athletiktrainer bei den Profis macht und wie schon gesagt die zweite Mannschaft quasi nicht mehr aus "Vollprofi-Talenten" bestehen wird, sondern das, salopp ausgedrückt, auch nur noch eine Feierabendtruppe sein wird, so wie der Rest der Oberliga.


    Jetzt könnte man natürlich überlegen, wieso man eigentlich nicht gleich hingegangen ist und die U21 ganz abgemeldet hat, wenn man ohnehin schon so drastisch sparen muss. Haben ja z.B. Braunschweig und der KSC ebenso gemacht bzw. machen müssen.

    Der Punkt ist wohl folgender: Wenn man abmeldet und wenige Jahre später eventuell dann doch auf den Trichter kommt "War doch keine so gute Idee, wir wollen nochmal 'ne zweite Mannschaft!", dann darfst du wieder ganz unten anfangen. Sprich: Kreisliga C. Bis man die Truppe dann wieder auf einem halbwegs akzeptablen Ausbildungsniveau aufgebaut hat, gehen ein paar Jahre ins Land. Fragt mal in Saarbrücken nach, da läuft das gerade genau so ab.

    Man befindet sich halt in einer Zwickmühle und wollte jetzt wohl einen Kompromiss finden: Einsparungen vornehmen und die U21 irgendwie in der Oberliga halten. Solange die Profis nicht aufsteigen hängt die Zweite sowieso dort fest. Sollte der FCK mal wieder irgendwann in finanziell besseren Sphären ankommen, wird man sich dann wohl auch überlegen, die U21 wieder zu professionalisieren.


    Also in einem Punkt braucht man sich nix vormachen und auch nix schönreden: Das sind harte Sparmaßnahmen, die man wohl machen muss aber schon wehtun. Stand heute weiß ich auch noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Seit 2018 verfolge ich die U21 intensiver und man hat sich dort vom Rest der Liga spielerisch und qualitätsmäßig schon abgehoben. Das wird jetzt wahrscheinlich anders werden. Wie sich die neue Mannschaft in Zukunft schlagen wird, muss man abwarten. Ich denke, den Klassenerhalt wird man aber auch mit einer abgespeckten Mannschaft gut schaffen, denn das grundsätzliche Niveau ist in der Oberliga schon sehr überschaubar. Da müsste in meinen Augen schon sehr viel schieflaufen, um tatsächlich abzusteigen.


    So, das war jetzt mal ein kleiner Überblick zur Zukunft der zweiten Mannschaft. Wie gesagt, ab und zu sehe ich mir Spiele per Livestream an und eventuell werde ich hier auch ab und zu mal einen Spielbericht schreiben, wenn es sich ergibt. Ich bin selber sehr gespannt drauf, wie sich die Mannschaft in der kommenden Saison unter den neuen Gegebenheiten schlagen wird.

  • Teil 1: Nach fast einjähriger Pause startete die U21 des FCK heute mit dem ursprünglich zweiten Saisonspiel in die neue Oberliga-Spielzeit gegen den FV Engers. Und der Start ist geglückt: Am Ende heißt es 2:1 für unsere Jungs.


    Vorab noch zur Info: Der erste Spieltag fiel aufgrund von zwei Coronafällen in unserem Team ins Wasser. Im gestrigen Vorbericht berichtete Coach Oliver Schäfer auch davon, dass die Umstände aufgrund von Quarantänemaßnahmen vor dem heutigen Spiel auch wirklich schwierig waren. Zwei Wochen war quasi kein geregelter Traingsbetrieb möglich und zeitweise waren nur elf Mann im Training. Dementsprechend wusste man schon, dass das heute eine enge und schwierige Kiste werden könnte.


    Zu Beginn meines Berichts kommen wir erstmal zur taktischen Aufstellung. Es war ein klar erkennbares 4-1-4-1 mit folgender Personalauswahl:


    -------------------------Theobald------------------------

    --------------------------------------------------------------

    Fesser--------------------------------------------Nicklis

    --------------Wettengl--------Morabet----------------

    -------------------------------------------------------------

    -------------------------Mackic---------------------------

    -------------------------------------------------------------

    Fath--------Hotopp (C)-----Kajinic-----------Diallo

    -------------------------------------------------------------

    ------------------------Hozlinger------------------------


    Hotopp ist neuer Kapitän, Hozlinger im Tor hat mich überrascht, da hätte ich eher Otto oder Wohlgemuth vermutet, Constantin Fath als LV war auch eher ungewöhnlich und auch Morabets Startelfeinsatz hat mich gewundert, da er in der Vorbereitung nur einmal im Testspiel gegen Walldorf auf dem Platz stand.


    Zur Taktik bzw. spezielle Anweisungen für einzelne Spieler, die ich meine beobachtet zu haben: Die Außenverteidiger sollten hoch stehen, Mackic war nominell der klare Sechser, was sich aber im Spielverlauf anders darstellte. Der wechselte häufig die Position mit Morabet, um je nach Spielsituation einen besseren Aufbauspieler aus der Tiefe zu haben. Generell spielte Morabet ziemlich tief für seine Verhältnisse und tauchte übers ganze Spiel hinweg kaum mal im letzten Drittel des Spielfelds auf. Fesser agierte als inverser linker Flügel, der steil gehen und in die Mitte ziehen sollte, um vorne Theobald zu unterstützen, der sich zentral orientieren und auf Zuspiele lauern sollte.


    Gehen wir direkt rein ins Geschehen: Die ersten zehn Minuten war das Spiel von purer Hektik auf beiden Seiten geprägt. Kaum Ruhe im Spiel, viel Stückwerk und generell merkte man schon, dass beide Mannschaften fast ein Jahr lang kaum Spielpraxis hatten.

    Doch dann in der elften Minute wirds plötzlich aus dem Nichts richtig gefährlich für den FCK: Steckpass in den Sechzehner auf den Engerser Stürmer, der komplett blankt aus elf Metern das Ding eigentlich machen muss, aber unser Keeper Hozlinger verhindert das im letzten Moment mit einer Glanztat! Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    Danach passiert wieder nicht viel. Unser erster Torschuss nach 20 Spielminuten geht weit drüber. Generell gabs bis auf das eine Ding von Engers wirklich keine nennenswerten Torraumszenen. Ein paar Distanzschüsse gabs, die aber entweder weit vorbei bzw. über den Kasten gingen oder höchstens als leichte Beute für die beiden Torhüter endete. So gings also relativ unspektakulär in die Halbzeitpause.


    Fazit zur Pause: Das war noch nicht mal ein schlechtes Spiel bis dahin, das kann man nicht sagen. Aber es war geprägt von brutal viel Stückwerk auf beiden Seiten. Bei uns fehlte mir auch so ein wenig die Spielidee nach vorne. Zeitweise hatte das was von: Spiel den Ball zu Morabet und wir hoffen, dass der irgendwie 'ne zündende Idee hat. Der war auch klar aktivster Spieler bei uns, aber wenn du halt gefühlt keinen hast der mitspielt bzw. in einer neu zusammengewürfelten Mannschaft noch keine Automatisem eingespielt sind, dann siehts halt eher mau aus.

    Engers stand insgesamt auch sicher hinten drin, bei denen merkte man manchmal schon, dass die Truppe sich besser kennt und auch manchmal abgezockter spielte, aber bis auf diese Riesenchance nach 10 Minuten hat man von denen offensiv auch nicht viel gesehen. Somit also ein gerechtes 0:0 zur Halbzeit.


    Personell unverändert ging es dann in die zweite Halbzeit und die ersten zehn Minuten gingen genauso weiter: Viel Leerlauf, wenig Ideen, auch keine großartige Risikobereitschaft auf beiden Seiten. Da dachteste schon: Das geht sicher torlos aus.

    Doch genau dann wurde Engers mutiger. So gaaanz langsam und schleichend übernahmen sie die Spielkontrolle. Sie bekamen mehrere Ecken und wir kamen eigentlich fast überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. Das war schlicht zu passiv von uns, muss man so klar sagen.


    Und dann passiert in der 66. Minute genau das, was sich andeutete: Engers treibt den Ball durch die Mitte nach vorne, unsere linke Abwehrseite ist ziemlich blank, punktgenauer Pass auf Sören Klappert, der schießt halbrechts im Strafraum, der Ball wird noch unglücklich abgefälscht und senkt sich absolut unhaltbar hinten in die lange Ecke. Das 0:1! Und man muss sagen: Absolut verdient. Sie waren jetzt klar die bessere Mannschaft und haben sich dafür belohnt.

    Wir mussten uns erstmal sammeln und in der 70. Minute wechselte Schäfer auch offensiv: Aghajanyan kam für Diallo, was zur Folge hatte, dass Wettengl nun nach hinten rechts rückte und erstgenannter sich neben Morabet auf die Acht einordnete.


    In der 72. Minute wirds dann ganz kurios: Der bislang völlig unauffällige Pascal Nicklis zündet mal den Turbo auf rechts, setzt sich gut durch und wird dann am Strafraumrand durch ein Foul gestoppt, was einen Freistoß zur Folge hatte. Morabet übernimmt das, bringt den Ball gut und scharf in Richtung Fünfer, wo der aufgerückte Kajinic den Ball wuchtig aufs Tor köpft, der Torhüter mit einem sensationellen Reflex hält, aber gegen den zweiten Versuch von Kajinic dann doch machtlos ist. Der Ausgleich aus dem wirklich absoluten Nichts! Das war ernsthaft unsere erste richtige Offensivaktion im zweiten Durchgang und die nutzen wir direkt. Positiv formuliert nennt man das wohl hohe Effizienz vor dem Tor. ;)


    Nach dem Treffer wurde auch von den Spielanteilen her wieder alles auf Null gestellt. Sah wieder alles so aus wie beim Stand von 0:0. Sehr ausgeglichenes Spiel und jetzt dachteste nochmal: Naja gut, jetzt gehts dann halt 1:1 aus, da geht doch jetzt bestimmt keiner mehr volles Risiko.


    Nö, volles Risiko nicht und trotzdem gibts noch eine letzte nennenswerte Offensivaktion im Spiel und die gehört wieder uns in der 83. Minute: Ich glaube Maxi Fesser (so 100%ig konnt ich es im Livestream nicht erkennen) zündet, ganz ähnlich wie zehn Minuten zuvor Nicklis, den Turbo auf links, dringt in den Strafraum ein und wird von hinten mit einer Grätsche zu Fall gebracht. Glasklarer Elfmeter, da brauchts auch wirklich keine Zeitlupe, um das zu erkennen. Gab auch keinerlei Proteste des Gegners. Morabet schnappt sich die Kugel und verwandelt ganz sicher zur Führung. Eigentlich völlig verrückt nach diesem Spielverlauf.


    Jo und die letzten Minuten war halt klar was passiert: Engers mit wütenden Angriffsversuchen und Vorstößen und wir versuchten halt nur noch das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu retten. So richtig gefährlich wurde es allerdings nicht mehr. Gab noch einige Wechsel auf beiden Seiten und nach einer siebenminütigen (!) Nachspielzeit folgte dann auch der erlösende Abpfiff.


    Fazit zum Spiel: Absolut schmeichelhafter Sieg für uns. Wir hatten in der kompletten zweiten Halbzeit genau zwei nennenswerte Offensivaktionen und die führten halt zu den beiden Toren. Ansonsten war das offensiv schons sehr mau, was wir da angeboten haben. Die Engerser werden selber kaum glauben können, dass sie hier keine Punkte mitgenommen haben. Da werden sich einige bestimmt richtig ärgern.

    Nichtsdestotrotz muss man aber auch immer noch berücksichtigen, dass wir halt eine sehr junge Truppe ohne große Erfahrung haben und dann noch die schwierigen letzten Wochen mit den Quarantänemaßnahmen hinzukommen. Da kann halt nicht viel eingespielt sein, aber ich hoffe auch, dass das noch mit der Zeit kommt.

  • Teil 2: Zum Abschluss noch die Einzelbewertungen:


    - Hozlinger:

    Verhindert den frühen Rückstand, ansonsten nicht groß gefordert.


    - Diallo:

    Defensiv stabil, offensiv quasi ohne Input.


    - Hotopp:

    War glaube ich der Unglücksrabe, der den Schuss zum 0:1 abfälscht. Ansonsten unauffälig.


    - Kajinic:

    Defensiv ohne Fehler und vorne den wichtigen Ausgleich erzielt.


    - Fath:

    Ungewohnte Position für ihn. Manchmal mit dem ein oder anderen Stellungsfehler, aber sonst unauffällig. Spielte die Rolle als LV sehr konservativ und wagte nur selten mal Vorstöße nach vorne.


    - Mackic:

    Was eine Kante der Typ. 1,92 m, kopfballstark und sehr ruhig am Ball. Wechselte wie gesagt auch mal die Rollen mit Morabet und wagte dann auch mal Vorstöße als Achter.


    - Morabet:

    Dreh- und Angelpunkt des gesamten Teams. Würde micht nicht wundern, wenn er die meisten Ballkontakte im Spiel hatte. Pendelte immer zwischen Acht und Sechs, um als Aufbauspieler zu fungieren. Die Idee dahinter konnte ich verstehen, nur fehlte so einer wie er dann als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm. Bereitet den Ausgleich vor und erzielt selber den entscheidenden Elfmeter. Könnte mir vorstellen, dass man ihn heute auch nochmal in eine Art Schaufenster für potenzielle Interessenten stellen wollte. Bin mal gespannt, ob er in den nächsten Tagen noch wechseln wird.


    - Wettengl:

    Seine Rolle habe ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden. Hielt sich eigentlich fast immer nur im Achterraum auf und stieß kaum mal mit in die Spitze vor, um die Offensive zu unterstützen, was wohl besser gewesen wäre, weil eben sein Nebenmann weiter hinten gebraucht wurde. Später als RV ohne Fehler.


    - Fesser:

    Hat quasi immer auf links gelauert, um steil geschickt zu werden und in die Mitte zu ziehen. Hat so richtig nur einmal funktioniert, aber das hat ja auch schon gereicht. Er scheint einiges an Muskelmasse zugelegt zu haben. Erinnerte mich so zeitweise an Xherdan Shaqiri. :D


    - Theobald:

    Hing komplett in der Luft und war überhaupt nicht im Spiel. Mit diesem System bist du als einziger Stürmer aber auch wirklich irgendwo eine arme Sau, wenn so gut wie keine Unterstützung aus dem ZM kommt bzw. die Flügelstürmer dir auch keine Bälle servieren. War halt einfach undankbar.


    - Aghajanyan:

    Fiel mir nicht groß auf in den letzten 20 Minuten.


    So, das war mein Bericht zum erfolgreichen Auftakt der U21. :)