Punkteteilung im Südwestderby

  • Diskussionsthema zum Artikel: Punkteteilung im Südwestderby


    Punkteteilung im Südwestderby

    Wieder kein Sieger im Südwestderby. Nach einer ersten sehr schwachen Halbzeit kämpften sich die Roten Teufel zurück ins Spiel. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 1:1 Unentschieden.


    Südwestderby auf dem Betzenberg. Pfalz gegen Kurpfalz. Der viermalige deutsche Meister gegen den ehemaligen Bundesligisten. Am heutigen Samstag empfing der 1. FC Kaiserslautern Waldhof Mannheim. Beim Heimspieldebüt von Jeff Saibene schickte Lauterns neuer Cheftrainer wie bereits beim Last-Minute-Remis in Wiesbaden eine 4-4-2 Formation aufs Feld. Carlo Sickinger kehrte nach überstandenen muskulären Problemen zurück in die Startelf, Simon Skarlatidis ersetzte Marius Kleinsorge im rechten Mittelfeld.

    Chancenloser FCK

    Nach nur sieben Spielminuten klingelte es bereits im Lautrer Kasten. Eine völlig hilflose Pfälzer Defensive ließ die Waldhöfer in der eigenen Hälfte gewähren, Donkor bedient nahe der Straufraumgrenze den freistehenden Boyamba, der aus rund zehn Metern ins rechte untere Ecke abschließt. Ein Traumstart für die Gäste. In der Folge zeigte sich der FCK zwar stets bemüht, agierte allerdings vollkommen ideenlos und ohne jedwede Kreativität, dazu mit zahlreichen Abstimmungs- und Abspielfehlern. Auch wenn der SVW nicht all zu viel für das Spiel tun musste, waren sie dem 2:0 stets näher als der FCK einem potentiellen Ausgleich. Den Lautrern fehlte in der ersten Halbzeit jegliche Überzeugung, in der Abwehr klafften riesige Lücken, im Vorwärtsgang fingen die Mannheimer die vom FCK lang geschlagenen Bälle einfach ab. Die Halbzeitführung für den Waldhof war hochverdient - Avdo Spahic bewahrte die Pfälzer vor einem höheren Rückstand.

    Lautern wie ausgewechselt

    Nach dem bereits sehr frühen ersten Wechsel in der ersten Halbzeit brachte Saibene zur zweiten Halbzeit Neuzugang Daniel Hanslik für Lucas Röser. Und dieses klare Zeichen an die Mannschaft sollte zumindest spielerisch Früchte tragen. Die Lautrer agierten wie ausgewechselt, gewannen Zweikämpfte, erkämpften sich die zweiten Bälle, drängten Mannheim immer tiefer in die eigene Hälfte. Mit hohem aggressivem Pressing und Powerplay-Fußball drängte der FCK auf den Ausgleich. In der 77. Minute belohnten sich die Lautrer dann auch endlich. Sickingers Pass findet auf der linken Seite Adam Hlousek, seine Flanke wiederum landet bei Marlon Ritter, der in gekonnter Stürmermanier durch die Beine von Mannheims Torhüter Bartels zum hochverdienten 1:1 Ausgleich einnetzt.


    Am Ende blieb es beim 1:1. Der FCK zeigte zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Aufgrund der zweiten Hälfte hätten die Pfälzer drei Punkte und einen Heimsieg durchaus verdient gehabt. Für Jeff Saibene war es das zweite Remis im zweiten Spiel.


    1. FC Kaiserslautern - Waldhof Mannheim 1:1 (0:1)


    Aufstellung FCK:

    Spahic - Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder, Bachmann, Skarlatidis ('57 Gözütok), Ritter - Röser ('46 Hanslik), Huth ('36 Ciftci)


    Aufstellung SVWW:

    Bartels - Marx, Just, Hofrath, Donkor - Costly, Christiansen, Saghiri ('57 Ünlücifci), Garcia - Boyamba ('85 Gohlke), Martinovic ('58 Gouaida)


    Tore:

    0:1 Boyamba (7. Minute)

    1:1 Ritter (77. Minute)


    Kartenvergabe:

    Rieder, Saibene, Ciftci, Hanslik | -


    Zuschauer:

    6.000


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gute Hz2

    Leider die erste Hälfte komplett.....

    Es müssen endlich 2 solche Hz her. Auf jeden Fall lässt sich auf Hz2 aufbauen. So muss es gehen und es muss mehr Entschlossenheit her

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ritter bester Mann, er ist wohl insgesamt der gefährlichste Offensive bisher... Bei unseren Stürmern müssen wir uns wirklich Sorgen machen, mit einem Röser kann man de facto kein Pressing-Spiel aufziehen, er hätte die Corona-pause mal pumpen sollen wie Goretzka, an Lauchhaftigkeit nicht zu übertreffen.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Positiv ist zu erwähnen, dass der Trainer Zugriff auf die Mannschaft hat.

    Die Wechsel und die (ich gehe davon aus) Ansprache in der Pause, haben Wirkung gezeigt.

    Das ganze stimmt mich doch recht zuversichtlich.

  • Currywurst full quote,


    Die Offensive muss endlich ins Rollen kommen, das macht mir schwer sorgen, die Doppelspitze ist wirklich nicht im spiel, die außen nicht zwingend. Jetzt muss endlich traniert werden.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Eine starke Halbzeit ist zu wenig um in Liga 3 einen Sieg einzufahren.

    Aber die zweite Hälfte macht etwas mut.

    Verdient war der Punkt für die Mannheimer allemal.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Die zweite Halbzeit war gut, das hat sich schon gegen Ende der ersten angedeutet. Leider sind wir zu schlecht im Chance erspielen. Daher hat es gut einen zweiten Treffer nicht gereicht. Da muss was passieren. Aber die Mannschaft tritt ganz anders auf, zumindest in der zweiten Hälfte.

  • Interview mit JEff sehr sehr gut!!!!

    Sehr gut is noch schwer untertrieben. Endlich mal ein Trainer, der Klartext redet und auch danach handelt. Obs mit ihm läuft, weiss ich net, aber bei mir jetzt hat er jetzt in den den zwei Wochen mehr Bonuspunkte gesammelt als die anderen Trainer die letzten Jahre zusammen. Endlich mal kein Babbler. Und endlich einer, der nach Spielverlauf wechselt.