Im Falle des Abstiegs: Hat der FCK eine Zukunft im Fritz-Walter-Stadion?

  • dann geht die stadiongesellschaft auch in die insolvenz und einen fck ohne betze,will ich mir gar nicht vorstellen.

    Das befürchte ich auch. Die Frage ist allerdings, was geschieht mit dem Stadion? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Abreißen des Stadions und der Bau von Eigentumswohnungen sich rechnet. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie man in einem Insolvenzverfahren das Stadion verhökern kann. Etwa für einen Euro an einen Bauinvestor verkaufen?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich denke das wird darauf hinauslaufen das man sich nach einer anderen Spielstätte umschauen muss. Davon gehe ich zumindest mal aus. Da wäre mir aber PS lieber als HOM

    Auf Platz 4-- dazu eine Stahlrohrtribüne stellen hinterm Tor wo der freie Platz ist.. (kostet genauso viel, wie Pacht in einem fremden Stadion- Pirmasens, Elversberg, Homburg). Anmerkung: Elversberg hat 3 Jahre Regionalliga mit Stahlrohrtribüne spielen dürfen.*

    Dazu zwei Toilettenwagen (wegen Fan-Trennung) und auf jeder Seite dann eine Bude mit essen und trinken..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Auf Platz 4-- dazu eine Stahlrohrtribüne stellen hinterm Tor wo der freie Platz ist.. (kostet genauso viel, wie Pacht in einem fremden Stadion- Pirmasens, Elversberg, Homburg). Anmerkung: Elversberg hat 3 Jahre Regionalliga mit Stahlrohrtribüne spielen dürfen.*

    Dazu zwei Toilettenwagen (wegen Fan-Trennung) und auf jeder Seite dann eine Bude mit essen und trinken..

    Da bleibt mir die Spucke weg...

    FCK - was habe ich mit Dir gelitten.

  • Schobbeschorle2 WARUM?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Schobbeschorle2 WARUM?

    Das kann doch nicht wirklich die Perspektive sein über die man sich Gedanken macht - ich kann es nicht glauben. Für mich ist Betze - Betzestimmung, das macht es für mich aus, da Stand ich mit 12 Jahren in der Westkurve. Das ist Betze und keine Stahlrohr-Tribüne. Das macht mich sehr sehr traurig.

    FCK - was habe ich mit Dir gelitten.

  • Lieber aber eine Stahlrohrtribüne auf Platz 4 (BETZE), als irgendwo in einem fremden Stadion nur Gast zu sein..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Da muss ich Herrmann recht geben... Bevor man in ein anderes Stadion umzieht, sollte man sich um Alternativen Gedanken machen.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Regionalliga: FCK will Stadionmiete aussetzen


    Regionalliga: FCK will Stadionmiete aussetzen

    Der FCK will nach SWR-Informationen im Fall eines Abstiegs keine Stadionmiete mehr bezahlen. Außerdem fordern die Roten Teufel offenbar einen Zuschuss zu den Betriebskosten.


    Der Zuschuss zu den Betriebskosten, den der FCK von der Stadt fordert, soll demnach bei 1,5 Millionen Euro liegen. Hintergrund für die neuerliche Forderungen der Roten Teufel ist die dramatische, sportliche Lage. Der FCK ist akut vom Abstieg bedroht. Bei noch zehn ausstehenden Spielen hat der Klub sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.


    Die Verantwortlichen beim FCK müssen somit auch für das Worst-Case-Szenario planen: den Abstieg in die Regionalliga. Dieser hätte erneut drastische finanzielle Einbußen zur Folge. Das Fritz-Walter-Stadion mit seinen knapp 50.000 Plätzen und seinen hohen Betriebskosten ist schon jetzt kaum noch zu finanzieren für den FCK.


    Ganz überraschend kommt der Vorstoß des FCK nicht. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt hatte bereits vor kurzem im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" angedeutet, dass Regionalligaspiele auf dem Betzenberg unrealistisch sind: "Jeder kennt die Probleme, die der Klub mit dem Stadion hat, seitdem er nicht mehr in der Bundesliga spielt. So schön und atmosphärisch der Betzenberg auch ist, es ist schwierig, dieses Szenario bei einem Abstieg aufrecht zu erhalten."

    Stadt verweist auf laufende Gespräche mit dem FCK

    Die Stadt Kaiserslautern teilte auf SWR-Anfrage mit, dass erste dahingehende Gespräche bereits im Gange seien: "Grundsätzlich gilt der zwischen der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH und dem 1. FC Kaiserslautern vereinbarte und aktuell gültige Pacht- und Betreibervertrag für alle Spielklassen, also auch im Falle eines Abstiegs". Eine mögliche erneute Reduzierung der Pacht für das Stadion müsste nach Angaben der Stadt wie in der Vergangenheit auch von den zuständigen Gremien der Stadt und der Stadiongesellschaft beschlossen werden.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…dionmiete-zahlen-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für mich ist es nachvollziehbar, dass der FCK weiterhin im FWS spielen will. Immerhin läuft ja der Pachtvertrag weiter.


    Allerdings sehe ich es davon abgesehen als eher lächerlich an. Abgesehen von den Betriebskosten, für die man wahrscheinlich locker 2 Stadien anmieten könnte ...... im 50.000 Leute Stadion werden sich dann wahrscheinlich um die 5.000 Fans tummeln. Vom Sportlichen her, von der Atmosphäre her überhaupt nicht vertretbar.


    Aber hopp - der FCK ist es gewohnt über seine Verhältnisse hinaus irgend wie zu existieren.