36. Spieltag: Dieses Spiel musst du einfach gewinnen!

  • Diskussionsthema zum Artikel: 36. Spieltag: Dieses Spiel musst du einfach gewinnen!


    36. Spieltag: Dieses Spiel musst du einfach gewinnen!

    Das Heimspiel gegen Uerdingen könnte im Kampf um den Klassenerhalt eine erste Vorentscheidung liefern. Der FCK muss gewinnen, eine Alternative dazu gibt es nicht.


    Nach dem ernüchternden Auftritt bei 1860 München bleiben die Roten Teufel aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz vorerst noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Neben dem FCK kämpfen der SV Meppen, KFC Uerdingen und die zweite Mannschaft des FC Bayern um zwei Plätze am rettenden Ufer. Im besten Fall müssen die Pfälzer sieben Punkte aus den verbleibenden drei Partien holen, um mit 45 Punkten sicher die Klasse zu halten. Möglicherweise reichen in dieser Spielzeit jedoch auch weniger als 45 Zähler - darauf verlassen kann sich bei der Ausgeglichenheit der dritten Liga jedoch niemand. So wird das kommende Heimspiel gegen Uerdingen beinahe zur Vorentscheidung. Zwei Punkte trennen den FCK vom KFC. Mit einem Heimsieg wäre der Klassenerhalt zwar noch nicht gesichert, aber greifbarer als im Falle einer Niederlage. "Wir müssen gegen Uerdingen gewinnen", weiß auch Kapitän Jean Zimmer.

    Worauf es ankommen wird

    Die Roten Teufel wirkten an der Grünwalder Straße beinahe überheblich, gar von einer "Partie auf Augenhöhe" war im Vorfeld die Rede. Diese Überheblichkeit muss die Mannschaft im Spiel gegen Uerdingen unbedingt ablegen. Sie muss sich wieder darauf besinnen, was sie in den vorherigen sechs Spielen ohne Niederlage stark gemacht hat: Die Bereitschaft, zusätzliche Laufwege zu gehen und für die eigenen Mannschaftskollegen einzustehen. Es braucht unermüdlichen Einsatz bis zum Abpfiff und die Demut vor dem Abstiegskampf. Selbst gegen die dezimierten und angeschlagenen Uerdinger darf kein lockerer Sonntagsspaziergang erwartet werden. Nichts desto trotz liegen die Feldvorteile bei den Hausherren. Der KFC empfing Viktoria Köln am Mittwochabend lediglich mit 13 Feldspielern, von denen mit Peter van Ooijen und Haktab Omar Traoré zwei sogar verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. "Ich hoffe, elf Spieler kriegen wir noch zusammen", äußerte Uerdingens Teamchef Stefan Reisinger mit Blick auf die Begegnung auf dem Betzenberg. Zudem fällt Uerdingens Torjäger Adriano Grimaldi bis zum Saisonende aus.

    Die goldene Statistik macht Hoffnung

    Ohne wenn und aber, ein Sieg gegen den KFC Uerdingen ist Pflicht. Hoffnung macht dabei die makellose Bilanz der Pfälzer gegen Uerdingen. Die letzte Niederlage kassierte der FCK im Jahre 1989. Seitdem holte der FCK in 16 Begegnungen 14 Siege und zwei Remis. Auch in den vergangenen fünf Drittliga-Partien seit dem Jahr 2018 gewannen die Roten Teufel alle fünf Spiele. Auf Seiten der Pfälzer ist derzeit noch unklar, ob Daniel Hanslik (Oberschenkelprobleme) und Avdo Spahic (Grippe) mitwirken können.


    Also: Es gilt die Niederlage gegen die Sechziger aus den Knochen zu schütteln und diese als Dämpfer zur richtigen Zeit einzuordnen, die Ärmel hochzukrempeln, den Abstiegskampf anzunehmen und mit starken Nerven den nächsten Heimsieg einzufahren.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nach einer schlechten Leistung wirst du selten vom Glück geküsst. Vermutlich kassiert man also in der 94. Minute den Ausgleich...wie üblich.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Sind Spahic und Hanslik für übermorgen wieder denkbare Startelf-Optionen? Wäre verdammt wichtig wenn uns die Beiden wieder zur Verfügung stehen würden.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Auf Hanslik würde ich mir im Falle seiner Genesung nicht verlassen... Da waren seine Leistungen einfach zu schwach in der Rückrunde.


    Spahic wäre sehr wichtig.

  • Auf Hanslik würde ich mir im Falle seiner Genesung nicht verlassen... Da waren seine Leistungen einfach zu schwach in der Rückrunde.


    Spahic wäre sehr wichtig.

    Du hast schon mitbekommen wer die letzten Tore erzielt hat ? nur mit Pourie vorne wird es nicht reichen...

  • Also ich weiß nicht....ich lese immer die letzten Wochen von Uerdingen, Uerdingen

    Wir haben noch zwei andere Teams im Topf ausser denen

    Klar muss das Spiel gewonnen werden, oder aber auch nicht???

    Gewonnen werden muss eigentlich jedes Spiel der Saison

    Es wird bis zum letzten Spieltag ein Rechenexempel, da wir auch auf andere Teams schauen müssen!


    Siegen wir gegen Uerdingen und Bauern II sowie Meppen gewinnen ihre Spiele auch, sind wir nicht viel weiter ausser daß wir Uerdingen (nichtmal final) abgehängt haben.

    Verlieren wir danach gegen Köln und zwei oder drei unserer "Gegner" punkten zeitgleich sind wir wieder am Abgrund


    Klar, gewinnen wir alle 3 Spiele sind wir durch, verlieren wir eins (oder auch 2) kann es dennoch reichen

    Was ich damit sagen will ist, wir müssen genauso viel (vielleicht noch mehr) auf die Ergebnisse unserer Konkurennten schauen als auf uns


    Theoretisch könnte es mit 3 Niederlagen noch reichen ;) :saint:

  • Du hast schon mitbekommen wer die letzten Tore erzielt hat ? nur mit Pourie vorne wird es nicht reichen...

    Ja! Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, dass er da anknüpft wo er aufgehört hat. Schließlich war die gespielte Rückrunde ehr schwach von ihm.

  • Das Schiedsrichtergespann für morgen steht noch nicht fest bzw. wird kurzfristig erst verkündet oder? Ich hoffe wir haben auch dahingehend Glück, ich habe wirklich keine Lust dass dieser eminent wichtige Abstiegsgipfel morgen Nachmittag von einem Schiri geleitet wird der nur rein auf dem Papier den Ausdruck des "Unparteiischen" verdient hat.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ja! Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, dass er da anknüpft wo er aufgehört hat. Schließlich war die gespielte Rückrunde ehr schwach von ihm.

    Es gibt keine Garantie, das stimmt..aber er ist neben Pourie unsere einzige Option, Huth bekommt leider keinen Fuß auf den Boden.

    Er musste auch oft rechtsaußen aushelfen, da gehört er einfach nicht hin, ist so als ob du den kleinen Zimmer als Innenverteidiger aufbieten würdest