Lautern empfängt angeschlagene Verler vor großer Kulisse

  • Diskussionsthema zum Artikel: Lautern empfängt angeschlagene Verler vor großer Kulisse


    Lautern empfängt angeschlagene Verler vor großer Kulisse

    Wieder ein Trainerdebüt. Der FCK steht nach dem Südwestderby in Mannheim vor der nächsten Aufgabe. Diesmal gastiert der abstiegsbedrohte SC Verl auf dem Betzenberg.


    Das Derby ist abgehakt und ein Auswärtspunkt eingepackt. Es war gewiss nicht die beste Saisonleistung, die der 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Sonntag in Mannheim ablieferte. Doch aktuell verlieren die Roten Teufel selbst die schlechteren Spiele einfach nicht. Am kommenden Spieltag steht nun der Sportclub aus Verl auf dem Programm. Trotz des Abstiegsplatzes gehören die Ostwestfalen zu den spielerisch versierteren Mannschaft in Liga drei - den FCK erwartet also aller Voraussicht nach eine komplett andere Partie als zuletzt gegen den Waldhof.

    SC Verl: Das verfluchte zweite Jahr

    Obwohl der Sportclub 2020 den Aufstieg aus der Regionalliga West in die dritte Liga feiern konnte, dürfte der Club aus Verl den meisten Fußballanhängern höchstwahrscheinlich kein Begriff gewesen sein. Die Ostwestfalen agierten schließlich die Jahre davor immer als eine Mannschaft im bedeutungslosen Mittelfeld der Viertklassigkeit. Doch im ersten Drittliga-Jahr zeigte das Team hervorragende Leistungen und landete auf einem guten siebten Tabellenplatz. Im Sommer verloren die Verler daraufhin einige wichtige Stützen im Team - kein neues Phänomen bei einem überperformenden Aufsteiger. Wie so häufig erlebt nun auch der SC Verl ein verflixtes zweites Jahr, in dem absolut nichts rund läuft. Der Sportclub steht zurzeit unter dem Strich und ist abstiegsgefährdet, in Folge dessen wurde auch der Trainer gewechselt. Aufstiegscoach Guerino Capretti hätte den SCV sowieso zum Saisonende verlassen, jetzt zog der Verein die Reißleine schon früher. Übernommen hat der 36-jährige Michael Kinat, der am Betzenberg auch gleichzeitig sein Debüt feiern wird.

    Götzes Einsatz fraglich, Klingenburg wieder dabei - Bakhat feiert Comeback

    Personell wird sich bei den Pfälzern wenig ändern. Wie gewohnt fallen die langzeitverletzten Hippe, Zimmer, Gözütok und Röser aus. Dazu wird nun auch Boris Tomiak aufgrund seiner fünften gelben Karte fehlen. Im Gegenzug hat René Klingenburg seine Gelbsperre abgesessen und steht somit erneut zur Verfügung. Noch fraglich ist dahingegen der Einsatz von Felix Götze. Dieser musste nach nur einer Viertelstunde in Mannheim verletzt ausgewechselt werden. Unter der Woche gab es dann aber die Entwarnung, dass es nicht so schlimm sei wie zunächst befürchtet. Möglicherweise wird Götze bereits am Donnerstag ins Training zurückkehren können, dann sei ein Einsatz im Spiel gegen Verl laut Antwerpen nicht ausgeschlossen. Am heutigen Mittwoch gab es außerdem eine äußerst erfreuliche Nachricht. Anas Bakhat ist nach knapp achtmonatiger Verletzungspause wieder auf den Trainingsplatz zurückkehrt. Der 21-jährige Mittelfeldmann zog sich im Sommer eine schwere Knieverletzung zu, nun folgt das Comeback. Aufgrund der langen Ausfallzeit wird Bakhat allerdings noch ein paar Wochen brauchen, um wieder einsatzfähig zu sein.

    Endlich wieder Betze-Kulisse

    Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung dürfen insgesamt 20.000 Zuschauer am Wochenende ins Fritz-Walter-Stadion pilgern, jedoch gilt weiterhin die 2G-Plus-Regel inklusive Maskenpflicht im ganzen Stadionbereich. Falls diese Partie ausverkauft sein wird, wäre es die größte Drittliga-Kulisse seit November. Allmählich kehren Fans aufgrund zahlreicher Lockerungen wieder ins Stadion und könnten in den verbleibenden Heimspielen einen extrem wichtigen Faktor darstellen. Doch bereits am Samstag könnte eine gute Kulisse die entscheidenden Prozente zum Heimsieg einbringen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • also volle kanne gegen verl.

    Hatte es ja schon geschrieben. Ich habe vor ca 3 Wochen das Spiel Braunschweig gegen Verl angeschaut und war völlig geflasht was da Verl abgerissen hat.

    Wir müssen die Verler meines Erachtens in deren schwachen Defensive knacken. Spielerisch stehen die uns um Nichts nach.

    Im Gegenteil wir haben schon zu Hause gegen eine stark spielende Viktoria viel zu gelassen und Verl sehe ich nochmal nen ganzen Tacken spielerisch stärker.

    Das mag vielleicht die Tabelle nicht wiederspiegeln, aber ein dominantes Spiel von uns über den Großteil der 90 Minuten erwarte ich nicht.

    Ich denke das Spiel wird in der MF Zentrale entschieden werden. Sapina und Corpoz gegen Ritter und Ciftci hoffe ich. Zudem schießt hoffentlich Boyd aus dem Nichts ein Treffer. Evetuell ein Standard Treffer als Dosenöffner..

    Ich hoffe dass wir für den Fall der Fälle wenn uns kein 3er gelingt trotzdem an unserer Euphorie festhalten

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Gut das du die Standarts ansprichst... Direkte Freistöße kann in unserem Team auch keiner. Wunderlich ist bestimmt alles, aber bestimmt kein Freistoßspezi... Ritters Schüsse kann man stoppen. Boyd ist der einzige in dieser Truppe der einen starken Schuss hat. Ich würde ihn die direkten Freistöße und Elfmeter schießen lassen.

  • Schon seltsam gegen wie viele Mannschaften mit einem neuen Trainer wir spielen müßen. Kann ein Nachteil,aber auch ein Vorteil sein.Ein großer Nachteil wird sein,mit welcher Formation die antreten werden,und man vorher nix weiß

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • das gegen Mitte/Ende der Saison Trainer ausgetauscht werden ist normal, sehe das jetzt nicht als Nachteil.


    Das es keine leichten Gegner in dieser Liga gibt, ist auch keine neue Erkenntnis.


    Konzentriert und bestimmend auftreten, dann schlagen wir Verl, da bin ich mir sicher...

    Tomiak muss kompensiert werden, das wird schwierig, ein wirklicher Unterschiedsspieler wie Götze auch..

    bin gespannt auf die Aufstellung

  • Egal was die aus Verl bei uns anstellen, ob mit neuem Mannschaftsbus, Trainer, neuen Trikots, in dem Spiel muss es für uns einen Dreier geben. Das wäre zudem eine klare Ansage an die Konkurrenz, dass wir uns voll an den Marschplan zum Aufstieg halten!

    Die letzten beiden Partien galt es nicht zu verlieren, nun ist ein Sieg Pflicht, das wird zeigen wie weit wir tatsächlich sind!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • ein Sieg sollte in jeder Sportart wenn man antritt das Ziel sein. Von Pflicht zu reden halte ich für unpassend, da auch immer noch ein Gegner dazu gehört, ein Schiri und auch Glück. Es wäre schön wenn es ein dreier werden würde, aber falls nicht geht die Welt davon auch nicht unter. Es gibt auch noch Niederlagen , davon sollte man sich nicht abbringen lassen. Ein gutes Spiel und ein hoffentlich verdienter Sieg.

  • Tatsächlich wäre mir unabhängig des Endresultats eine Steigerung der Leistung gegenüber den beiden letzten Auftritten mit das Wichtigste; ein "weiter so" halte ich für beunruhigend, denn irgendwann passen sich die Resultate der Leistung an mit der Folge, dass der derzeitige Platz nicht verteidigt werden wird.

  • Tatsächlich wäre mir unabhängig des Endresultats eine Steigerung der Leistung gegenüber den beiden letzten Auftritten mit das Wichtigste; ein "weiter so" halte ich für beunruhigend, denn irgendwann passen sich die Resultate der Leistung an mit der Folge, dass der derzeitige Platz nicht verteidigt werden wird.

    die Leistung gegen Magdeburg war für mich in Ordnung, leider konnte man die beiden Zwerge im Sturm nicht in den Griff bekommen wie gewünscht...2* zurückgekommen nach Rückstand gegen das Spitzenteam wäre wir vor einem halben Jahr noch nicht.


    Bei den Baracklern hat die Abwehrleistung auch gestimmt, über die Seiten ging halt nichts., Wunderlich konnte sich in der Mitte auch nicht durchsetzen....das muss in der Tat wieder besser werden

  • Sebastian ihr habt wohl beide Recht. Von guter Leistung kann man sich nichts kaufen wenn das Ergebnis nicht stimmt. Und andersrum wird irgendwann das Glück zu Ende gehen wenn die Entwicklung der Leistung stetig nach unten zeigt.


    Ich würde aber das Mannheim Spiel, was ausser Frage steht eines unserer Schlechtesten in der Saison war, auf keinen Fall überbewerten. Als Götze vom Platz ging, habe ich das kommen sehen. Und schon vor dem Anpfiff dachte ich dass unser Mittelfeld grade ganz schön ausgedünnt ist. Nach den ganzen Corona Vorfällen kamen dann halt Verletzungen und Sperren dazu. Das hat das Team schon gebeutelt. Ich verspreche mir aber viel Steigerungspotential wenn Götze (der ja jetzt hoffentlich doch nicht verletzt ist) und Klingenburg ins Zentrum zurückkehren. Tomiak wird halt echt schwer zu kompensieren sein. Aber wenn auch er zurückkehrt, sehe ich die Chance dass wir die letzten 10-11 Partien mit unserer Stammformation antreten können.