Noch ein letztes Mal Betzenberg

  • Ich schaue mir gerade die zweite Liga an... Mit dieser Geschwindigkeit was da gespielt wird, können nicht viele unserer Spieler mithalten. Ein Zuck oder ein Winkler würde in jedem Spiel wie heute vernascht werden.


    Dennoch hätten wir alle den 3. Platz vor und zu Beginn der Saison unterschrieben... Und den haben wir inne und ich glaube auch das wir den behalten.


    Scheiße gelaufen... Aber wir sind keine Übermannschaft, dass konnte man während der gesamten Saison immer und immer wieder erkennen.


    Gegen Dresden werden es dann zwei ganz andere Spiele...

  • Das Ergebnis war nach 25 Minuten fast voraussehbar, ich bin großer Antwerpen Anhänger aber heute hat er sich gewaltig vercoacht.

    Ich war erneut vor Ort und eine Szene habe ich vor Augen. Unser Coach regt sich nach einem Allerweltsfoul eines Dortmunders fürchterlich auf, statt dessen hätte er besser auf die Lücken unserer Abwehrspieler und deren Dortmunder Gegenspieler hingewiesen.

    Es war von Anfang an klar, das der BVB2 über Spieler verfügt die ballsicher sind und mit Vorliebe 1 gegen 1 Situationen suchen.

    Eins mögen solche Spielertypen überhaupt nicht, Gegenspieler die ihnen auf den Sohlen stehen und sie permanent stören.

    Wir aber haben die 30 Meter vor dem eigenen Strafraum ohne nennenswerte Gegenwehr nach Belieben schalten und walten lassen…

    Da hat die taktische Ausrichtung von Anfang an leider überhaupt nicht gepasst und auch der Versuch nachzujustieren ist krachend gescheitert.

    Winkler und Zuck auszuwechseln war natürlich zwingend nötig, die waren bereits völlig schwindelig gespielt aber das Mittelfeld aufzugeben und den Dortmunder Spielaufbau auch nach deren Führung überhaupt nicht zu unterbinden war tödlich.

    Ich konnte es aus meiner Sicht nicht genau sehen, hatte aber das Gefühl man hat zumindest teilweise mit Viererkette gespielt, das würde zu dem aufgeben des Raums 30-40 Meter vor dem eigenen Tor passen…

    Es wurde ausschließlich auf das was Dortmund gemacht hat reagiert und selber überhaupt nicht agiert um sie vor schwieriger Aufgaben zu stellen. Hoch und Weit war definitiv keine Aufgabe sondern viel zu simpel um eine Chance auf den Sieg zu haben…

    Für die nächste Woche bleibt einiges zu tun um wenigstens den 3. Rang zu sichern und sich auch mental für die Partien gegen Dresden zu rüsten…

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • der BVB II zeigte unsere Grenzen auf, 1 Punkt von 6 haben wir gegen die nur geholt.

    Die sind techn. besser, schneller, ballsicherer, taktisch besser, einfach gute Fußballer, mit Potential nach oben, gegenüber 3klassigen Spielern.

  • Hoch und Weit war definitiv keine Aufgabe sondern viel zu simpel um eine Chance auf den Sieg zu haben.

    Ich habe große Angst dass wir eine andere Spielweise schon gar nicht mehr drauf haben. Seitdem Boyd für uns aufläuft, sehe ich gefühlt nur noch FCK-Tore die genau dieser „Taktik“ entsprechen. Haben oder Hatten wir mehr nicht mehr drauf?


    Am gravierendsten waren gestern v.a. auch die Unterschiede in Sachen Spritzigkeit und Handlungsschnelligkeit. Gefühlt war jeder Dortmunder am Ball immer 2-3 Sekunden im Kopf weiter als sein jeweiliger Gegenspieler vom 1. FCK. Z.t. sah es gestern oft nach dem berühmten Klassenunterschied aus.


    Eine Liga höher, nimmt die Geschwindigkeit ja noch einmal deutlich zu wie hier u.a. schon richtig geschrieben wurde. Ob wir dort mit dem Großteil des aktuellen Kaders damit „gut zurechtkommen“ würden, wage ich persönlich sehr zu bezweifeln.


    Aber zunächst muss erst einmal das Primärziel von einem Punkt in Köln erreicht werden, was nach so einer miserablen Vorstellung wie gestern, auch noch lange nicht gesichert ist.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Nun werden Gerüchte gestreut dass intern etwas vorgefallen ist und das es auch mit Götze zu tun hat. Ich glaube nicht daran und gehe einfach davon aus dass die Mannschaft mit dem Druck nicht umgehen kann. Wie oft hatten wir das schon dass bei solchen extrem wichtigen Spielen die Nerven versagen. Ich würde mir wünschen dass 1860 in Magdeburg nicht gewinnt und die Mannschaft in Köln etwas befreiter aufspielen kann um sich wieder mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

  • Nun werden Gerüchte gestreut dass intern etwas vorgefallen ist und das es auch mit Götze zu tun hat. Ich glaube nicht daran und gehe einfach davon aus dass die Mannschaft mit dem Druck nicht umgehen kann. Wie oft hatten wir das schon dass bei solchen extrem wichtigen Spielen die Nerven versagen. Ich würde mir wünschen dass 1860 in Magdeburg nicht gewinnt und die Mannschaft in Köln etwas befreiter aufspielen kann um sich wieder mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

    Ganz abwägig ist das für mich nicht. Ich glaube nicht das Götze aufgrund vom Training letzte Woche nicht dazu gehört hat. Dafür ist er Fußballerisch einfach zu gut und mir kann niemand weiß machen das Zimmer in einer besseren körperlichen Verfassung ist. Das war das erste Eigentor von MA. Ich mag MA wirklich als Trainer, aber er hält zu sehr an seinen Lieblingen fest , schießt mir in letzter Zeit zu oft über das Ziel raus und wirkte gestern mehr als ratlos. Dazu noch kein Bekenntnis zur neuen Saison von TH zu seiner Person. Für mich stehen die Zeichen eindeutig auf Trennung.

    Zum fck selbst, wer dem in Köln nicht standhält und dort den nötigen punkt holt sollte erst gar nicht an den Druck in reiner Relegation denken. Dachte vor 14 Tagen nicht das man sich eine tolle Saison doch noch kaputt machen kann.

    Wer das Spiel in WW und gestern gegen BVB gesehen hat wird erkennt haben, das irgendwas nicht stimmt. Kämpferisch, läuferisch und spielerisch ist das seit 2 Wochen richtig schlecht. Das liegt nicht am Fehlen von Kraus, das ist Quatsch.

    Das Interview von gestern mit Raab ist zwar hart aber meiner Meinung nach richtig.

  • der BVB II zeigte unsere Grenzen auf, 1 Punkt von 6 haben wir gegen die nur geholt.

    Die sind techn. besser, schneller, ballsicherer, taktisch besser, einfach gute Fußballer, mit Potential nach oben, gegenüber 3klassigen Spielern.

    Sehe ich absolut genauso... Das sind Spieler, denen in dritte Liga gerade mal die Erfahrung fehlt.

  • Nun werden Gerüchte gestreut dass intern etwas vorgefallen ist und das es auch mit Götze zu tun hat. Ich glaube nicht daran und gehe einfach davon aus dass die Mannschaft mit dem Druck nicht umgehen kann. Wie oft hatten wir das schon dass bei solchen extrem wichtigen Spielen die Nerven versagen. Ich würde mir wünschen dass 1860 in Magdeburg nicht gewinnt und die Mannschaft in Köln etwas befreiter aufspielen kann um sich wieder mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

    Wundern würde mich das nicht! Ich denke das MA schon seine "Lieblinge" hat. Nicht umsonst bezeichnete er Klingenburg schon mal als "meinen Jungen".... Auch das extreme Verhältnis zu Wunderlich ist bekannt. Götzes Leistungsabfall ist jedenfalls, definitiv seltsam.....

    Fakt ist, ohne Kraus geht nix! 5 Gegentore in 2 Spielen, sprechen eine deutliche Sprache! Es ist für mich jedenfalls schwer, wieder Motivation für ein erneutes Jahr "3.Liga-Schweineliga" zu finden. Und das nach 40 Jahren FCK-Fan......

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • Wunderlich ist 36 Jahre alt... Von dem ist nicht mehr viel zu erwarten. Er lässt seine Fähigkeiten immer wieder mal aufblitzen. Aber für einen Spielmacher sieht man ihn viel zu wenig. Ich kann es nicht verstehen, wieso er bei MA derart gesetzt ist.


    Wir haben auch keinen treffsicheren 2. Stürmer. Das macht die Sache auch sehr berechenbar.


    Das Kraus so derart fehlen würde, hätte ich nicht gedacht. Er ist auch nicht gerade der Schnellste. Hat aber ein ordentliches Stellungsspiel.


    Da Wunderlich auch gegen Köln wieder gesetzt ist, wird es wohl zu folgenden Veränderungen kommen: Kraus und Cifci rücken in die 3er-Kette und Götze ins ZM.

  • Ich verstehe nicht, wie man plötzlich an allem zweifeln kann. Vor dem treffsicheren einen Stürmer (Boyd) hatten wir ein treffsicheres Team. Jeder Trainer hat seine Lieblinge, die ein bisschen vor dem absoluten Leistungsprinzip geschützt sind; umgekehrt gibt es auch Lieblinge, die aus welchen Gründen auch immer keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Generell aber haben wir nunmehr in zwei Spielen alles vermissen lassen, was uns in den Spielen zuvor ausgezeichnet hat: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." Weder in Wehen noch gegen den BVB II stand da eine verschworene Einheit auf dem Platz, gerade gegen den BVB II war alles dem individuellen Zufall und absoluter Planungslosigkeit überlassen; ganz so, als hätte es keine Trainingswoche gegeben, keine Anweisungen, keinen Matchplan. Nichts.


    Ich bin nicht so nah am Team, als das ich irgendwelchen Gerüchten Nahrung geben könnte oder ihnen den Boden entziehen könnte. Auch vermag ich mir nicht vorzustellen, dass es für einzelne Spieler "besser" wäre, nicht aufzusteigen und diese deswegen den möglichen Erfolg sabotieren. Ich hoffe doch sehr, dass ich diesbezüglich nicht belehrt werde.