Antwerpen und Döpper entlassen - Dirk Schuster wird Nachfolger

  • Hier werden ja wieder Sachen rausgehauen unglaublich. Woanders ist zu lesen das FD U17, U19 und U21 Spiele gesehen hat, wenn immer es ihm möglich ist und er gehört zum Trainerteam. Aber bestimmte Leute haben sich jetzt positioniert, um MA möglichst schlecht darzustellen, um die Entscheidung ihres Vereins rechtfertigen zu können. Wenn man will findet man bei jedem Trainer dinge die man kritisieren kann. Auch Schuster, den ich alles gute wünsche - wird das sicher schnell zu spüren bekommen. Fakt ist, MA ist einer der wenigen Trainer, der letzten Jahrzehnte, wo es auf dem Betzenberg wieder etwas zu sehen gab, was in Richtung Betzefussball geht. Das unsere Hütte zweimal ausverkauft war ist da kein Zufall gewesen.


    Hier wird es auch einfach als Tatsache hingestellt, dass es tiefe Risse zwischen Mannschaft und Trainerteam gab. Dafür gibt es jedoch außer den Äußerungen einiger Internet-Gurus keinerlei Beweise. Ich behaupte, eine erfolgreiche Saison, wie wir sie gespielt haben, wäre unter solchen Umständen nicht möglich gewesen. Ich halte die Variante, dass die Entscheidung gegen MA in der Mannschaft public geworden ist und er dadurch gehörig an Standing eingebüßt hat, was den Leistungsabfall einiger Spieler erklären würde, wahrscheinlicher. Ist schon komisch, dass wir eine bärenstarke Saison Spielen und von heute auf morgen es einen derartigen Leistungseinbruch bei der gesamten Mannschaft gab. Solche Risse entstehen nicht von heute auf morgen.


    Fakt ist, dass TH von Anfang an mit MA nicht konnte. Das hat man schon in der Saisonvorbereitung deutlich gemerkt. Würde mich nicht wundern, wenn er nur auf die passende Gelegenheit gewartet hat ihn wegzusensen. Da passt es auch, dass MA Nachfolger ein alter Kamerad von TH ist.

  • TH redet wie ein Politiker. Auf die Frage ob die Entscheidung der Entlassung erst nach den 3 Niederlagen zustande kam oder viel früher entstanden ist schön ausgewischen. Attestiert MA einen Top Job und begründet letztlich die Entlassung dadurch einen Impuls setzen zu wollen. Von einem Riss zwischen MA und Team keine Spur und keine Erwähnung, eher wird der Teamgeist der Truppe hervorgehoben. Das sollte einige den Wind aus den Segeln nehmen. Die Entlassung begründet er in erster Line, dass es um den Verein geht. Konstanz und Dankbarkeit in meinen Augen sowas von ade.


    Wenn die Relegation in die Hose geht, lieber TH, erwarte ich deinen Rücktritt.

  • mein persönliches fazit aus der pk:

    # ds kam bei mir sympatisch und unheimlich souverän rüber. er hat sachlich agumentiert und hat konkret alle fragen beantwortet.

    # th konnte ich kaum mit anhören. kein redefluß, ständige wiederholungen eines wortes, was sehr ermüdent wirkte. ansonsten hörte ich ihn viel babbeln, aber nichts sagen. konkret wurde er nie, immer ist er einer antwort ausgewischen. dazu hat er sich immer wieder an ein paar floskeln festgehalten. z.b. "an alles für den verein, der steht an erster stelle, alles muss sich dem unterordnen" oder "ich halte das aus, ich habe ein breites kreuz". gefühlt 4 bis 5 mal, genauso wie ähnliche floskeln.

  • TH hat das für mich plausibel rübergebracht. Neutral gesehen ist die Leistung wirklich krass abgesackt. Soweit so gut. Ob man seine Art nun mag oder nicht sei mal dahingestellt. Er geht all-in und ich respektiere das. Er weiss was passiert wenn das in die Hose geht.


    Wir werden es vielleicht niemals erfahren was in der mannschaft wirklich los war.


    DS ist ein sehr eloquenter und symphatischer Trainer, der erfreulicherweise tiefe Einblicke in die Trainingsarbeit gegeben hat. Wie ich schon sagte von der Expertise her der Beste der letzten Jahre.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • ich fand die PK wichtig und ja ich fand den Auftritt von Dirk S gelungen - ich wünsche ihm wirklich das Beste für die nächsten beiden Spiele und dann schauen wir mal weiter.


    Thomas H. wirkte wirklich etwas politisch, aber ich denke bei ihm brennt das Büro gerade massiv. Ich glaube ihm, dass er seine Entscheidung an der leidlichen Entwicklung der letzten 3 Spiele festgemacht hat. Und ja - für diese Entscheidungen ist er da.

    Ganz klar ist die getroffene Entscheidung nicht populär, mich hat sie auch extrem betroffen gemacht - da MA mit dem Team mir heuer wieder den Spaß am FCK zurück gebracht hat. Für mich persönlich erinnert die Konstellation ein klein wenig an die von E. Krautzun - konnte den Abstieg nicht vermeiden, gewann aber den DFB Pokal. Wurde dann für mich doch überraschend entlassen. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

    Ich hoffe für allen, dass diese kzfr. Entscheidung für den FCK ein gutes Ende nimmt. Damit ist für mich die Entlassung erstmal abgeschlossen. Von 2 so Fan-Nahen ARs wie Helou und Remy erwarte ich mir dann zur HV dann aber schon ein paar klarerer Worte. Ich hoffe sehr darauf, auch wenn ich diese nicht als Mitglied hören, sondern nur als Fan lesen werde.


    Es mag blauäugig klingen und vielleicht MA gegenüber undankbar - aber aller Support gehört nun dem Team! Diese kleine Chance für den FCK zu nutzen. Es wäre wichtig! Wir haben schon viel zusammen erlebt und selbst in den dunklen Zeiten der Posse um Becca und all den hässlichen Zuständen sind viele hier noch Fan des FCK geblieben. Dagegen wirkt das jetzt aus meiner Sicht mit etwas Abstand weniger moralisch schief.

    Ich drücke dem Team unendlich die Daumen!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • mein persönliches fazit aus der pk:

    # ds kam bei mir sympatisch und unheimlich souverän rüber. er hat sachlich agumentiert und hat konkret alle fragen beantwortet.

    # th konnte ich kaum mit anhören. kein redefluß, ständige wiederholungen eines wortes, was sehr ermüdent wirkte. ansonsten hörte ich ihn viel babbeln, aber nichts sagen. konkret wurde er nie, immer ist er einer antwort ausgewischen. dazu hat er sich immer wieder an ein paar floskeln festgehalten. z.b. "an alles für den verein, der steht an erster stelle, alles muss sich dem unterordnen" oder "ich halte das aus, ich habe ein breites kreuz". gefühlt 4 bis 5 mal, genauso wie ähnliche floskeln.

    Das würde ich so voll unterschreiben, ich habe diese PK genauso empfunden. Logischerweise wünsche ich dem FCK viel Glück in der Relegation aber dieser extrem fade Beigeschmack der wird sicher lange Zeit bleiben...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."