Dirk Schuster & Sascha Franz [Trainerteam]

  • Moderationshinweis: Bei aller Liebe für kontroverse Positionen und Meinungen - warum ist es immer so schwer bis unmöglich, diese auszutauschen, ohne persönlich zu werden, ohne beleidigend zu werden und ohne die persönliche Eitelkeiten? Nehmt diesen Post als Bitte wahr - weitere persönliche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich glaube man darf mit der Rückrunde nicht zufrieden sein und muss hinterfragen wo die Ursachen liegen. Das mal eben in einem

    Nebensatz abtun und sagen „lass den Schuster mal weitermachen“ ist mir zu einfach.

    Der Leistungseinbruch war extrem stark und das hat Gründe. Zu sagen die Rückrunde war eine 3 ist leider alles andere als selbstkritisch und missfällt mir sehr. Da möchte ich widersprechen und sagen, dass es eine glatte Mangelhaft war.


    Auf der anderen Seite haben wir finanziell nicht das Potential ein Team ins Rennen zu schicken welches Matches grundsätzlich spielerisch dominiert und unsere Gegner überrennt.

    Für eine defensive Ausrichtung passt Schuster, denn der Klassenerhalt wird von Teams mit defensiver Taktik oft wesentlich leichter erreicht.

    Themen wie, heranführen junger Spieler aus der zweiten Reihe, spielerische Elemente fördern, sorry das ist seine Welt eher nicht. Ob er ein Trainer ist der uns irgendwann einmal mehr als nur Abstiegskampf servieren kann? Könnte schwierig werden….


    Wir leben in der Wahrnehmung Fussballdeutschlands vom Namen aber in Liga 2 spielen wir faktisch nur gegen den Abstieg.

    Man hat MA damals freigestellt weil man glaubte die sportlichen Ziele nicht erreichen zu können. Der Wechsel auf DS hat funktioniert, Aufstieg und Klassenerhalt wurden erreicht…

    Wenn man glaubt mit DS die Klasse in der kommenden Saison zu halten hat das daher grundsätzlich ein Fundament…

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Na ja, wenn ein Vater außerhalb der Familie nach den schulischen Leistungen seines Sohnes gefragt wird, neigt er auch dazu, zu beschönigen. Im Haus kann es durchaus auch mal scheppern.


    Ein Trainer, der im Verein bleiben will, wird den Teufel tun, und die Mannschaft öffentlich zu viel kritisieren. Denn das fällt auch auf ihn selbst zurück. Daher würde ich seine Aussagen im Interview auch nicht so haargenau auf die Waage legen.


    Letztendlich haben wir in der Vorrunde viel Spielglück hatten viele Spiele umgebogen bekommen. Wobei ich das nicht nur als Glück bezeichnen würde. Glück hat man selten allein durch Nichtstun. Selbst das Glück des Lottogewinns fällt keinem in den Schoß, der vorher nichts investiert hat.


    Man hatte früh in der Rückrunde kein Ziel mehr, und das hat man gemerkt. Wie einigen hier auch schon angesprochen, hat Schuster dann angefangen, Dinge zu probieren. Wann ist die Gelegenheit dazu besser, als wenn man sportlich nichts mehr zu verlieren hat?


    Einige haben im Winter ja vom Durchmarsch geträumt. Zugegeben, wäre eine geile Party gewesen. Aber realistisch betrachtet wäre es für den Verein viel zu früh gekommen. Nach Jahren Rumdümpelns in der Dritten Liga ist der Verein noch nicht reif dafür.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Danke!

  • Warum ist man nicht einfach froh einen einstelligen Tabellenplatz erreicht zu haben?!? Immer das Haar in der Suppe suchen. Aber wenn,aber ja,aber Schuster stellt scheiße auf,ist kein Champions League Trainer,wir haben kaum Kracher für nächste Saison verpflichtet wobei es bald los geht. Warum geht Keita nach Bremen und nicht zu uns? Warum sind wir weiterhin wettbewerbsfähig obwohl wir in der Oberliga spielen "müssten"! Was stimmt denn mit einigen hier nicht?

  • warum können nicht auch andere meinungen akzeptiert werden, auch wenn sie nicht der eigenen meinung entsprechen? hat etwas mit respekt, toleranz und meinungsfreiheit zu tun

    Scheint schwierig zu sein.Ich hab auch gerade bissel Trouble hier mit jemandem,der mich für eine Frage anmault,die jemand anders , ähnlich gestellt.Wenn' s so weiter geht bin ich bald raus.Zurueck zum Thema.Viele sagen" Aufstieg zu früh" May...

    Aber vielleicht wäre es wie bei DA,2015 gelaufen!?Rauf,gehalten,wieder runter , etabliert in Liga 2 und wieder hoch..."

    Und bissel Geld verdient" unterwegs ".

    Ja , jetzt gibt's wieder gleich Gegenrede,aber ist ok.Vielleicht wären wir auch mit 20 Punkten abgestiegen.Nicht missverstehen,ich bin zur Not auch wieder gegen Verl dabei.

    Moderationshinweis: Bei aller Liebe für kontroverse Positionen und Meinungen - warum ist es immer so schwer bis unmöglich, diese auszutauschen, ohne persönlich zu werden, ohne beleidigend zu werden und ohne die persönliche Eitelkeiten? Nehmt diesen Post als Bitte wahr - weitere persönliche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

  • Das ist meiner Meinung nach keine ernstzunehmende Diskussion. Da sind so viele Unwägbarkeiten und Hätte-Wenn-Kann Szenarien mit inbegriffen, dass man sich ernsthaft kaum damit auseinandersetzen kann. Selbstverständlich hätte das alles wunderbar klappen und ebenso in einem Horror-Szenario enden können. Mit Variante 1 wären wohl alle einverstanden, Variante 2 hatten wir bis vor kurzem fast tatsächlich erlebt.


    Garantien gibt es in diesem Geschäft keine, die nächsten 3-5 Jahre gesicherte 2. Liga würde ich sofort unterschreiben.

  • Wir müssen 4 Jahre 3. Liga aufholen und auch endlich mal einem Trainer die Chance geben, langfristig was aufzubauen. Ich denke mit Schuster und dem Team drumherum sind wir gut aufgestellt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“