#FCKFCSP: Der FCK ist in der 2. Liga angekommen

  • Wir hatten bisher immer den Vorteil, dass wir das 1:0 machen konnten. Danach konnten wir mit einer kompakten Abwehr St. Pauli müde laufen lassen, und konnten dann mit Redondo noch mal selbst Geschwindigkeit einwechseln. Genau deshalb war ich nie der Meinung, dass man den loswerden müsse. An der Verteidigung gegnerischer Standards muss noch schwer gearbeitet werden.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Dass diese Art Fußball zu spielen, viel physische und mentale Kraft kostet, ist klar.

    Deshalb bleibt auch jetzt die Frage: wie lange kann man das durchhalten ?

    Laufen ist natürlich nicht gleich laufen. Das schnelle Anlaufen ist wahrscheinlich über die Distanz kraftraubender als ein permanentes Laufen mit einer Geschwindigkeit - wobei es das im Fußball eh nicht gibt. Die Mannschaften mit viel Ballbesitz laufen i.d.R. entsprechend mehr, was auch die Daten darlegen. In allen drei Spielen sind die Gegner immer mehr gelaufen.


    Hannover: 111,56 vs. 112,85 km

    Kiel: 115,02 vs. 116,11

    St. Pauli: 118,09 vs. 118,23


    Die Frage ist also, betreibt der FCK wirklich so viel mehr ein kraftraubendes Spiel als der jeweilige Gegner? Konditionell hat Schuster die Mannschaft richtig fit gemacht - über den Spielrhythmus bleibt die Anlage auch erstmal erhalten. Nicht zu vergessen ist, dass ab Mitte November für zwei Monate pausiert wird. Dort kannst du regenerieren und für die Rückrunde erneut Kondition und Ausdauer trainieren.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • was für ein Unsinn: die Gegner sind mehr gelaufen..... "Das ist gleich viel !"


    Wer will denn wirklich nachweisen, dass die gesamte Mannschaft 118.09 km oder 118,230 km gelaufen ist ?

    Garantiert kommen andere Messungen zu etwas anderen Ergebnissen ! Bestimmt auch umgekehrte !

    koha

    Einmal editiert, zuletzt von carlos ()

  • Michael ich kann es nicht in worte fassen, weil ich es nicht beschreiben kann. aber wenn ich unser giftiges spiel sehe, die vielen kurzen sprints auf den gegner, dann weiß ich, daß das richtig kraft kostet. ich meine auch nicht das rennen mit dem ball. nein, dieses den gegner zerstörerisches verteidigen über den gesamten platz. wahrscheinlich versteht mein gestammele jetzt sowieso niemand, ich habs versucht zu erklären warum ich unser spiel als immens kräfteraubend sehe

  • In der zweiten Liga ist das Rezept welches der FCK derzeit zeigt absolut, und das seit Jahren, erfolgsversprechend. Schuster hat das vor Jahren mit Darmstadt bereits bewiesen. Hinten dicht gestaffelt stehen und es dem Gegner schwer machen, schnelles Umschalt- und effektives Konterspiel sowie starke Standards. In diesem Punkt sind sich Liga 2 und Liga 3 sehr sehr ähnlich. In der Bundesliga sind die Teams meist offensiv zu stark. Da lohnt sich eine zu abwartende Defensivhaltung nicht mehr über eine komplette Saison gesehen.

  • Übrigens mein Tipp für diese Saison:

    FCK: Platz 7

    Jahn: Platz 12


    Obwohl ich Qualität der Spieler und System auf gleicher Stufe sehe, wird der FCK dank der hervorragenden Unterstützung seiner Fans weiter vorne landen. In Regensburg ist man nicht so fußballverrückt wie in der Pfalz.

  • Nein, dann lieber Achter.

    Nur damit nicht im Jahr drauf das selbe passiert wie nach dem Sensations-Siebter

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • ,ist ritter für mich der mann des spiels.

    was der nach hinten gearbeitet,in der offensive aufgetaucht ist und zum richtigen

    moment das foul gezogen hat,war extraklsse.er ist ein sehr intelligenter spieler.

    Ritter ist technisch und mittlerweile auch von der Einstellung her bester Feldspieler in dieser Elf. Mann des Spiels, für mich jedenfalls, ist aber trotzdem Luthe.

    Dabei geht es noch nichtmal nur darum was er hält, seine Aura, seine Ruhe und Erfahrung, wie er der Verteidigung Sicherheit und Führung gibt, sind für diese Liga absolut herausragend. Er ist quasi eine Art Kadlec in unserer Defensive, der im Tor spielt. Von den Spielern die wir verpflichtet haben ein absoluter 6er im Lotto. Ich bin bei Einbinden von Spielern nach ihrer Profikarriere in den Verein notmalerweise sehr vorsichtig, bei ihm mache ich wegen seines Spielverständnis und gerade auch wegen seiner Intelligenz außerhalb des Platzes eine Ausnahme. Vielleicht hat er nach seiner Profikarriere ja noch Bock auf den FCK. Wünschen würde ich es mir.