#FCKSCP: Kein Grund, unzufrieden zu sein

  • Das unser Spiel nach vorne etwas bieder war - auch im Vergleich zu den bisherigen Spielen - lag doch aber nicht ausschließlich an unserem "Nicht-Können" sondern vielmehr an der sehr guten Raumaufteilung und dem organisierten Paderborner Defensivverbund. Das Spiel hatte doch gezeigt, dass wir da gegenüber den anderen Spielen gegen eine sehr homogen agierende Mannschaft angetreten sind.


    Gegen Fürth dürfte sich das Spiel wesentlich ändern, Fürth bietet für gewöhnlich mehr Räume, die der FCK dann sowohl im Aufbau als auch im Umschaltspiel für sich nutzen kann.

  • Das unser Spiel nach vorne etwas bieder war - auch im Vergleich zu den bisherigen Spielen - lag doch aber nicht ausschließlich an unserem "Nicht-Können" sondern vielmehr an der sehr guten Raumaufteilung und dem organisierten Paderborner Defensivverbund. Das Spiel hatte doch gezeigt, dass wir da gegenüber den anderen Spielen gegen eine sehr homogen agierende Mannschaft angetreten sind.


    Gegen Fürth dürfte sich das Spiel wesentlich ändern, Fürth bietet für gewöhnlich mehr Räume, die der FCK dann sowohl im Aufbau als auch im Umschaltspiel für sich nutzen kann.

    Hallo Sebastian,

    deine Gegenargumente in allen Ehren.

    Dass Paderborn viel Qualität auf den Platz bringen kann, war auch mir bekannt.

    Ich frage mich aber, weshalb das Trainerteam sich dann für diese Spielweise und diese Aufstellung entschieden hat. Das musste Schuster und Co. doch auch erkannt haben!

    Allein an den Spielern Zuck (bekanntlich nicht der Schnellste) und Boyd (allein auf weiter Flur) lässt sich diese Frage erhärten.

    Man kann doch nicht ein „weiter so wie bisher“ praktizieren und darauf hoffen, dass die Gegner davon auf dem Platz total überrascht und überfordert sind.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Es waren ja jetzt aber auch vier Spiele, die sich allesamt recht ähnlich waren. Mit dem einen Unterschied dass der FCK dieses Mal nicht das notwendige Glück hatte in Führung gehen zu können. Das kann gut gehen, muss aber nicht. In jedem Fall sind die Entlastungsphasen zu kurz weil man den Ball zu schnell wieder herschenkt. Wir müssen dringend etwas tun damit wir länger selbst im Ballbesitz bleiben können. Ob externe Neuzugänge oder intern etwas verändert werden kann, weiß ich nicht. Aber ich sehe hier auch ein Problem im OM.

  • Sorry, Oldschool, leider liegst du hier falsch: weschdkurvs Schreibweise „Mann“ ist korrekt. Diesen Unsinn „man“ liest man aber zur Zeit permanent.

    Nach der neuen Gender-Sprache vielleicht... :wacko:


    Wenn wir die rote Karte nicht erhalten, bin ich mir sicher das wir den Punkt einfahren. Und wir wären alle zufrieden.


    Dennoch hatten wir die besseren Chancen und müssen in Führung gehen.


    Das unser Spiel nach vorne etwas bieder war - auch im Vergleich zu den bisherigen Spielen - lag doch aber nicht ausschließlich an unserem "Nicht-Können" sondern vielmehr an der sehr guten Raumaufteilung und dem organisierten Paderborner Defensivverbund. Das Spiel hatte doch gezeigt, dass wir da gegenüber den anderen Spielen gegen eine sehr homogen agierende Mannschaft angetreten sind.


    Gegen Fürth dürfte sich das Spiel wesentlich ändern, Fürth bietet für gewöhnlich mehr Räume, die der FCK dann sowohl im Aufbau als auch im Umschaltspiel für sich nutzen kann.

    Niehus ist nicht in der Lage offensive Akzente zu setzen. Wunderlich ist als Taktgeber mit seinem fortgeschrittenen Alter nur bedingt zu empfehlen. Den sieht man im Spiel ehr selten. Kein Wunder das wir offensiv ehr zurück haltend sind, da wir diesbezüglich einfach zu schwach aufgestellt sind.


    Ein Cifci und ein präsenter offensiver Mittfeldspieler der die Außen in Szene setzt (Hercher und Hanslik/Redondo und Boyd lauert) kann da schon etwas Abhilfe leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oldschool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der ersten Halbzeit war Paderborn nicht in der Lage das Spiel an sich zu reißen. Da ging doch der Matchplan villkommen auf. Unsere Spielweise ist nicht so flexibel wie in Liga 3... Wir werden 90% der Spiele aus einer kontrollierten Defensive heraus spielen unnd bei Balleroberung versuchen schnell umzuschalten.

    Sich nach einer Niederlage hinstellen und zu behaupten das man das wissen muss das Zuck langsamer als sein Gegenspieler ist und man hätte handeln müssen finde ich falsch.

    Er war in allen 4 Spielen vorher auch zu 90% langsamer als sein Gegenspieler, da hatte es auch keinen gestört.

    Wenn Conteh nicht vorher hält und sich den nötigen Vorteil verschafft, passiert in der Situation nichts. Sicher hätte er es auch etwas besser verteidigen können, wenn er seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringt.

    Es lässt sich aber auch nicht alles zu 100% verteidigen.

    Richtig schlecht fand ich wie Durm und Tomiak beim 0:1.


    Ein wenig Demut würde uns guttun, denn ich merke schon wieder wie der ein oder andere anfängt abzuheben wegen der ersten 3 Spiele.

  • Ich frage mich aber, weshalb das Trainerteam sich dann für diese Spielweise und diese Aufstellung entschieden hat. Das musste Schuster und Co. doch auch erkannt haben!

    Allein an den Spielern Zuck (bekanntlich nicht der Schnellste) und Boyd (allein auf weiter Flur) lässt sich diese Frage erhärten.

    Zuck hat in den Spielen zuvor sehr gut agiert, weit besser, als man das vor der Saison erwarten konnte. Seine Gegenspieler dürften im Grunde alle "zu schnell" sein, insoweit vermag ich nicht erkennen, warum DS hier etwas hätte ändern müssen. Und auch mit Boyd hat es bislang überraschend gut funktioniert. Ich verstehe zwar auch die Kritik an Niehues, doch sehe ich ihn nicht so schlecht wie andere. Das, was man ihm vorwirft, kann Ciftci genauso gut.


    Gegenüber den anderen Spielen hat man aber auch feststellen können, dass wenn der Gegner tatsächlich seine PS auf den Platz bringt, wir nach vorne limitiert agieren. In den Spielen zuvor hatten wir mit Hanslik und Zimmer mehr Entlastung, offensiv wurden diese aber von Paderborn weitestgehend aus dem Spiel genommen. Über den Kampf haben wir uns dennoch Chancen erarbeitet; nicht so zwingend wie bisher, aber ich bin (auch) davon überzeugt, dass wir das Spiel ohne die Rote Karte nicht verloren hätten (was natürlich nicht zu beweisen ist).


    Selbstverständlich kann man das auch anders sehen und Ciftci und Hercher (der inzwischen ja auch wieder top-fit zu sein scheint) in die Startelf fordern; auf Grund der Zuck-Sperre dürfte zumindest Hercher stattfinden und Durm dafür auf links wandern. Ob DS Niehues eine Pause gönnt und auf Ciftci vertraut, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Mit der Situation kann man durchaus zufrieden sein. Schon einige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Bei unseren Mitaufsteigern läuft es hingegen nicht so gut. Braunschweig 0,Magdeburg 3. Wehe Magdeburg,wenn Atik mal länger ausfallen sollte.Uns kanns aber nur Recht sein. Noch 1-3 Verstärkungen,und wir werden die Klasse ziemlich sicher halten.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Dass die erste Niederlage kommt, war klar. Die Frage war nur wann. Also am Freitag. Und es ist nicht so, dass Schuster unsere Schwächen nicht gekannt hatte. Er hatte sie trotz des Sieges gegen St. Pauli schon gesehen und angesprochen. Nur jetzt sucht er die Ursache für meinen Geschmack zu viel beim SR.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Mit der Situation kann man durchaus zufrieden sein. Schon einige Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Bei unseren Mitaufsteigern läuft es hingegen nicht so gut. Braunschweig 0,Magdeburg 3. Wehe Magdeburg,wenn Atik mal länger ausfallen sollte.Uns kanns aber nur Recht sein. Noch 1-3 Verstärkungen,und wir werden die Klasse ziemlich sicher halten.

    Ganz so locker kann ich die Situation leider nicht sehen. Das wird ein hartes Stück Brot, bis deine Meinung "die Klasse ziemlich sicher halten" in Erfüllung gehen kann.
    Ich bin bestimmt nicht negativ gestimmt, nur ein wenig vorsichtig mahnend.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Schuster muss nun umbauen durch Zuck's Rote, wir werden sehen wen er dort stellt...Durm kann das Spielen, dafür Zimmer hinten rechts und Hercher davor.


    Es fehlt Kreativität. Wenn Wunderlich müde wird, können wir nicht nachlegen

    Das Boyd einen adäquaten Mitspieler braucht sehen wir auch alle.


    Für mich ist Zuck zu langsam, in dieser Liga gibt es noch mehr schnelle Angriffsspieler, nicht nur Conteh...Atik würde ihm auch 5 Meter im Antritt abnehmen, hoffe er ist gegen uns noch nicht fit