Uffm Betze gegen den SVS: Der zweite Anlauf zum Klassenerhalt

  • An sich bin ich da nicht weit weg von dir. Ich würde aber gegen den SVS definitiv zur 4er-Kette zurückkehren und mit Mittelfeldraute spielen lassen:


    ——————Luthe——————

    Durm—Tomiak—Kraus—Zuck

    ——————Rapp——————

    Opoku——Klement——Hanslik

    ————De Preville——————

    ——————Boyd——————


    Durm hat in meinen Augen ordentlich gespielt und sollte erstmal drin bleiben. Bormuth wird leider taktisch geopfert, auch weil Bünning schon ausfällt und ein Backup für die IV Position vorhanden sein sollte. Zuck ist leider auf LV weiter alternativlos.

    Mittelfeldraute ist die etwas offensivere Variante die gegen einen tiefstehenden Gegner wichtig sein wird. Rapp als Staubsauger vor der Abwehr, Opoku rechts wo er sich am wohlsten fühlt und Hercher oder wahlweise Hanslik links weil Laufstärke wichtig für den Rückwärtsgang sein wird. Zu offensiv soll es ja auch nicht sein. Klement im ZOM für die Kreativität und um entsprechend Druck für Pressingsituationen zu erzeugen. Könnte aber auch gegen Ritter getauscht werden wenn es zu offensiv sein sollte. Und vorne als wuseliger Halbstürmer De Preville der um Boyd herumwirbelt und zusätzlich Druck auf die 4er-Kette des SVS erzeugen kann.

  • Aus dem Stehgreif trifft das auch auf meine Wahrnehmung. Wenn man sich allerdings die Bilanz zwischen beiden Vereine anschaut, ist diese absolut ausgeglichen: In 13 Begegnungen gab es drei Remis und auf beiden Seiten je fünf Siege. Dabei hat der SVS erst einmal auf dem Betze gewinnen können, ansonsten gab es fünf Heimsiege aus Lautrer Sicht. Was für mich eigentlich mehr überwiegt sind die meist sehr biederen Spiele. Besonders in dieser Saison treffen zwei Teams aufeinander, die von Ballbesitz rein gar nichts halten.

    ich bin auswärtsgeschädigt, war 3* dort, 3* megaenttäuscht...80% Lauterer auf den Tribünen, dennoch konnten wir gegen diese Truppe nie was holen...dazu katastrophale Anfahrt, mit S Bahn und Shuttlebussen, brauche ich nicht mehr, parken auch unmöglich es sei denn man kommt 3 h vor dem Spiel, Gastronomie in "Stadion"-Nähe Fehlanzeige...


    rein aus dieser Sicht höchste Zeit dass sie absteigen...


    Zuhause waren es, wie Du sagst, meist sehr unansehnliche Spiele....

    ein Grund mehr, warum ich hoffe, dass uns Schuster vielleicht mal De Preville und Boyd zusammen auf dem Platz präsentiert, 2 reine Außenläufer dazu, und nicht 8 Defensive aufstellt wie in Magdeburg..

  • Laut Schuster gibt es innerhalb der Mannschaft eine Infektionswelle und es wird eine Aufstellung geben die es in der Form noch nicht gegeben hat. Namen wollte er nicht nennen. Da bin ich mal echt gespannt wie die Startelf am Freitag aussieht.

  • Auf Nachfrage eines Reporters sagte Schuster auch noch, dass die Zahl der Ausfälle momentan sogar zweistellig ist! Poah, da bin ich auch echt mal gespannt, was da am Freitag für eine Truppe auf den Platz geschickt wird. Macht die Sache gegen so einen unangenehmen Gegner wahrlich nicht einfacher.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Infektionswelle beim FCK: Schuster plagen rund 10 Ausfälle


    Infektionswelle beim FCK: Schuster plagen rund 10 Ausfälle

    Schwere Tage liegen hinter und vor dem FCK. Aufgrund einer Infektionswelle muss das Trainerteam improvisieren. Gegen Sandhausen wird eine Art "Notelf" spielen müssen.


    Der 1. FC Kaiserslautern und der SV Sandhausen treffen am Freitagabend (18:30 Uhr) erst zum 14. Mal aufeinander. Für den FCK spricht die Heimbilanz: Auf dem heimischen Betzenberg gewannen die Lautrer fünf der insgesamt sechs Partien. Gleichzeitig begegnen sich zwei Mannschaften, die nichts weniger als ballbesitzorientierten Fußball mögen. Die Roten Teufel weisen mit 41% den zweitniedrigsten Wert der 2. Liga auf - der SVS kommt auf eine Quote von 42,4%. Dennoch erwartet FCK-Cheftrainer Dirk Schuster eine Mannschaft, die es nicht zu unterschätzen gilt.

    Brutal schwierige Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Sandhausen


    "So etwas habe ich dieser Form noch nicht erlebt", berichtet Dirk Schuster in der Spieltagspressekonferenz über die schwierige Vorbereitung auf das bevorstehende Heimspiel. Grund dafür: Eine Infektionswelle ist über den Verein hereingebrochen. Schuster erhält stündlich neue Wasserstandsmeldungen. Neben Kenny Redondo (Aufbautraining), Julian Niuheus (Gelbsperre) und Lars Bünning (Bänderriss) fehlen aktuell bis zu zehn weitere Spieler, die aufgrund eines Infekts nicht am Trainingsgeschehen teilnehmen können. "Wir konnten bisher nicht richtig trainieren", so Schuster.


    Der Cheftrainer prognostiziert Stand jetzt eine Startelf, "die in dieser Zusammensetzung noch nie zusammen gespielt hat". Um dem Gegner keinen Vorteil zu verschaffen, will Schuster jedoch nicht auf konkrete Namen eingehen - betont jedoch, dass die "Flexibilität auf den jeweiligen Positionen und im System sehr überschaubar" sei.

    Dirk Schuster: Ungewohnte direkte Ansprache an Fans und Zuschauer


    37.709 Tickets hat der 1. FC Kaiserslautern bisfür die Partie am Freitag absetzen können, 304 Tickets wurden an Gästefans verkauft. An die Zuschauer im Stadion appelliert Schuster ungewohnt offen: "Das wird eine brutal schwierige Aufgabe. Ich hoffe und wünsche mir eine massive und große Unterstützung der Fans. Daher die Bitte, so viel wie möglich zu mobilisieren und alles zu geben, damit wir unser Ziel - über die 40-Punkte-Marke zu springen, auch erreichen. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen." Der Cheftrainer fordert jedoch auch seine Mannschaft auf, "ganz eng zusammen rücken zu müssen".

    SV Sandhausen: Ein unterschätzter Zweitligist


    Für Dirk Schuster ist es überraschend, dass Sandhausen "soweit im Keller stehen" würde. Der Lautrer Trainer attestiert dem SVS eine stabile Defensive und sehr ordentliche Zweikampfwerte. "Sie gehen keinem Zweikampf aus dem Weg." Sandhausen setzt auf aggressives MIttelfeldpressing, mit dem sie versuchen den Gegner zu Fehler zu zwingen. In der Offensive versuchen die Sandhäuser über den schnellen Weg zum gegnerischen Tor vorzudringen. Zudem habe der SVS, so Schuster, bei Standardsituationen gute Kopfballspieler drin.


    "Mit unserer Kampfbereitschaft müssen wir alles dagegen aufbieten. Wir müssen mtt Mut und Zuversicht von hinten heraus sauber und verantwortbewusst Fußball spielen", weiß Schuster um die Schwere der Aufgabe.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Keine guten Voraussetzungen - das wird dann ein schwerer Gang

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wieder was gelernt von Dirk Schuster in der PK:


    Sandhausen bezahlt seine Spieler nicht mit Bratwurst- oder Getränkegutscheinen :)

    Mein, da hab ich bei meinem Arbeitsvertrag was falsch gemacht, Mist verdammter!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Nach dieser PK bin ich mit einem Punkt hoch zufrieden. Hoffe nur das unsere Abwehr nicht ausfällt. Vertraue da komplett dem Trainerteam, sie werden wissen warum sandhausen da unten nicht rein gehört.

    Zum Glück haben wir schuster als Trainer der uns immer wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Ich persönlich finde es nicht gut sich jedem Gegner zu unterwerfen. Wie soll man da als Spieler Selbstvertrauen und Spielfreude an den Tag legen. Frage mich nur warum seit gefühlt Monaten kein öffentliches Training mehr stattfindet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, so etwas geht gar nicht. Und dann Wochenende für Wochenende solch ein dummgebolze abliefern.