Tymoteusz Puchacz

  • Diskussionsthema zum Artikel: Auf Leihbasis: Tymoteusz Puchacz wechselt zum FCK


    Auf Leihbasis: Tymoteusz Puchacz wechselt zum FCK

    Der FCK kann pünktlich zum Trainingsauftakt einen weiteren Neuzugang vorstellen. Der polnische Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz wechselt auf Leihbasis zum Betze.


    Nach Innenverteidiger Jan Elvedi (Jahn Regensburg) hat sich der 1. FC Kaiserslautern nun ein weiteres Mal in der Defensive verstärkt. Von Champions League Teilnehmer Union Berlin wechselt Linksverteidiger und polnischer Nationalspieler Tymoteusz Puchacz auf Leihbasis zum Betzenberg.


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der 24-Jährige lernte beim polnischen Traditionsverein Lech Posen das Fußballspielen und debütierte dort im Alter von 18 Jahren auch in der ersten Liga. Nach anschließenden Leihen zu den Zweitligisten Zagłębie Sosnowiec und GKS Katowice etablierte er sich in der Saison 2019/20 dann auch bei seinem Heimatclub und wurde eine feste Größe in der Ekstraklasa. Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der höchsten polnischen Spielklasse und seinem Debüt in der polnischen Nationalmannschaft wechselte er im Sommer 2021 in die Bundesliga zu Union Berlin. Vom Club aus Köpenick wurde er bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils in der Rückrunde verliehen. In der zweiten Halbserie der Saison 2021/22 hatte er dabei in neun Einsätzen seinen Anteil daran, dass Trabzonspor die erste türkische Meisterschaft seit 1984 perfekt machen konnte. In der zurückliegenden Rückrunde spielte er beim griechischen Spitzenclub Panathinaikos Athen, mit dem er am Ende der Playoffs griechischer Vizemeister wurde.

    Linksfuß mit Offensivdrang


    International absolvierte Tymoteusz Puchacz für seinen Heimatverband über 50 Einsätze in den Junioren-Nationalmannschaften von der U16 bis zur U21, ehe er im Juni 2021 auch für die A-Nationalmannschaft debütierte. Insgesamt lief er bisher zwölfmal für das polnische Team auf, u.a. kam er im Jahr 2021 in allen drei polnischen Spielen bei der Europameisterschaft zum Einsatz. Zuletzt stand er im März 2023 bei den Spielen gegen Schweden und Albanien im polnischen Aufgebot.


    Tymoteusz ist ein körperlich sehr robuster Linksfuß mit viel Offensivdrang, der mit seinem Einsatzwillen sehr gut auf den Betzenberg passt und der in seinen jungen Jahren schon viel internationale Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns sehr darüber, dass er sich für den Wechsel zum FCK entschieden hat“, begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang in der Pfalz.

    Puchacz hofft auf mehr Spielpraxis


    Für mich ist es wichtig, die nächsten Entwicklungsschritte in meiner Karriere zu machen und weiter Spielpraxis zu sammeln. Ich freue mich sehr, dass ich das bei einem traditionsreichen Verein wie dem FCK machen kann! Ich möchte alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen“, kommentiert Tymoteusz Puchacz seinen Wechsel zum FCK.


    Spielerdaten:
    Name: Tymoteusz Puchacz

    Position: Abwehr

    Geboren: 23.01.1999 in Sulechów (Polen)

    Nationalität: Polnisch

    Größe: 1,80 m

    Frühere Vereine: 1. FC Union Berlin, Panathinaikos Athen, Trabzonspor, Lech Posen, GKS Katowicze, Zagłębie Sosnowiec, Lechia Zielona Góra, Pogoń Świebodzin


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Kenne den Spieler jetzt überhaupt nicht und bin schon etwas überrascht dass sich die Emotionen auf transfermarkt.de fast schon überschlagen vor Glück. Hatte zwei gute Jahre in der polnischen ersten Liga. Dann kam sein Wechsel zu Union Berlin und die leihen ihn im Winter seit zwei Jahren aus, weil er sich in Berlin nicht durchsetzen kann. Hat sicher viel internationale Erfahrung auch mit der polnischen Nationalelf. Aber im Großen und Ganzen ist das für mich eher die Kategorie Wundertüte. Mal sehen ob Hengen & Hajri da mehr wissen.

  • vor allem hat er auch in den letzten 6 monaten in athen kaum gespielt! von den 10 spielen wurde er 8 mal eingewechselt, meist sogar nur in den letzten 15 minuten...

    da bin ich jetzt auch noch nicht am frohlocken...aber gut, konkurrenz für zuck und durm ist sicher nicht schlecht

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • auch von mir: "Herzlich willkommen in der Pfalz" verbunden mit dem Wunsch, dass wir zusammen viel Spaß haben.


    Bei mir ist keine große Freude vorhanden, da der Spieler in den letzten Jahren wohl keine konstant gute Leistungen gebracht hat und immer weitergereicht wird/wurde ? (ähnlich Salami Heinz).


    Aber wir hoffen, dass T.Hengen und D.S. die richtige Wahl getroffen haben und wir einen guten Stammspieler bekommen.

    Die Herren Durm, Rapp, Bünning, Zolinski, Bormuth bleiben/blieben ja hier einiges schuldig ? :/ :feilschen:

    koha

  • klingt sehr vielversprechend...mal sehen ob sie nun Zuck abgeben oder Zuck vorziehen und ihn somit als Alternative zu Redondo sehen...


    P.s..Nationalspieler war Durm auch mal, kicken tat er eher wie 3.Liga...