FCK empfängt Hannover: Spitzenspiel zur Spieltagseröffnung

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Hannover: Spitzenspiel zur Spieltagseröffnung


    FCK empfängt Hannover: Spitzenspiel zur Spieltagseröffnung

    Gegen Hannover 96 steht der FCK vor einer echten Bewährungsprobe. Im Duell mit einem Top-Team wollen Dirk Schuster und sein Team die positive Formkurve bestätigen.


    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]

    1. Hannover 96: Das zweite Jahr unter Leitl stimmt zuversichtlich
    2. Wie geht es Ritter? Opoku und Soldo auf dem Vormarsch
    3. Das Duell der Formstarken

    Mit einem Heimspiel gegen Hannover 96 eröffnet der 1. FC Kaiserslautern den neunten Spieltag der 2. Bundesliga. Ein Duell zweier traditionsreicher und vor allem formstarker Vereine.

    Hannover 96: Das zweite Jahr unter Leitl stimmt zuversichtlich


    Sowohl in dieser als auch in der letzten Saison konnten die Hannoveraner einen guten Saisonstart hinlegen. Auf die gute Hinrunde folgte jedoch eine schlechte Rückrunde. Stefan Leitl geriet dabei immer wieder in die Kritik. Im zweiten Jahr unter der Regie des 46-Jährigen sind nun deutliche Fortschritte zu erkennen. Aktuell stehen die Niedersachsen mit 15 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und gehören neben dem FCK zu den formstärksten Teams der Liga. Hannover hat sich weiterentwickelt und eine homogene und ausgeglichene Mannschaft auf die Beine gestellt. Es ist eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern entstanden. Der Transfersommer hatte es in der Tat in sich, doch die beiden bekanntesten Spieler sind wohl der Top-Transfer Marcel Halstenberg und Andreas Voglsammer. Mit Halstenberg kehrt der ehemalige Leistungsträger von RB Leipzig zu seinem Jugendverein zurück. Voglsammer ist den meisten durch seine Stationen bei Arminia Bielefeld und Union Berlin bekannt. Nun kehrte der 31-jährige Stürmer über den englischen Zweitligisten FC Millwall nach Deutschland zurück.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Im Vergleich zur Vorsaison sind die 96er deutlich souveräner und stabiler geworden. Grundsätzlich agiert Leitl entweder in einem 3-4-1-2 mit einer Doppelspitze oder in einem 3-4-2-1 mit zwei Halbzraum-Zehnern, die einen Mittelstürmer unterstützen. Hannover 96 spielt eine sehr intensive Spielweise mit extrem hohen Pressingmomenten. Dadurch werden immer wieder Fehler provoziert und schnelle Ballgewinne generiert. Dieses Pressing wird meist situativ ausgelöst, schließlich beherrschen die Niedersachsen auch das kompakte und tiefe Verteidigen in der eigenen Hälfte. Mit 19 Saisontoren stellt Hannover nicht nur die beste Offensivreihe, sondern auch den besten Torschützen der Liga. Cedric Teuchert hat bereits sieben Saisontore erzielt. Kurios: Ganze fünf davon waren Elfmeter. Damit hat Hannover mit Abstand die meisten Strafstöße zugesprochen bekommen. Insgesamt zeigt sich die Mannschaft vor dem gegnerischen Tor äußerst kaltschnäuzig: Mit einer Chancenverwertung von 37,3 Prozent sind sie das effektivste Team der Liga.


    Personell muss Leitl auf Max Christiansen verzichten, zudem sind die Einsätze von Max Besuschkow, Sebastian Ernst und Sturmjuwel Nicolo Tresoldi fraglich. Zudem musste Louis Schaub unter der Woche mit dem Mannschaftstraining aussetzen.

    Wie geht es Ritter? Opoku und Soldo auf dem Vormarsch


    Beim turbulenten 2:2 in Osnabrück fehlte Marlon Ritter krankheitsbedingt. Der Mittelfeldspieler hatte in den vergangenen Wochen starke Leistungen gezeigt, doch inwieweit eine Rückkehr am Freitag wahrscheinlich ist, scheint noch unklar. Sein Vertreter Kenny Prince Redondo konnte ihn an der Bremer Brücke qualitativ nicht gleichwertig ersetzen. Erst mit der Hereinnahme von Aaron Opoku kam auch die rechte Offensivseite mehr und mehr ins Spiel. Ebenfalls eingewechselt wurde Nikola Soldo für Kevin Kraus. Kraus wirkte an der Bremer Brücke nicht nur wegen seines verschossenen Elfmeters unglücklich. Gut möglich also, dass sowohl Opoku als auch Soldo auf einen Startelfeinsatz hoffen dürfen. Offen sind zudem noch von Erik Durm (Probleme an der Hüfte) und Afeez Aremu (Oberschenkelverletzung).

    Das Duell der Formstarken


    In der Formtabelle liegen beide Teams auf den Plätzen zwei und drei, nur St. Pauli hat in den letzten fünf Spielen besser gepunktet. Bei Flutlicht und einer gut besuchten Kulisse sind also alle Voraussetzungen für einen schönen Fußballabend gegeben. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream zu sehen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK: Zwei Ausfälle, ein Rückkehrer und viel Zuversicht


    FCK: Zwei Ausfälle, ein Rückkehrer und viel Zuversicht

    Mit Hannover 96 trifft der FCK auf eines der formstärksten Teams der Liga. Nach sechs Spielen ohne Niederlage müssen sich die Roten Teufel jedoch nicht verstecken.


    Ein bisher nahezu identischer Saisonverlauf verbindet die beiden Kontrahenten aus Kaiserslautern und Hannover. Nach einem holprigen Start zeigte die Formkurve der beiden Traditionsvereine in den letzten Wochen deutlich nach oben und der Kontakt zu den Spitzenteams der Liga konnte hergestellt werden. Eine Entwicklung, die die Mannschaft von Stefan Leitl nicht zuletzt ihrer Offensive zu verdanken hat. Die Niedersachsen haben bereits 19 Treffer erzielt und stellen damit die beste Angriffsreihe der zweiten Liga. Aber auch die Tatsache, dass die Hannoveraner erst acht Gegentreffer hinnehmen mussten und damit die drittbeste Abwehr aller Zweitligisten stellen, zeugt von der Schwere der Aufgabe, die auf die Roten Teufel am Freitagabend wartet.

    "Wir haben eine sehr gute Entwicklung gemacht"


    Seine eigene Mannschaft zählt FCK-Trainer Dirk Schuster noch nicht zu den Spitzenteams der Liga. „Wir sind definitiv keine Spitzenmannschaft. Wir haben in den letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung gemacht, vor allem im spielerischen Bereich. Dennoch sind wir gut beraten mit der gebotenen Demut an unsere Aufgaben heranzugehen. Wir haben Vertrauen in unsere Automatismen und wollen unsere Punkte holen“, so der Lautrer Coach im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz. Dennoch herrscht Zuversicht im Lager der Roten Teufel. Nach zuletzt vier Siegen und zwei Unentschieden sieht Schuster sein Team gut aufgestellt und erwartet eine Mannschaft, die selbstbewusst und mit breiter Brust auftreten wird.

    Ritter wieder fit, Aremu und Durm fallen aus


    Marlon Ritter, der in Osnabrück noch wegen eines grippalen Infekts gefehlt hatte, ist wieder fit und damit eine Kaderoption für das Spiel gegen Hannover. "Marlon hat volles Rohr mittrainiert". Nicht mit von der Partie sind Afeez Aremu, der noch an den Folgen einer Oberschenkelverletzung laboriert, und Erik Durm, den muskuläre Probleme zuletzt zurückwarfen. Die restlichen Spieler stehen Dirk Schuster zur Verfügung und stellen ihn vor das Luxusproblem, die beste Formation finden und unangenehme Entscheidungen treffenzu müssen.


    Das fünfzigste Traditionsduell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 wird in einem würdigen Rahmen stattfinden. Bislang wurden 41.500 Tickets für die Begegnung verkauft, davon 1.700 an Schlachtenbummler aus Niedersachsen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Schwierige Partie, die ich irgendwo auf der berühmten "Augenhöhe" erwarte. Hannover dürfte im Moment einen ähnlichen Lauf haben wie wir. Aktuell wird ja oft auch davon geredet, dass die Leistungsdichte in der 2. Liga in dieser Saison noch einmal enger zusammengewachsen ist und am Ende Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden, das sehe ich ähnlich.


    Leichte Bauchschmerzen habe ich da aufgrund der Vorwoche im Spiel gegen Osnabrück in erster Linie in Sachen Chancenverwertung und Effizienz, ich denke, dass uns H96 nicht die Räume anbieten wird, wie es in der Partie an der Bremer Brücke über den Großteil der Spielphasen der Fall gewesen ist. Da erhoffe ich mir insbesondere von unserer Offensivabteilung wieder etwas mehr Gier und Abschlussstärke vor dem gegnerischen Tor.


    In der Abwehr könnte ich mir gut vorstellen, dass Soldo in die Anfangself rückt, er hat bei mir persönlich nach seiner Einwechslung in der letzten Woche einen starken Eindruck hinterlassen. Ich würde allerdings auch Kraus weiterhin das Vertrauen schenken, trotz des gebrauchten Tages in der Vorwoche, ist er für mich als Organisator in der Abwehr ein extrem wichtiger Baustein und gerade auch bei eigenen Standards immer wieder gefährlich.


    Gegen ein spielstarkes Mittelfeld aus Hannover wäre es da vielleicht eine Überlegung wert, dass Tomiak für Niehues eine Position weiter nach vorne ins defensive Mittelfeld rückt.


    Könnte dann wie folgt aussehen:


    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Der leicht violette Fleck auf dem Bild unter der Tiefgarage , ist das etwa ein unentdecktes Öl- oder Gasfeld?

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • ich bin immer erstaunt, dass "nur" 41 500 Karten verkauft sind und online kaum Tickets zu haben sind ? (nur Ostkurve vereinzelt).


    Klar verstehe ich, dass oben ganze Blöcke solange geschlossen bleiben, bis ansonsten voll ist, aber es müssten an den restlichen 3-Seiten auch noch zu haben sein ?

    koha