Reaktion gefordert: Lautern zu Gast beim aufstrebenden SVWW

  • Wenn man wieder sieht, dass die Hälfte der Zuschauer in rot - weiß war, tuen solche Spiele doppelt weh.


    Aber auch das ständige “Hört ihr die Kurve schreien“ nutzt sich auch irgendwann mal ab. Mich als Spieler würden diese Schallplatte, die jeden Woche aufs neuste aufgelegt wird, auch nicht mehr motivieren.

  • Ich gebe offen und nochmals zu: ich habe bereits zum Ende der letzten Saison DS kritisch gesehen. Auch zu Anfang der Saison - Stichwort Weiterentwicklung der Mannschaft / Klares Konzept. Das sehe ich auch weiter so.


    Ich sagte aber auch nach 3-4 Spielen: warten wir mal ab, wo wir stehen, wenn 9 Spiele rum sind. Nun ist die Situation wieder ähnlich - ich sage wieder: nun 2 Wochen Pause, hoffentlich Verletzte / Gesperrte wieder zurück und dann sehen wir mal wo wir zu ST17 stehen. Ich war und bin auf eine schwierige Situation eingestellt. Und im Vgl zu letzten Saison stehen wir auch weiterhin nicht übel da.


    Hauptkritikpunkt von mir: das Trainerteam schafft es nicht die Defensive an sich zu stabilisieren. Leider sind die defensiven Transfers Ergänzungen aber keine Verstärkungen, wie sich nun herausstellt. Dies wurde kompensiert durch Ache und Tachie/Pucharcz in Topform. Fehlen die oder fallen ab, dann kommt die Schwäche der Defensive voll durch.


    Das Spiel heute wurde (mal wieder) durch individuelle Fehlentscheidungen vor den Toren verloren - so klar und deutlich muss man es sagen. Wie auch zu viele Gegentore in den letzten Woche durch Fehlentscheidungen, Luftigkeit oder Arroganz fielen. Das ist und bleibt der Punkt, wo es besser werden muss.


    Man hat auch gesehen, in den letzten Wochen, das manchem auf dem Platz die Höhenluft nicht gut getan hat in der Tabelle. Statt Mut und Beherztheit, kamen Lapsus, Bruder Leichtfuß bei einigen durch. Im Fußball kann es aber schnell gehen - schnell mal hoch und dann wieder runter (siehe Union Berlin: letztes Jahr CL-Quali und nun Letzter mit 6 Pkt). Die Saison ist noch lang und man täte gut daran schon in der Hinrunde weitere Punkte zu holen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • genau Düsseldorf ist schuld, ausgerechnet dieses spiel, man erziehlt 3 treffer und führen 3:0 (keiner weiss warum) gegen eine verunsicherte fortuna, hat nichts besseres zu tun wie sich nur noch hinten rein zustellen.


    Den trainer trifft natürlich keine schuld, alles richtig gemacht.


    Ich würde jede wette eingehen das wir diese saison absteigen wenn schuster trainer bleibt.


    Er hat bei all seinen stationen gezeigt das er nicht der geborene trainer ist.

    Würde ja gerne mal was schreiben wenns läuft, nur weil man auch mal spiele gewinnt heisst es nicht das es läuft.


    Drumm war ich auch noch nicht in meinem loch, leider.


    Ich zieh die brille wieder auf, ist doch besser für mich, bevor man wieder unter die bekannte Gürtellinie geht.


    Alles gut, nur der fck

  • Natürlich ist momentan ein gewisser Abwärtstrend zu sehen und das gilt es schleunigst aufzuarbeiten und abzustellen.Ich sehe es aber nicht ein alles auf den Trainer abzuschieben wie einige hier.Schuster ist nicht fehlerlos aber die Mannschaft hat es unter ihm schon mehrfach bewiesen dass sie auch gut kicken kann.Bei manchen Kommentaren hier denkt man wir würden abgeschlagen am Tabellenende stehen.

  • Ich würde jede wette eingehen das wir diese saison absteigen wenn schuster trainer bleibt.

    Dann wette ich dagegen.Übrigens wäre es schön wenn Du nach gewonnenen Spielen auch mal solche langen Kommentare schreiben würdest und nicht nur nach Niederlagen um Deinen Frust gegen den Trainer abzulassen.

  • sind wir mal ehrlich, so ganz zufrieden kann man seit dem Düsseldorf Spiel nicht sein, in diesem Spiel gab es meiner Meinung nach einen Knacks.

    Der Knacks hat einen Namen und heißt Ache. Ist leider so - der Kerl hat unser Spiel ungemein belebt mit Schnelligkeit, Lauffreude, Ballgewandtheit, Kopfballstärke und Torinstinkt. Wir können nur hoffen, dass er bald wieder spielen kann und verletzungsfrei bleibt.

  • das war heute eine niederlage,weil nicht mit der nötigen einstellung aller spieler

    in dieses spiel gegangen wurde.


    dafür kann schuster nix,wenn in der kette schlafmützig verschoben wird,wenn das

    mittelfeld nur halbherzig in die zweikämpfe geht,wenn einfache bälle dem gegner

    in die füße gespielt werden.


    da versuchen die kameraden außenristbälle,obwohl sie nicht mal nen ball über 10m

    an den eigenen mann bringen.


    obwohl ihm nicht alles geglückt ist,war klement der spieler mit den klarsten aktionen.


    ich hoffe man nützt jetzt die pause,um noch etwaige verstärkungen an land zu ziehen.

    shkodran mustafi ist auch noch ohne vertrag

  • Punkt 1

    Geb ich dir vollkommen recht... der FCK steht immer an erster Stelle.


    Punkt 2

    Stimmt wahrscheinlich auch, aber den beiden hat man es zu verdanken das wir jetzt das zweite Jahr wieder in Liga 2 spielen.


    Punkt 3

    Setz die Brille besser auf, dann würdest du vielleicht nicht alles so verschwommen / kritisch sehen.



    Ich kann den Frust heute verstehen und auch das man mit der Art wie DS Fußball spielen lässt nicht glücklich ist. Aber zu behaupten es gibt kein System, oder keinen Fortschritt ist einfach überzogen.

    Das System ist und bleibt auf schnelle Umschaltmomente zu setzen, meist schnell über die außen, oder über Boyd hoch als Anspielstation zum weiterleiten in der Mitte.

    Fortschritte sind doch deutlich... Wir schießen und treffen auch mal außerhalb vom 16er, wir erspielen uns regelmäßig Chancen und sind vor dem Tor ziemlich erfolgreich.

    Also es gibt Fortschritte, aber auch leider Rückschritte.

  • Natürlich ärgert man sich als Fan, wenn die eigene Mannschaft verliert und vor allem nicht die Leistung gebracht hat, die man sich als Fan nun mal wünscht. Aber genauso wie bis zum Köln-Spiel nicht alles gut war, ist jetzt auch trotz der beiden Niederlagen nicht alles schlecht. Wer aber Schuster vorwirft, die Mannschaft nicht weiterentwickelt zu haben, lässt meines Erachtens nach nur seinen Frust ab. Schuster ist es unter anderem gelungen, die Standards zu verbessern, der FCK schießt wieder Tore aus der zweiten Reihe, die Transfers von schnellen und dymischen Spielern haben uns in dieser Saison schon einige Offensivfeuerwerke besorgt. Entwicklungen im Fußball sind zudem selten linear, sie verlaufen in Auf und Abs - es gibt bessere und schlechtere Phasen. Vielleicht sollte man bei all der Kritik schauen, wo Braunschweig als damaliger Mitaufsteiger heute so steht. Für das Trainerteam gibt es in der Pause jede Menge aufzuarbeiten, das steht außer Frage. Aber für mich ist es Irrsinn, alles in Frage zu stellen.


    Edit: Noch eine Ergänzung. Diejenigen, die Schuster so sehr Woche für Woche kritisieren, fordern ziemlich häufig den Einsatz der Spieler, die auf der Bank sitzen. Hanslik, Hercher, Klement, usw. Oder anders gesagt: Die, die auf der Bank sitzen sind immer besser als diejenigen, die spielen. So schlecht kann Schuster seinen Job gar nicht machen, wenn man sich die Leistungen der zweiten Reihe nach Einwechslungen anschaut. Es gibt schon gute Gründe dafür, warum für den ein oder anderen der Weg in die Startelf noch weit weg ist.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.