Kein guter Blick auf die Tabelle

  • Noch ein letztes für heute

    Was man bei pro und con Schuster und wie viel Zeit noch, nicht vergessen darf:

    Er hat Vertrag bis Juni 25.

    Hengen wollte sich erst im Winter darum kümmern.

    In einer kriselnden Situation kann das auch ein wichtiger Punkt sein

    Bis Juni 25 oder 24? Bei 25 würdest du dich noch nicht so früh drum kümmern.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kein guter Blick auf die Tabelle


    Kein guter Blick auf die Tabelle

    Die individuellen Fehler in der Verteidigung des FCK offenbaren die Schwächen in der Kaderplanung. Jetzt kann eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden.


    Der Blick auf die Tabelle ist in diesen Tagen mehr als anstrengend. Der 1. FC Kaiserslautern stand am neunten Spieltag auf dem oberen Relegationsplatz und bis zum 3:0 in Düsseldorf schien dem Aufstieg eigentlich nichts mehr im Wege zu stehen. Nun ja, bis auf einen Flaschenwurf, eine Ache-Verletzung, eine Rote Karte wegen Tätlichkeit und mehrere Spiele mit schlechten Leistungen. So stehen die Roten Teufel nach 14 Spieltagen näher an den Abstiegs- als an den Aufstiegsrängen.

    Schmerzhafte Lücken


    Es scheint, als hätte dieses Jahr mit dem DFB-Pokalspiel gegen Nürnberg noch genau ein Highlight zu bieten. Ansonsten wünscht man sich eigentlich direkt den Beginn der Rückrunde. Ein eingespielter Almany Touré, ein wieder genesener Ragnar Ache und vielleicht drei, vier Neuzugänge. Das ist es, was der FCK im Moment braucht. Denn der erwähnte Touré wird die Abwehr erst langfristig verstärken. Und Ache, der in den ersten Saisonspielen die besten Leistungen seiner Karriere gezeigt hat, braucht noch Zeit, um an seine Erfolge anzuknüpfen.


    Und dann ist da noch die Bank, die unser Podcast-Team bei 90+6 zu Beginn der Saison tatsächlich als eine der besten Bänke der zweiten Liga bezeichnet hat. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Nun erkennt man schmerzhafte Lücken, sobald sich einige Spieler verletzen oder durch Sperren ausfallen. Ein Kenny-Prince Redondo wärmt nur die Bank, damit dort überhaupt jemand sitzt und Lex-Tyger Lobinger hat in dieser Saison bei keinem seiner Einsätze gezeigt, warum er in der zweiten Liga stürmen sollte. Harte Urteile für eine Mannschaft, die seit Wochen harte Ergebnisse liefert - und zwar im negativen Sinne.

    Lust- und ideenlos


    Gegen Kiel war es nicht anders. Der Auftritt wirkte lust- und ideenlos. Dazu schien keiner der Spieler auf der Höhe. Es wirkte fast so, als würden diese Jungs zum aller ersten Mal zusammen spielen. Kiel dagegen strotzte vor Selbstvertrauen und hatte einen funktionierenden Plan. Hohes Pressing – bei Ballbesitz Phillip Klements sogar mit drei Offensivspielern gleichzeitig. Das bedeutete für den FCK: Der Aufbau konnte nur über Kraus erfolgen, dessen Pässe in diesem Spiel noch schlechter waren als sonst. Sobald Klement den Ball hatte und drei Kieler auf ihn zustürmten, musste der Pass zurück auf Julian Krahl gespielt werden. Das ging ein paar Mal gut, einmal aber auch nicht. Klements Außenristpass landete vor den Füßen von Benedikt Pichler, der nach absolut laschem Geleitschutz von Nico Elvedi und Kevin Kraus problemlos über Krahl lupfen konnte. Ein Tor, bei dem alle schlecht aussahen.


    Danach stellte der FCK sein Aufbauspiel vollends ein. Hoch und weit bringt bekanntlich Sicherheit. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kamen die Lautrer doch noch das eine oder andere Mal vor das Tor der Störche. Überhaupt nicht hilfreich waren die Pfiffe der Fans. 40.000 waren an diesem kalten Sonntag auf den Betze gekommen. In der Abwehr reihte sich in Folge dessen Fehlpass an Fehlpass. Und jeder Rückpass zu Julian Krahl wurde mit einem Pfeifkonzert quittiert. Wie schnell sie doch kippen kann: Die Stimmung auf dem Fußballberg.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Es wird schlimmer und schlimmer


    Und so war das 2:0 der Kieler vor dem Halbzeitpfiff eigentlich unausweichlich, wenn auch nicht unvermeidlich. Ein Eckball und ein schlafender Tymoteusz Puchacz, der seine offensive Rolle wohl auch in der eigenen Strafraumverteidigung durchziehen wollte. Danke für nichts. Ab in die Kabine.


    Die zweite Halbzeit begann zwar mit einem kurzen Aufbäumen in Folge der drei Wechsel und Formationsänderungen, die Dirk Schuster in der Halbzeitpause tätigte. Doch dann sorgte ein individueller Fehler von Kevin Kraus für das 3:0 des KSV. Am Ende müssen sich Schuster und Hengen die Frage stellen, ob ein größerer Kaderumbruch im Sommer nicht besser gewesen wäre. So traurig es wäre, die Aufstiegshelden zu verprellen - so bitter ist die Realität. Die meisten dieser Spieler sind nicht mehr zweitligatauglich. Im Winter sollte man sich daher von dem einen oder anderen trennen und frischen Wind und neue hungrige Spieler auf den Betze holen. Denn mit Kraus, Boyd, Zimmer, Zuck, Niehues und Hercher kann man in der Rückrunde nicht bestehen. Auch wenn Ache wieder fit ist und (hoffentlich) wieder Tore schießt.

    Und nun?


    Was der FCK in diesem Jahr wiederum auf keinen Fall braucht, ist ein neuer Trainer. Auch wenn die Diskussionen in vielen Fanforen und Whatsapp-Gruppen auf Hochtouren laufen, was soll ein anderer Trainer mit dieser Truppe anstellen? Dirk Schuster wird nicht immer die beste Wahl für Kaiserslautern sein. Doch noch ist er es. Und Thomas Hengen, dessen Transferpolitik in diesem Kommentar bereits in Teilen kritisiert wurde, hatte bisher ein gutes Gespür und verdient weiterhin Vertrauen.


    Nächsten Samstag trifft der 1. FC Kaiserslautern in Magdeburg auf eine weitere spielstarke Mannschaft. Doch der FCM ist dafür bekannt, dem Gegner viel Platz zu lassen. Und den muss die Mannschaft von Dirk Schuster gnadenlos ausnutzen. So wie in der vergangenen Saison. Mund abputzen, weitermachen. Das ist (noch) kein Abstiegskampf. Aber Gnade diesem Kader, wenn es doch einer wird.


    #FCKKSV: Die Spielernoten aus der Treffpunkt Betze Redaktion:



    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Gehtdoch


    Ich verstehe nicht was du ständig mit der letzten Rückrunde argumentierst! Argumentiere doch mit der letzten Vorrunde….wäre genauso Käse. Das ist Vergangenheit. Eine Rückrunde bei der Früh das Ziel erreicht und die Luft nach anstrengendem Aufstieg und erreichten Klassenerhalt raus war ist per se Quatsch. … es sei denn man will mit aller Gewalt Argumente gegen den Trainer aus dem Hut zaubern. Die Mannschaft hat beim derzeitigen Verletzungsstand nicht mehr auf der Pfanne. Mit Opoku, Ache, Tomiak und dem ein oder anderen in Topform sieht’s wieder besser aus!

  • Bis Juni 25 oder 24? Bei 25 würdest du dich noch nicht so früh drum kümmern.

    Sorry 24!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Die Mannschaft hat beim derzeitigen Verletzungsstand nicht mehr auf der Pfanne.

    Zitat Sascha Franz:

    ;;Ergebnis der letzten Transferperiode ist, dass unser Kader breit aufgestellt ist und wir in dieser Saison in der Lage sind, Ausfälle ohne Leistungsabfall zu kompensieren. Wir sind in der Situation, dass jeder Spieler um seinen Platz im Kader kämpfen muss. Teilweise haben wir an Spieltagen richtig gute Spieler nicht im Kader, weil der Konkurrenzkampf eben hoch ist. Diesen Spielern dann zu sagen, dass sie nicht dabei sein können, ist der unangenehme Teil unserer Jobbeschreibung, der aber leider auch dazu gehört. Aber das ist genau die Situation, die wir wollen."


    Da deckt sich Deine Meinung aber nicht mit der unseres Co.-Trainers.

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Gehtdoch


    Ich verstehe nicht was du ständig mit der letzten Rückrunde argumentierst! Argumentiere doch mit der letzten Vorrunde….wäre genauso Käse. Das ist Vergangenheit. Eine Rückrunde bei der Früh das Ziel erreicht und die Luft nach anstrengendem Aufstieg und erreichten Klassenerhalt raus war ist per se Quatsch. … es sei denn man will mit aller Gewalt Argumente gegen den Trainer aus dem Hut zaubern. Die Mannschaft hat beim derzeitigen Verletzungsstand nicht mehr auf der Pfanne. Mit Opoku, Ache, Tomiak und dem ein oder anderen in Topform sieht’s wieder besser aus!

    Vlt mag es sein das du diese Rückrunde als unwichtig siehst, ich halt nicht. Deswegen ist es noch lange Leon Käse, aber soviel zum Thema Umgang hier.

    Die Hinrunde war einfach eine Katastrophe und das setzt sich grad so fort. Für dich und für mich nicht. Ganz einfach.

    Alleine der Test gegen Düdelingen sollte einem die Augen öffnen. Eine miserabel Leistung gegen einen Gegner mit einem Marktwert DDR im gesamten kleiner ist als der von Toure oder Ache. Klar kann man da mal ausrutschen, aber nicht so. Es wurde wieder schön geredet, Erkenntnisse hätte es gegeben. Welche den frage ich mich. Die Tendenz war damals eindeutig zu erkennen und jetzt ist msn in der Gegenwart angekommen. Ich glaube nicht das TH und den Verantwortlichen diese Tendenz mit diesem Kader gefällt.


    Zur Leistung gegen Kiel, wenn das alles nur auf die Verletzung äen zu führen ist wie du denkst, haben einige aber ein großes Problem mit ihrem Job.

    Die Aussagen oben lassen eine ganz andere Sichtweise zu. Gestern das war für ein Profi Sportler in allen Belangen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • Ich fürchte dass unser Co das zwar gesagt hat, in Bezug auf die aktuelle Formkrise aber nicht zitiert werden sollte. Wenn plötzlich der dreiviertelse Kader unter Form spielt, kannst du nahezu jedes Zitat aus einer besseren Phase heranziehen um jemanden zu verunglimpfen und als inkompetent dastehen zu lassen. Finde ich persönlich völlig deplatziert.

  • Dennoch muss es dafür ein Grund geben und ich muss mich eben an den Aussagen messen lassen. So ist das eben. Es kann nicht sein das die keinen Ball über 5 Meter zum Mitspieler bekommen. Sowas wie gestern ist für mich mit " auser Form " zu einfach zu erklären.

    Sie könne es ja , hat man ja gesehen, zumindest was die Offensive angeht. Das wirkt wie eine andere Mannschaft seit Fürth.

  • für mich auffällig,wir sind gestern 5km weniger gelaufen als kiel


    dass ist entweder ein zeichen fehlender fitness ,oder was noch

    schlimmer wäre,die einstellung stimmt im moment nicht.

    auch gut zu sehen bei eigenen einwürfen,da bietet sich keiner

    wirklich an.

  • schlimmer wäre,die einstellung stimmt im moment nicht.

    Ich vermute eher das.Für mich würde das aber heißen dass man nun eine etwas härtere Gangart wählen sollte.Nach den spektakulären Spielen war man sich wohl zu selbstsicher dass es automatisch läuft.Und das ist leider nicht das erste Mal.