Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

  • Mir wird warm ums Herz nach dieser Pressekonferenz! Er brennt förmlich für diese Aufgabe und ich bin sehr froh, dass die Entscheidung für den Trainerwechsel zeitnah gefallen ist. Sollte es mit Funkel nicht klappen, dann liegt es ein Stück weit auch am Umfeld sowie an der Kaderzusammenstellung.


    Fakt ist halt auch, dass der Vertrag nur bis zum Saisonende läuft. Demnach sollten auch dahingehend rechtzeitig die Weichen für kommende Saison, in Sachen Trainer, egal in welcher Liga gestellt werden. Schließlich wollen potentielle Neuzugänge auch wissen wer dann die Mannschaft trainiert.


    Wie dem auch sei. Vom Namen und von der Ausstrahlung her, hätte man es seitens der Verantwortlichen, mit dem Namen Friedhelm Funkel nicht besser machen können. Nun zählen Taten in Form von Punkten für den Klassenerhalt.


    Vielleicht kommen dann auch wieder Spieler zum Zug die bei seinen Vorgängern schon abgeschrieben waren.

  • Keine Erwartungshaltung ( die einzige die ich habe ist das F. Funkel den Klassenerhalt schafft.


    Aber nun ein kleiner nostalgischer Traum:


    Ich bin nun Mitte 50 und habe mit dem FCK schon einiges erlebt, also kann ich auch aus meiner Erinnerung schöpfen.


    Es war in der Saison 89/90 der FCK war ein Abstiegskandidat obwohl wir einige Spieler in unseren Reihen hatten die später für Furore sorgten. Obwohl die Saison so schlecht lief sind wir im DFB Pokal bis ins Halbfinale vorgedrungen. Nach einer 0:4 Klatsche kam ein alter Bekannter zurück, Kalli Feldkamp, wie auch immer er es geschafft haben mag, er hat die Mannschaft gepusht und den Klassenerhalt geschafft, auch der Einzug ins DFB Pokalfinale konnte gelingen.


    Man stand damals Werder Bremen gegenüber und nach dem Saisonverlauf waren die Werderaner klarer Favorit. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und holten den Pott.


    Ein Jahr später waren wir mit Feldkamp Deutscher Meister.


    Wenn sich Geschichte wiederholt könnte F. Funkel in die Fußstapfen seines ehemaligen Trainers treten. Wunder gibt es immer wieder vor allem auf dem Betze.


    Aber genug geträumt ich bin FF schon unheimlich dankbar wenn er den Klassenerhalt schafft, dafür wurde er geholt und das ist das was wer erwarten dürfen.


    Hau rein Friedhelm!!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Es dauerte nicht lange, da hatte Friedhelm Funkel den ganze Presseraum für sich eingenommen. Ein Mann mit einem ungeheuren Erfahrungsschatz, der ganz genau weiß, wovon er redet, dem man jedes Wort abnimmt, dem man (zumindest sehe ich das so) stundenlang zuhören könnte und dem man einfach anmerkt, wie er für seinen Beruf brennt. Einen Mann, dem man nichts vormacht, der ganz genau weiß, wo der Hase langläuft, aber trotzdem eine unheimliche Bescheidenheit ausstrahlt. Er weiß ganz genau, wie wichtig es ist, diese unglaubliche Fanbase mit der Mannschaft zu einer Einheit zu formen. Seine Aussagen bezüglich des öffentlichen Trainings und seine Erzählungen bezüglich Autogramme, da wird einem direkt warm ums Herz:

    "Die Mehrheit der Trainingseinheiten wird öffentlich sein. Ich finde, dass wir den Fans die Gelegenheiten geben müssen, die Jungs zu sehen. Ich habe glaube ich 20 Minuten gebraucht, bis ich eben hier war. Das sage ich den Jungs immer: Das ist doch eine Freude, wenn du mit einer Unterschrift, Menschen glücklich machen kannst. Wo gibt es das denn noch? Das ist so toll. Da bleibe ich auch eine Stunde stehen, um die Fans zufriedenzustellen. Ich kann das nicht ab, wenn Spieler an Fans vorbeigehen, die ein Autogramm haben wollen."

    Aber das beste ist: Friedhelm Funkel sagt diese Sätze nicht, um bei den Fans möglichst gut dazustehen. Nein, er sagt diese Sätze aus voller Überzeugung. Nicht umsonst hat die PK fast 15 Minuten später begonnen, da Funkel jeden Autogrammwunsch erfüllen wollte. Also nicht nur leere Phrasen aus seinem Mund, sondern der Mann lebt das vor, was er von seinen Spielern erwartet. Er muss sich dazu nicht verstellen, er ist so als Mensch, einfach 100% authentisch. Während andere sich für eine Vorstellungs-Pressekonferenz auf diesem Niveau intensiv vorbereiten müssten und das Gefühl geben, dass sich da jemand verstellt, schüttelt Friedhelm diese nach einer langen Reise, einer Trainingseinheit mit anschließender PK locker-flockig aus dem Ärmel.


    Auch hat FF sofort klar gemacht, dass es ihn nicht interessiert ob jemand Kapitän ist oder wie lange er hier bereits spielt. Das einzige was zählt ist die Leistung auf dem Platz und wer die nicht bringt sitzt auch mal auf der Bank. Gleichzeitig hat er aber auch die Qualitäten von Ritter (er hat sich unglaublich entwickelt seit er beim FCK ist) und Zimmer (ich fordere es von ihm, weil ich weiß, dass er es kann) hervorgehoben. Das sind sofort klare Ansagen, kein rum Geschwafel.


    Auch unser Hauptproblem hat er sofort und wiederholt beim Namen genannt, die Defensivarbeit. Konkrete Lösungen hat er noch nicht genannt, er müsse sich erst einen Überblick verschaffen und viele Gespräche führen. Auch hier wieder, absolut authentisch, keine leeren Versprechungen um möglichst gut anzukommen, sondern klare, ehrliche Aussagen. Und einen Funkel, mit dieser unglaublichen Erfahrung, traut man dies auch zu. Ein weiteres Problem sind Zerwürfnisse im Team. Zusammen mit dem Defensivproblemen eine brandgefährliche Mischung, die in den allermeisten Fällen am Ende mit dem Abstieg endet. Ist die Situation noch zu retten? Möglicherweise, aber das braucht vor allem eines: Zeit, dass mitziehen des gesamten Teams und in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf.


    Fragen zum DFB Pokal schiebt er beiseite ohne die Leistung schlechtzureden:

    "Ich muss ehrlich sagen: Das interessiert mich im Moment überhaupt noch nicht. Wenn ich ganz ehrlich bin: Da habe ich gestern gar nicht dran gedacht, als wir miteinander gesprochen haben. Es geht mir nur darum, in der 2. Liga die Klasse zu halten. Es ist ganz toll, dass der FCK im Halbfinale steht, aber das ist noch weit weg. Ich werde bis dahin sicher nicht über dieses Spiel sprechen und will auch nicht, dass die Jungs das machen."

    Auch hier trifft FF aus meiner Sicht den Nagel wieder genau auf dem Kopf.

    FF ist kein Alleingänger, sondern hebt immer wieder hervor, wie wichtig ihm das Trainerteam ist und das er sich sehr auf die Zusammenarbeit freut.


    Ich könnte noch weiter Beispiele aufzählen, die mich gestern beeindruckt haben, aber verweise jetzt lieber auf die Zusammenfassung oder dem VOD der PK.


    Es ist nicht damit zu rechnen, dass das Ruder sofort rumgerissen wird, sondern es wird ein Kampf, wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag und möglicherweise darüber hinaus. Im Vordergrund steht jetzt der Abstiegskampf, die defensive Stabilität, wer schönen Offensivfußball sehen möchte, wird definitiv enttäuscht werden. Darauf müssen wir uns einstellen.


    Aber seit gestern bin ich mir sicher und da muss ich Herrn Kreilinger mit seinem Kommentar auf Kicker recht geben:

    FCK: Wenn es Funkel nicht schafft, dann niemand

  • Ich muss sagen, dass mich diese Pressekonferenz von Friedhelm Funkel sehr beeindruckt und auch berührt hat.

    Seine Worte waren emotional ohne kitschig zu sein und er hat klar gemacht wie ernst er diese Aufgabe angeht.

    Wahnsinn der Typ, besser kann man sich bei einem neuen Verein nicht vorstellen!


    Ich drücke ihm und uns beide Daumen für die Mission Klassenerhalt!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ich fand ja Dirk Schusters Pressekonferenzen schon gut aber Holy moly die Pressekonferenzen von Friedhelm Funkel sind ja noch einmal eine ganz andere Liga.


    Nur mal ein Beispiel aus der heutigen PK:


    LIVE: #Betze-PK vor #FCKOSN (youtube.com)


    Davor war noch die Frage, die eher in die Richtung ging, dass die Gespräche von FF das Hauptargument für den Sieg und die Leistung in Rostock war. Aber FF stellt sofort die Einstellung der Mannschaft in den Vordergrund.


    Ganz ehrlich: Das ist einer dieser Trainer für den ich als Spieler durchs Feuer gehen würde.


    Auch sehr schön zu hören, dass die Spieler nach dem Spiel ein schlechtes Gewissen hatten.

  • Wenn die Mannschaft ein schlechtes Gewissen hatte, dann hat sie echt Charakter! Allein darfür gebührt ihr unser aller Respekt. Und Friedhelm? Einfach ein Profi durch und durch. Da müssen sich viele Trainer ein Beispiel nehmen! Schade das nach dieser Saison alles vorbei sein wird und Unser Coach wieder in Ruhestand geht, Einfach ein Jammer.