Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

  • Ich denke der Gedanke war mit einer 4-4-2 Aufstellung die Außen zu stärken und so Reese einzubremsen. Im 3-5-2 laufen die Außen hoch unter runter auf deren Seite und haben weniger Körner über um einen Reese auszubremsen. Netter Gedanke, ging aber schief. Vor allem lag das Problem aber im Zentrum vor der Abwehr und hört auf den Namen Soldo. Eine Reihe weiter vorne stand Ache, der die letzten Wochen ohnehin schon eher halbfit agiert hatte, auf verlorenem Posten. Ache funktioniert deutlich besser im Zwei-Mann-Sturm. Für das Pressing ist er derzeit aber nicht fit genug.


    Ich denke das 3-5-2 hätte gegen Hertha ein gewisses Risiko mit sich gebracht was man aber besser eingegangen wäre. Dann hätte ich zur Variante Aremu für Soldo tendiert, daneben Raschl und Ritter auf der 10. Redondo hätte ich neben Ache stürmen lassen. Hinten wäre Touré in der Kette aufgelaufen, rechts Zollinski und links Puchacz und Zimmer wäre erstmal auf die Bank rotiert.

  • Dieser eine Satz auf der PK, den er sich m.E. hätte sparen können, verrät schon einiges.


    Ich denke auch, dass TH und FF nicht so miteinander können, und Funkel dementsprechend auch nicht weiterbeschäftigt wird.


    Ich würde aus der Not geborgen, auch mit FF weitermachen. Er ist ein erfahrener Fachmann aber mit seinen Entscheidungen bin ich nicht immer einverstanden.


    Die Spiele mit Viererkette waren weniger erfolgreich. Da unsere Defensive dadurch mehr in den Fokus geraten wird. Ergebnis konnte man gestern wieder eindrucksvoll sehen. Die Mauertaktik geht mit diesen Abwehrverhalten einfach nicht aus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wieso er wieder darauf setzt, ist mir ein absolutes Rätsel.


    Mich würde es mal interessieren, was aus Enis Hajiri wird. Hat doch er, unter der Führung von Hengen, bei den Transfers ziemlich arg daneben gegriffen.


    Einen kompletten Neustart ohne FF und Hengen, dafür mit Hajiri, halte ich für absolut daneben.

  • Meine Meinung zu dem Thema ist , das Hengen es bei Funkel mit seiner Art und Weise wie er ihn indirekt kritisiert hat mit der Hosenscheißer verschossen hat. Öffentliche Kritik geht bei Funkel nicht.

    Da hat Funkel wahrscheinlich Hengen den Arsch gerettet obwohl dieser eine grottenschlechte Arbeit leistet, Entlassung Schuster, kein Nachfolger haben ,Transfers um Winter und Hengen verscherzt es sich.

    Hengen ist nicht mehr tragbar mit solcher Arbeit und sollte wie ein Großteil gehen.

    ich denke, dass T.H. weiterhin Vorstandsvorsitzender bleiben soll, das macht er gut, aber im sportl. Bereich darf er (natürlich auch Haijri) keine Entscheidungskompetenz haben, das dürfte gerne FF übernehmen ! Ich denke, dass FF genug Einblick und Wissen hat, um die Zukunft formen zu können ! Wir brauchen punktuell neue Spieler, einige sollten weggehen. Dies alles in Zusammenarbeit mit einem neuen starken Trainer, den auch FF mit aussuchen müsste !

    koha

  • Locker bleiben, Jungs und Mädels!

    FF hat sich gestern verzockt, aber wer wagt, der nicht gewinnt.


    Nur ein Problem sehe ich auch, TH hat sich mit seiner Kritik an FF

    zu weit aus dem Fenster gelehnt. FF wird gehen.

    Wenn FF uns in Liga 2 hält, frag ich mich, wer den Berg verlassen muss.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt als T. Hengen die Hosenscheißer Kritik äußerte, hatte er damit vollkommen recht. Und wenn FF ( ich bin ein Fan von ihm) mit seiner Erfahrung damit nicht umgehen kann, ist das sein Problem. Wenn es dann eben ohne ihn weitergehen muss, ist das so.

    T.H. ist in einer Position in der er auch mal was sagen muss.

  • carlos , hört sich in der Theorie schön an, nur wird es so nicht funktionieren. Wo hat Funkel bewiesen, dass er etwas anderes kann als „Trainer“? Einen Neuaufbau mit einem 70 Jährigen? Auch wenn jetzt wieder ein paar kommen und sagen, dass er topfit ist etc…. Andererseits, wenn ich mir den Wahlkampf in den USA anschaue und dann mir das Alter der beiden ins Gedächtnis rufe, dann wäre FF quasi ein Jungspund.


    Wie soll das gehen mit dem Trainer aussuchen? Soll FF weiter Cheftrainer bleiben und der Neue quasi erst mal ein Jahr Assistent? Oder soll FF der sportlich Verantwortliche werden, in Bezug auf Kaderplanung und Verpflichtungen? Wenn letzteres, dann siehe oben.

  • TH hat sich in eine Position gebracht wo er gut nichts großartig sagen darf. Wenn er schon meint was zu äußern soll er das gefälligst intern ansprechen und keinen mann wie Funkel öffentlich angehen. Gerne nochmal, Funkel bügelt die Fehler von Hengen aus. Bei mir hat er sich ins aus befördert mit seinem Verhalten.

  • Das ist eine Theorie, eine gewagte noch dazu. Und es wird Menschen geben, die das als bare Münze nehmen.

    Für Dich mag meine Überzeugung eine gewagte Theorie sein. Das so zu sehen ist ebenso legitim wie, dass ich meine Meinung ausdrücke. Schön, dass beides möglich ist.


    Und wer eine persönliche Meinung als "bare Münze nimmt" versteht vielleicht den Unterschied zwischen "Meinung" und "Fakt" nicht ganz.

  • FF hat sich gestern verzockt, aber wer wagt, der nicht gewinnt.

    Was hat er den gewagt? =O


    Er hat sich für ein System entschieden, dass nachweislich nicht besonders erfolgreich war und ehr auf fußballerische Betonarbeiten hinweist.


    Er wollte einen Punkt aus Berlin mitnehmen, aber doch nicht mit der Abwehr, die seit dem 1. Spieltag an einen Hühnerhaufen erinnert. Drei Trainer haben es nicht geschafft, die Defensive zu stabilisieren. Und das liegt auch daran, dass Puchacz kein LV ist. Über Zimmer wurde alles gesagt. Aber FF spielt wieder mit zwei schwachen Außenverteidiger.


    Schaut euch die Verursachung des Elfmeters an, den Einwurf und den Fehlpass. Mit dieser Kette kann man keinen Blumentopf gewinnen.


    Einen Toure, der von mir auch kritisch gesehen wurde, macht gegen Magdeburg ein Bombenspiel. Aber er wurde auf die Bank versetzt und Zimmer (über den bereits alles gesagt wurde) läuft wieder und wieder auf.


    Als ich die Aufstellung gesehen habe, habe ich abgewunken.


    Ich verstehe einfach nicht, wie ein professioneller Übungsleiter alles über Bord schmeißen kann. Und bisher habe ich auch noch keine Erklärung wahrnehmen können.