Trainerfindungskommission: Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

  • Schleuderstuhl FCK antut. Markus Anfang hat bei den Vereinen die er trainiert hat, bis auf die Rückrunde mit Dresden vom Punkteschnitt recht ordentlich geliefert.

    ICh habe vor allem in der Rückrunde viele Spiele von Dynmao verfolgt. Man könnte jetzt Parallelen zu Antwerpen ziehen, weil er auch einen großen Vorsprung verspielt hat, der Unterschied ist, im Gegensatz zum FCK hat Dynamo echt starken Fußball gespielt. Außer bei ein, zwei Spielen, waren sie in jedem Spiel haushoch überlegen, haben ihre Chancen nicht genutzt, auch mit Kirsten wurde es dann nicht besser.


    Das Einzige, was ich an ihm als Trainer in der letzten Saison kritisieren könnte, war so ein wenig Magath und Tuchel Style, neue Spieler fordern, weil man den Kader nicht für gut genug hält. Er hat ständig Arslan zurückgefordert, obwohl es gut lief. Oder hat er vorausgesehen, dass es in der Rückrunde eng werden könnte?


    Dann war da die Causa , Bartista Meyer. Man hat die Leihe vorzeitig beendet und den besten Scorer der Liga nicht einzuschätzen, hier weiß ich aber nicht, ob das vom Verein nicht so gewollt war, weil hätte Meiyer auch nur ein Spiel in der Rückrunde für Dresden gemacht, hätte er nicht mehr verkauft werden können, weil man nur für zwei Vereine in einer Saison spielen darf. Dresden hat zugegebener maßen, mit dem besten Kader der Liga in den meisten Spielen ein Feuerwek abgefeuert und bei Dresden kann man sagen, gerade gegen Ende der Rückrunde fehlte wirklich "nur" das Spielglück. Wer Betzefussball sehen will, ist bei Anfang richtig, auch wenn er eher keiner für die 3er Kette ist. Rein sportlich Anfang bewertet.


    Hoeneß hat Steuern hinterzogen. Gesundheitliche Schäden bzw. Gefährdungen gleich null, Steuerzahler geprellt. Kan meines Erachtens viel zu gut aus der Geschichte raus. Hat‘s bei mir verschissen, aber wohlwissend ging es nur um Geld!

    Mein Papa war Finanzbeamter, er hat gesagt, bei Hoeness haben sie aber mehr draus gemacht, als bei einem Nicht Prommi. Jeder andere hätte ein Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit bekommen, Hoeness wurde es nicht zugestanden. Die Strafe, die er bekommen hat, war laut Aussage meines Vaters so, wie man jeden anderen Steuerhinterzieher auch bestraft hätte. Und Hoeness hat sogar gegen den Rat seiner Anwälte die Strafe akzeptiert und keine Berufung oder sonst was gewollt.

    Warum gibt es eine Gefängnisstrafe laut deutschem Gesetz? Eine Gefängnisstrafe gibt es, um die Bevölkerung vor dieser Person zu beschützen. Auch wenn Hoeness dem Steuerzahler geschadet hat, ging von ihm keine Gefahr für die Bevölkerung oder sonst wem aus. Noch dazu hat er zusätzlich zur Gefängnisstrafe die Steuern mit Zinseszinsen zahlen müssen, also eine doppelte Bestrafung. Noch dazu denken einige, dass Hoeness diese 20 Mio € , die er an Steuern nicht bezahlt hat, auf dem Konto hat, das ist aber nicht so. Er hat sagen wir mal 100 € durch Trading verdient, darauf hätte er 20 € Steuer zahlen müssen. Diese 120€die er jetzt auf dem Konto hat, hat er anschließend wieder angelegt und das gesamte Geld verloren. Hoeness hat ja gesagt, er hat alles verzockt, es ist nichts mehr da. Mein Vater ist sogar überzeugt, wenn er wirklich die Gewinne und Verluste immer Ordnungsgemäß angegeben hätte, hätte der Staat +/-0 gehabt, weil gewinne und Verluste ja verrechnet werden, so hat der Staat durch die "hinterziehung" jetzt deutlich mehr Geld bekommt, als wenn er alles korrekt abgerechnet hätte. Versteht mich nicht falsch, er musste bestraft werden und wahrscheinlich würde eine große Geldsstrafe nicht abschrecken, aber was ich viel schlimmer finde, dass Kinderschänder, Schläger, Vergewaltiger, teilweise ohne Vorstrafe (Einstellung des Verfahrens gegen Geldstrafe), oder nur zu einer Geldsstrafe verurteilt werden und bei Steuerhinterziehung, mit alle Härte durchgeriffen wird. Wenn ich Wahl treffen müsste. Steuerhinterzieher müssen nicht mehr ins Gefängnis sondern müssen dafür das 10-fache der Steuerstrafe zahlen und dafür kommen die wirklich gefährlichen Leute in den Knast, würde ich das sofort unterschreiben, aber ich weiß jetzt schon, was wieder kommt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und da Reiche und Hoeness ja eh ein rotes Tuch sind, wird mir ohnehin niemand zustimmen.



    Die Causa Daum und die Causa Anfang kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich mach‘s kurz:


    Daum nahm Drogen und hat damit seine eigene Gesundheit riskiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Dass er log, ist nicht fein. Ist aber verständlich weil es um seine Karriere ging.

    Ich wette mit dir, wenn Damals Daum zu uns gekommen wäre udn die Causa Anfang da schon gewesen wäre, würdest Du es genau umgekehrt sagen. Und hört mir immer auf mit dem damaligen Wissensstand. Anfang hat niemanden geschadet, was auch damals laut Lauterbach schon bekannt war, dass man in allen Fällen andere anstecken kann. Ich glaube Corona war für alle Seiten eine schlimme zeit, warum hat sowohl die Impffraktion und die NIcht Impffraktion kein Verständnis für die andere Seite? Ich habe manchmal das Gefühl das gerade die Impfbefürwörter(ich bin selber geimpft, aber mir war es egal ob ein andeer es ist oder nicht), richtig bockig sind. So ich habe mich jetzt impfen lassen damit ich alles machen darf, aber die ungeimpften dürfen auch alles machen, dass ist unfair. Oder man war einfach beleidgt, dass man trotz Impfung "eingesperrt war". Ich würde mir für die Gesellschaft wünschen, dass das Thema Corona endlich mal abgehakt wird, von allen Seiten. Ich wette, wenn Anfang irgenwelche Kinder missbraucht hätte, würde er nicht so behandelt werden, als die Sache mit dem gefälschten Impfpass. Kommt mal wieder runter, bitte alle Seiten es geht um den FCK nicht um das eigene Empfinden sonder nur um den Erfolg des Vereins. Sportliche kritik am Anfang gerne, aber darauf sollte es sich beschränken.

  • Man kann es mit Sicherheit nicht allen recht machen.


    Ein paar Nörgler ist aber schon sehr untertrieben von dir. Mein Eindruck ist, dass mindestens 95 % gegen die Einstellung sind.


    Trainer bei denen es mit Sicherheit wesentlich mehr Zustimmung gegeben hätte sind z. B. Funkel, Wagner, Fischer, Wimmer oder Reis.

    Also Funkel wollte nicht, zumindest unter Hengen. Wagner will nicht. Fischer utopisch und, spätestens nach 3 Spielen meckern die ersten, was der für einen langweiligen Fussball spielt. Hast Du dir die Spiele von Union mal angesehen? Also da 99% der FCK-Fans außer die FCK spiele, keine Spiele von anderen Verein verfolgen, wäre Fischer bestimmt mit Kusshand genommen worden, aber die Spielweise hätte den meisten nicht gepasst. Union hat den langweiligsten Fussball gespielt, den ich je gesehen habe und er wäre auch niemals gekommen, er hat CL trainiert. Als das Gerücht Wimmer zum zweiten mal auf kam, war die Mehrheit auch dagegen. A weil sie ihn für nicht tauglich hielten und B, haben da schon viele gesagt. Na so ein Zufall, wo im Winter der Name Wimmer auf kam und Hengen dementiert hat, jetzt auf einmal doch, hat geschmäckle. Bei Reis gebe ich dir recht, dazu kann ich nichts sagen.


    Wenn die Verantwortlichen alles das tun würden, gerade was den Trainer angeht, was die Fans fordern, hätten wir bestimmt jede Saison 5 Trainer. Erinnerst Du dich, an Marco Kurz? Vor der Saison warn 99% gegen Marco Kurz, die Vorbereitung lief scheiße, alle wollten ihn loswerden, wie es endete weiß jeder. Und obwol er vorher und hinterher keinerlei Erfolge hatte, teilweise nach 5,6 Spielen entlassen wurde, wollen den manche echt noch zurück.


    Ich bin selbst in einer hohen Position und muss Entscheidungen treffen. Ich höre mir gerne alles an, nur muss meine Entscheidungen treffen, die auch oft, gegen die Mehrheit ist. Ich muss zu meiner Entscheidung stehen und bin damit gut gefahren.


    Hengen hat uns vor dem Abstieg gerettet in die 4. Liga. Hengen hat einen guten Kader in Liga 3 zusammengestellt. Hat uns oben ran geführt. Mit dem Wechseln von Ante zu Schuster zumindestest nichts falsch gemacht. Eine entspannte 1. Saison in der 2. Liga beschert und uns dieses Jahr in das Pokalfinale geführt. Die meisten Entscheidungen von Hengen waren richtig, dieses Jahr hatte er nicht das Händchen. Ich kritisiere auch, dass er anscheinend 0 Selbstreflexion hat, aber vielleicht kritisiert er nicht öffentlich, sondern "nur" intern? Wie oft haben wir uns beschwert, dass alles über die Medien läuft, statt dass es intern bleibt? Hengen hat für mich eine weite Chance verdient, läuft diese Saison aber auch nicht gut, muss er sich hinterfragen. Das 2. Jahr immer das Schwerere, ich wünsche mir eine gute FCK Saison, egal welcher Trainer auf der Bank sitzt

  • willst du sagen, dass du anfang auf grund seiner verurteilung nicht mehr als "respektsperson" siehst , und deshalb eine aufkommende problematik bezüglich des verhältnis zwischen ihm und den spielern vermutest?

    rein hypothetisch,ein oder mehrere spieler schlagen über die strenge und

    werden vor einem spiel im nachtleben erwischt.(kam schon vor)


    anfang hält ihnen eine ansprache und streicht sie vorläufig aus dem kader

    er begründet es damit,dass man sich an regeln zu halten hat.....

  • rein hypothetisch,ein oder mehrere spieler schlagen über die strenge und

    werden vor einem spiel im nachtleben erwischt.(kam schon vor)


    anfang hält ihnen eine ansprache und streicht sie vorläufig aus dem kader

    er begründet es damit,dass man sich an regeln zu halten hat.....

    Und hoffentlich macht bei uns im Kader keinen den Reus und fälscht seinen Führerschein. Da möchte ich mal die Ansprache von MA hören 🤣


    „Du du Böser. Man darf doch keine offiziellen Dokumente fälschen!“


    Dödömm tusch 👍

  • ....er begründet es damit,dass man sich an regeln zu halten hat.....

    Was wäre daran komisch? Er hat für sein Vergehen seine Strafe abgesessen und ist deshalb rehabilitiert. Gerade er hätte jeden Grund anderen beizubringen dass man sich an Regeln zu halten hat.

  • ich kann da nur für mich sprechen


    jemand der sich auch nicht an regeln gehalten hat,erzählt mir garantiert nicht,dass ich mich an

    regeln zu halten habe.

    Schonmal was aus Fehlern lernen gehört? Und ich bin ein Freund davon, von Fehlern anderer zu lernen, gerade wenn sie selbst eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben und was er daraus gelernt hat

  • Also: Ich finde diese Verpflichtung aus mehreren Gründen verheerend.


    Fehlender Erfolg an seiner vorherigen Wirkungsstätte. Da hatte er genug Zeit und hatte als die negative Serie in Dresden losging keine sportlichen Antworten.

    Ich kann mich erinnern, dass er bei einer Niederlage (und da lag man noch unter den ersten drei Teams) sowas gesagt hat wie „wenn man seitens des Vereins glaubt ist sei nicht der richtige dann akzeptiere ich das“, finde ich schlimm! Dann bitte aktiv eingreifen, Mannschaft umkrempeln und sportlich antworten. Mimimi mag ich überhaupt nicht.

    Ich habe bei den Dynamos wahrgenommen, dass dem keiner wirklich eine Träne nachweint. Bei uns in Liga2 soll er es nun reißen, da habe ich allergrößte Bedenken.


    Ein weiterer Grund ist die Hengen Connection. Sorry, wenn das „sich kennen“ ein Kriterium ist/sein darf kann man eigentlich die Arbeit einstellen.

    Wer kommt danach, ein Platzwart oder einen Physio den er kennt oder der Busfahrer der auch mal gelegentlich zum NLZ fährt?


    Die Affäre um die gefälschten Papiere finde ich grundsätzlich nicht so dramatisch. Es scheint durchaus so, als ob man es von staatlicher Seite mit der Wahrheit damals auch nicht so wirklich genau genommen hat. Nochmal würde auch ich mich nicht impfen lassen.

    Jedoch bin ich bei dirtdevil der in Sachen Disziplin die Problematik trefflich beschrieben hat.


    Es sieht sehr danach aus als ob man die Saison eher den unfähigen Trainern, als einer verfehlten Kaderpolitik zuschreibt.

    Ich halte dies für äußerst gefährlich, falls das nochmal so wie in der gerade vergangenen Saison läuft muss man für den Verein schlimmstes befürchten….


    Ich hoffe ich liege völlig daneben und das wird eine einzige Erfolgsgeschichte!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Es sieht sehr danach aus als ob man die Saison eher den unfähigen Trainern, als einer verfehlten Kaderpolitik zuschreibt.

    Ich halte dies für äußerst gefährlich, falls das nochmal so wie in der gerade vergangenen Saison läuft muss man für den Verein schlimmstes befürchten….

    Dazu passt auch das Interview von Hengen nach dem Braunschweig Spiel. Nachdem FF wochenlang damit beschäftigt war diese komplett zerschossene Mannschaft wieder konkurrenzfähig zu machen und es auf den letzten Drücker auch eindrucksvoll geschafft hat, hat unser Don Hengen nichts besseres zu tun nach dem 5:0 gegen Braunschweig als sarkastische Sätze rauszuhauen ("Seht mal der Trümmerhaufen FCK kann doch kicken"). So nach dem Motto schaut mal was wir für eine tolle Mannschaft ich euch da zusammengestellt habe.