Südwestderby aufm Betze: Ein Kampfspiel zur richtigen Zeit?

  • Was traust du dem FCK gegen den KSC zu? 76

    1. Heimsieg (53) 70%
    2. Niederlage (12) 16%
    3. Remis (11) 14%

    Diskussionsthema zum Artikel: Südwestderby aufm Betze: Ein Kampfspiel zur richtigen Zeit?


    Südwestderby aufm Betze: Ein Kampfspiel zur richtigen Zeit?

    Das Südwestderby gegen den Karlsruher SC ist der Auftakt zu richtungsweisenden Wochen. Friedhelm Funkel muss bei seinem Heimdebüt personell umstellen.


    Am 23. Spieltag empfangen die Roten Teufel vor ausverkauftem Haus den Lokalrivalen aus Karlsruhe. Beim Heimdebüt von Friedhelm Funkel geht es also um viel mehr als nur drei Punkte. Vor dem Spiel wird auf dem ausverkauften Betzenberg dem kürzlich verstorbenen Andreas Brehme mit einem Trauerflor und einer Schweigeminute die gebührende Ehre erwiesen.


    2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Karlsruher SC: Gestärktes Zentrum und viele Flanken


    Die Karlsruher rangieren derzeit mit 29 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Um sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden, wäre ein Dreier im Südwest-Derby umso wichtiger. Der KSC befindet sich derzeit in guter Form und musste sich in den letzten zehn Spielen nur einmal geschlagen geben. Der 0:1-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig folgte am vergangenen Wochenende ein 2:2 bei Fortuna Düsseldorf. Mit Christian Eichner steht ein echtes Karlsruher Urgestein an der Seitenlinie des KSC. Als Spieler durchlief er sämtliche Jugendmannschaften der Badener und feierte anschließend seinen Durchbruch als Profifußballer. Vereinsübergreifend kann Eichner auf insgesamt 220 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga zurückblicken. Nach seiner aktiven Karriere war der 41-Jährige als Co-Trainer der U17 sowie der Profimannschaft tätig. Von 2016 bis 2020 assistierte Eichner Alois Schwartz, Marc-Patrick Meister sowie Mirko Slomka.


    Taktisch agiert der KSC meist in einem 4-4-2 mit Raute. Durch ihr technisch starkes Zentrum überladen sie das Mittelfeld und erzeugen so viel Durchschlagskraft. Dabei sind auch Flanken von allen Positionen ein probates Mittel von Christian Eichner. Durch die nominell gute Besetzung im Zentrum hat der KSC meist eine gute Strafraumbesetzung und findet häufig einen Abnehmer. Gemessen an der Anzahl der begangenen Fouls ist der KSC mit 199 das fairste Team der Liga.


    Mit Sihlaroglu, Öztürk, Shaughnessy und Rossmann haben die Karlsruher derzeit drei Ausfälle zu beklagen. Auch Stindl fehlte in Düsseldorf wegen Wadenproblemen. Zivzivadze musste das Mannschaftstraining wegen Rückenproblemen abbrechen. Ob ein Einsatz der beiden am Wochenende gefährdet ist, scheint unklar.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Wer ersetzt Puchacz?


    Beim Gastspiel in Nürnberg sah Tymoteusz Puchacz kurz vor Schluss seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt der polnische Nationalspieler im Südwest-Derby gelbgesperrt. Da auch Linksverteidiger Hendrick Zuck mit einem Kreuzbandriss bis zum Saisonende ausfällt, muss sich Friedhelm Funkel etwas einfallen lassen. Die naheliegendsten Alternativen auf der Linksverteidiger-Position heißen Jean Zimmer oder Frank Ronstadt. Ob Ronstadt nach seiner Oberschenkelblessur schon eine Option ist, bleibt abzuwarten. Weitere Alternativen wären Kenny Prince Redondo oder einer der Innenverteidiger wie Jan Elvedi oder Almamy Touré. Neben den genannten Puchacz (Gelbsperre) und Zuck (Kreuzbandriss) wird auch Philipp Hercher (Hüftverletzung) weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

    Die entscheidenden Wochen stehen vor der Tür


    Das Derby gegen den Karlsruher SC bildet den Auftakt zu den entscheidenden Wochen. Schließlich folgen auf Karlsruhe mit Rostock (17.) und Osnabrück (18.) zwei direkte Duelle im Kampf um den Klassenerhalt. Eine verbesserte Ausgangsposition und das nötige Selbstvertrauen sind für diese Spiele Gold wert. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

  • Redondo Redondo
    Opoku Opoku
    Ritter Ritter
    Elvedi Elvedi
    Tomiak Tomiak
    Ache Ache
    Krahl Krahl
    Kraus Kraus
    Tachie Tachie
    Kaloc Kaloc
    Zimmer Zimmer


    Vielleicht bekommen wir mit einem offensiven Flügelspiel Ache besser eingesetzt.


    Tomiak spielt den ZDM und Ritter bzw. Kaloc die beiden 8er.

  • Ja, das ist der richtige Zeitpunkt. Jetzt muss die Mannschaft mal über das ganze Spiel zeigen das sie nicht absteigen will, dazu sind Derbys gemacht. Ich bin positiv gestimmt und glaube an unser Jungs :schock:

  • Puchacz Puchacz
    Tomiak Tomiak
    Redondo Redondo
    Kaloc Kaloc
    Kraus Kraus
    Krahl Krahl
    Ache Ache
    Raschl Raschl
    Touré Touré
    Opoku Opoku
    Ronstadt Ronstadt


    Volle Hütte, Derby, dann wird es auch sehr emotional mit der Schweigeminute.

    Mehr Emotionen kannst du nicht bekommen.

    Jetzt muss die Mannschaft liefern!


    Für den Verein, für die Fans, für Friedhelm und nicht zuletzt für Andi 💪🙏

  • Es ist doch katastrophal, dass vermutlich nur Kaloc von den Neuzugängen 24 spielen wird, Herren Hengen, Hairji und Co. setzen " 6 " !

    Wie sagt Sven Hironimus: "weine könnt ich" ! Mein Gott, was wurde hier wieder Geld verdummt und Unfrieden gestiftet ! Wir hatten Not und brauchten "gute" 2-Liga-Spieler und bekamen "Banksitzer".

    Genauso, wie die Ultras für ihre finanz. Schäden aufkommen müssten, sollten die "leidenden" Angestellten für ihre "Fehlkäufe" zahlen!

    koha

  • Redondo Redondo
    Opoku Opoku
    Tomiak Tomiak
    Kraus Kraus
    Ache Ache
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Elvedi Elvedi
    Kaloc Kaloc
    Tachie Tachie
    Zimmer Zimmer



    Meine Start11 für Samstag. Mit Tomiak und Kaloc das Zentrum verdichten.Redondo als LV mit ordentlich Drang nach vorn bei Ballgewinn.Ansonsten ist die Idee in der Formation, kompakt und sicher zu stehen und Nadelstiche zu setzen. Das 1×1 des Fussballs.Harte Zweikämpfe, Laufintensität, Leidenschaft und Mut.

    Ich bin heiß wie Frittenfett auf Samstag.

  • Es ist doch katastrophal, dass vermutlich nur Kaloc von den Neuzugängen 24 spielen wird, Herren Hengen, Hairji und Co. setzen " 6 " !

    Wie sagt Sven Hironimus: "weine könnt ich" ! Mein Gott, was wurde hier wieder Geld verdummt und Unfrieden gestiftet ! Wir hatten Not und brauchten "gute" 2-Liga-Spieler und bekamen "Banksitzer".

    Genauso, wie die Ultras für ihre finanz. Schäden aufkommen müssten, sollten die "leidenden" Angestellten für ihre "Fehlkäufe" zahlen!

    Nichts gegen dir persönlich, aber in gefühlt jeden 2. Beitrag bezeichnest du jemanden als dumm. Finde ich ehrlich gesagt nicht so die feine Art und Weise.


    Davor wurde Hengen als "Don" bezeichnet, das Vertrauen wurde ihm gegeben. Kritiker, wurden als Sofa-Trainer verunglimpft und hätten sowieso keine Ahnung.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Der Betze erwartet den KSC: Ohne drei im Südwest-Derby


    Der Betze erwartet den KSC: Ohne drei im Südwest-Derby

    Die Heimpremiere von Friedhelm Funkel hat es mit dem Südwestderby gegen den KSC und einem hoffentlich ausverkauften Haus in sich. Doch die Liste der Ausfälle wird immer länger.


    Nach dem vielversprechenden Trainerdebüt von Friedhelm Funkel in Nürnberg empfangen die Roten Teufel am Samstag den Karlsruher SC und wollen nachlegen. Mit einem Sieg gegen die Badener könnte der FCK den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld wiederherstellen und zudem mit dem Rückenwind eines Derbysieges in die Wochen der direkten Abstiegsduelle gehen. „Ich erwarte eine ganz, ganz tolle Stimmung. Das Stadion ist fast ausverkauft, da wird richtig Atmosphäre sein. Wir sind als Mannschaft gefordert, die Emotionen, die die Zuschauer zeigen, auch auf den Platz zu bringen und die Fans so noch mehr mitzunehmen“, betont Funkel, dass er und die Mannschaft sich auch der Bedeutung des Spiels für die Fans bewusst sind.


    2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Wir wissen, was auf uns zukommt"


    Aus dem Spiel in Nürnberg hat der Trainer viele gute Erkenntnisse gewonnen und will darauf aufbauen. „Wir hatten eine gute Trainingswoche. Wir treffen jetzt mit dem KSC auf eine Mannschaft, die in der Offensive sehr stark ist, die sehr variantenreich spielen kann. Es wird keine leichte Aufgabe für uns, aber wir wissen, was auf uns zukommt. Wir haben in Nürnberg schon viele Dinge gut gemacht und wir hatten eine gewisse Stabilität“. Ein bitterer Nachgeschmack der Partie im Frankenland ist die Gelbsperre, mit der Linksverteidiger Tymo Puchacz die Heimreise antreten musste. „Ich habe zwei Varianten im Kopf, die werden wir im Trainerteam intern noch besprechen und sicher eine Lösung finden. Aber Sie können versichert sein, einer wird auf der Position spielen“, lässt sich Funkel augenzwinkernd nicht in die Karten schauen, wer die Lücke schließen könnte.


    Um das Spiel erfolgreich bestreiten zu können, erwartet der FCK-Trainer von seiner Mannschaft volle Konzentration und Leidenschaft. „Wir haben eine gestandene Mannschaft und die Spieler sind erfahren genug, Situationen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen. Ich will flexible Spieler haben. Natürlich macht man dann auch mal Fehler. Aber man darf denselben Fehler halt nicht zwei oder drei Mal machen. Die Jungs sollen auf den Platz gehen und versuchen, gut und mit Spaß Fußball zu spielen.“

    Ohne Ronstadt und Klement gegen den KSC


    Neben dem gesperrten Puchacz und den Langzeitverletzten Hendrick Zuck und Philipp Hercher fallen auch Frank Ronstadt und Philipp Klement aus. Klement laboriert an muskulären Problemen und wird aller Voraussicht nach drei bis vier Wochen fehlen. Alle anderen Spieler sind an Bord und einsatzbereit.


    Gegen den KSC wird der Betzenberg wieder aus allen Nähten platzen. Mit 47.260 Zuschauern erwartet der FCK ein fast ausverkauftes Haus und beste Stimmung. Damit es rund um das als Risikospiel eingestufte Derby ruhig bleibt, wurde ein Alkoholverbot im Umfeld und im Stadion selbst verhängt.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Es ist doch katastrophal, dass vermutlich nur Kaloc von den Neuzugängen 24 spielen wird, Herren Hengen, Hairji und Co. setzen " 6 " !

    Wie sagt Sven Hironimus: "weine könnt ich" ! Mein Gott, was wurde hier wieder Geld verdummt und Unfrieden gestiftet ! Wir hatten Not und brauchten "gute" 2-Liga-Spieler und bekamen "Banksitzer".

    Genauso, wie die Ultras für ihre finanz. Schäden aufkommen müssten, sollten die "leidenden" Angestellten für ihre "Fehlkäufe" zahlen!

    Mich verwundert immer mehr, wie sehr du schwankst - einerseits die User hier zu Maßregeln, die mal gegen die Führung schießen und dann selbst so reinzuhauen!


    Der Trainer, unter dem diese Neuen geholt wurden - der auch involviert war. Ist nun nicht mehr da. Nun ist FF da und entscheidet. Und das muss er tun dürfen, unbenommen der Fakt, wann wer welchen Spieler verpflichtet hat.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)