DFB-Pokalfinale: 1990, 1996, 2024 - Schafft der FCK das Pokalwunder?

  • Die Fans erwarten immer, dass unsere Mannschaft alles gibt. Das sie nicht aufgeben. Spieler die mal nicht die optimale Leistung bringen werden zerpflückt. Gleichzeitig liest man über das ganze Forum, dass die meisten das Spiel gegen Leverkusen schon lange vor dem Anpfiff aufgeben haben. Geht nur über die Höhe der Niederlage Man kann sich ja freuen was man bisher erreicht hat. Stellt euch vor, die Spieler denken so, dann können sie gleich das ganze Spiel auch sein lassen und Leverkusen vorher den Pokal geben...


    Nein ich bleibe dabei wir gewinnen!

  • Aus dem frühen Pressing und dem 1 gegen 1 Spiel könnten wir

    lernen und das hat Atlanta hervorragend gespielt.

    Aber, um dies nachzuahmen, was sicherlich erfolgreich wäre,

    hat der FCK die Spieler dafür.

  • Anlaufen, stören, rennen, ackern, beißen, kratzen. Als ob es ihr letztes Spiel wäre. So sehe ich unsere Chance.


    Ich habe mich im Nachhinein für Hanslik entschieden anstatt für Ache.


    Puchacz Puchacz
    Elvedi Elvedi
    Redondo Redondo
    Ritter Ritter
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Hanslik Hanslik
    Kaloc Kaloc
    Touré Touré
    Opoku Opoku
    Ronstadt Ronstadt

  • Ich würde eher zu einem 3-4-1-2 tendieren, welche defensiv (also bei gegnerischem Ballbesitz) zu einem 4-5-1 wird. Das wird ohnehin die meiste Zeit so sein.


    Atalanta Bergamo hat das super gemacht. Die haben im Mittelfeld aber auch jeden Passweg zugestellt und bei langen Bällen waren deren Verteidiger gefühlt sogar schneller als Frimpong und Konsorten. Deshalb denke ich dass diese Taktik bei uns nicht aufgehen wird. Wir haben mit Redondo und Hanslik gute Pressing-Stürmer. Im defensiven Mittelfeld fehlt uns aber die Klasse, um Bayer die Passwege zu nehmen. Und selbst wenn uns das noch gelänge, kommen unsere Verteidiger bei langen Bällen nicht dem Tempo der Bayer-Stürmer nach. Daher sehe ich nicht dass wir mit allen Mann ein hohes Pressing gehen können. Ich sehe da eher ein tiefes Stehen mit der Fünferkette an der 20-Meter-Linie und Redondo und Hanslik laufen sich die Hacken wund an der Mittellinie. So haben wir wenigstens eine kleine Chance die schnellen Aussen im Zaum zu halten.


  • hoffentlich hat FF zu seinem letzten Spiel, als 1.FCK Trainer eine göttliche Eingebung.

    Wohl auf, wohl an, zum letzten Gang !

    Wir wollen Lautern kämpfen und siegen sehen, ach, wie wär das, ach, wie wär das schön !

  • Wir brauchen vorne Spieler die "Kilometer machen" und auch schnell sind,

    denke an Hanslik, Redondo, Opoku.

    Würde eventuell sogar Puchacz mehr ,natürlich mit einer Absicherung,

    nach vorne stellen.

    Das könnte unsere etwas "langsame" Abwehr etwas entlasten.

    Bin gespannt wie Kaloc dieses Endspiel annimmt.

  • Man muss sie halt ärgern, Fakt ist, dass wir Spieler haben die verdammt schnell sind, unterschätzen sie uns tatsächlich werden sie auf jeden Fall Schmerzen gegen uns haben….

    Aufgeben vor einem Spiel, in keinster Weise.

    Dass es wahrscheinlich ist, dass wir gewinnen? , Ist es unmöglich zu gewinnen, Nein?


    Jemand hat geschrieben, jetzt nach der Niederlage bekommen wir das zu spüren… Warum? Seit wann geben Niederlagen ein Plus an Selbstbewusstsein? Die Einstellung dann bitte auch sehr gerne mal bei unsere Niederlagen vertreten! Ich kann genauso gut behaupten, dass mir Niederlagen auch stets Selbstzweifel aufkommen.

    Es ändert außerdem doch gar nichts, die spielen im Finale gegen ihren schlechtesten Gegner (ok Teutonia und Sandhausen waren sicher nicht besser als wir) in dieser Saison, soll Alonso erzählen, dass wir Championsleague Niveau haben??

    Das Spiel wird laufen wie es eben läuft… warten wir das Ergebnis ab oder will jemand wirklich vorher abschenken?

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ich fahre demnächst los und freue mich auf das Spiel, egal wie es am Ende ausgeht; ansprechende Leistung unserer Teufel vorausgesetzt. Erwarten tue ich nach dem verlorenen EL-Finale aber offen gesagt nicht viel, denke die Niederlage spornt mehr an als man Lähmung/Hemmung annehmen könnte. Letztlich aber egal, wir müssen da am Samstag über uns hinauswachsen, dann ist eine Überraschung drin. Forza FCK!

  • Wir können meiner Meinung nach gegen Leverkusen nur was holen wenn wir mit gesunder Härte zu Werke gehen.

    Die Jungs von denen müssen spüren das es in der zweiten Liga mehr blaue Flecken als in der Bundesliga zu verteilen gibt.

    Versteht mich nicht falsch, aber mit schönspielen werden wir gegen Leverkusen kaum Chancen haben.

    Unser Vorteil ist das niemand wirklich mit einem Sieg von uns rechnet, das im Grunde nur die Höhe des Leverkusener Sieges diskutiert wird und immer dann wenn wir Außenseiter waren waren wir am stärksten.

    Diese Saison erinnert mich ganz stark an die Saison als wir fast abgestiegen wären und Feldkamp zurück kam, er führte uns am Ende auf Rang 12 und wir siegten in Berlin gegen klar favoristierte Bremer.

    Also lasst uns das Spiel morgen getreu dem Motto angehen: "Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!!!

  • Wir können meiner Meinung nach gegen Leverkusen nur was holen wenn wir mit gesunder Härte zu Werke gehen.

    betonung natürlich auf gesunder härte


    dumme fouls sollten wir uns sparen,denn die schiris sind sicher angewiesen,die nationalspieler zu schützen.