Machtspiele auf dem Betze: FCK-Führung im Krisenmodus

  • naja, die Damen aus dem Fanshop werden Funkel nicht eingestellt haben.


    Es ist echt müßig zu diskutieren wenn alles was scheiße ist Hengen und Hajri angehängt wird und alles gute von jemand anderem kommen muss, weils halt einfach vermutet wird.

    Notzon war ja auch immer unschuldig, sympathisch und eloquent. Mit seiner Entlassung kam komischerweise die Kehrtwende. Ich möchte nur den ein oder anderen erinnern mit Gerüchten und Vermutungen vorsichtig zu sein.

    Es gibt kein Grund zu klagen, Klassenerhalt und Pokalfinale!

  • Wenn man so die Saison betrachtet sind sich die meisten einig, was Transfers betrifft wurden Fehler gemacht. Im Sommer war es der fehlende Innenverteidiger und im Winter der zu große Umbruch. Da hat man sicher auch zuviele Leute geholt und wieder die Verteidigung vernachlässigt. Wer da alles Mitsprache hat, wissen wir nicht. Daher ist es eigentlich auch schwierig bis unmöglich Hajri als Schuldigen auszumachen. Aber irgendwie sucht man ja immer einen Schuldigen. Ob er gut in seinem Job ist, kann man vermutlich erst in einiger Zeit beurteilen und auch nur wenn man weiß, was genau seine Aufgabe ist. Und wie gut er vernetzt ist. Er hat einige gute Treffer gelandet. Aber wie kam er auf die Spieler? Toure und Ache kannte er vermutlich aus Frankfurt. Bei den anderen kommt es drauf an, wir haben ja noch Scouts und Kontake. Der Sportdirektor muss natürlich schauen ob die Spieler ins Team passen und die Position benötigt werden bzw. welche Positionen fehlen. Aber die Frage ist, wer redet da noch alles mit oder rein? Hengen hat meines Erachtens ja auch den Trainern reingeredet. Vielleicht auch ihm?

    Es wurde zumindest ein Urteil über Hajri gefällt. Das war deutlich. Aber ob es gerecht war? Wenn er bleibt wird es sich zeigen. Er sollte zumindest eine faire Chance bekommen. An einzelnen Spielern hat man ja auch gesehen, sie sind praktisch für die Fans schon außen vor, können aber doch mehr als man denkt. Warten wir ab, wie der Kader verstärkt wird und hoffen auf eine gute neue Saison ohne Abstiegssorgen und mit schönem Fußball.

  • Welche Aussagen meinst du denn?

    "Ich hatte Zweifel ob Friedhelm Funkel mit 70 Jahren noch genug Energie hat für einen Trainerjob diese verflogen aber nach den ersten Gesprächen..."


    Nicht wortwörtlich, aber sowas in die Richtung. Klingt für mich nicht so als wäre der erste Impuls von ihm ausgegangen.

  • Also, das mit den eher „schwachen“ Persönlichkeiten die man auf die Bank packen möchte würde ich grundsätzlich so unterschreiben.

    Wenn sich TH nach den Fanprotesten gegen Hajiri hinstellt und deutlich zu verstehen gibt er und Hajiri haben das zu verantworten, zudem alles so schildert als sei der Trainer schuld die Spieler nicht nach ihren Stärken spielen zu lassen, haben wir aus meiner Sicht ein Problem.

    Ich weiß nicht wie eine Aufarbeitung aussehen soll wenn man heraushört, dass die Fehler nicht beim Kader sondern anderen Dingen liegen.


    Also sorry, Grammozis war sicher keine smarte Verpflichtung, es war bei dessen Vertragsunterzeichnung klar was uns erwartet. Irgendwie hat den aber doch jemand verpflichtet, gleiches gilt für die nicht vorhandenen Abwehrspieler, irgendjemand hat doch entschieden sie nicht zu holen.

    Wenn keiner dafür verantwortlich ist braucht es diese hoch bezahlten Posten doch gar nicht.


    Entlassen? Ich weiß es nicht, ich habe und das gebe ich zu, seit der Entlassung von MA hinsichtlich der charakterlichen Komponente große Zweifel an TH aber das ist natürlich subjektiv.

    Auf der anderen Seite kamen Leute wie Ache ja auch irgendwoher, von selbst haben sie sich nicht bei uns eingeschrieben, das muss man ebenfalls in die Waagschale werfen.

    Es wäre mir insgesamt lieber man arbeitet weiter mit den Personen die da sind aber dazu müssen die in jedem Fall eindeutige Verantwortung für ihre Fehler übernehmen.

    Übrigens: Ein Anfang im Bereich Cheftrainer wäre für mich eher Ende als Anfang, das macht erneut keinen Sinn.


    Wie ich es bereits sagte, hätte man wenn TH und EH vor Ende der Saison kündigen müssen und Ersatz in der Hinterhand gebraucht.

    Generell eine sehr komplizierte Sache, inklusive der langen Unklarheit ob wir die Klasse halten und bei uns eher ein Ding der Unmöglichkeit flüstert leise die Erfahrung….

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • angeblich soll ja Grammozis im Winter Verteidiger gefordert haben, was zu 100 % erforderlich war, dass aber mind. 2 Stürmer zu viel geholt wurden, kann niemand verstehen. Das Geld hierfür hätte einen "saustarken" Verteidiger gegeben, aber das Geld hatten schon andere ! Zum Glück schlug Kaloc super ein, angeblich wurde dieser aber von Kadlec empfohlen (Glück für uns alle). Ich bin sicher, dass H-P. Briegel und R. Keßler, die ja auch T.H. kündigen können und dürfen, diese Tatsachen klar ansprechen. Auch D.G - Verpflichtung und Freistellung, Kündigung von Dirk Schuster. F. Funkel hat E.H. praktisch als "Buben bezeichnet, der erst mal erwachsen werden muss" (SWR3 Sport).

  • Laut Kessler wird es im Sommer keinen großen Umbruch geben. Man ist vom Kader mehr als überzeugt und will mir ein paar punktuelle Verstärkungen tätigen.


    Ich hoffe das ist kein egotripp von Hengen und Hairi a la, der Kader ist geil genug , der Trainer ist nur zu dumm aufzustellen, mal meine Analyse dazu.


    Gehe mal davon aus, dass Hengen weiter 532 spielen will. Dann benötigst du 2 neue 2 Liga taugliche Innenverteidiger, wenn toure und oder Tomiak gehen , jeweils einen weiteren. Dann zwei 6er der Kategorie Niehues. Einen Stürmer der kategorie ache, wenn ache geht mindestens 2 neue Stürmer. Für die rechte Seite einen Ersatz für Zimmer , sorry nur kämpfen reicht nicht.


    Da Hengen flexibel sein will, auch ggf 4er Kette spielen will, brauchst Du sowohl einen rechten und linken Verteidiger , die auch verteidigen können.


    Da wir keine offensiven außen benötigen, kannst du Opoku verkaufen, er ist auch meiner Meinung nach der einzige echte offensiver Aussenspieler,


    Da wir auf die Jugend setzen wollen, müssen wir ja eh einige Spieler verkaufen, da wir einen zu großen Kader haben.


    Also im Gutfall sind es „nur“ 7 neue die für die Stammelf neu müssen, wenn das kein großer Umbruch ist, weiß ich nicht, oder ich habe einfach keine Ahnung .


    Schönen Sonntag euch

  • Fakt ist diese Saison muss aufgearbeitet werde.

    Wir sind mit einem Kader in die Runde gestartet der eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt haben müsste.

    Es wurden zwei Trainer verschlissen und wenn alles was man so hört stimmt und Schuster ganz andere Leute wollte als er bekommen hatte, muss man auch sagen, da passt was nicht! Schuster könnte heute noch Trainer sein und man hätte nicht noch D.G. auf der Gehaltsliste.

    Tja, T. Hengen, der nächste Trainer muss sitzen. Das Pokalendspiel hat zwar viel von dem was nicht so gut gelaufen ist verdeckt ändert aber nichts daran das in der Winterpause einige Fehlentscheidungen getroffen wurden.

    Ich bin mal echt auf den neuen Trainer gespannt!

    So jetzt noch was in eigener Sache, ich werde mich nun hier aus dem Forum etwas zurückziehen. Lese mehr mit als ich schreibe. Ich kann das ganze Bashing was Spieler ( Zimmer z.B.) nicht mehr ab. Werde also kürzer treten und manche User hier auch überlesen.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne FCK freie Zeit ich werde nun bis zur neuen Runde die Wochenenden im schönen Pfälzer Wald verbringen und auf den Hütten mit einer Schorle mit dem ein oder anderen auf unseren FCK anstoßen. Übrigens der Typ neben Marco Kurz bin ich wirklich, sollte mich im Wald mal jemand aus dem Forum erkennen kann er mich gerne auch mal ansprechen. Würde ich freuen.

    Forza FCK


    :schild:

  • Zu TH noch meine Gedanken:

    Als "Chef" würde ich es mir nie erlauben, öffentlich gegen meine Angestellten zu "schießen".

    Das ist ein Unding.

    Sowas muss intern geregelt werden, aber dafür hat TH keine "Antenne".

  • Noch was zum Kader. Der Kader ist angeblich gut genug. Man holt im Winter aber X Neuzugänge, weil man den Kader für nicht gut genug hält und sagt dazu noch, dass ist auch eine Investition in die Zukunft. Von dem Spieler gibt man fast alle wieder ab und behauptet jetzt wieder, der Kader ist gut genug. Also entweder, war der Kader von Anfang an gut genug und man hat im Winter echt Bockmist gebaut (dann darf man das zugeben, aber man hat ja alles richtig gemacht), oder der Kader ist nicht gut genug, dann muss man aber jetzt nachrüsten. In jedem Fall, ich verstehe es nicht.


    @Ronnie Wendt: Auch ich habe Zimmer negativ erwähnt, ich kann Dir auch sagen wieso.


    Wenn Du mal ein paar Kommentare von mir liest, würdest Du sehen, dass ich nicht bei einem verlorenen Spiel gleich draufhaue oder bei einem gewonnenen Spiel gleich vom Aufstieg träume. Ich beobachte immer so 8-10 Spiele und ziehe dann mein Fazit. So wie auch Hengen nicht ein, zwei Niederlagen dafür hernimmt, eine Trainerentscheidung zu treffen, sondern eine Entwicklung über einen Zeitraum bewertet (Darum wurde Ante entlassen, weil die ganze Rückrunde spielerisch wirklich nicht gut war und dann irgendwann auch das Spielglück folgerichtig gefehlt hat). Zimmer identifiziert sich 100 % mit dem Verein, er kämpft, was ich durchaus positiv sehe. Aber es gibt durchaus sehr viel zu kritisieren. Ich finde, wir haben allgemein ein schlechtes Passspiel. Wir machen sehr viele Pass- und Stockfehler. Hier ist dann bei schnellen Kontern das Problem, dass wir viele Konter schlecht ausspielen, weil die Pässe nicht ankommen. Ich finde aber Zimmer, setzt noch mal einen darauf, was das Thema Fehlpässe angeht. Er ist vollkommen unsicher im Passspiel, setzt viele Bälle ins Aus. Defensiv hat er Schwächen (wie Pucha aber auch). Was mich noch mehr ankotzt, wie bei Zimmer mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn man Zimmer kritisiert, kommt immer der Satz, ja, aber der ist doch krank. Wenn ihn eine Krankheit dazu bringt, nicht bei 100 % zu sein, darf er nicht spielen, wir sind hier im Leistungssport. Oder wenn er spielt, darf ich als Fan nicht verlangen, dass wir weiter oben in der Tabelle sind, weil ich ja akzeptiere, dass ein Spieler spielt, der nicht bei 100 % ist. Wenn man das Argument aber dann bringt, kommen von genau den gleichen Leuten, doch der ist bei 100 %. Wenn er also bei 100 % ist, kann die Krankheit, nicht als Ausrede genommen werden, warum er nicht gut spielt. Im modernen Fußball reicht nur noch Kämpfen nicht. Wenn es für Euch reicht, dass ein Spieler den Gegner wegflext, aus der Region kommt und herumschreit, dann ist das fein, aber damit gewinnst Du keinen Blumentopf mehr. Ich sage ja nicht, dass man Zimmer verkaufen soll, er ist bestimmt wichtig für die Kabine, für die neuen Spieler, für die Fans, aber es sollte immer noch das Leistungsprinzip gelten. Was mich bei Zimmer und auch Tomiak am meisten stört, die unnötigen Gelben Karten wegen meckern oder übertriebenes Rumgeschreie, so was muss nicht sein, auch wenn es die Fans geil finden. Nur weil Zimmer aus der Region kommt, wird er nicht anders bewertet. Lustig finde ich auch diejenigen, wenn Zimmer dann mal eine Vorlage gibt, kommen sie aus ihren Löchern, na seht ihr, ihr Zimmer Basher, er kann es noch. Eine Flanke oder ein Tor machen ein schlechtes Spiel aber dann nicht besser. Zumal Puchas deutlich mehr Tore und Vorlagen gegeben hat ;). Diejenigen, die sich über "uns" Zimmer-Basher beschweren, sind aber auch die Ersten, die herumschreien, wenn ein Soldo oder ein anderer Spieler mal schlecht spielt, aber die darf man ja kritisieren, sind ja alles Söldner und keiner von uns. Wie ich am Eingang geschrieben habe, bewerte ich nicht eine Aktion oder ein Spiel, sondern immer mehrere am Stück und wenn man dann mal kritisiert, wird man gleich gebeten, sich einen anderen Verein zu suchen, man sei kein echter Fan und soll nach Bayern gehen, wenn man nur gewinnen will. Ach so, man darf also nicht kritisieren? Warum gehen FCK-Fans aufeinander los? Warum darf man nicht mal die Vereinsbrille absetzen und sagen, sorry, das war rot für den FCK, das war ein klarer Elfer für den Gegner, oder das war kein Foul an Ritter? Ich habe Fußball gespielt und war als Schiri tätig, damit etwas Ahnung, aber da wird man von den eigenen Leuten doof angemacht, nur weil man etwas nüchtern betrachtet und die Vereinsbrille ab nimmt.

    Es steht Dir frei, weniger hier zu lesen und zu schreiben. Ich persönlich, finde es, dass es genau so eine Reaktion ist, wenn der und der kommt oder geht, gebe ich meine Dauerkarte ab und kündige meine Mitgliedschaft. Denkst Du, das interessiert irgendwen? Macht es doch einfach und gut ist, ich werde weiter Spieler kritisieren (nicht beleidigen), wenn ich überzeugt bin, dass sie aktuell nicht auf den Platz gehören, ob dadurch jemand seine Dauerkarte kündigt, oder einem Forum fernbleibt, ist mir da offen gesagt völlig egal.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche