Funkel-Nachfolge: Markus Anfang neuer FCK-Trainer

• Lass mich raten, er profitiert noch von der guten Vorbereitung von Ante

Genau! Wenn du noch weitere Gegenargumente auf Sachbasis hast, das Forum läuft dir ja nicht weg.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Von daher ja - der aktuelle Tabellenplatz ist für mich persönlich nach wie vor unerklärlich und meiner Auffassung nach kein offensichtlicher Verdienst des Trainers.

Kurz übersetzt, wir haben trotz Anfang erfolg, wenn wir keinen hätten, hätten wir wegen Anfang keinen. So kann man es sehen, ist sehr unfair. Wenn man sieht, wo wir letztes Jahr waren, kannst du mir nicht weiß machen, dass die Mannschaft das einfach alleine macht.

5 Joker Tore und mehr als 5 Vorlagen durch Joker sind für mich jetzt auch kein unglückliches Händchen. Wenn ich nur an das Fürth-Spiel denke, das Anfang in der Halbzeit umgestellt hat und wir das Ding gewonnen haben. Ja ich weiß, jetzt kann man kritisieren, dass er am Anfang falsch aufgestellt hat, man findet immer was. Selbst bei einem 10:0 Sieg kann man sagen, Anfang ist schuld, dass wir nicht 20 Tore geschossen haben.

• Gymerah hat genau 2x bei uns als DM gespielt, nicht sonderlich herausragend, aber auch nicht so schlecht. In der U17 und U18 hat er da aber auch gespielt und für Nürnberg hatte er es auch 1x gespielt.

Das Thema Wekesser ist auch so ne Sache... aber wer hatte den auf links mit Leistung überzeugt? Kleinhansl hatte genug Chancen und hatte sie in den meisten Fällen nicht genutzt.

Aremu war auf der 6 gut, hatte doch aber auch einige richtige Böcke drin. Und wenn man Breithaupt auf der Position sieht, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Hansi hätte ich auch nicht auf die Bank gesetzt, aber sowohl Yokota als auch Ritter haben in der Rückrunde weitestgehend überzeugt. Was will man dem Trainer da vorwerfen? Das er es schafft mehr als 11 Spieler auf ein Niveau zu bringen das normal mit der Startelf belohnt werden müsste?

Und ob Ache lieber mit Hansi oder mit Karl Gustav spielt hat doch mit dem von dir gefordertem Leistungsprinzip nichts zu tun.

Kannst du seine Mängel beim "In-Game-Coaching" näher erläutern und belegen? Ich bekomme das im Fernsehn oder im Stadion sehr schlecht mit was der Trainer da so wärend dem Spiel macht, da ich meiste Zeit auf Spiel schau.

• heisenberg85: Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe – wenn wir unerfolgreich wären, müsste die Bewertung dieser Punkte objektiv erfolgen, ob dabei Markus Anfang und seine Leistung an der Seitenlinie eine gewichtete Rolle spielen würde, ist hypothetisch.

Mir ist auch bewusst "wo wir herkommen", genau aus jenem Grund finde ich ja, dass die Mannschaft trotz des „Prozesses der Weiterentwicklung“ unter Anfang noch äußerst viel vom „Schusterball“ in sich trägt und diese Metamorphose offenbar doch nicht so flugs von sich geht, wie gewünscht. In den letzten Wochen bzw. über den Zeitraum der Spiele aus der Rückrunde vermisse ich diese persönlich nämlich immer mehr, es scheint mir fast so als greife Anfang (...oder die Mannschaft selbst?) in letzter Zeit wieder verstärkt auf spielerische Mittel zurück, die offenbar nach wie vor tief in ihrer DNA verankert ist (Stichwort: Lang & Weit)

In der Statistik "goldenes Händchen" liegt Anfang aktuell auf Rang 9, mit insg. zehn Torbeteilungen nach Einwechslungen wovon Ache alleine 30% alleine ausgemacht hat - Not great, not terrible.

Bunting: Gyamerah hat in den Spielen, die er im ZDM gemacht hat, deutlich hinter seinen Möglichkeiten gespielt und war im Pokalspiel gegen Ingolstadt sogar irgendwann stark gelbrot-gefährdet, weil er mit dieser Rolle "fremdelte". Bei einem Blick auf seine bisherigen Stationen und seine Positionierung, hat er insgesamt vier Einsätze im ZDM bestritten (drei davon beim FCK) - wie man dann von Anfang auf die Aussage schließen kann, dass "er das auch spielen könne", erschließt sich mir einfach nicht.

Zum Thema In-Game-Coaching - diese Frage geht für mich stark mit den Ein-/u. Auswechslungen daher und der Taktik daher, die Anfang nun im neuen 3-5-2 / 3-4-3 zu meist einfach beibehält. Nimm bspw. das Heimspiel gegen Hannover, wo wir fast über 90 Minuten geschwommen sind und eigentlich unseren ganzen "Saisondusel" schon in den neunzig Minuten aufgebraucht hatten. Ich sehe da einfach keine bzw. zu wenige Veränderungen von Außen oder eine taktische Umstellung, um zumindest den Versuch zu starten, dieser gegnerischen Dominanz mal einen Riegel vorzuschieben.

Das soll nur ein Beispiel sein, ähnlich verhielt es sich jetzt in Hamburg, in Hannover und auch in Nürnberg wo wir am Ende aber wenigstens noch das Glück (und Julian Krahl) hatten, um am Ende wenigstens noch mit einem Punkt im Gepäck nach Hause zu fahren.

Aber damit auch genug - es ist wie gesagt nur meine subjektive Empfindung und das darf gerne jeder anders sehen. Der aktuelle Punkteschnitt gibt Anfang Recht, der gegenwärtige Tabellenplatz natürlich auch - wenn das über den anstehenden Fußballmonat März und die anstehende "Crunchtime" so bleibt, dann krieche ich gerne unterwürfig zu Kreuze.

Für mich performed die Mannschaft ebenfalls einfach zu sehr über, dass auch Anfang auf dieser erfolgreichen "Welle" einfach mitreitet - Ende März dürften wir wie gesagt wahrscheinlich alle schlauer sein.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Zum Thema In-Game-Coaching - diese Frage geht für mich stark mit den Ein-/u. Auswechslungen daher und der Taktik daher, die Anfang nun im neuen 3-5-2 / 3-4-3 zu meist einfach beibehält.

Stimmt nicht, stellt auch manchmal auf 4231 um, wird auch öfter in der PK erwähnt.

• Aller Anfang ist schwer!😂

Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.

• Anfang ist der beste Trainer, den wir seit Jahren haben. Ob man ihn mag oder nicht ist sowas von sch....egal, hauptsache der FCK hat Erfolg. Die Tabelle lügt nicht, auch wenn wir nicht aufsteigen sollten.