Saisonauftakt in Ulm: Alles auf Anfang!

  • Mal bewusst nur geschaut ohne Forum und eigene Angstkommetare.


    Hat viel geglänzt ? Nein.

    Gab es viel Schatten? ja.

    War der Sieg wichtig ? ja.


    Nun hat Anfang seinen ersten Blick unter Wettbewerbsbedingungen. Ich denke man hat viel „sehen“ können.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir den Fehlstart am Ende noch abwenden konnten. Die Fehler, die die Ulmer vor den Gegentoren gemacht haben, verbuche ich (gerade in der Elfmeterszene) als „Lehrgeld“, dass ein Aufsteiger wohlmöglich noch mehr zahlt, als ein etablierter Zweitligist.


    Davon ab, hat mich das Spiel aber auch in der Überzeugung bestätigt, dass es uns nach wie vor auf 1-2 Positionen qualitativ mangelnd bzw. dort aktuell Spieler aufgeboten werden, die ich auf anderen Positionen deutlich stärker sehe. In erster Linie wären das für mich die Position im zentral-defensiven Mittelfeld, sowie auf der rechten Flügelstürmerposition.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Es gibt eigentlich keinen schwereren Auftakt als auswärts bei einem Aufsteiger. Die sind immer noch etwas motivierter als ein "normaler" Zweitligist. War ja bei uns nach dem Aufstieg ´22 auch nicht anders. Da ist die Stolpergefahr zum Start groß. Von daher sind die 3 Punkte sehr wichtig.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ulm hat eine seit mittlerweile seit 3 Saisons eingespielte und verschworene Gemeinschaft als Team. Das Grundgerüst blieb über diese Jahre, es wurde punktuell mit jungen hungrigen, qualitativ hochwertigen Spielern verstärkt. Jeder kann sich darüber selbst ein Bild machen, sofern er das denn auch will.

    Dazu kommt das sich jeder bei den Spatzen für den anderen zerreißt, die extrameile gerne geht. Ich meine etwas davon gehört zu haben es waren in diesem Spiel 6 km.

    Als das 1:0 für Ulm fiel, war es das eigentlich für mich. Das Spiel war jetzt genauso wie es Ulm liebt.

    Unser Team hat zu jederzeit dagegen gehalten, sich zurückgekämpft. Es war auch spielerisch ein Fortschritt zur letzten Saison.

    Natürlich lief da einiges nicht rund, Elvedi war zumindest beim Gegentreffer wieder mal in einem anderen Film. Allerdings zu seiner Ehrenrettung, diese Flanke darf es so niemals geben. Da muß das Mittelfeld, ich glaube es war Kolac, viel entschlossener dazwischen gehen.

    Was der ex Spieler von Fürth der für Tachie kam, ich kann mir einfach ums verrecken seinen Namen nicht merken, bei uns seit Januar zusammenbolzt verstehe ich einfach nicht. Das ist mir zu hoch, mein Fußballsachverstand reicht dafür einfach nicht aus. Angeblich ist das ja einer der letzten richtigen Straßenkicker, aber bei uns in Lumbehaafe wär der in keine Mannschaft gewählt worden. Noch nicht mal beim Hochels ins Tor. Selbst wenn er uns für 5 Mark 10er Wassereis gebracht hätte.

    Zu Zimmer schreibe ich nichts mehr. Das Thema ist mit der Einwechslung von Gyamerah Gott seis gedankt endgültig durch. Da sah man was ein solider RV, der ja noch nicht mal richtig fit und erst seit 3 Wochen im Mannschaftsteaining ist, für einen riesigen Unterschied macht.

    Jetzt so weitermachen, sich einspielen, an den Fehlern arbeiten, mit Sicherheit kommende Rückschläge wegstecken.

    Ich freu mich aufs Heimspiel und diese Saison.

  • Danke Jean für einen souveränen Auftritt. Ungenaue Zuspiele sah ich leider bei vielen anderen. Besonders positiv sah ich Aaron und Julian. Hanslik fleißig wie immer und zog den Elfer als Gamechanger. Nun Heimspiel und Serie starten.

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Nun …. Bin weder positiv noch negativ überrascht. Eigentlich so wie ich es erwartet habe! Schwere Saison…. Vielleicht wird’s etwas besser wenn die Verletzten wieder alle an Board sind. Das waren jetzt wichtige 3Punkte damit es ruhig bleibt und nicht gleich wieder Trainerdiskussion und Köpfe gefordert werden

    :bier:Kingloius

  • Gutes: das Resultat, unser TW,...ähm, ja, und sonst? Ach ja, ausnahmsweise der VAR.


    Verbesserungswürdig: Spielanlage - das war doch über weite Strecken Langholz aus Verzweiflung. Hätte man unter Schuster auch haben können.

    Pressing: praktisch nicht vorhanden. Das ist vor allem in Rückstand absolut unwürdig. Wenn das in einem Heimspiel passiert, brennt die Hütte :cursing:

    LV und RV: null Spielaufbau - oder Tempoqualität. Wo ist da die Verbesserung zum Vorjahr? Ich find ja immer noch Zucki am stärksten im Aufbau...das sollte zu denken geben!

    Mir fehlte zudem grundsätzlich die finale Galligkeit. Zeitweise hätte man beim Traumschiff im ZDF mehr Hoffnung aus spannende Szenen gehabt.


    Fazit für mich: Dieser Sieg war extrem glücklich und vor allem begünstigt durch den Glücksstrafstoß und die Unerfahrenheit der Ulmer. Dennoch kann das einiges positives auslösen, was man heute leider über weite Strecken vermissen musste. Darin besteht die Hoffnung auf Besserung ;)

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • 3 Punkte zum Auftakt ist dermaßen wichtig für den Kopf. Jetzt haben wir ein Heimspiel vor der Brust gegen starke Fürther.


    Was mich einfach ärgert ist die Personalie Hanslik im Sturmzentrum als Alleinunterhalter. Das ging schon bei Grammozis und Funkel in die Hose. Und Anfang macht's nach.


    Tachi musste, mangels Alternative, auf der rechten Seite spielen.


    Hanslik und Tachi sind nun mal Stürmer in in einem System, wo man mit zwei Stürmern agiert. Neben Ache haben beide Spieler geliefert. Da erwarte ich von einem Trainer, dass er sowas erkennt.


    Beim Gegentreffer bin ich bei Dirtdevil. Da darf Krahl niemals raus kommen. Dann wird der Ball auch nicht gefährlich.


    Zu Zimmer und Abiama wurde alles gesagt. So lange diese beiden auf ihre Einsätze kommen, wird's Probleme geben. So leid es mir tut.


    Opoku war neben Mause der einzige, die für Gefahr gesorgt haben.


    Mit Elvedi werden wir den Laden auch diese Saison nicht dicht bekommen.


    Heuer, für mich, mit einer starken Leistung im Abwehrzentrum. Er und Tomiak könnte eine bärenstarke Innenverteidigung bilden.


    Evtl. sollte man den "jungen" Robinson tatsächlich in kalte Wasser werfen.


    Kleinhansl Kleinhansl
    Redondo Redondo
    Ritter Ritter
    Tomiak Tomiak
    Mause Mause
    Robinson Robinson
    Krahl Krahl
    Heuer Heuer
    Kaloc Kaloc
    Opoku Opoku
    Gyamerah Gyamerah

  • Ansgar

    Tachie hat bis auf den Flankenlauf in der 1.HZ als er Opoku auflegt,gar nichts gezeigt..einen Mittelstürmer ist weder er noch ist es Hanslik, wenn er sich dort alleine auftreiben muss...wertvoll ist Hanslik dennoch, aber bitte mit "Partner", Mause oder Ache..



    Im Allgemeinen kann man sagen , Tomiak gehört in die Innenverteidigung, mit Heuer könnte das passen.

    Elvedi Backup, leider keine Konstanz.

    Links würde ich gegen Fürth gerne Kleinhansl sehen, rechts wird Anfang nun Alternativen haben.


    Was mich etwas wundert...die Boeing scheint auch bei Angang nicht abzuheben...etwas Hoffnung hatte ich