Vom Langholz zum Tiki-Taka: Höhenflug oder Bruchlandung?

  • Wo landet der FCK am Saisonende? 83

    Diskussionsthema zum Artikel: Vom Langholz zum Tiki-Taka: Höhenflug oder Bruchlandung?


    Vom Langholz zum Tiki-Taka: Höhenflug oder Bruchlandung?

    Neue Runde, neues Glück. Wo landet der 1. FC Kaiserslautern am Ende dieser neuen Zweitliga-Saison? Tipps, Einschätzungen und Prognosen aus der Treffpunkt Betze-Redaktion.


    Außenseiter? Langweiliges Mittelmaß? Oder entpuppt sich der 1. FC Kaiserslautern überraschend als Geheimfavorit? Die Chancen auf eine Saison ohne Tiefpunkte und Abstiegsängste stehen gar nicht so schlecht. Doch damit das gelingt, müssen die Roten Teufel Anfangs neue Spielidee im favorisierten 4-3-3 System schnell verinnerlichen. Nach der vergangenen Beinahe-Horror-Saison schwingt im Umfeld des FCK vielleicht doch noch ein wenig Misstrauen mit. Positive Ergebnisse würden die Stimmung beflügeln - ein schlechter Saisonstart könnte dagegen schnell Kritik am neuen Cheftrainer aufkommen lassen.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp


    Gleichzeitig haben sich die FCK-Fans wieder einmal nicht lumpen lassen: Über 28.000 verkaufte Dauerkarten und stetig steigende Mitgliederzahlen können sich im Ligavergleich wirklich sehen lassen. Nach dem bekanntlich schwierigen zweiten Jahr nach dem Aufstieg dürfte es für die Pfälzer hoffentlich etwas leichter werden. Welchen Weg werden die Lautrer einschlagen? Sicheres Mittelfeld oder Abstiegskampf, obere Tabellenhälfte oder unerwarteter Angriff auf die Tabellenspitze? Wo landet der FCK am Ende dieser Zweitliga-Saison? Unser Redaktionsteam hat den Blick in die Glaskugel gewagt und kurz vor Beginn der neuen Runde eine Prognose abgegeben.

    Tim: Tabellenplatz einstellig wie Hoffenheim-Auswärtsfahrer


    Das Auftaktprogramm ist vermeintlich leicht, Selbstvertrauen kann getankt werden: Die Lautrer starten gut, flachen dann ab, um die Saison schließlich sicher auf einem einstelligen Tabellenplatz ausklingen zu lassen. Je nachdem, wie die „Großen“ spielen, darf nach oben geträumt werden, doch dafür müssen einige Spieler über sich hinauswachsen. Endlich mal wieder eine langweilige Saison auf Deutschlands schönstem Fußballberg!


    Prognose: Tabellenplatz 4-9.

    Nico: Die richtigen Schlüsse ziehen


    Der FCK hat das berühmte schwierige zweite Jahr nach dem Aufstieg überstanden und steht vor einer richtungsweisenden Saison. Die Fehler aus der letztjährigen Katastrophensaison müssen aufgearbeitet werden, um den erneuten Abstieg in die dritte Liga zu verhindern. Mit Markus Anfang als Cheftrainer will man sich fußballerisch neu ausrichten - weg vom „Bruder, schlag den Ball lang“, hin zu Guardiola‘schen Ballbesitzfußball. Diesen Umschwung in einer Sommervorbereitung zu schaffen ist sehr riskant, erfordert hohe Intensität und entsprechende Transfers. Aber ich bin bereit, dieses Risiko einzugehen, weil es die Basis für eine erfolgreiche Saison und die nächsten Jahre sein wird.


    Prognose: Tabellenplatz 5-8.

    Dirk: Einstelliger Tabellenplatz das Höchste der Gefühle


    Vieles spricht für eine unspektakuläre und sorgenfreie Saison. Die Mannschaft des FCK, die in der vergangenen Saison oft unter Wert geschlagen wurde, hat nach derzeitigem Stand der Dinge weder schmerzhafte Abgänge noch spektakuläre Neuzugänge zu verzeichnen. Das Leistungsniveau dürfte also in etwa gehalten werden. Hinzu kommt, dass mit Markus Anfang und Florian Junge ein neues Trainerteam mit einer neuen Spielidee an der Seitenlinie steht, das etablierten Spielern wie beispielsweise Philipp Klement neue Impulse geben könnte. Sollte Thomas Hengen nicht noch der große Coup auf dem Transfermarkt gelingen, dürfte ein einstelliger Tabellenplatz allerdings auch das Höchste der Gefühle sein.


    Prognose: Tabellenplatz 8-11.

    Jonah: Das Ende der Achterbahnfahrt?!


    Nach dem souveränen Klassenerhalt 2023 durchlebte der FCK eine der verrückteren Saisons seiner Historie: Nach drei hauptamtlichen Cheftrainern in einer Saison, dem herbeigerumpelten Verbleib in Liga 2 und gleichzeitig maximal knapper Pokalfinalschlappe wünsche ich mir für diese Saison nichts sehnlicher als endlich mal wieder Langeweile auf dem Berg: Anfangs Fußballstil entsprechend werden wir Fußballfeste gegen die großen Namen feiern - gegen die Mann-und-Maus-Defensiven der vermeintlichen Kleineren spielt der FCK einfach mal wieder 0:0. Ohne Aufstiegsträume und Abstiegsängste impft der neue Trainer dem Kader seine Spielidee ein und manövriert die Roten Teufel ins gesicherte Mittelfeld.


    Prognose: Tabellenplatz 8-10.

    Thomas: Im Mittelmaß der 2. Liga ankommen


    Nachdem die typischerweise schwierige zweite Saison nach dem Aufstieg mit dem Erreichen des Minimalziels Klassenerhalt durchaus erfolgreich abgeschlossen werden konnte, soll nun der nächste Schritt in Richtung Etablierung in Liga 2 gemacht werden. Es wurden überwiegend Spieler verpflichtet, die bereits viele Zweitligaspiele absolviert, aber eher weniger Ambitionen auf die Bundesliga haben. So wird der FCK wieder im Mittelmaß der 2. Liga ankommen - was vollkommen positiv und als Fortschritt zu werten ist. Markus Anfang wird für attraktiven und ansehnlichen Fußball sorgen, der aber aufgrund der starken Konkurrenz nicht für die Spitzengruppe reichen wird.


    Prognose: Tabellenplatz 8-10.

    Flo: Hurra-Fußball auf dem Betzenberg


    Nach einer tadellosen Vorbereitung hat der FCK allen Grund, positiv in die kommende Saison zu gehen. Viele Leistungsträger konnten gehalten und der Kader punktuell verstärkt werden. Die Zeiten des ideenlosen Offensivfußballs sind vorbei, Trainer Markus Anfang setzt auf eine aktive und mutige Spielidee, die sicherlich auch etwas risikobehaftet ist, aber zugleich dafür sorgen wird, dass die Spiele der Roten Teufel endlich wieder für Spektakel sorgen werden. Und wir alle wissen, welche Euphorie auf dem Betzenberg entstehen kann: Die Roten Teufel werden eine richtig gute Hinrunde spielen, die auf den Rängen und auf dem Rasen für eine riesige Begeisterung sorgen wird, die den FCK bis zum Schluss in die Spitzengruppe der Liga katapultieren wird.


    Prognose: Tabellenplatz 3-6.

    Michael: Hauptsache kein Abstiegskampf


    Drei Cheftrainer, teilweise unerklärliche Wintertransfers und phasenweise grauenhafter Fußball der Männer in Rot. Eine Erklärung dafür haben die sportlich Verantwortlichen hoffentlich gefunden, aber leider nicht öffentlich präsentiert. Vor dem Saisonstart stelle ich mir daher die Frage: Wo steht der FCK eigentlich? Ich kann nur hoffen, dass Mannschaft und Trainerteam den gewünschten nächsten Entwicklungsschritt machen, um den FCK ins sichere Mittelfeld zu katapultieren. Diesem Vorhaben sehe ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch entgegen. Gleichzeitig freue ich mich auf den ballbesitzorientierten Fußball, für den Markus Anfang steht. Ich erwarte ein paar fußballerische Leckerbissen, dazu ein paar langweilige Unentschieden und in Summe 45 Punkte.


    Prognose: Tabellenplatz 11-13.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Findet sich der FCK im Abstiegskampf, im sicheren Mittelfeld oder doch im vorderen Tabellendrittel wieder? Wie sieht deine Prognose für die kommende Saison aus?

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Moderationsanregung:


    Findet sich der FCK im Abstiegskampf, im sicheren Mittelfeld oder doch im vorderen Tabellendrittel wieder? Was sind deine Erwartungen für die kommendende Spielzeit? Und wie sieht deine Prognose für die kommende Saison aus?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich denke es wird auf unsere ersten spiele ankommen,wie sich die saison entwickelt.


    nicht nur der auftakt in ulm,auch das folgende heimspiel gegen fürth wird richtungsweisend

    sein.beides schlagbare gegner,aber es kann auch gewaltig schief gehen.ob dann die ruhe

    bewahrt wird,oder ob der baum gleich brennt...kann man in lautern schlecht vorhersagen.

  • Denke, Platz 8-11 wäre etwas, mit dem wir sehr gut leben können.


    Es kommt wirklich auf die ersten Spiele an, da ich der Meinung bin, dass unsere Spiele zu Beginn der Runden (Hin und Rück) einfacher sein werden, als die Spiele am Ende. Wir werden am Anfang sehr gut in der Tabelle stehen, jeder wird wieder träumen und am Ende werden wir aber im gesicherten Mittelfeld aufwachen.

  • man müsste wissen, ob der Kader bereits "fertig" ist, oder ob der besagte 6er, der den Unterschied machen soll, noch kommt oder nicht.


    Mir fehlt auch immer noch der Ache Backup, Mause kann hinhauen, muss er aber nicht


    Dazu hoffen wir dass der Kollege aus Nürnberg bald fit wird, zumindest die ersten Spiele wird durch Toure`s Sperre die rechte Abwehr eine unserer Schwachstellen sein. Spahic als 2. Torwart überzeugt mich leider auch nicht.


    Mein Fazit :

    + Kommt kein 6er und kein weiterer Backup für Ache, sehe ich uns zwischen 8-12,

    + werden diese Positionen nachbesetzt, könnte eine positive Überraschung möglich sein, 3-8

    + fällt Ache dauerhaft aus, muss Tomiak dauerhaft die 6 er Lücke füllen, erwischt es Krahl und oder Ritter , könnten wir wieder Schwierigkeiten bekommen


    Einen wirklichen Topfavoriten, der alles in Grund und Boden spielt, sehe ich überhaupt nicht...auf dem Papier halt wie immer der HSV, mal sehen wir lange Kuntz ruhig bleibt, wenn dort die Punkte ausbleiben sollten. Köln muss man abwarten, durften sich nicht verstärken, der Stinkstiefel Selke abgewandert, Erwartungsdruck....Hertha ist abhängig von Reese und Tabakovic....Darmstadt kann ich gar nicht einschätzen, Schalke wird sicherlich auch nicht durchmaschieren...Düsseldorf ht den Topspieler abgeben müssen, kochen auch nur mit Wasser....

  • Ich denke dass wir einen vernünftigen Kader haben und es am Ende für einen Mittelfeldplatz reichen wird.Kann mir nicht vorstellen dass wir wieder in akute Abstiegsgefahr geraten werden.

  • Ich sage auch nichts für einen Aufstiegsplatz diese Saison schon

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Also das mit dem weiteren Ache Backup wirst du dir abschminken können.

    Für diese Position sind wir mit Mause, Hanslik, also 3 Mann, eigentlich auch gut aufgestellt. Mause war jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen, falls noch Geld da sein sollte macht eine weitere Verpflichtung auf dieser Position meiner Meinung nach wenig Sinn. Da ist der von dir auch geforderte weitere 6er um einiges wichtiger.

    Bei Ausfällen bin ich auch optimistischer als du.

    Sollte Ache länger ausfallen haben wir 2 die vielleicht nicht unbedingt 100% die Qualität Aches haben, aber mithalten können. Bei Mause stimmen die Anlagen, Hanslik hat es schon bewiesen.

    Ritter, sollte er ausfallen oder konditionelle Probleme haben, kannst du ihn fast ohne Qualitätsverlust mit Raschl austauschen. Der hat im OM schon letzte Saison feine Spiele gezeigt. Von ihm etwarte ich mir in seiner 2.Saison bei uns, gerade weil mehr Wert auf Ballbesitz gelegt wird, noch einiges mehr.

    Auch Redondo und Hanslik können das zur Not spielen. Und dann haben wir ja noch unsere Boeing 747 ... ;) :undwech:

    In der Abwehr sehe ich uns mittlerweile so gut aufgestellt das das Vorschieben von Tomiak auf die 6, die er eh noch besser als den IV spielt, Sinn macht.

    Aber wie oben schon geschrieben, auf der 6er Position bin ich bei dir. Sollte Geld übrig sein, ein Spieler der zu uns passt auf den Markt kommen, kann man durchaus zuschlagen.

    Abschließend mein Fazit. Alles zwischen Platz 8-12 ist realistisch. Sollte das Team mit Anfangs neuer Spielidee mehr Spielfreude bekommen, sie angenommen und verinnerlicht haben, kann es auch noch ein paar Plätze höher gehen.

    Dafür müssen aber die ersten Spiele sitzen, Selbstvertrauen aufgebaut werden. Wenn dann gegen die Topvereine das Team eingespielt ist, bei Heimspielen die Hütte brennt, werden auch wie die letzten 2 Saisons einige Überraschungen möglich sein.

    Ich freue mich auf die Saison und sehne den Sonntag herbei.