Pokaleinnahmen vs. Stadionpacht: Wo ist nur das Geld geblieben?

  • Schön auch die permanenten Fragen nach den ganzen Millionen aus dem DFB Pokal. Die haben natürlich Hengen und Hajri verhurt, versoffen, in der Spielbank Dürkheim verzockt und den Rest verprasst.

    Das in zig Fachmagazinen, regionalen und überregionalen Zeitungen Artikel darüber standen das 1. ein großer Teil dieser Einnahmen vertragsbedingt an die Stadiongesellschaft floß

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mehrfach gelesen habe das bis zu knapp 700 K vertraglich in die Stadiongesellschaft geflossen ist. Waren es 9 Mio, die wir im DFB Pokal kassiert haben?

    Ich verstehe auch überhaupt nicht worauf du bei dieser Aussage hinaus willst..

    Dass die sportlichen Verantwortlichen das Beste aus ihren Mitteln gemacht haben?


    Nein das haben sie sicher nicht!

    Nimm doch einfach mal das Beispiel Wekesser, Ich hatte hier Schaum vor dem Mund, als sich dieser Transfer in Kombi mit einer dicken Ablöse anbahnte. Das lässt sich einfach nachlesen und manch einer hat mit dem üblichen inhaltslosen Beißreflex dagegen gehalten, wie man so einen Transfer/Spieler so in Frage stellen kann, wenn er noch kein Spiel bei uns gemacht hat....Wie gesagt, der hat beim Club links hinten genau so gespielt wie bei uns. Sternberg2.0 meine ich iwo gelesen zu haben.

    Jetzt stell dir mal vor im Winter kommt ein anderer 2t Ligist auf den Plan und legt uns knapp 500 K auf den Tisch. Vorstellbar?


    Kleinhansl hingegen war ein Lowbrainer. Extrem starke Entwicklung in Osnabrück, Leistungsträger in Liga 3 und auch schließlich in Liga 2.

    Was ist passiert? Oder doch einfach nicht so gut wie gehofft und muss man ihn jetzt auch auf die Liste der diesjährigen Transferflops schreiben?

    Was ist mit Kaloc los? Muss man diesen Transfer jetzt auch nachträglich relativieren?


    Dazu kommen eben die anderen diesjährigen Transfers: Abiama (auch gegen Ablöse.. Wahnsinn!), ein Simakala, der kaum gespielt hat, Stoiko, der kaum gespielt hat. Ronstadt, der nur verletzt ist und nie da ist wenn man ihn braucht.

    In dieser Transferperiode dann noch

    Sirch, der kein einziges mal im Kader stand.

    Heuer, der sich kaum von Elvedi absetzen kann.

    Kein 6er!

    Kein IV mit einem linken Fuß.


    Die Geschehnisse seit der Schuster Entlassung haben sich geradezu katastrophal entwickelt.

    Jetzt mal ehrlich das reicht eigentlich schon lange um einen Hengen vor die Tür zu setzen.

    Das kann einfach so nicht mehr weiter gehen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Buggy


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Chapeau.


    Ich frage mich auch, warum der ein oder andere Spieler (in Absprache mit Anfang!?) verpflichtet wurde, wenn dieser über das Reservistendasein nicht hinaus kommt.


    Und dieses "der Kader muss in der Breite gut sein" kann ich einfach nicht mehr hören. Langfristig muss man einfach qualitative Unterschiedsspieler a la Puchacz auf den Berg holen, um stabiler aufzutreten.


    Oder hat der FCK einfach doch nicht die Strahlkraft, die ihm viele hier zusprechen?

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Ich frage mich auch, warum der ein oder andere Spieler (in Absprache mit Anfang!?) verpflichtet wurde, wenn dieser über das Reservistendasein nicht hinaus kommt.

    Ich persönlich glaube ja, dass unser jährliches "Abwarten auf dem Transfermarkt bis die Bundesligisten ihre Kader ausgemistet haben" ein Euphemismus dafür ist, dass wir (noch) gar nicht dazu im Stande sind wirkliche Qualität auf den Berg holen zu können.


    Sog. Unterschiedsspieler unterschreiben dann offenbar wohl lieber woanders, weil dort a) ggf. mehr gezahlt wird oder b) eine ganz andere sportliche Perspektive vorhanden ist, das ist für mich auch ehrlich gesagt der springende Punkt.


    Uns eilt jedenfalls nicht gerade der Ruf voraus, ein Verein zu sein, der junge, hoffnungsvolle Talente weiterentwickelt (Fürth, Nürnberg) - andere Clubs (Magdeburg) haben mit Titz einen jahrelangen Trainer der für eine gewisse Philosophie steht, da weiß man als Spieler auf gut deutsch, was man bekommt bzw. was von einem erwartet wird. Wir haben alleine im letzten Jahr dahingehend ganze drei Trainer verschlissen...


    Der einzige Club auf Augenhöhe, der im Vergleich zu uns es gefühlt besser schafft, abseits des Marktes zu scouten und Spieler für sich zu begeistern, die auch für uns interessant gewesen sein könnten, ist Braunschweig. Aber die stehen tabellarisch aktuell auch nicht besonders gut da und haben gerade im Defensivbereich ganz ähnliche Probleme wie wir.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Die Zuschauereinnahmen im DFB Pokal werden zwischen den Vereinen geteilt, minus der Abgabe für den DFB. Jetzt ziehst du davon und den Ausschüttungen des DFB die Umsatzsteuer ab und rechnest sie auf den Betrag den wir der Stadiongesellschaft abdrücken noch drauf. Dazu sind wir nämlich vertraglich verpflichtet, genauso wie zum Unterhalt/Instandsetzung/Renovierung des Stadions in der laufenden Saison, zuzüglich natürlich der Pacht. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was von den eingenommen DFB-Pokal Ausschüttungen übrig bleiben. Es ist dem Verein, uns Fans zu wünschen das bei den bald beginnenden Verhandlungen mit Stadt und Stadiongesellschaft ein Pachtmodell realisiert wird, das uns Luft zum atmen läßt und wieder genügend Mittel für eine wirklich wettbewerbsfähige Mannschaft in allen Mannschaftsteilen.

    Was Wekesser angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht. Diese Verpflichtung ist einfach nicht nachzuvollziehen.

    Mause musste sein, auch das für diese Position für unsere Verhältnisse ordentlich Geld geflossen ist.

    Heuer möchte ich noch nicht völlig abschreiben. Als neuer Spieler in einer permanent wechselnden IV Formation, dazu noch mit völlig überforderten AV, gerade rechts, ist es alles andere als einfach. Gyamerah muss halt das spielen was er kann, alleiniges DM ist es jedenfalls nicht.

    Das das Team von seiner Zusammensetzung nur 4-3-3 kicken kann sehe ich nicht so. Ein 4-2-3-1 mit sehr Offensiv interpretieren LM und RM ist möglich.

    Laut Aussagen des Trainers zu Anfang der Saison, sollen ja mehrere Systeme in der Vorbereitung einstudiert worden sein, um variabel auf die Gegner reagieren zu können.

    Das wir das bisher nicht zu sehen bekommen haben kann ganz schnell in einem Fiasko enden.

    Wenn gegen den HSV wieder so eine Rotze aufgestellt wird, Wekesser rumstümpern darf, Gyamerah oder ein IV den einzigen DM gibt, sind Anfangs Tage leider schon wieder gezählt. Dann gibts nämlich den Sack voll. Und auch wenn Funkel uns einen Sturkopf mit gesundem Ego als Trainer gewünscht hat, dann musst du als Verantwortlicher eingreifen. Die Mannschaft ist nämlich grundsätzlich gut genug um mitzuhalten.

    Auch in der Abwehr wenn vernünftig aufgestellt und trotz eines mal wieder völlig unfiten Ritter, den man unsinniger Weise mit der Kapitänsbinde als Bock zum Gärtner gemacht hat.

  • Egal, wo die Pokalmillionen sind, egal wieviel es tatsächlich war. Dass es außergewöhnliche Einnahmen gab ist nicht zu erkennen. Irgend einen Spieler, der tatsächlich die Mannschaft verstärkt hätte sehe ich nicht.


    Was wäre gewesen, wenn es gar keine Sondereinnahme gegeben hätte? Schlechter wäre es dann auch nicht!


    Wie schon seit langer Zeit, es wird meines Erachtens weiter nur Geld auf dem Berg verbrannt!

    Einmal editiert, zuletzt von RaspyHill9717 ()

  • Ich kann mich eigentlich leider nur wiederholen, man hat sich verscoutet bzw. Das Muster erneut angewandt: nehmen wir mal die besten der Absteiger und riskieren es mit Spielern die aus einer Verlertzung kommen, dazu noch einer der hier früher mal gegen den Ball getreten hat.


    Niemand weiß, wieviel letztlich von den DFB Pokaleinnahmen übrig blieb. Die Renovierung, ca. 1Mio, des Stadions trägt als Vermieter die Stadion Gesellschaft, also die Stadt KL.

    Sicherlich musste Geld abgeführt aufgrund der unerwarteten Mehreinnahmen, aber die können nicht vollständig versickert sein.


    An dem Namen Wekesser sich abzuarbeiten bringt auch nichts mehr, man darf nur nicht für einen solchen Drittligakicker 500k ausgeben, wenn man angeblich kein Budget hat.

    Die Leihe des Japaner war letztlich auch unnötig , dann hätte man Herrn Tachie ziehen lassen sollen.

    Tachie passt z.B. wie kein 2. In das was Hanslik und Krahl ansprechen: Bocklosigkeit.

  • Niemand weiß, wieviel letztlich von den DFB Pokaleinnahmen übrig blieb. Die Renovierung, ca. 1Mio, des Stadions trägt als Vermieter die Stadion Gesellschaft, also die Stadt KL.

    Das stimmt halt leider so nicht. Der FCK ist zur eh schon recht hohen Pacht auch für Renovierungen und Unterhalt zuständig.

    Bei TM hat sich jemand die Mühe gemacht das alles haarklein darzulegen


    Der FCK, die Finanzen und das Stadion - ein Erklärthread - 1. FC Kaiserslautern - Forum | Page 1


    Was natürlich nicht davon ablenken darf das dann mit den geringen Mitteln gut gewirtschaftet/eingekauft werden muß. Die Ablöse für Wekesser ist in diesem Fall ein gottverdammter Albtraum.

  • Danke für den Link, etwas viel BWL...wenn das alles so stimmt, dann ist meine naive Schlussfolgerung: ohne die Pokalmillionen wären wir wohl wieder finanziell vor dem Gau...was machen wir denn diese Saison, da gibts nicht viel zusätzlich zu verdienen oder glaubt einer dass diese Trümmerabwehr nur den Hauch einer Chance in Stuttgart hat?

    Die Wahrheit bzgl. der Finanzsituation wird irgendwo in der Mitte liegen, denn ansonsten hätte man einen Alibikicker wie Tachie für die kolportierte Million ziehen lassen müssen, Ache für 4-5 schon 3*,wäre das Damoklesschwert wieder so Nahe wie bei der Coronainsolvenz.


    Und irgendwann kommen auch keine 45000 Zuschauer mehr bei diesen Leistungen, gegen Paderborn könnte es schon soweit sein.


    Umso wichtiger das Transfers sitzen müssen, das tun sie aber , wiederholt saisonübergreifend, leider nicht ..

  • Das Geld, das vorhanden ist/war, gibt Hengen mit vollen Händen aus. Größtenteils für unteres Mittelmaß. Und Du fragst zurecht was wird, wenn keine Sondereinnahmen kommen. Und diese Saison wird es auch keine geben.

    Ohne Plan, ohne Sinn, ohne Verstand! Und bald wieder auch ohne Geld.

  • Wenn diese Angaben stimmen, muss man aber auch hinterfragen, ob ein solcher Miet-/Pachtvertrag in der Form rechtens ist. Ich kenne keinen "normalen" Mietvertrag, bei dem ein Mieter die Renovierungskosten übernehmen muss!
    Allerdings hat man von Seiten des FCK den Vertrag akzepiert/unterschrieben. Könnte man mit "Dummheit schützt vor Strafe nicht" bezeichnen. Fairer wäre mE jedoch, wenn man hinterfragen würde, wer von den FCK-Juristen das abgesegnet hat?


    die nächsten drei, bzw. vier Spiele hat Anfang noch Zeit sich zu beweisen. Klappt es dann nicht, dann muss ein neuer Trainer her

    Und wann werden die für Spielerein- und -verkäufe Verantwortlichen "in Verantwortung" genommen bzw. "gegangen"?

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    2 Mal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quo_vadis_FCK? mit diesem Beitrag zusammengefügt.