Liegt es an der Kaderplanung, der Einstellung, am System?


  • Du beschreibst ja völlig korrekt das Offensichtliche.

    Ein derart offenes Zentrum ist nun mal eine Katastrophe! Das muss man auch mal ganz klar benennen dürfen.

    Und es ist eben nicht so, wie Anfang das mit einer Bierruhe wegargumentiert und ist eben nicht alleine eine Frage von Konzentriertheit oder fehlenden Mechanismen.

    Dieses Manko ist so derart krass, dass ich uns in unserer jetzigen Form - unabhängig der eingefahrenen Punkte - MAXIMAL! auf einer Wellenlänge mit Münster und Ulm sehe.

    Selbst Braunschweig spielt wesentlich kompakter, auch wenn denen noch die Punkte auf dem Konto fehlen.

    Wird diese überdimensionale Schwäche nicht abgestellt, dann ist völlig klar, dass wir auch ganz unten im Keller abschneiden werden.


    Ja die Kaderplaner haben da den größten Teil dieser eklatanten Schwäche zu verantworten.

    Aber ist Anfang nicht in genau diese auch involviert? Klar.. nicht jeder Wunsch eines Trainers kann erfüllt werden, aber beteiligt wird er schon gewesen sein oder?

    Lassen wir das mal außen vor... selbst wenn Anfang nicht für den Kader angeprangert werden sollte, muss er dann nicht dennoch versuchen mit dem vorhandenen Material diese Schwäche abzustellen?

    Macht er das? Geht er irgendwie personell darauf ein? Was macht er denn dagegen als völlig uninspiriert Boris nach vorne und nach hinten zu schieben?


    Wie lange soll man also einem Trainer zuschauen, der ein derart offensichtlicher Mangel im Zentrum nicht entgegenwirkt und gar die Ursachen dafür in anderen Dingen sieht?


    Neben dieser extrem auffallenden Schwäche, kommen dann noch die Schwächen dazu, die nun mal Mannschaften ganz unten von Natur aus mitbringen.. Da kommt dann das schlechte Stellungsspiel der Außenverteidiger dazu dann noch absolut biedere Innenverteidiger mit Elvedi und Heuer.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Nach dem HSV kommen 2 Auswärtsspiele..in Regensburg und Elversberg, die machen mir mehr Angst, denn das sind Teams gegen die man punkten sollte um nicht ganz tief unten rein zu sinken...


    Ein nach dem anderen, aber der Anfangsbonus , im wahrsten Sinne des Wortes, wird danach aufgebraucht sein...die mangelnde Defensivqualität wird bis zur nächsten Transferperiode nicht abzustellen sein.

    Anfang hat nur die Chance die Spieler auf ihren Stammpositionen einzusetzen, den einen oder anderen jungen auszuprobieren..


    Ich fürchte aber, wir sehen morgen wieder Wekesser, auch Zimmer würde mich nicht wundern, Gymerah wird wenn er einsatzbereit ist wieder im DM rumstolpern..


    Normalerweise hat die Abwehr gegen den HSV Angriff keine Chance,alleine Dompe spielt die schwindelig..


    Nur ein ganz schlechter Tag des HSV und 110% Einsatz und Konzentration können etwas Zählbares bringen

  • Ich wollte Anfang von Anfang an nicht

    und ich habe meine Meinung über ihn nicht geändert.

    Was er in Dresden in der Rückrunde abgeliefert hat, war katastrophal. Ich frage mich, wie man das nicht sehen konnte.

    Und - das ist jetzt nicht sachlich - ich finde ihn nicht sympathisch.

  • Ich wollte Anfang von Anfang an nicht

    und ich habe meine Meinung über ihn nicht geändert.

    Was er in Dresden in der Rückrunde abgeliefert hat, war katastrophal. Ich frage mich, wie man das nicht sehen konnte.

    Nenn mir einen Trainer, der bei uns in Frage käme, der immer überzeugt hat?

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.


    Wirklich sympathisch ist er mir auch nicht, aber mir gefällt seine ruhige sachliche Art bei den PK's.

  • Nenn mir einen Trainer, der bei uns in Frage käme, der immer überzeugt hat?

    Funkel/Schuster - zumindest so lange die "Offiziellen" nicht den Versuch gestartet haben aus einem 3er-Golf (der gar nicht so schlecht lief) aus Gründen der "spIelerIschEn wEiTerEnTwiCkLuNg" und "meHr dOmiNanZ" einen Lamborghini Huracan der 2. Liga machen zu wollen, aber den Trainern auf der Hebebühne nur irgendwelche Ersatzteile von eBay-Kleinanzeigen oder gar keine Komponenten dafür bereitgestellt haben.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Frühzeitig mit Funkel reden und ihm zeigen, dass wir ihn als Trainer sehr gerne behalten würden wäre auch meine Optimallösung gewesen (mit Abstand). Mit ihm hatten wir zum Saisonende ein Kollektiv auf dem Platz wie schon lange nicht mehr.

  • Macht er das? Geht er irgendwie personell darauf ein? Was macht er denn dagegen als völlig uninspiriert Boris nach vorne und nach hinten zu schieben?


    Wie lange soll man also einem Trainer zuschauen, der ein derart offensichtlicher Mangel im Zentrum nicht entgegenwirkt und gar die Ursachen dafür in anderen Dingen sieht?

    Meine persönliche Hoffnung (ob diese realistisch ist steht auf einem anderen Blatt) wäre ja, dass wir auch auf der Sechserposition zeitnah(!) auf dem Markt der vertragslosen Spieler zuschlagen, so wie wir es bspw. im vergangenen Jahr bei Touré auch gemacht haben. Es gibt da nach wie vor sehr viele Kandidaten, die aktuell noch ohne aktuellen Arbeitgeber sind. Wer am Ende hier auf dieser Position eine tatsächliche Verstärkung sein könnte, müssen andere bzw. Hengen/Hajri u. Anfang entscheiden - dafür müsste man sich allerdings von Seiten der Offiziellen auch erst einmal eingestehen, dass auf dieser Position spätestens seit dem Abang von Niehues auch ein tatsächlicher "Bedarf" besteht, der offensichtlich vom aktuellen Kader (Gyamerah, Aremu, Robinson etc.) nicht zufriedenstellend ausgefüllt wird. Aber ob das tatsächlich passieren wird? - Keine Ahnung.


    Ich finde es dahingehend auch immer "witzig", dass man auf dieser Position in der Sommertransferperiode und insofern ich mich richtig erinnere, immer mit den "Schwierigkeiten des Marktes" argumentiert hat. Während man bei uns bis zum Ende der Transferphase offensichtlich erneut auf die berühmten Boeings aus der Bundesliga versteift hat, haben andere Mannschaften wie Darmstadt bspw. Klefisch fürs DM verpflichtet (+ Will als Backup), Braunschweig hat einen Sven Köhler aus der ersten, dänischen Liga geholt, Paderborn mit Castañeda ein hoffnungsvolles Jungtalent aus Liga drei vom MSV Duisburg, der bisher in allen sechs Ligapflichtspielen für den SCP in der Startelf stand. Soll mir niemand etwas von einem "schwierigen Markt" oder davon erzählen, dass wir bei diesen Spielern nicht auch eine realistische Chance auf eine Verpflichtung gehabt hätten, wenn man denn wirklich gewollt hätte...

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Frühzeitig mit Funkel reden und ihm zeigen, dass wir ihn als Trainer sehr gerne behalten würden wäre auch meine Optimallösung gewesen (mit Abstand). Mit ihm hatten wir zum Saisonende ein Kollektiv auf dem Platz wie schon lange nicht mehr.

    Das wird TH wohl niemals machen. Denke zwischen den beiden stimmt die Chemie nimmer...

  • Funkel/Schuster - zumindest so lange die "Offiziellen" nicht den Versuch gestartet haben aus einem 3er-Golf (der gar nicht so schlecht lief) aus Gründen der "spIelerIschEn wEiTerEnTwiCkLuNg" und "meHr dOmiNanZ" einen Lamborghini Huracan der 2. Liga machen zu wollen ...

    Cantona sei so gut, kannst oder willst du dich nicht mehr daran erinnern wie die beiden gerade hier zerissen, geradezu lächerlich gemacht, als völlig inkompetente Nichtskönner, in einer veraltenden uninspirierten Fußballwelt lebend, abgekanzelt wurden ?

    Und ja, auch Friedhelm. Lest euch die geballte Verachtung nach dem Wehen/Wiesbadenspiel oder dem Halbfinale in Saarbrücken zur Halbzeitpause durch.

    Wenn jetzt Friedhelm hier über den Klee gelobt, er als der Trainer verklärt wird der uns diese Saison garantiert weiter entwickelt hätte, da weiß ich nicht, soll ich lauthals lachen oder weinen.

  • apo696: An die "Halbwertszeit" unserer Trainer von 45 Spielminuten in jedem Spiel habe ich mich mittlerweile gewöhnt, egal ob derjenige Funkel/Schuster/Anfang oder Guardiola heißen mag.


    Ich will da auch gar nicht vom alten oder antiquierten Fußball unter Schuster/Funkel reden, aber diese beiden Trainer wussten (aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung an diversen Seitenlinien) welche Art Fussball mit ihrer Mannschaft möglich ist und welche nicht.


    Bei Anfang und insbesondere auch im Hintergrund Hengen u. Hajri habe ich dieses Gefühl seit rund zwei Jahren nicht, weshalb ich einer äußerst ernüchternden Saison entgegenblicke wenn auf diesen Positionen nicht so langsam mal eine gewisse Erdung und Selbstreflexion einsetzt. Ob Hengen und Hajri diese (nach den bisherigen Interviews und Statements) allerdings haben - i beg to differ.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'