Liegt es an der Kaderplanung, der Einstellung, am System?

  • .....

    weshalb ich einer äußerst ernüchternden Saison entgegenblicke wenn auf diesen Positionen nicht so langsam mal eine gewisse Erdung und Selbstreflexion einsetzt.

    Bei aller berechtigten Kritik an der an Manie grenzenden Verpflichtungsorgie zur Winterpause und jetzt zu dieser Saison von Wekesser.

    Die Frage gerade nach Erdung sollte sich gerade auch in der Fanszene gestellt werden.

    An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben, wenn ich nur Geld für Büchsenbier und Aldi Bratwürstchen habe kann ich keine Party mit Ribeye Steaks aus Weidemast und schweren Rotweinen aus dem Languedoc ausrichten.

    So simple ist das Leben.

  • Bei aller berechtigten Kritik an der an Manie grenzenden Verpflichtungsorgie zur Winterpause und jetzt zu dieser Saison von Wekesser.

    Die Frage gerade nach Erdung sollte sich gerade auch in der Fanszene gestellt werden.

    An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben, wenn ich nur Geld für Büchsenbier und Aldi Bratwürstchen habe kann ich keine Party mit Ribeye Steaks aus Weidemast und schweren Rotweinen aus dem Languedoc ausrichten.

    So simple ist das Leben.

    Ich bin inhaltlich ja vollkommen bei dir, aber ich verstehe nicht, warum man bei "Dosenbier und Aldi-Bratwurst" (sehr treffender Vergleich) ein "7-Gänge-Menü" erwartet hat, das kam doch nicht von den Fans bzw. "uns" oder?


    Andere/ruhigere und wirtschaftlich gesündere Standorte nehmen sich für diese Entwicklungen auch die entsprechende Zeit, während man bei uns auf Teufel komm raus nun schon im zweiten Jahr in Folge den Versuch startet, dem Kader ein System überzustülpen, für das er nicht gemacht ist und dabei die deutliche Gefahr besteht, dass wir damit wieder genauso auf die Nase fallen wie letzte Saison.


    Ich hätte jedenfalls nichts gegen zwei Jahre weiteren "Pragmatiker-Fussball" einzuwenden gehabt, auch wenn es dort sicherlich ebenfalls Rückschläge gegeben hätte - aber dafür war diese Zielsetzung von Hengen/Hajri offenbar zu "unattraktiv".


    Dann hätte man den bestehend Kader aber ganz anders aufbauen und strukturieren müssen, wenn dafür die notwendigen finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, muss ich es halt bleiben lassen, so sehe ich das zumindest von meiner Warte.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Uch weiß nicht, ob man hier von "Erdung" sprechen kann. Das einzige, was ich mir wünsche, ist eine sorgenfreie Saison. Von einem Mitkämpfen um einen der ersten drei Plätze, träume ich nicht einmal.

    Allerdings sieht es diese Saison wieder so aus, als ob man nur den Blick nach unten richten muss.

    In der vorletzten Saison haben eine katastrophale Rückrunde hingelegt, letzte Saison begann der Absturz schon in der Vorrunde. Beide Male hatte ich nicht den Eindruck, dass die Saison ausreichend analysiert wurde. Daher ist mein Vertrauen in Hengen mittlerweile ganz unten. Wobei ein "Don" war er für mich auch nicht. Nach der Entlassung von Antwerpen hatte er einfach nur Glück.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Frühzeitig mit Funkel reden und ihm zeigen, dass wir ihn als Trainer sehr gerne behalten würden wäre auch meine Optimallösung gewesen (mit Abstand). Mit ihm hatten wir zum Saisonende ein Kollektiv auf dem Platz wie schon lange nicht mehr.

    Das wollte Hengen aber nicht!

    Kompetenz & Erfahrung , jemand der seinen Spezi und ihn selbst von der der Bank verbannte..

    Ich glaube auch, daß Hengen damals von gewissen Personen diktiert bekommen hat, Funkel zu verpflichten.


    Er wollte einen der angeschlagen ist, der nicht aufmuckt

    Anfang hatte bis zu seinem Coronaauftritt eigentlich gute Arbeit geleistet, danach kam nichts mehr..


    Sein bevorzugter Spielstil sollte einem Fußballmanager bekannt sein, auch welches Spielernaterial man dafür benötigt


    Ist müßig, jetzt ist Anfang da, ich denke das Elversberg-Spiel und das darauf folgende Paderborn Heimspiel könnte die max. Schonzeit sein, bis Hengen unter immensen Druck gerät.


    Ich hoffe natürlich es kommt anders, eine solche Zittersaison wie die letzte braucht keiner

  • Cantona7


    Das ist der springende Punkt. Der Verein soll attraktiver und modischer aufgestellt werden. Da passt die vegane Wurst bestens ins Konzept.


    Friedhelm Funkel, auch ich war nicht immer mit seinen Aufstellungen und Entscheidungen einverstanden, passte da mit seinen 70 Jahren nicht mehr ins Programm.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass FF hier noch ein Jährchen weitergemacht hätte, aber ihm schmeckte wohl die vegane Wurst nicht.


    Ich bin mir auch fast sicher, gelesen zu haben, dass Hengen, nach Grammozis, nicht unbedingt den Trainer "Feuerwehrmann" wollte. Waren da andere Mächte im Spiel?


    Jetzt haben wir Anfang, der den modischen Ballbesitzfußball spielen lassen soll, obwohl er mE gar nicht die Mannschaft dafür hat.


    Bereits Schuster forderte auf der Position im ZDM Verstärkung. Bis heute ist da nichts passiert. Wieso, weil gefordert wurde?


    Es werden in der Transferpolitik ständig die gleichen Fehler gemacht bzw. vakante und wichtige Positionen nicht konkurrenzfähig besetzt. Zu Beginn der letzten Saison, in der Winterpause und jetzt zu Beginn der neuen Saison hatte man die Chance dazu.


    Viele "Amateure", die jetzt Schuld sein sollen, haben das erkannt. Nur der "Profi" wohl nicht.

  • Bei Anfang und insbesondere auch im Hintergrund Hengen u. Hajri habe ich dieses Gefühl seit rund zwei Jahren nicht, weshalb ich einer äußerst ernüchternden Saison entgegenblicke wenn auf diesen Positionen nicht so langsam mal eine gewisse Erdung und Selbstreflexion einsetzt. Ob Hengen und Hajri diese (nach den bisherigen Interviews und Statements) allerdings haben - i beg to differ.

    In einem aktuellen Bild+ Artikel hat Hengen wieder Folgendes gesagt


    Hengen sieht jedoch ohnehin keinen Handlungsbedarf im Mittelfeld. Er erklärt: „Wir haben bei der Kaderplanung mit allen Leuten zusammengesessen, haben analysiert, wie es ist, mit einem oder zwei Sechsern zu spielen. Wir haben im vergangenen Winter mit Filip Kaloc schon einen Vorgriff getätigt, aber auch Afeez Aremu, der nach einem schwierigen Jahr derzeit Back-up ist. Wenn wir mit einer Doppel-Sechs spielen wollen, haben wir im Kader außerdem noch Spieler wie Leon Robinson, Boris Tomiak oder Jan Gyamerah, die diese Position ausfüllen können. Möglichkeiten sind genügend da.


    Mich machen solche Aussagen langsam wütend.Er ist immer noch überzeugt dass wir genug Qualität haben und keine Verstärkung mehr brauchen.Die Realität auf dem Platz sieht leider ganz anders aus.Mittlerweile muss man sagen dass Hengen und Hajri auch auf den Prüfstand gestellt werden müssen, nicht immer nur die Trainer.

  • Leider belasten solche Typen mit ihren Entscheidungen ein ganzes Umfeld. Das dann Kritik aufkommt, ist völlig normal.


    Alle genannten Spieler werden die Rolle im System mit einem DZM nicht gerecht. Bei Aremu wurde das sogar öffentlich zugegeben.


    Wieso Anfang dann überhaupt noch so spielen lässt, ist mir unbegreiflich.


    Niehues und Kaloc haben das gut gemacht. Erst genannter ist nicht mehr hier. Also hätte man hier etwas machen müssen, oder Aremu, der aber auch 15 cm kleiner ist als Niehues, da aufbieten müssen.

  • In einem aktuellen Bild+ Artikel hat Hengen wieder Folgendes gesagt


    Hengen sieht jedoch ohnehin keinen Handlungsbedarf im Mittelfeld. Er erklärt: „Wir haben bei der Kaderplanung mit allen Leuten zusammengesessen, haben analysiert, wie es ist, mit einem oder zwei Sechsern zu spielen. Wir haben im vergangenen Winter mit Filip Kaloc schon einen Vorgriff getätigt, aber auch Afeez Aremu, der nach einem schwierigen Jahr derzeit Back-up ist. Wenn wir mit einer Doppel-Sechs spielen wollen, haben wir im Kader außerdem noch Spieler wie Leon Robinson, Boris Tomiak oder Jan Gyamerah, die diese Position ausfüllen können. Möglichkeiten sind genügend da.


    Mich machen solche Aussagen langsam wütend.Er ist immer noch überzeugt dass wir genug Qualität haben und keine Verstärkung mehr brauchen.Die Realität auf dem Platz sieht leider ganz anders aus.Mittlerweile muss man sagen dass Hengen und Hajri auch auf den Prüfstand gestellt werden müssen, nicht immer nur die Trainer.

    Cantona7


    Und genau dies ist jetzt ein Beispiel dafür das deine Theorie falsch ist. Nicht Hengen lebt in höheren Sphären, es ist das Umfeld.


    Sorry LauternFan25 das ich dich gerade rauspicke. Aber dein Post passt gerade wie Bobbes auf Eimer.

    Hengen hat mit dem Mittelfeld doch völlig recht. Wir haben dort genügend Spieler die auch schon nachgewiesen haben diese Position für unsere Verhältnisse gut ausfüllen zu können. Es scheitert halt dann, wenn du einen völlig unfitten Ritter oder Klement im OM hast, die entweder weil es körperlich mangelt oder sie sich zu fein für Abwehrarbeit sind, das Gefüge sprengen. Dort muss eingegriffen werden. Genauso die Aussage von Anfang "Aremu kann DM nicht alleine". Ja sorry, sollte dem so sein dann muss ich als Trainer dementsprechend aufstellen und mein System anpassen.

    Wir können Hengen/Hajri Wekesser und Abiama vorwerfen. Aber den Rest der Mannschaft? Tut mir leid, aber der ist objektiv betrachtet für unsere finanziellen Verhältnisse gut verpflichtet, mit Ache, Opoku, Kolac, Tomiak, Gyamerah und Krahl hast du sogar Spieler die eigentlich schon keine Aldi Würstchen sondern Bratwürste in Metzgerqualität sind.

  • Sorry LauternFan25 das ich dich gerade rauspicke. Aber dein Post passt gerade wie Bobbes auf Eimer.

    Hengen hat mit dem Mittelfeld doch völlig recht. Wir haben dort genügend Spieler die auch schon nachgewiesen haben diese Position für unsere Verhältnisse gut ausfüllen zu können. Es scheitert halt dann, wenn du einen völlig unfitten Ritter oder Klement im OM hast, die entweder weil es körperlich mangelt oder sie sich zu fein für Abwehrarbeit sind, das Gefüge sprengen. Dort muss eingegriffen werden.

    Wenn wir genügend Spieler dafür haben die das anscheinend können, es aber trotzdem nicht klappt dann muss man die fehlende Qualität der Spieler in Frage stellen.Da bringt es nicht viel die Masse statt Klasse zu haben.Und genau dafür sind vor allem die Kaderplaner zuständig.

  • LauternFan25

    Wenn ich einen RV als einzigen DM aufstelle, bzw. meinen besten IV der dann als Stabilisator in der IV fehlt, dort rumturnen lasse. Kaloc auf die 8 ziehe obwohl er die Saison davor gute Leistungen auf der 6 gebracht hat, dann Kaloc noch einen Nebemann präsentiere der körperlich jenseits von gut und böse ist, oder noch schlimmer sich zu fein für Abwehrarbeit und den Extrameter zu gehen, dann brauche ich mich nicht über Ergebnisse wie daheim gegen Berlin oder Auswärts in Hannover wundern. Das ist jetzt aber nicht die Schuld desjenigen der die Mannschaft gebaut hat.

    Meine Meinung dazu.