Alles anzeigenWenn ich mich dann an die jüngsten Beispiel gegen Berlin oder auch aus Hannover zurück erinnere, wo wir dem Gegner erneut riesige Räume im defensiven Mittelfeld angeboten haben und selbst ein"ungelenker", großgewachsener Innenverteidiger wie Phil Neumann zum Teil ungestört von Strafraum zu Strafraum ohne Gegenwehr durchlaufen konnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es dabei nur damit getan ist, dass Anfang von jedem einzelnen seiner Spieler gestern eine höhere, individuelle Leistungsbereitschaft einfordert.
Für mich sind das nach wie vor ganz gravierende Fehler in der aktuellen Kaderplanung, die Anfang sicherlich nicht alleine zu verantworten hat, aber trotzdem sehe ich nicht wie wir uns in diesen Bereichen bis zur Winterpause weiterentwickeln wollen, wenn uns dafür nach wie vor das personelle und fußballerische Rüstzeug fehlt.
Ich glaube (ohne dabei als absoluter Pessimist verstanden werden zu wollen) dass der HSV morgen Abend eine Mannschaft sein könnte, die uns diese Fehlplanung ganz gehörig um die Ohren hauen und noch einmal stärker als die Hannoveraner diese "Lücken" in der aktuellen Mannschaft eklatant offenlegen wird.
Mit dem aktuellen Material an Spielern, gerade im Abwehrbereich, sehe ich uns auch in der aktuellen Saison (wieder) maximal um den Klassenerhalt mitspielen. Da helfen am Ende auch alle Durchhalteparolen von Anfang vor der breiten Öffentlichkeit nichts. Zu unserem Glück haben wir hier aber bereits gegen die direkte Konkurrenz aus Ulm oder Münster ganz wichtige drei Zähler geholt. Ob das allerdings zukünftig so bleibt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Du beschreibst ja völlig korrekt das Offensichtliche.
Ein derart offenes Zentrum ist nun mal eine Katastrophe! Das muss man auch mal ganz klar benennen dürfen.
Und es ist eben nicht so, wie Anfang das mit einer Bierruhe wegargumentiert und ist eben nicht alleine eine Frage von Konzentriertheit oder fehlenden Mechanismen.
Dieses Manko ist so derart krass, dass ich uns in unserer jetzigen Form - unabhängig der eingefahrenen Punkte - MAXIMAL! auf einer Wellenlänge mit Münster und Ulm sehe.
Selbst Braunschweig spielt wesentlich kompakter, auch wenn denen noch die Punkte auf dem Konto fehlen.
Wird diese überdimensionale Schwäche nicht abgestellt, dann ist völlig klar, dass wir auch ganz unten im Keller abschneiden werden.
Ja die Kaderplaner haben da den größten Teil dieser eklatanten Schwäche zu verantworten.
Aber ist Anfang nicht in genau diese auch involviert? Klar.. nicht jeder Wunsch eines Trainers kann erfüllt werden, aber beteiligt wird er schon gewesen sein oder?
Lassen wir das mal außen vor... selbst wenn Anfang nicht für den Kader angeprangert werden sollte, muss er dann nicht dennoch versuchen mit dem vorhandenen Material diese Schwäche abzustellen?
Macht er das? Geht er irgendwie personell darauf ein? Was macht er denn dagegen als völlig uninspiriert Boris nach vorne und nach hinten zu schieben?
Wie lange soll man also einem Trainer zuschauen, der ein derart offensichtlicher Mangel im Zentrum nicht entgegenwirkt und gar die Ursachen dafür in anderen Dingen sieht?
Neben dieser extrem auffallenden Schwäche, kommen dann noch die Schwächen dazu, die nun mal Mannschaften ganz unten von Natur aus mitbringen.. Da kommt dann das schlechte Stellungsspiel der Außenverteidiger dazu dann noch absolut biedere Innenverteidiger mit Elvedi und Heuer.