Remis mit enttäuschendem Beigeschmack

  • Ich konnte das Spiel nicht live schauen und habe es mir am Abend aufgenommen (ohne das Ergebnis zu kennen) angeschaut. Der Tag war anstrengend und ich habe mich auf ein gutes Spiel gefreut. Die Enttäuschung war dann schon groß. Ich weiß wir tun uns gegen Gegner schwer die unten stehen und uns das Spiel über lassen wollen. Aber mal ehrlich, dass ist mir zu einfach. Wir können auch für spielen. Was war das Problem?


    - wir haben viel zu viel hinten von links nach rechts und zurück gepasst.

    - wir hatten kaum Ideen nach vorne.

    - die Aufstellung war mal wieder nicht dem vorhandenen Spielern angepasst. Wieso spielen Abiama und Tachie außen? Das sind beides kein Spieler für die Flügel. Wenn Opoku dabei ist klappt das einigermaßen mit Tachie, weil er mit Ache harmoniert und auch mal torgefährlich ist und Opoku halt die außen gut abdeckt. Aber Abiama, ich weiß nicht wofür man ihn geholt hat, behaupte aber er würde praktisch nie nach seinen Talenten eingesetzt.

    - auf den außen sind ja viele ausgefallen, aber dann ändere ich entweder das System (warum nicht mal vorne zwei Stürmer?) oder muss mir was einfallen lassen. Zimmer in wäre offensiv auf den außen besser gewesen als Abiama... Und den Vogel schießt der Trainer ab als dann wieder Mause auf den Flügeln stellt. Am Ende Mause zu Ache vorne rein und Bälle in den Strafraum. Aber irgendwie hat man sich da (oder vielleicht von Anfang an...Achtung Wortspiel... schon aufgeben)

    - Klement von Beginn an hätte vielleicht Sinn gemacht um vorne Ideen zu haben.

    - und wenn man nichts hinbekommt dann versucht von mir aus hoch und weit und hoffe das Ache dran kommt und einer trifft.

    - und da kommt auch mein letzter Punkt, was war die Vorgabe? Gespielt haben sie definitiv auf 0:0. Sowas will ich nicht mehr sehen.


    Also das wird ein schwerer Saison. Man hat einen Trainer der offenbar mit dem vorhandenen Kader nicht zurecht kommt. Sie passen nicht in sein Konzept. Und er scheint auch nicht in der Lage sich auf einen Gegner einzustellen. War das System gegen den HSV gut, war es gegen Regensburg nicht die Lösung. Aber scheinbar fehlen ihm die Idee sowas auch während dem Spiel zu korrigieren. Oder die Mannschaft versteht ihn nicht. Gefühlt kommen während der Spielen keine Impulse von außen. Wenn ich überlege, Schuster hat das vielmehr erreicht. Da war die Mannschaft nach der Pause teilweise wie ausgewechselt. Da konnte man nach Wechseln auf eine Besserung hoffen. Jetzt wird es gefühlt noch schlechter.

  • Elversberg gewinnt grade 1:4 in Berlin. Da können sich die Herrschaften warm anziehen. Die Elversberger haben nach 85 Spielminuten sogar ganze 5% Mehr an Laufleistung. Respekt wie die das jedes Jahr schaffen mit geringen finanziellen Mitteln.

    Und mit Paderborn, Düsseldorf und Magdeburg wird‘s danach nicht grade leichter. 10 Spiele Neuer Trainer - die ursprüngliche These ist glaube ich nicht grade unwahrscheinlicher geworden…

  • Machen wir uns doch nichts vor, Mannschaften wie zum Beispiel Elversberg haben uns sportlich überholt. Die führen mal locker flockig 4:1 in Berlin. Die ach so starken Berliner, Aufstiegsfavorit in der 2. Liga gegen die es keine Schande ist zu verlieren (O-Ton von einigen Usern). Gerade einige Beiträge auf DBB nach gelesen. Die schreiben was von Fortschritte und die Dauernörgler die immer alles schlecht reden, ich fass es nicht... Die haben sich scheinbar von der sportlichen Führung schön einlullen gelassen. Wenn wir jetzt 2-3 Plätze tiefer stehen würden in der Tabelle, dann wäre da wohl eine ganz andere Stimmung. Die Tabelle sieht aber noch einigermaßen akzeptabel aus Aufgrund der zwei Duselsiege gegen Ulm und Würzburg. Gut, dass es hier genügend User gibt, die sich nicht vom neunten Platz gestern nach dem Spiel blenden gelassen haben und die Nichtleistung richtig einzuordnen wissen.

    Das sich gestern nach diesem spielerischen Offenbarungseid unser Trainer hinstellt und was von einem Spiel, was man laut Statistik hätte klar gewinnen müssen faselt, ist für mich auch heute noch unerklärbar. Und was ist eigentlich mit Thomas Hengen? Jemand schon was von ihm gehört? Unter Friedhelm Funkel hat er es sich nicht nehmen lassen nach jedem Spiel den Reportern quasi das Mikro aus der Hand zu reisen. Wer gedacht hätte, nach der letzten Saison wurden die richtigen Lehren gezogen dürfte sich zunehmend enttäuscht zeigen. Man hat nämlich nichts gelernt aus der letzten Saison. Man kann nur hoffen, dass es nochmal gut geht und dann endlich die Weichen wieder in die richtige Richtung gestellt werden.

  • Es lag an stinkender Faulheit durch Überheblichkeit. Dieses Team muß zwingend in jedem Spiel die Extrameile gehen, für den Nebenmann zur Not einspringen, sich im Gegner verbeissen und ihn niederkämpfen. Und das in jedem Spiel und nicht nur Samstag Abend, unter Flutlicht, im TV gegen Hamburg, Köln, Schalke oder DFB Pokalspielen.

    Diese Arroganz zu glauben, "ach gegen Team xyz gehts auch mit 20% weniger Einsatz", ist eine große Schwäche seit Aufstieg in die 2. Liga.

    Und genau dass trifft es auf den Punkt.


    Tomiak z.b. hab ich gefressen... der lässt sich im Mittelfeld anspielen, hält nur den Fuß hin, lässt die Kugel wieder prallen. Und dann kommt nichts mehr. Der läuft keine 3 Meter um sich wieder anzubieten.

    Eigentlich trifft das fast auf jeden zu.


    Die Bewegung ohne Ball ist ne Frechheit, das der Gegner mehr Kilometer läuft da er dem Ball hinterherlaufen muss ist klar, aber KEINE 7 Km!


    Dann schau ich lieber dem Zimmer zu, der zerreißt sich wenigstens für den Verein.


    Hätte beim Kneitinger das Bier und der Schweinebraten nicht so gut geschmeckt wäre meine Laune noch bescheidener.

  • Die Bewegung ohne Ball ist ne Frechheit, das der Gegner mehr Kilometer läuft da er dem Ball hinterherlaufen muss ist klar, aber KEINE 7 Km!

    Hat denn der Hengen letzte Saison nicht die fehlende Laufleistung kritisiert dass das schleunigst besser werden muss?Gerne würde ich ihn jetzt dazu nochmal befragen.

  • Lt. Funkel liegt es nicht immer nur an der Laufleistung.

    Genau, nicht immer, gestern aber wohl zu einem großen Teil.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Wenn man den Tachi so zu sieht, kann es Zimmer, auf der rechten Offensivseite, in der Tat nicht schlechter machen. Der rennt zumindest die Linie rauf und runter.


    Ich hoffe Hengen und sein Companion halten für den Winter nicht die Augen für Mittelstürmer offen.


    Die Drei müssen ihre Ausrichtung komplett überdenken und sich hinterfragen, was da mal wieder schief gelaufen ist. Sonst wird's wieder eine Saison die unsere Nerven enorm belasten wird.


    Gegen Elversberg kann es nur heißen: Kompakt stehen, umschalten und auf den Fehler des Gegners warten. Wird hässlich, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Alles andere ist zweitrangig.

  • Jetzt sind wir aber schon in ganz großer Not, wenn einige nach Zimmer rufen...


    Zumindest das hat Anfang gesehen, dass es nicht mehr reicht für ihn.


    Mit Wekesser baut er sich aber gerade einen neuen Zimmer.


    Tachie ist kein Außenspieler, der gehört wenn mit Ache auf die Doppelneun.


    Bock scheint er aber generell nicht mehr zu haben, das stimmt.


    Hengen hat Haijri verkehrte Leute verpflichten lassen, er selbst wollte unbedingt Anfang.


    Was ist die Schlussfolgerung?

    Ist halt keine dort oben der einen sportlichen Durchblick hat und ggf. handelt....

  • Gegen Elversberg kann es nur heißen: Kompakt stehen, umschalten und auf den Fehler des Gegners warten. Wird hässlich, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Alles andere ist zweitrangig.

    Das Problem dabei ist, dass uns Elversberg genau diesen Gefallen wahrscheinlich nicht tun wird. Die haben uns in der letzten Saison im heimischen Stadion schon den Ball überlassen, weil sie genau wussten, dass wir mit dem Spielgerät und unserer "Dominanz" nichts anzufangen wissen.


    Genau den gleichen Spielverlauf erwarte ich da auch wieder für den nächsten Samstag, Horst Steffen ist dazu im direkten Vergleich zu Anfang auch der deutlich erfahrenere/bessere Trainer.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'