Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Und ich finde, man sollte Tatsachen auch als solche stehen lassen und nicht nur einseitig zum Wohle (s)eines "Helden" hervorheben.


    Funkel hatte einen einzigen klaren Auftrag, nämlich Klassenerhalt - koste es was es wolle. Er hatte "Narrenfreiheit" und war erfahren genug die richtigen Stellschrauben nicht nur zu erkennen, sondern sie auch zu drehen. Seine Erfahrung und seine Präsenz waren ein wichtiger Baustein des Klassenerhalts. Und ohne seinen Verdienst auch nur annähernd schmälern zu wollen, es hätte ihm wahrlich keiner Übel genommen, wenn er es nicht geschafft hätte.


    Das ist bei Anfang eine ganz andere Welt. Anfangs Aufgabe ist viel komplexer und eine sogenannte Saisonvorbereitung ist alles, nur kein allumfassender Selbstläufer für eine erfolgreiche Saison. Es werden physische Grundlagen gelegt und Spielinhalte vermittelt. Damit letzteres funktioniert, benötigt es vor allem Wettkampfpraxis, welche auch nicht wirklich in den Vorbereitungsspielen zu suchen sind. Anfangs wesentliche Arbeit beginnt daher erst nach der Saisonvorbereitung im eigentlichen Wettbewerb. Und im Gegensatz zu Funkel hat er tatsächlich etwas zu verlieren. Dabei muss er sich - anders als Funkel - einer nicht zu unterschätzenden Ablehnung im Fanumfeld stellen und wird - teilweise zu Recht und teilweise übertrieben - sehr schnell mit Kritik konfrontiert, deren wesentlicher Antrieb vor allem die Angst ist.


    Ob es Anfang wirklich kann vermag auch ich nicht zu beurteilen und angesichts der Diskussionen um ihn glaube ich auch nicht, dass er den Nachweis erbringen können wird. Aber fair sollte man in der Bewertung schon bleiben, sonst wechselt man besser die Sportart ;) .

  • Aber fair sollte man in der Bewertung schon bleiben, sonst wechselt man besser die Sportart

    ich denke die arbeit von anfang wird schon fair bewertet


    bei seiner verpflichtung gabs auch diese moralischen bewertungen,aber zur zeit wird

    nur seine arbeit bewertet.


    mit seinen aufstellungen,seiner ausrichtung und seinem umgang mit teilen des personals

    macht er sich doch automatisch angreifbar.ich traue dem gemeinen fan schon zu,dass bei

    stetig erkennbaren verbesserungen,niemand sein vorhaben kritisieren würde.


    wir spielen keinen guten fußball,wir liefern keine brauchbaren ergebnisse und die mannschaft

    als kollektiv ist nicht mehr wirklich erkennbar.


    die tendenz zeigt klar nach unten und sollte sich der abwärtstrend so fortsetzen,dann muss

    man reagieren.

  • Summa summarum ist meiner Meinung nach Funkels Leistung viel höher zu gewichten als die paar Pünktchen die Anfang bisher trotz gesamter Vorbereitung geholt hat. Von der Mentalität, den Teamgeist und die Entwicklung einzelner Spieler will ich erst gar nicht anfangen.

    Viele vergessen das unsere Vorbereitung anders verlaufen ist als man sich gewünscht hatte. Auch wenn hier viele eiskalte Typen unterwegs sind soll es Menschen geben die, nachdem sie den Unfalltod eines guten Freundes live miterleben durfen, mental nicht nach 3 Wochen wieder funktionieren.


    Am Ende ist mir egal wer an der Seitenlinie oder auf dem Platz steht. Ichhätt halt gern mal einen Trainer der die Zeit bekommt, die es benötigt um eine Handschrift zu erkennen. Die Mannschaft wurde von 3,4 oder mehr Trainern zusammengestellt, was erwartet man da?

  • die tendenz zeigt klar nach unten und sollte sich der abwärtstrend so fortsetzen,dann muss

    man reagieren.

    Da bin ich bei Dir.Nur ich bin der Meinung dass Hengen und Hajri genauso in Frage gestellt werden müssen da beide für die schlechte Kaderplanung verantwortlich sind.

  • Viele vergessen das unsere Vorbereitung anders verlaufen ist als man sich gewünscht hatte. Auch wenn hier viele eiskalte Typen unterwegs sind soll es Menschen geben die, nachdem sie den Unfalltod eines guten Freundes live miterleben durfen, mental nicht nach 3 Wochen wieder funktionieren.


    Am Ende ist mir egal wer an der Seitenlinie oder auf dem Platz steht. Ichhätt halt gern mal einen Trainer der die Zeit bekommt, die es benötigt um eine Handschrift zu erkennen. Die Mannschaft wurde von 3,4 oder mehr Trainern zusammengestellt, was erwartet man da?

    Den Wunsch haben sicher viele, aber eine komplette Vorbereitung und 10 Pflichtspiele sollten doch eigentlich reichen, um zumindest ein klein wenig eine Handschrift erkennen zu können. Die einzige Handschrift, die ich erkenne ist, dass es von Woche zu Woche gruseliger wird, Spieler auf dem Platz auf teils fremde Positionen rumirren und der Trend deutlich nach unten geht. Auch komme ich nicht drum rum festzustellen, dass der gute Markus regelmäßig andere Spiele zu sehen scheint, als der Großteil der Fans.

  • ich denke die arbeit von anfang wird schon fair bewertet

    Bist Du sicher, dass die Leute, die MA von Anfang an abgelehnt haben, ihn fair bewertet? Die behaupten, Anfang zieht stur seinen Stiefel. durch, was definitiv nicht Stimmt. Stimmen die Ergebnisse gerade nicht, natürlich nicht. Ist Anfang ggf. auch schuld? Mit Sicherheit. Aber er hat Aufstellung und Einstellung, etwas defensiver stehen angepasst, dass darf man ihm nicht vorwerfen. Problem, aktuell einge Verletzte, gerade Opoku tut uns schon sehr weh.


    Den Wunsch haben sicher viele, aber eine komplette Vorbereitung und 10 Pflichtspiele sollten doch eigentlich reichen, um zumindest ein klein wenig eine Handschrift erkennen zu können.

    Jetzt wird es Lustig, hier wird doch vorgeworfen, dass Anfang stur seinen Harakiri Fussball durchzieht, jetzt auf einmal hat er keine Handschrift?? Sorry fair bewerten sieht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heisenberg85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sowohl Kaderplanung als auch Saisonziel sind so abwegig für unsere realen Verhältnisse nicht.

    Der Kader ist völlig ausreichend um eine stressfreie Saison im gesicherten Mittelfeld zu kicken. Eine Saison mit langweiliger Bolzerei, ein paar Aufregerspiele, ein paar Highlights. Nicht mehr nicht weniger, aber völlig normal für die Kohle die man ausgeben kann.

    Es ist ja bekannt das ich der Verpflichtung von Anfang gegenüber aufgeschlossen war, die breite Ablehnung, hauptsächlich auf seine Impfpassfälschung nicht nachvollziehen konnte.

    Ich fand es gut einen Trainer zu bekommen der ein wenig offensiver spielen läßt, mehr Ballbesitz und Eigenverantwortung und Reaktion bei Situationen im Spiel fordert. Das Team so spielerisch weiterentwickelt, was auch dringend nötig ist um den Vetein insgesamt weiter zu entwickeln.

    Das Anfang kein einfacher Mensch ist, eine gewisse Sturheit an den Tag legt, seinen eigenen Willen hat und den auch gegenüber der Chefetage durchsetzt, auch ok. Das war ja genau das was Friedhelm dem Verein zum Abschied gewünscht hat.

    Als Anfang zu Beginn auch noch von einem langen Telefonat mit Friedhelm berichtete, in dem es um Verein und Spieler ging, war ich wirklich sehr hoffnungsvoll.

    Das ist jetzt völlig weg, die Bolzereien gegen Regensburg, die ich auch noch vor Ort mit 2 alten 60er Freunden erleben "durfte", die Berichterstattung über Elversberg und vor allem, die Schönrederei nach diesen Auftritten, ziehen mir ehrlich gesagt den Stecker.

    Sturheit, Selbstbewusstsein, eigener Wille, alles gut und schön. Ich muß mich als Trainer aber an die Gegebenheiten anpassen, sprich den vorhandenen Kader.

    Die Abwehr ist gut genug besetzt für eine 4er Kette, die eingespielt gut genug für einen soliden Mittelfeldplatz ist. Wohlgemerkt, wenn ich die Spieler die ich habe auf ihren angestammten Positionen kicken lasse. Und nicht Hirnfürze bekommend, RVs ins DM ziehe, dafür dann einen IV als RV aufbiete, meinen besten IV als einzigen DM aufstelle, obwohl er damit völlig überfordert ist, nichts für den Spielaufbau tun kann, plus die eh schon durch seine Versetzung geschwächte IV noch weiter verunsichert und destabilisiert.

    Dafür turnt dann ein allein gelassener Kaloc auf der ihm ungewohnten 8 rum, mit den beiden faulsten Säuen des Kaders an seiner Seite. Also entweder Ritter oder Klement.

    Nach dem Spiel gegen den HSV war ich hoffnungsvoll. Dachte ok, er hat es begriffen. Das 4-3-3 funktioniert nicht, also stelle ich um auf 4-2-3-1, mit sehr offensiv interpretieren LM und RM. Und verdammt nochmal, selbst Tachie spielte den Part als RM durchaus ansprechend. Selbst als Notlösung.

    Warum baue ich darauf nicht auf? Warum wechsle ich in Regensburg in der 2. Halbzeit, in blindem Aktionismus, völlig ohne Sinn und Verstand? Wir können von Glück reden dort nicht noch eins von Kühlwetter kassiert zu haben.

    Und anstatt dies Spiel dementsprechend aufzuarbeiten, das Team im besser zu ihm passenden System aufzubauen und weiter zu entwickeln, kommt der Arroganzanfall der Aufstellung gegen Elversberg.

    Als ich die im Kicker gelesen habe, dachte ich mir haut einer mit Vorschlaghammer auf die Birne. Zum Glück war ich im Urlaub und Fußball ganz weit weg.

    Nach Grammozis ist dieser Trainer ein einziges Missverständnis, ein riesiger Fehler, der so schnell wie möglich abgelöst gehört. Bei den jetzigen Verletzungen wird mir speiübel bei dem Gedanken was wir für Aufstellungen die nächsten Spieltage präsentiert bekommen.

    Abschließend möchte ich noch Hengen ins Spiel bringen. Ja Hengen wollte offensiveren, spielerisch besseren Fußball sehen, mit einer agierenden und nicht nur reagierenden Mannschaft. Das was jetzt geboten wird ist gar nichts davon. Dieses Team ist so überfordert das es noch nicht mal mehr reagieren kann.

    Offensiv agierend bedeutet nicht zwangsläufig Rasenschach zu spielen, Kinkerlitzchen geweihter Fußballprofessoren wie Rangnick, a la "inverses Flügelspiel", dort versuchen zu etablieren in dessen Umfeld eine ganz andere Fußballkultur herrscht.

    Wenn immer von DNA eines Vereines schwadroniert wird, die DNA des Betzes ist simpel strukturiert. Knallharte Abwehr, bedingungsloser Kampf, harte Zweikampfführung die weit über die Grenze fairen Spiels geht, schnelles Umschalt- und Flügelspiel. Wir sind Motorhead im deutschen Fußball, wer ausgefeilte Bassläufe, verkünstelte Improvisationen hören möchte, der ist bei der falschen Band. Bei uns gibts 90+ Minuten volles Brett auf die Fresse und Ohren. Das ist FCK, habe Fertig.

  • Da bin ich bei Dir.Nur ich bin der Meinung dass Hengen und Hajri genauso in Frage gestellt werden müssen da beide für die schlechte Kaderplanung verantwortlich sind.

    Vor allem EH in erster Instanz. Inwiefern Hengen noch Anteile an der Kaderzusammenstellung hat, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht beurteilen. Was man TH anlasten kann ist sein stures festhalten an EH und auch die bislang glücklose Installation von MA.


  • Und anstatt dies Spiel dementsprechend aufzuarbeiten, das Team im besser zu ihm passenden System aufzubauen und weiter zu entwickeln, kommt der Arroganzanfall der Aufstellung gegen Elversberg.

    Du widersprichst dir, du sagst, du warst hoffnungsfroh nach dem HSV-Spiel. Anfang hat danach nichts geändert, er hat weiter so gespielt. Wir haben keinen 6er, auch wenn Tomiak nur eine Notlösung ist, die beste Alternative. Und ANFANG hat vor dem Elversberg klar angesprochen, was ihn stört, das hat die Mannschaft in der 1. Halbzeit gezeigt, die war richtig stark. Die 2. Halbzeit kann ich mir nicht erklären. Sorry bleibt doch mal Fair.


    Auf der einen Seite fordert ihr Zeit, wenn der Trainer dann sagt, eine neue Spielweise dauert zeit, ruft ihr nach 3 Spiele,, Trainer raus.

  • Du widersprichst dir, du sagst, du warst hoffnungsfroh nach dem HSV-Spiel. Anfang hat danach nichts geändert, er hat weiter so gespielt. Wir haben keinen 6er, auch wenn Tomiak nur eine Notlösung ist, die beste Alternative. Und ANFANG hat vor dem Elversberg klar angesprochen, was ihn stört, das hat die Mannschaft in der 1. Halbzeit gezeigt, die war richtig stark. Die 2. Halbzeit kann ich mir nicht erklären. Sorry bleibt doch mal Fair.


    Auf der einen Seite fordert ihr Zeit, wenn der Trainer dann sagt, eine neue Spielweise dauert zeit, ruft ihr nach 3 Spiele,, Trainer raus.

    Wir haben keinen 6er? Aremu ist eigentlich DER 6er schlechthin im Kader. Nur allerdings kriegt der trotz fehlender Konkurrenz Null Komma null Chancen.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!