Und ich finde, man sollte Tatsachen auch als solche stehen lassen und nicht nur einseitig zum Wohle (s)eines "Helden" hervorheben.
Funkel hatte einen einzigen klaren Auftrag, nämlich Klassenerhalt - koste es was es wolle. Er hatte "Narrenfreiheit" und war erfahren genug die richtigen Stellschrauben nicht nur zu erkennen, sondern sie auch zu drehen. Seine Erfahrung und seine Präsenz waren ein wichtiger Baustein des Klassenerhalts. Und ohne seinen Verdienst auch nur annähernd schmälern zu wollen, es hätte ihm wahrlich keiner Übel genommen, wenn er es nicht geschafft hätte.
Das ist bei Anfang eine ganz andere Welt. Anfangs Aufgabe ist viel komplexer und eine sogenannte Saisonvorbereitung ist alles, nur kein allumfassender Selbstläufer für eine erfolgreiche Saison. Es werden physische Grundlagen gelegt und Spielinhalte vermittelt. Damit letzteres funktioniert, benötigt es vor allem Wettkampfpraxis, welche auch nicht wirklich in den Vorbereitungsspielen zu suchen sind. Anfangs wesentliche Arbeit beginnt daher erst nach der Saisonvorbereitung im eigentlichen Wettbewerb. Und im Gegensatz zu Funkel hat er tatsächlich etwas zu verlieren. Dabei muss er sich - anders als Funkel - einer nicht zu unterschätzenden Ablehnung im Fanumfeld stellen und wird - teilweise zu Recht und teilweise übertrieben - sehr schnell mit Kritik konfrontiert, deren wesentlicher Antrieb vor allem die Angst ist.
Ob es Anfang wirklich kann vermag auch ich nicht zu beurteilen und angesichts der Diskussionen um ihn glaube ich auch nicht, dass er den Nachweis erbringen können wird. Aber fair sollte man in der Bewertung schon bleiben, sonst wechselt man besser die Sportart .