"Haben alles richtig gemacht": FCK beendet Sieglosserie

  • Wirft dann aber kein gutes Licht auf MA, denn er gibt das System vor. Die Kaderzusammenstellung wäre deiner Ansicht zufolge aus der Schusslinie und damit auch EH. Ich kann an der Stelle leider nicht ganz mitgehen.

  • Man muss die Mannschaft eben so auf- und einstellen wie es die Spieler hergeben, die aktuell auf den Platz stehen. Und das hat am Samstag gut geklappt.

    Es ist doch auch einfach gut, wenn man sieht, dass da drei Spieler reinkommen, die länger keine Rolle gespielt haben und so eine gute Leistung abliefern.

    Wichtig ist aber auch dass die Spieler weiterhin das Vertrauen bekommen und nicht eine Woche später von der Startelf wieder auf die Tribüne verbannt werden.

  • Cantona7

    …. Von welchen anspruchsvollen taktischen Ideen des Trainers redest du?…kennst du die genau?… bist du in dessen Mannschafts-und Taktikbesprechungen dabei ? Oder sind das Vermutungen auf Grund von Interpretationen seiner Aussagen in irgendwelchen Interviews?

    Meiner Ansicht nach war er sehr mit der Mannschaft zufrieden und das er auf die Andeutung bezüglich einiger Fehlpässe und Ballverluste sagt: Wir können besser Fußball spielen heißt noch lange nicht, dass er Paderborn mit 70-80% Ballbesitz beherrschen will! Das dieses Spiel mit viel Wille , Kampf und einer Portion Glück gewonnen wurde ist jedem klar….. und das nur Kampf auf Dauer nicht ausreichend ist auch. Des kommen jetzt zwei Spiele bei denen ich maximal einen Punkt sehe. Danach sind hoffentlich einige wieder fit. P.s …. Ich lobe Ritter nicht über den grünen Klee. …. Der schwankt mir zu viel in seiner Leistung. Samstag top… in Regensburg flopp!

    Der spielt immer nur gut wenn eine Kamera läuft!

  • Wichtig ist aber auch dass die Spieler weiterhin das Vertrauen bekommen und nicht eine Woche später von der Startelf wieder auf die Tribüne verbannt werden.

    Wenn Sirch die Leistung bestätigt, würde der bei mir so schnell keine Bank mehr sehen. Auch Aremu und Kleinhansel müssen erstmal in der ersten Elf bleiben. Auch wenn die verletzten zurück kommen. Dann kann Tomiak endlich wieder in die Innenverteidigung zurück.

  • Kinglouis: Bei den Teambesprechungen bin ich natürlich nicht dabei, aber selbst ohne mein Beisein dürfte in den ersten acht Saisonspielen doch relativ offensichtlich geworden sein, mit welcher Hauptaufgabe Markus Anfang hier seinen Dienst angetreten hat - die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln und somit auf die nächste, fußballerische Stufe zu hieven. Diesen Tenor kann man ja unter einem GF Sport wie Thomas Hengen schon seit geraumer Zeit vernehmen.


    Mir persönlich reichen da auch die Blicke auf den Rasen, wo ich unter Anfang u.a. bisher einen verstärkten inversen Spielaufbau, balldynmaisch-verschiebene Spieler auf den Halbraumpositionen (Kaloc) und ein 3er/5er Aufbauspiel, unterstützt von einem "sauberen Hintenrausspielen" schon beginnend bei Julian Krahl und Verteidigern wie Jannis Heuer oder Jan Elvedi registriert habe. Nicht zu vergessen die ebenfalls invers-einrückenden Flügelangreifer wie Daisuke Yokota, Richmond Tachie, Aaron Opoku oder Dickson Abiama.


    Wie bereits zahlreich an anderen Stellen hier im Forum erörtert, hätte ich persönlich damit auch weniger Probleme, wenn wir dafür das passende Spielermaterial hätten - mit dem vorhanden Kader sehe ich dieses Vorhaben aber nach wie vor extrem kritisch, da der Großteil des Kaders meiner Auffassung nach dafür qualitativ, technisch und auch vom Thema der notwendigen Spielintelligenz nicht dafür geeignet ist.


    Warum man dann als unser Cheftrainer nach dem ersten und glücklichen Saisonsieg(!) erneut darauf verweisen muss, dass sie "Mannschaft deutlich besser Fussball spielen könne" oder es "ohne nicht gehen würde", betrachte ich aus diesen genannten Gründen schwierig und irgendwo auch lernresistent.


    Auch seine Aussage, dass die verletzten/angeschlagenen Stammspieler am vergangenen Samstagabend eine ähnlich starke Mentalität und Einstellung auf den Rasen gebracht hätten, wie die Jungs und notgedrungenen Reservisten die auf dem Platz standen, kritisiere ich.


    Natürlich hat er auch zurecht die richtige Einstellung, den Kampf und die Mentalität der Mannschaft angesprochen, die gegen Paderborn zum ersten Mal in der Saison tatsächlich über die gesamten neunzig Minuten abgerufen werden konnten, aber ich persönlich hätte mir trotzdem deutlich mehr ein individuelles Starkreden von den überzeugenden Auftritten eines Kleinhansl, eines Robinson oder eines Sirch von ihm versprochen, statt darauf hinzuweisen dass einige Jungs in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga gespielt haben und es ja offensichtlicher "Wahnsinn" ist, dass bisher jeder verfügbare Spieler im Kader in dieser Saison bereits seine Einsatzminuten erhalten hat. Was soll das eigentlich für ein Signal sein, ist ein 25-30-Mann Kader nicht optimalerweise genau dafür ausgelegt?


    Ich kann nur hoffen, dass seine Ansprache im Training und in der Kabine da wie du auch schon richtig sagst, anders aussieht. Meiner Auffassung nach, hätten mehr lobende Worte die Jungs deutlich mehr gestärkt, gerade vor dem Hintergrund der anstehenden, schweren Aufgaben gegen Düsseldorf, Stuttgart und Magdeburg, in welchen wir sehr wahrscheinlich nach wie vor nicht in "Bestbesetzung" auflaufen werden können. Bis dahin bleibe ich deshalb auch bei meiner Meinung, dass ich seine Aussagen auf der PK merkwürdig empfand und diese sich auch nicht mit meine Ansichten decken, ich denke das dürfte als Begründung an dieser Stelle ausreichen

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    2 Mal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • Cantona7 , „invers einrückend“ ist wunderbar beschrieben. Man könnte es auch so übersetzen, ich habe den so ziemlich besten Kopfballspieler der 2. Liga und vernachlässige einfach mal komplett die Außen und versuche es fast nur durch die Mitte, zumindest fühlt es sich so an. Ich habe die Statistik nicht parat, aber wie sieht unsere Flankenstatistik im Vergleich zu den anderen Saisons aus und wieviel Tore haben wir da jeweils daraus erzielt?

  • Man könnte es auch so übersetzen, ich habe den so ziemlich besten Kopfballspieler der 2. Liga und vernachlässige einfach mal komplett die Außen

    Darauf ist Anfang doch in unserem Interview eingegangen - und das kann man doch auch mal ausnahmsweise berücksichtigen. Innerhalb der ersten drei Spiele kam Ache immer nur zum Schluss rein, jetzt stand er fünf Spiele von Beginn an in der Startelf. Redondo als Flügelspieler fehlte in diesen fünf Spielen komplett, Opoku fehlte in drei von diesen fünf Spielen. Yokota, der jetzt nicht zwingend fürs Flankensspiel bekannt ist, fehlte auch gegen Hamburg und in Regensburg reichte es fitnessbedingt nur für die Schlussviertelstunde. Die Flankenstatistik hat aus meiner Sicht aufgrund der beschriebene Ausfälle und daher auch zu diesem Zeitpunkt der Saison kaum Aussagekraft.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Cantona7 , „invers einrückend“ ist wunderbar beschrieben. Man könnte es auch so übersetzen, ich habe den so ziemlich besten Kopfballspieler der 2. Liga und vernachlässige einfach mal komplett die Außen und versuche es fast nur durch die Mitte, zumindest fühlt es sich so an. Ich habe die Statistik nicht parat, aber wie sieht unsere Flankenstatistik im Vergleich zu den anderen Saisons aus und wieviel Tore haben wir da jeweils daraus erzielt?

    Ich bin im anderen Thread (hier und hier) vor ein paar Tagen mal ein bisschen näher auf unser aktuelles Flankenspiel eingegangen. Gegenwärtig liegen wir mit 73 Flankenversuchen auf Rang 15. Der Spitzenreiter aus Köln schlägt der Statistik nach 121 Flanken, das sind +65% mehr. (Quelle: 2. Bundesliga Statistiken 2024-2025)

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Dann darfst du dir gerne mal die anderen Stationen von Anfang anschauen. Es rennt alles in die Mitte. Einigen wir uns mal darauf, wie es aussieht, wenn endlich alle Flügelspieler wieder fit sind, und Anfang bis dahin noch Trainer ist, was er wieder spielen lässt. Wenn man Gyamerha im Podcast zugehört hat, dann redet er selbst davon, dass es im System so gedacht ist, dass die Außenverteidiger nach innen ziehen.