15. Spieltag: Die Mutter aller Derbys

• Was traust du dem FCK im Derby zu? 72

1. Heimsieg (48) 67%
    2. Remis (12) 17%
    3. Niederlage (12) 17%

Mit einem schlappen 3:0 haben die Roten Teufel letzte Woche Schalke 04 abgefertigt. Daran konnte auch die vorzeitige und verletzungsbedingte Auswechslung von Ragnar Ache nichts ändern. Beim FCK läuft es einfach: Seit sechs Spielen ungeschlagen, davon vier Siege und eine Offensive, die so richtig in Fahrt gekommen ist (15 Tore in 6 Spielen). Das Derby gegen den Karlsruher SC könnte eigentlich zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, die Mannschaft tritt selbstbewusst auf und der ausverkaufte Betzenberg dürfte trotz prognostizierter Tiefsttemperaturen von 4 Grad kochen.

Samstag, 13:00 Uhr / Fritz-Walter-Stadion

Gegen den KSC steht Markus Anfang vor zwei personellen Herausforderungen: Der wiedererstarkte Filip Kaloc fehlt gelbgesperrt und Ragnar Ache fällt mit einer Wadenverletzung bis zum Jahresende aus. Voraussichtlich wird Luca Sirch auf die Sechserposition vorrücken, Almamy Touré die Innenverteidigung besetzen und Kenny Redondo neben Daniel Hanslik stürmen.

//

Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Natürlich ein Heimsieg gegen diese Badenser

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Sehr schön., der KSC muss Verlängerung spielen. Dann hoffen wir mal das der ein oder andere schwere Beine hat fürs Spiel am Samstag.

Ich würde wie folgt spielen lassen und denke das wir 2:0 gewinnen.

Kleinhansl Kleinhansl
    Elvedi Elvedi
    Hanslik Hanslik
    Aremu Aremu
    Yokota Yokota
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Kaloc Kaloc
    Mause Mause
    Heuer Heuer
    Ronstadt Ronstadt

• Kleinhansl Kleinhansl
    Touré Touré
    Redondo Redondo
    Aremu Aremu
    Yokota Yokota
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Sirch Sirch
    Hanslik Hanslik
    Elvedi Elvedi
    Ronstadt Ronstadt

Durch die Gelbsperre von Kaloc stellt sich die Defensive von alleine auf.

Normalerweise würde ich genau wie Bunting Mäuse die Chance geben. Wann, wenn nicht in den folgenden 3 Spielen hat er die Gelegenheit sich zu beweisen ?

Allerdings ist Kenny in Derbys, auch gegen den KSC, bewiesenermaßen eine Waffe die du einfach bringen mußt. Deshalb wünsche ich mir unseren Prinzen Samstag.

Wie Bunting hoffe ich auf schwere Beine der Geelfießler am Samstag. Es wird wohl knapp, es wird eklig und ein dreckiger Sieg für uns werden. Am besten Kenny in der Nachspielzeit und der Betze explodiert. :grins:

• Kleinhansl Kleinhansl
    Touré Touré
    Redondo Redondo
    Aremu Aremu
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Hanslik Hanslik
    Sirch Sirch
    Elvedi Elvedi
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah

Scheint mir persönlich aktuell die naheliegendste Variante zu sein.

Wie schon im Threadbereich „Fragen-zur-Pressekonferenz“ erwähnt, ist der KSC die Mannschaft, die aktuell die meisten Flanken in Liga zwei schlägt (187) und dabei durch die Flügelverteidiger Günther (oder Herold) und Jung in der Abwehr, sowie Unterschiedsspieler Wanitzek und Bambasé Conté (…oder wie gestern gegen den FC Augsburg Dženis Burnić) die offensiven Flügelpositionen nominell gerne doppelt besetzt – eben ein klassisches, flaches 4-4-2.

Natürlich sollten wir uns nicht zu sehr auf den KSC und seinen Stärken konzentrieren bzw. unser Spiel durchdrücken, aber ich würde es schon für angebracht halten, dass wir diese erwartete Aufstellung der Badener auf den Flügeln „spiegeln“ und dort sowohl Gyamerah (ich sehe ihn nach wie vor stärker als Ronstadt), Kleinhansl, Yokota und Redondo aufbieten, denen ich aus dem aktuellen Kader aktuell am meisten zutrauen würde, auch auf für die notwendige Rückwärtsbewegung zu sorgen und das Karlsruher-Aufbauspiel zu stören, das mehrheitlich über die Flügel eingeleitet wird.

Sirch würde ich gerne mal neben Aremu im zentral-defensiven Mittelfeld sehen, er hatte schon in Schalke einige sehr gute Situationen und intelligente Pässe aus dem Fuß gezaubert, zudem überzeugt er durch sein laufintensives Spiel und einem geschickten Verhalten in den Zweikämpfen. Eigentlich wäre die Rolle des „tiefen Spielmachers“ wie gemacht für ihn.

Die 120min-Verlängerung gestern beim Pokalspiel in Karlsruhe sowie das späte Ausscheiden gegen den FCA im Elfmeterschießen sollten unseren Gegner hoffentlich körperlich wie auch psychisch etwas angeknackst haben, darauf verlassen sollten wir uns am kommenden Samstag allerdings nicht.

Mit einer reifen und erwachsenen Vorstellung sowie der notwendigen Konsequenz und Durchschlagskraft in den richtigen Momenten vor dem gegnerischen Tor (ähnlich wie beim Spiel auf Schalke) würde ich mich über einen weiteren, erfolgreichen FCK-Auftritt sehr freuen, trotz des schmerzhaften Ausfalls von Ache.

Aus der aktuellen Formtabelle der letzten fünf Spiele, liegen wir hinter Darmstadt mit elf Punkten auf Rang zwei, während der KSC nur auf Platz fünfzehn rangiert und nur einen Sieg, ein Remis sowie drei Niederlagen aus den letzten fünf Wochen geholt hat. Hoffen wir, dass am Samstag-Nachmittag eine weitere dazugekommen ist.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Die Badenser (auf den Boden gespuckt ;) ) kommen meist ausschließlich über die Flanken zu Chancen.

Mit ihrem 2er Sturm versuchen sie die Stürmer nach Außen zu ziehen und die Flanken somit zu überladen.

Wir müssen also unbedingt verhindern, dass 2 Badenser auf Flo Kleinhansl oder auf Ronstadt/Gyamerah zulaufen.

Sie sind auch stark im Gegenpressing und haben mit Leon Jenssen einen Dauerläufer in der Zentrale und aktuell gibt Rapp den 2Kämpfer im Zentrum.

Es wird viel darauf angkommen wie gut Flo Kleinhansl defensiv unterstützt wird bzw. wie wir Jung an seinen Vorwärtstempostößen bremsen können. Wir hatten in Schalke schon ein wenig Probleme mit den Tempoläufen von Bulut, das müssen wir jetzt bei Jung unbedingt besser machen und daher hoffe ich auch dass Kenny auf der Position von Hansi startet und die Tempostöße des Gegners unterbindet und Hansi auf die Position von Ragi wechselt.

Offensiv müssen wir einfach unseren Daisuke in die richtigen Räume bringen, dann bin ich mir sicher, dass die Verteidigung der Badenser in arge Schwierigkeiten kommen werden.

Boris Tomiak ist wie gegen Karaman natürlich auch prädestiniert um gegen Zivzivadze zu spielen. Das ist schon ein Bulle, der mit Allem arbeitet was sein Körper hergibt. Das werden in jedem Fall rassige 2 Kämpfe und ich hoffe vor allem bei deren Stürmer, dass ihm die 120 Minuten von gestern noch am Samstag in den Beinen stecken.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre das ein früher Platzverweise für einen dieser Kicker von der falschen Seite des Rheins.

In diesem Sinne: Sieg oder Spielabbruch!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Der KSC hat aus den letzten 5 Ligaspielen gerademal 4 Punkte geholt und durch das aus gestern im Pokal sollten wir zumindest ne bessere Ausgangslage vor dem spiel haben.

Der Druck ist klar auf deren Seite.

Ich gehe von einer hitzigen Atmosphäre aus und hoffe unsere Hitzköpfe auf dem Platz behalten die Nerven.

• Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt KSC: Wer ersetzt die beiden Leistungsträger?

FCK empfängt KSC: Wer ersetzt die beiden Leistungsträger?

Gegen den Karlsruher SC wollen die Roten Teufel ihren Aufwärtstrend fortsetzen und sich für die Heimniederlage der Vorsaison revanchieren. Das Südwestderby ist restlos ausverkauft.

Mit breiter Brust empfangen Markus Anfang und sein Team den Karsruher SC. Der fast gegensätzliche Saisonverlauf und der jüngste Sprung auf Platz drei lassen den FCK erstmals seit langem wieder als leichten Favoriten in ein Spitzenspiel gehen. Zudem dürfte den Badenern die englische Woche und das Last-Minute-Aus im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg in den Knochen stecken. Ein genauerer Blick auf die Tabelle zeigt jedoch, dass ein Sieg zwar den vorübergehenden Sprung auf Platz zwei bedeuten könnte, eine Niederlage aber auch den Absturz auf Rang elf. Und da ein Derby immer zusätzliche Kräfte freisetzen kann, ist aus Sicht der Roten Teufel höchste Vorsicht geboten.

2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Von Anfang an Vollgas geben

„Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Es wird um jeden Meter Boden gekämpft und diesen Kampf müssen wir annehmen. Wenn wir es schaffen, den Funken auf unsere Zuschauer überspringen zu lassen, kann hier eine wahnsinnige Stimmung entstehen, die uns tragen kann“, freut sich FCK-Trainer Markus Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz auf die Partie am Samstag. „Wir wissen, dass die Karlsruher unter der Woche ein schweres Spiel hatten und gegen Augsburg fast 130 Minuten auf dem Platz standen. Aber ob wir das für uns nutzen können, liegt ganz an uns. Wir müssen von Anfang an Vollgas geben und das Tempo hoch halten. Wir müssen es schaffen, diese Intensität auf den Platz zu bringen, aber auch bei uns bleiben und versuchen, unser Spiel durchzuziehen“, gibt er die Marschrichtung für die Partie vor.

Wer ersetzt Ache?

„Der KSC ist eine Spitzenmannschaft in der Liga. Wenn man im Pokal so unglücklich ausscheidet, hat man ein gutes Spiel gemacht, das kann auch Selbstvertrauen geben“, weiß Anfang aber auch um die Stärke der Karlsruher, die er zu den besseren Zweitligisten zählt. Dass mit Ragnar Ache, der sich beim Gastspiel auf Schalke eine Wadenverletzung zugezogen hat, einer seiner Schlüsselspieler ausfällt, bereitet dem FCK-Trainer unterdessen leichte Sorgen. "Ragnar wird uns fehlen, das ist klar. Aber wir sind mit Tachie, Redondo, Hanslik oder auch Mause sehr variabel aufgestellt. Es liegt an uns, eine Entscheidung zu treffen, und die Jungs, die spielen, müssen uns zeigen, dass unsere Entscheidung richtig war“, ist er zuversichtlich, den Ausfall seines Torjägers kompensieren zu können.

Kaloc gesperrt – Opoku wieder einsatzbereit

Verzichten muss der FCK-Coach im Derby auf Hendrick Zuck (Rehatraining), Avdo Spahic (Meniskus-OP), Jean Zimmer, Philipp Klement (beide im Aufbautraining) und den gelbgesperrten Filip Kaloc. Der zuletzt erkrankte Aaron Opoku steht seinem Trainer hingegen wieder zur Verfügung.

Für die Partie am Samstag wurden bislang 47.588 Tickets verkauft, davon 4.728 an Karlsruher Fans. Eine stimmungsvolle Begegnung scheint garantiert.

Quelle: Treffpunkt Betze

• Nach dem harten Pokalfight der Badender haben die sicher einiges an Körnern gelassen. Allerdings was könnte mehr beflügeln als so ein Derby? Trotdem denke ich das der KSC in unserer derzeitigen Verfassung machbar ist.

Heimsieg!

Forza FCK

:schild: