16. Spieltag: Topspiel, Topform, Topstimmung

  • Was traust du dem FCK in Damrstadt zu? 76

    1. Remis (31) 41%
    2. Auswärtssieg (23) 30%
    3. Niederlage (22) 29%

    Teilt man die bisherige Hinrunde in zwei Hälften und betrachtet die Formkurve der letzten sieben Spiele, so treffen am Samstag zwei Spitzenteams der zweiten Bundesliga aufeinander. Der 1. FC Kaiserslautern hat im selben Zeitraum sogar zwei Punkte mehr geholt als der SV Darmstadt. Spannender kann ein Hinrunden-Abschluss kaum sein, denn nur eine Woche später wartet mit dem 1. FC Köln eine weitere Mannschaft der Stunde auf die Roten Teufel.

    Samstag, 20:30 Uhr // Merck-Stadion am Böllenfalltor


    Der Erfolg der Darmstädter hat unmittelbar mit Florian Kohfeldt zu tun. Nach einem desaströsen Saisonstart übernahm Kohfeldt am fünften Spieltag und führte den SVD zurück ins Tabellenmittelfeld - Tendenz steigend. Neben Ragnar Ache fällt auch Kenny Redondo bis Ende des Jahres aus, ob Daniel Hanslik nach seiner Grippe fit genug für die Startelf ist, entscheidet sich wohl erst am Samstag.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Lilien sind ein starker Gegner bei dem wir in der bisherigen FCK-Historie leider noch nie besonders gut ausgesehen haben.


    Aber schon erstaunlich, dass am "Bölle" am Samstag die zwei formstärksten Mannschaften aus den vergangenen Wochen aufeinandertreffen.


    Ich war bei Kohfeldts Verpflichtung nach dem Rücktritt von Lieberknecht damals skeptisch, aber irgendetwas scheint er richtig zu machen. Was ich bisher unter seiner Regie dort gesehen habe, ist ein extrem-unangenehm zu bespielender Gegner, der sich insbesondere im Gegenpressing und Zweikampfverhalten extrem stark präsentiert. Der HSV hätte sich am vergangenen Sonntag jedenfalls nicht beschweren dürfen, wenn D98 das Spiel dort am Ende noch "gezogen" hätte.


    Es wird extrem spannend zu sehen, wer da am kommenden Samstag im direkten Duell gegen den FCK die Nase vorne hat.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich ein enges/taktisches Spiel entwickelt, dass von einer hohen Intensität und Physis beider Teams geprägt ist und würde daher für den Moment ein Remis direkt unterschreiben. Das wäre zeitgleich dann auch eine gute Ausgangslage für das letzte Heimspiel gegen den 1. FC Köln, gegen den wir zu Hause am Betze eigentlich immer gut ausgesehen haben.


    Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen lautet jedenfalls mein "bescheidenes" Ziel für die letzten zwei Pflichtspiele vor dem Jahreswechsel.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • In der Zusammenfassung des HSV-Spiels von Sonntag sah Darmstadt nach einer körperlich und läuferisch ziemlich starken Mannschaft aus.


    Den gelb-gesperrten Elvedi hätten wir da gut gebrauchen können und auch Redondos Ausfall kommt ungelegen.


    Das FCK-Spiel der letzten Wochen war nicht schlecht; jedoch nicht so gut wie die Ergebnisse. Ich gehe deshalb von einer Niederlage aus. Es ist aber aus meiner Erfahrung eigentlich ein gutes Zeichen, wenn ich pessimistisch bin ;)

  • RC63 Elevedi kann 1:1 ohne Leistungsabfall von Heuer ersetzt werden, Redondo von Opuko..wird Hanslik fit,kann es sein das er mit Mause vorne spielt.


    Die Abwehr muss stehen, keine Aussetzer.

    Ich hoffe auf ein Unentschieden, obwohl uns Darmstadt, im Gegensatz zu Köln, noch nie gelegen hat..

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK in Darmstadt: Redondo verletzt - Hanslik & Kaloc zurück


    FCK in Darmstadt: Redondo verletzt - Hanslik & Kaloc zurück

    Zum letzten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2024 reisen die Roten Teufel nach Darmstadt. Am Böllenfalltor treffen die beiden formstärksten Teams der letzten Wochen aufeinander.


    Der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Kaiserslautern fliegen seit Wochen scheinbar unaufhaltsam durch die Liga. Während die Lilien aus den letzten sieben Spielen starke 15 Punkte holten, darunter Siege gegen Schwergewichte wie Köln, Hertha BSC Berlin oder Hannover 96, brachten es die Roten Teufel im gleichen Zeitraum sogar auf 17 Zähler. Die Punkteausbeute der Lautrer ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, mit welchem Verletzungspech Trainer Markus Anfang seit Saisonbeginn zu kämpfen hat. Nur selten konnte der FCK-Coach auf die Startformation der Vorwoche zurückgreifen, und dennoch gelingt es seiner Mannschaft immer wieder, die Ausfälle zu kompensieren.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Kein Zufall: "Haben uns das erarbeitet"


    „Durch die ständigen Wechsel, die wir vornehmen müssen, haben sich in den letzten Wochen viele Spieler zeigen können, die uns nun die Entscheidungen schwer machen“, zollt Anfang seinen Spielern im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz Respekt. "Dadurch ist eine Dynamik und ein Konkurrenzkampf entstanden, der uns auf jeden Fall weitergebracht hat und bei dem jeder unserer Spieler weiß, dass er jederzeit die Chance hat, ins Team zu kommen“, kann der FCK-Coach der schwierigen Personalsituation sogar etwas Positives abgewinnen. „Natürlich ist es schön, eine bestimmte Punktzahl zu haben. Aber wir wissen, dass das kein Zufall ist, sondern dass wir uns das erarbeitet haben. Wir hatten in letzter Zeit auch öfter das Momentum auf unserer Seite, aber wir wissen auch, dass es eben Kleinigkeiten sind, die manchmal ein Spiel entscheiden können, und dass die aber auch ganz schnell in die andere Richtung gehen können, analysiert Anfang den bisherigen Saisonverlauf, nicht ohne auch den Zeigefinger zu heben.

    Konzentrierte und engagierte Leistung


    „Darmstadt 98 verfügt über eine qualitativ sehr gute Mannschaft, die von Florian Kohfeld, der dort hervorragende Arbeit leistet, wieder auf Kurs gebracht wurde. Man will sicher den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiter oben angreifen“, ist sich der FCK-Trainer im Vorfeld der Begegnung der Stärke des Gegners bewusst, sieht aber durchaus Chancen, auch bei den Lilien punkten zu können. „In Darmstadt erwartet uns ein sehr intensives Spiel. Aber wir wissen, was auf uns zukommt und dass wir dort nur mit einer sehr konzentrierten und engagierten Leistung etwas holen können“, sieht er seine Mannschaft gut auf die Partie vorbereitet.

    Elvedi gesperrt - Kaloc und Hanslik wieder dabei


    Der Kurztrip nach Hessen wird ohne die Rekonvaleszenten Hendrick Zuck, Avdo Spahic, Jean Zimmer und Ragnar Ache stattfinden. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Kenny Redondo, den seine Zehenprobleme wieder eingeholt haben, und der gelbgesperrte Jan Elvedi. Filip Kaloc und Daniel Hanslik sind hingegen wieder Optionen für den Kader.


    Mindestens 1.700 Fans der Roten Teufel werden ihre Mannschaft nach Darmstadt begleiten und für eine stimmungsvolle Kulisse am Böllenfalltor sorgen. Anpfiff ist am Samstag um 20.30 Uhr.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Habe das Spiel (und das gegen Köln) heute Nacht schon mal vor geträumt... 🙈😅 Ich denke nicht, dass die so ausgehen werden...


    Gegen Darmstadt gab es eine frühe rote Karte gegen uns, in der Folge der ersten Halbzeit ein weiteres Gegentor und eine weitere rote Karte. Nach der Pause haben sich die Mannschaften weitestgehend ausgeglichen gezeigt, wie es zu erwarten war. Daher kamen wir auch ins Spiel zurück und konnten ausgleichen. Kurz vor Spielende konnte Darmstadt die Unterzahl dann aber noch ausnutzen und das Spiel noch gewinnen.


    Gegen Köln waren wird so dermaßen in Torlaune (und das Spiel hatte ich auch als erstes geträumt), wir dominierten über das komplette Spiel das Geschehen auf dem Rasen. Kurz vor Ende des Spiels stand es 5:1 und wir sahen wie der sichere Sieger aus. Die Kölner Mannschaft oder die Fans von Kölle waren über das idk so erbost, dass es zu Ausschreitungen kam und so das Spiel in der 83. Minute abgebrochen werden musste. Das Spiel wurde letztendlich mit 3:0 für uns gewertet.


    Ihr seht: alles unrealistische Möglichkeiten, zeigen aber so ungefähr, wo mein Unterbewusstsein hin denkt. Das Spiel gegen Darmstadt wird knapp und anders, als im Traum gehe ich auch von einem 2:2 aus.


    Gegen Köln sollen die Jungs einfach Spaß am Fußball haben, dann klappt das schon. Das werden drei Punkte.


    Guten Morgen! 😂

  • Kleinhansl Kleinhansl
    Tomiak Tomiak
    Hanslik Hanslik
    Aremu Aremu
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Yokota Yokota
    Kaloc Kaloc
    Mause Mause
    Heuer Heuer
    Gyamerah Gyamerah


    Wir ein sehr schweres Spiel werden. Aber auch das können wir erfolgreich bestreiten. Es muss halt sehr viel stimmen. Mit einem Punkt wäre ich durchaus zufrieden.

  • Schwer, sehr schwer aber nicht unmöglich dort zu Punkten.

    Mit einem Punkt wäre ich schon sehr zufrieden doch scheiß auf die Bescheidenheit ich tippe auf einen knappen aber verdienten Auswärtssieg!

    Forza FCK!