Nachfolger gesucht: Wer wird neuer Kaderplaner?

• Und wer koordiniert die ganzen sportlichen Einzelbelange wie NLZ, Scouting, Kaderplanung u.s.w. im Rahmen einer Gesamtstrategie? Wer entscheidet über die jährlichen Ziele und Budgets dieser Felder?

Kaderplaner Karl Kostnix?

Es gibt aktuell einen GF, eine kfm. Direktorin, einen Marketing Direktor und eben den technischen Direktor Sport.

GF Hengen, der technische Direktor, das Trainerteam und der Leiter NLZ koordinieren die sportliche Arbeit. Dazu das scort Team um Marschall. Hengen hat hier als GF die letzte entscheidende Hoheit

Hier zu finden :

Ein starkes Team - FCK DE
    Mit Leidenschaft dabei Unser junges, bunt gemischtes Team der Geschäftsstelle sorgt dafür, unseren Fans, Sympathisanten und Kunden einen kompetenten und…
    fck.de

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Das heißt ja aber ein Geschäftsführer und dann nur leitende Angestellte.

Gegenbeispiel Fortuna DD:

Die Vereinsführung | www.f95.de
    Düsseldorf Turn- und Sportverein Fortuna 1985 e.V. - Deutscher Meister 1933, DFB-Pokalsieger 1979, 1980
    www.f95.de

Ein Vorstandsvorsitzender, zwei Vorstände. Einer für Sport, der andere für Finanzen und Recht. Eine klare Resorttrennung. Schon klar, von da wo wir herkommen, war die low budget Lösung alternativlos. Aber man sollte jetzt langsam mal drüber nachdenken die Strukturen dahingehend zu aktualisieren wo wir heute sind und wo wir morgen hinwollen.

• Ein Vorstandsvorsitzender, zwei Vorstände. Einer für Sport, der andere für Finanzen Ich finde wir sollten achten das wir nicht wieder Strukturen kriegen die überhand nehmen. Heutzutage ist es üblich für jeden Posten einen nahmen zu haben. Reicht es nicht wenn der Vorstand Finanzen eben weniger formell dargestellt wird? Beispielsweise wie in den 80er und 90er Jahren nannten man das etwa Schatzmeister oder Kaufmännischer Leiter.

Unsre Struktur lässt keinen Sonnenkönig wie in der Vergangenheit zu.

Mit zwei Vorständen machen den Fußball auch nicht besser

• Es wird im Januar bekannt gegeben werden

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• weschdkurv: Ich verstehe was du sagen willst bzw. teile sogar deine Sorgen hinsichtlich unserer aktuellen Struktur im Organigramm, aber wir können uns jetzt auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, daran ändern werden wir kurz-/mittelfristig wahrscheinlich nichts, außer der Verein kommt dahingehend selbst irgendwann zur Raison.

Wie gesagt, die damalige Beförderung von Saskia Bugera zur kfm. Direktorin ließ auf mich da schon im Frühjahr 2023 vermuten dass sich der Verein im Bereich Finanzen (zunächst) keinen weiteren GF neben Thomas Hengen leisten wird und leisten will - die Hintergründe dabei, sicherlich fragwürdig zumal ich Frau Bugera bis zum heutigen Tag auch überhaupt nicht in der Öffentlichkeit wahrnehme, aber das tue/tat ich bei den anderen „Direktoren“ wie Markus Böse und Enis Hajri auch kaum. Ich glaube mittlerweile, dass dieses Arbeiten im Hintergrund und die damit verbundene Intransparenz bewusst so gewählt wurde, in der freien Wirtschaft sind diese „verschlossenen Türen“ leider mittlerweile gängige Praxis.

Wer diese gegenwärtigen Strukturen und (nebulösen) Ebenen in der aktuellen Art und Weise geschaffen hat oder ob auch die SPI als von mir vermutete Triebfeder dahintersteckt, lässt sich für mich abschließend nicht bestätigen aber auch nicht dementieren. Dass wir jetzt vor dem Hintergrund des Rücktritts von Hajri in der Kürze der Zeit aber hier einen Richtungswechsel zu sehen bekommen werden und einen zweiten, starken Mann neben Thomas Hengen installieren glaube ich nicht (auch wenn ich es mir ebenfalls wünschen würde). Am Ende ist es leider das berühmte, alte Lied - Derjenige der die Musik bezahlt, bestimmt auch letztendlich was gespielt wird.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Die Sorgen an sich weschdkurv kann ich ebenfalls nachvollziehen und in mancher Hinsicht auch teilen.

Grundsätzlich spricht erst mal gar nichts dafür, dass es mit einer formell anderen Struktur der Führungsebene bessere Ergebnisse geben wird. Zudem bestimmt das der Verein respektive die GmbH & Co. KGaA noch immer selbst nach den entsprechenden gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen. Es ist hier durch den Wegfall von EH eine Vakanz entstanden und die wird zunächst einmal neu besetzt werden. Nach meiner Kenntnis und bisherigen Erfahrung wird damit einhergehend selten eine Umstrukturierung hin zu mehr Verantwortung bzw. Umverteilung von bestehenden Verantwortlichkeiten auf dieser Position angestrebt. Soweit ich das in der Wirtschaft wahrgenommen habe ist es eher umgekehrt der Fall: die Stelle wird beschnitten oder durch Umverteilung vollständig eingespart.

Der FCK wird die Stelle notwendigerweise neu besetzen. Um den von dir beschriebenen Sorgen Rechnung zu tragen, TH sozusagen etwas zu entlasten bzw. eine zweite starke Persönlichkeit zu installieren, benötigt es a) den Willen der GmbH & Co. KGaA und b) auf dem Markt befindliches geeignetes Personal. Jetzt hast du selbst Pinto als "Lehrling" bezeichnet und dem FCK damit schon allein nur auf Basis der Neubesetzung der bisherigen Struktur Argwohn entgegengebracht. Pinto mit (noch) mehr Verantwortung bzw. Befugnissen auszustatten wäre insoweit ja die wesentlich schlimmere Entscheidung was die Neubesetzung betrifft. Ob Azzouzi - in der bisherigen Struktur oder gar als GF Sport - für uns überhaupt eine Option darstellt, wissen wir nicht. Ob es noch andere Personalien auf Basis einer höherwertigen Struktur gibt, wissen wir ebenso wenig.

Was mir in der Diskussion (wie meistens) etwas zu kurz kommt: wir Fans kritisieren i.d.R. sehr gerne Gerüchte und Entscheidungen, jeder in seiner Art und Weise, manche eher leise, andere oftmals laut. Es bleibt dabei dann aber oft einzig das Unverständnis oder die Unzufriedenheit stehen, ohne eine Alternative aufzuzeigen. Dabei geht es mir nicht darum, die Arbeit für den FCK zu machen oder machen zu lassen. Nur, wenn wir von personellen Entscheidungen - und dann auch noch von veränderten Strukturen und/oder Verantwortlichkeiten sprechen, sollten wir das auch begründen und Alternativen benennen können. So würde aus der bloßen Äußerung von Unverständnis eine für alle viele nachvollziehbare und vor allem begründetet Kritik. Der bloße Verweis auf andere Unternehmen mit anderen Strukturen (und daraus resultierenden vermeintlichen finanziell wie sportlich besseren Ergebnissen) hält diesem (meinem) Anspruch nicht stand.

Ich denke schon auch, dass wir bei einer anhaltenden guten sportlichen Entwicklung und damit verbunden einer wachsenden Anzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten uns strukturell in die von dir weschdkurv beschriebene Richtung hin entwickeln müssen. Ich denke aber auch, dass es nicht einfach damit getan ist, eine Struktur um der Veränderung willen zu ändern, ein an sich bestehendes und dem äußeren Anschein nach funktionierendes Gerüst ohne "Not" zu sprengen und intern Disharmonie zu pflanzen. Wir befinden uns aktuell in der 3. Saison zweite Bundesliga, können uns hoffentlich nach dem Horror der letzten Saison endlich etablieren und dann schrittweise unsere Strukturen anpassen. Je nach sportlicher (und wirtschaftlicher) Entwicklung wird der FCK dann auch strukturell wachsen und sich verändern, davon bin ich überzeugt bzw. habe ich keinen Anlass daran zu zweifeln.

• SWR berichtet hingegen das.

Pinto möglich, aber auch eine andere Lösung

Zitat

"Wir haben gute Gespräche mit Kandidaten geführt. Wir werden aber abwarten müssen, ob wir jemanden für die erste Reihe bekommen oder jemanden, der lieber im Hintergrund arbeitet", sagte der 50-Jährige.

Nach Angaben von "Bild" ist Sergio da Silva Pinto ein Kandidat für den Posten. Der ehemalige Bundesliga-Profi (Schalke 04, Alemannia Aachen und Hannover 96) war bis Ende November als Kaderplaner bei der SpVgg Greuther Fürth zuständig. Zuvor arbeitete er als Scout bei Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt.

https://www.swr.de/sport/fussb…-hajri-nachfolge-100.html

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)