26. Spieltag: Heuer fällt aus – Yokota weiter fraglich

• .

Bei allem verständlichen Frust, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wenn jeder Schiri, der mal ein schlechtes Spiel gepfiffen hat auf Lebzeit Pfeifverbot bekommen würde, dann kann man bald komplett ohne Schiri spielen.

Ja heute die Schirileistung war ungenügend, aber für mich nicht der Hauptgrund der Niederlage. Da müssen wir uns - insbesondere was das Abwehrverhalten angeht - schon an die eigene Nase fassen. Und Schiris haben ein ganz undankbaren Job, jeder der mal selbst gepfiffen hat weiß das. Es fängt schon bei Jugendspielen und im Amateurbereich an, wo man von Spielern, Eltern und Zuschauer auf übelstes angepöbelt wird.

Zum Spiel: Die ersten 15 Minuten waren grauenhaft der Rest absolut ok mit einer tollen Moral, die leider nicht belohnt wurde. Wären wir besser ins Spiel gekommen und nicht so schlafmützig, wäre sogar ein 3er drin gewesen. Ich hoffe, es gehört alles zum Lernprozess und unsere Mannschaft wird ihre Lehren daraus ziehen.

Die Schiris werden gefuhlt immer schlechter, verlassen sich nur noch auf den VAR.

Dann solche Aussagen vom hauptverantwortlichen Spielleiter wie oben, nach dem Spiel, disqualifizieren ihn doch selbst.

Nicht mal nach Kamerabildern einsichtig.

Den zumindest in Profiligen sehr gut bezahlten Job haben sich die Schiedsrichter selbst ausgesucht.

Oder wurde ja jemand gezwungen?

Das Beleidigen (insbesondere in Amateurligen) heiße ich zwar nicht gut, aber das betrifft ja mittlerweile die ganze Gesellschaft, die immer mehr verrucht.

Hat auch viel mit der Erziehung zu tun.

Auffällig sind aber hier, auf und neben dem Platz, Menschen aus gewissen Kulturkreisen.

Kommt jetzt wieder die Nazikeule wenn man das sagt?

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• mein erstes fazit

anfang kann keine spitzenspiele,hat er jetzt schon öfter bewiesen

paderborn war uns von der spielanlage haushoch überlegen.so wie die

sich nach vorne kombinieren,da steckt ein plan dahinter.bei uns sieht

das ganze wie gewollt,aber leider nicht gekonnt aus.

wir haben in der phase vor der hz nicht aufgegeben,aber die 2 gegentreffer

für paderborn,waren grobe fehler von denen.ansonsten erste torannäherung

von uns in der 42.minute,von ache.

ich kann solch einer mannschaft wie paderborn nur paroli bieten,wenn ich

mitspiele und selbst chancen erarbeite.nur stören und hoffen dass einer

durch rutscht,reicht nicht um was zählbares mit zu nehmen.

da holst du ein 0:3 auf und fährst trotzdem ohne punkte nach hause.kann

man keinem erklären.

• War im Stadion und habe mir nach 20 Min. gedacht noch eins, dann fahre ich nach Hause. Dann der Doppelschlag vor der Pause und danach der Ausgleich war richtig gut und mit Glück hätten wir auch in PB was geholt. Hat leider nicht geklappt. Schönes Wochenende noch

• Kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden. :gruebel:

Der Elfmeter ist bei Sichtung der Kamerabilder absolut richtig entschieden.

Beim 3:0 ist es tatsächlich Auslegungssache; ja, Ansah geht aus dem Abseits kommend zum Ball, berührt diesen aber nicht. Da kein FCK-Spieler in unmittelbarer Nähe war, eingreifen wollte oder gar zum Kopfball gegangen ist, irritiert Ansah damit auch niemanden. Demzufolge ist es nicht zwingend strafbar. Bestes Beispiel dafür: der Ball wird in den freien Raum gespielt, 2 Angreifer gehen ohne Gegenspieler zum Ball, einer aus dem Abseits kommend. Auch hier müsste der SR bzw. SRA abwarten, wer dann tatsächlich den Ball spielt und/oder etwaig anrückende Verteidiger behindert. Die Entscheidung ist zumindest keine klare Fehlentscheidung, auch wenn man sich da eine andere Auslegung wünscht.

Beim 4:3 ist es aus meiner Sicht 50:50, man kann da wegen des Kontakts auf Stürmerfoul entscheiden und es wäre genauso wenig falsch wie es laufen zu lassen. Es wird ja immer sowohl von Angreifern wie auch von Verteidigern geschoben, gehakelt und sich grenzwertig im Zweikampf verhalten; auch hier ist es keine klare Fehlentscheidung, den Pfiff hätte ich mir da allerdings dann schon auch gewünscht.

Das 5:3 hätte es bei mir nicht gegeben, weil mir persönlich die Aktion von Grimaldi zu fahrlässig war. Ich gehe nicht davon aus, dass er Krahl verletzen wollte (obwohl das bereits in der Situation mit Sirch durchaus auch anders bewertet werden kann), aber er nimmt eine Behinderung bzw. einen Kontakt mit dem Torhüter ganz bewusst in Kauf, sodass es aus meiner Sicht ein strafbares Foulspiel in der Entstehung des Tores ist.

Die Schiris werden gefuhlt immer schlechter, verlassen sich nur noch auf den VAR.

Dann solche Aussagen vom hauptverantwortlichen Spielleiter wie oben, nach dem Spiel, disqualifizieren ihn doch selbst.

Nicht mal nach Kamerabildern einsichtig.

Wo hat sich der SR denn auf den VAR verlassen? Den Elfmeter kann er je nach Position erst nach Ansicht der Kamerabilder sehen. Aber ich erkenne keine Situation, in der sich vor einer Entscheidung drückt nach dem Motto, der VAR wird mich korrigieren.

Zum Trainer: Welche Aussagen genau?

• Ich sehe die Fans im Stadion als reine Selbstdarsteller, falls das „Singen“ von ihnen nicht als Ironie verstanden wird.

Wie verbohrt muss man sein, um sowas als FCK Fan über FCK Fans zu schreiben. Ich war heute in Paderborn, und was die Fans selbst nach dem 0:3 abgerissen haben, war sensationell. Kein Raunen, kein Murren, keine Pfiffe. Es war, als hätte jeder intuitiv an dieses Comeback geglaubt.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Beim 3:0 ist es tatsächlich Auslegungssache; ja, Ansah geht aus dem Abseits kommend zum Ball, berührt diesen aber nicht. Da kein FCK-Spieler in unmittelbarer Nähe war, eingreifen wollte oder gar zum Kopfball gegangen ist, irritiert Ansah damit auch niemanden. Demzufolge ist es nicht zwingend strafbar. Bestes Beispiel dafür: der Ball wird in den freien Raum gespielt, 2 Angreifer gehen ohne Gegenspieler zum Ball, einer aus dem Abseits kommend. Auch hier müsste der SR bzw. SRA abwarten, wer dann tatsächlich den Ball spielt und/oder etwaig anrückende Verteidiger behindert. Die Entscheidung ist zumindest keine klare Fehlentscheidung, auch wenn man sich da eine andere Auslegung wünscht.

Ansah geht zum Kopfball und irritiert eindeutig Krahl. Daher Abseits. Passiv wird zu aktiv.

Wieso muss sich der Unparteiisch sowas überhaupt ansehen?

Gerade bei Abseits kann das der VAR eher erkennen als die Unparteiischen im Spiel.

Bei allen strittigen Szenen, wurde immer für Paderborn und gegen den FCK entschieden.

Ausnahme war der Elfmeter an Redondo.

Sonst alles Pro PB:

Elfer, kein Elfer Hanslik, Abseitstor, Foul an Elvedi, Foul an Krahl.

Die andere Abseitsentscheidung in HZ2 war genauso klar wie das Handspiel.

Der Schiri steht 2m daneben und erkennt es nicht.

Selbst Kwasniok hat das erkannt und gesagt, nur der blinde Schiedsrichter nicht.

Der brauchte mal wieder den VAR, bei 2 Metern Entfernung.

Zum Trainer: Welche Aussagen genau?

Welche Aussagen von welchem Trainer?

Ich habe Spielleiter, nicht Trainer geschrieben.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Es gehört natürlich auch einiges dazu, auswärts in Paderborn, einen 0:3 Rückstand aufzuholen. Aber im Endeffekt kann man sich nichts davon kaufen, wie es bereits dirtdevil treffend beschrieben hat.

Auch seine Aussage, dass Anfang keine Spitzenspiele kann, trifft absolut zu. OK, in der Vorrunde konnte man Paderborn und Düsseldorf besiegen. Aber jetzt wo es drauf ankommt, endlich mal Big-Points zu holen, kann man weder gegen den HSV, Elversberg und gegen Paderborn das Spiel siegreich bestreiten.

Andere Mannschaften brechen zusammen, Paderborn spielte einfach unaufgeregt weiter. Das nenne ich Spitzenmannschaft. Wir dagegen spielen einfach nicht clever genug um solche Spiele zu gewinnen. Man sieht deutlich, dass einige Spieler bereits bei der Ballannahme Probleme haben. Und mit Spielern wie Elvedi, Robinson und Zimmer kannst man einfach kein gepflegtes Passspiel aufziehen.

Wir haben für eine Dreierkette einfach auch nicht das Personal. Wie haben keinen LIV und keine geeigneten Schienenspieler. Warum sieht das Anfang nicht und stellt auf 4er-Kette um. Er scheint in meinen Augen nicht gerade ein Taktik-Fuchs zu sein.

Über den Schiedsrichter wurde bereits alles gesagt. Was der und sein VAR heute entschieden bzw. nicht entschieden hat (mit dieser Technik) ist nur noch zum kopfschütteln.

Das war eine teuer bezahlte Niederlage und nach dieser tollen Aufholjagd am Ende auch eine enttäuschende Niederlage.

• Wie verbohrt muss man sein, um sowas als FCK Fan über FCK Fans zu schreiben. Ich war heute in Paderborn, und was die Fans selbst nach dem 0:3 abgerissen haben, war sensationell. Kein Raunen, kein Murren, keine Pfiffe. Es war, als hätte jeder intuitiv an dieses Comeback geglaubt.

Du hast deine, ich hab meine Sichtweise.

Das ist doch kein Problem, oder?

Ob daraus Verbohrtheit abgeleitet werden kann - ich weiß es nicht. Ich werde jedenfalls nicht darüber grübeln, wie ich dich einschätzen möchte.

Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.

• mein erstes fazit

anfang kann keine spitzenspiele,hat er jetzt schon öfter bewiesen

Ich sag mal so der Mannschaft kann man den Kampf und Willen nicht abstreiten, vor allem nach einem 0:3 so zurückzukommen ist schon erwähnenswert.Aber ich muss auch klar ansprechen dass ich in den letzten Wochen keine Verbesserungen sehe die ja als Ziel ausgegeben wurden.Anfang betont immer wieder man wolle sich von Spiel zu Spiel verbessern.Insgesamt muss betont werden dass wir sowohl spielerisch als auch punktemäßig leider nachlassen.Vor allem in der Abwehr gibt es zudem weiterhin große Defizite.

• Andere Mannschaften brechen zusammen, Paderborn spielte einfach unaufgeregt weiter. Das nenne ich Spitzenmannschaft. Wir dagegen spielen einfach nicht clever genug um solche Spiele zu gewinnen. Man sieht deutlich, dass einige Spieler bereits bei der Ballannahme Probleme haben. Und mit Spielern wie Elvedi, Robinson und Zimmer kannst man einfach kein gepflegtes Passspiel aufziehen.

Wir haben für eine Dreierkette einfach auch nicht das Personal. Wie haben keinen LIV und keine geeigneten Schienenspieler. Warum sieht das Anfang nicht und stellt auf 4er-Kette um. Er scheint in meinen Augen nicht gerade ein Taktik-Fuchs zu sein.

Diese Diskrepanz in den letzten 20-30 Spielminuten verstehe ich auch überhaupt nicht - war es nicht einmal so etwas wie DIE Benchmark am Betze überhaupt, dass wir viele, viele Spiele (Mannschaft- u. Trainerunabhängig) noch in der 96 min drehen konnten? Mir erschließt es sich einfach nicht wann uns diese Qualität so abhanden gekommen ist, zumal ja bereits auch mit dem Vorurteil aufgeräumt wurde, dass die Mannschaft nicht fit genug wäre, um über die gesamte Spielzeit zu gehen - leider bemerke ich das im bisherigen Saisonverlauf aber immer weniger und gerade gegen die Top-Teams am oberen Tabellenende so gut wie eigentlich überhaupt nicht.

Den "Impact" den sowohl Anfang wie auch die doch sehr überschaubaren Leistungen der Reservisten bisher liefern, dürfte dabei auch noch einmal eine Sonderrolle einnehmen. Wir scheinen schlichtweg einfach nicht die Qualität zu haben, von der Bank adäquat nachlegen zu können, egal auf welcher Position, egal zu welchem Zeitpunkt des Spiels. Wir fallen da in der Leistungsdichte immer sofort spürbar ab, wenn die Startelf durch Ein-/Auswechslungen verändert wird. Auch das ist bei anderen Mannschaften eine Stärke, die wir im direkten Vergleich offenbar so nicht im Kader haben.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'