Tolles Interview bei RPR1. Da sollten sich mal unsere Hosenschisser hier eine Scheibe abschneiden.
Alles Gute.
Tolles Interview bei RPR1. Da sollten sich mal unsere Hosenschisser hier eine Scheibe abschneiden.
Alles Gute.
Happy birthday, Horst Eckel. Du bist auch für mich als Schalker eine Kultfigur. Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre und Deinem FCK sportlichen Erfolg.
BwG
Heinz
Herzlichen Glückwunsch lieber Horst Eckel, alles Gute zu Deinem Geburtstag!
Auch zum 81. ein herzliches
Bin dankbar und stolz einen Mann wie Sie persönlich kennen gelernt zu haben. Ich wünsche Ihnen noch viele gesunde und frohe Jahre!
Alles Gute und viel Spaß beim Feiern..
ZitatAlles anzeigenHorst Eckel zu Besuch auf seinem geliebten Betzenberg. Der Fußball-Weltmeister von 1954 hat sich gestern der Presse gestellt und über seine glanzvolle Karriere als Spieler der Roten Teufel und der Nationalelf gesprochen und über seinen bevorstehenden Geburtstag: Am 8. Februar wird die FCK-Legende 85 Jahre alt.
Mit großer Ruhe und Gelassenheit sitzt Horst Eckel auf der schwarzen Ledercouch und hält Audienz in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions. Umringt von Pressevertretern beantwortet der große Fußballer geduldig viele Fragen und lässt dabei auch ab und zu ein verschmitztes Lächeln aufblitzen. Dass er am 8. Februar bereits 85 Jahre alt wird, hält man auf den ersten Blick kaum für möglich. Noch immer erscheint er überaus rüstig, schaut sein Gegenüber mit klarem Blick an und ist um keine Antwort verlegen. Begleitet hat ihn seine Tochter Dagmar, die diese Pressegespräche im Hinblick auf den bevorstehenden Geburtstag ihres Vaters arrangiert hat. Und alle sind sie gekommen: von der großen Boulevardzeitung über das Fußball-Fachmagazin bis hin zu einem Fernsehteam.
„Mein Vater liebt den Betzenberg“, sagt die Tochter und erzählt, dass Horst Eckel fast zu jedem Heimspiel der Roten Teufel im Fritz-Walter-Stadion sei. Sie selbst sei mit dem Fußball aufgewachsen und kenne das sagenumwobene Endspiel der deutschen Nationalmannschaft 1954 gegen die Ungarn, das Wunder von Bern, aus den Erzählungen ihres Vaters „von der ersten bis zu letzten Minute“.
Natürlich haben ihn die Journalisten vor allem wieder Fragen zu diesem WM-Triumph gestellt. „Das ist normal“, sagt Horst Eckel, der auf dieses Finale und den Gewinn der Weltmeisterschaft wohl schon unzählige Male angesprochen wurde. Zu seiner Überraschung auch immer wieder von jungen Leuten, erzählt er. Dieses Spiel gegen die Ungarn hat den gebürtigen Vogelbacher und seine Teamkollegen unsterblich gemacht. Das 3:2 gab den Deutschen nach dem verlorenen Krieg wieder Selbstvertrauen und ließ sie auf die internationale Bühne zurückkehren. Zusammen mit Eckel spielten damals in Bern noch vier weitere FCK-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft: Fritz und Ottmar Walter, Werner Liebrich sowie Werner Kohlmeyer. Von ihnen lebt nur noch Horst Eckel.
Kein Wunder, dass sich viele Gäste zum Geburtstag des Weltmeisters angesagt haben. Eine große Feier werde am 8. Februar im Seehotel Gelterswoog über die Bühne gehen, kündigt Eckels Tochter an. Auf 200 beziffert sie die Zahl der Geladenen. Darunter seinen viele Überraschungsgäste.
Dem Weltmeister Horst Eckel steht also an seinem Ehrentag ein großer Bahnhof bevor. Dass er diese Herausforderung ebenfalls mit weltmeisterlicher Souveränität meistern wird, davon ist auszugehen. Als Fußballer bekam Eckel wegen seiner eindrucksvollen läuferischen Fähigkeiten den Spitznamen „Windhund“. Und auch noch im hohen Alter verfügt er über eine starke Kondition. Als ihm seine Tochter nach vier Stunden mitteilt, dass das letzte Pressegespräch geführt und nur noch ein Fotowunsch zu erfüllen sei, antwortet Eckel: „Das war alles!“ Der Weltmeister hätte wohl noch locker ein, zwei Stunden über seinen väterlichen Freund Fritz Walter, den Chef Sepp Herberger und die großen Fußballtaten sprechen können. Dazu wird er bei seiner Geburtstagsfeier im Seehotel noch viel Gelegenheit bekommen. pkn
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
Lieber Horst, ich bin zwar leider einen Tag zu spät dran mit meinen Glückwünschen zu deinem 86'ten Geburtstag aber trotzdem wünsche ich dir natürlich alles erdenklich Gute und drücke so feste es geht die Daumen für weiterhin viel Gesundheit und Glück. Du bist für mich ein absolutes Vorbild!