Jahreshauptversammlung Dezember 2007

  • Perikles


    Zitat

    Eine Bilanzverkürzung - oder eine Aktiv-Passiv-Minderung wie Du sie bezeichnest - führt aber zu keiner Erhöhung des Eigenkapitals, weil dem Abgang der Verbindlichkeiten in gleicher Höhe ein Abgang an Forderungen gegenüber steht. Wenn zivilrechtlich wirklich die Forderung mit bestehenden Verbindlichkeiten saldiert werden dürfte (woran ich bereits meine Zweifel habe), würdest Du einfach Verbindlichkeit an Forderung buchen. Darin ist keinerlei Ergebniswirkung enthalten.


    Ich glaube auch nicht dass so ein "Tausch" einfach machbar ist, weil da ja auch zwei Seiten dazugehören. Das EK erhöht sich nicht, aber sein Anteil.


    Zitat

    Eine Insolvenz droht aber nur, wenn der Verein überschuldet ist (mit einfachen Worten zu wenig bzw. negatives Eigenkapital vorhanden ist, was nicht mehr gedeckt werden kann) oder wenn der Verein zahlungsunfähig ist. Gegen beide Effekte kannst Du mit einer Bilanzverkürzung nicht vorgehen, weil Du für Ersteres das Eigenkapital erhöhen müsstest und für Zweiteres die liquiden Mittel.


    FK, oder wie du sagst negatives EK baut man ab, in dem man Verbindlichkeiten auflöst. Also wirkt es doch einer Eigenverschuldung entgegen.


    Zitat

    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man mit einer Erhöhung der Eigenkapitalquote durch Bilanzverkürzung die Bonität erhöhen kann. Darauf fällt (hoffentlich) keine seriöse Bank rein!


    Ich vermute schon, schreibst du ja auch selber, weil man der Übeschuldung entgegenwirkt.


    Aber das ist alles langweiliges Zeugs :)


    Das PRoblem ist, dass meiner -meinung nach keiner wirklich weiß, was in diesem Verein passiert. WENN die Mitglieder Vertrauen in die Führung hätten, wäre das auch kein Problem. Aber dem ist nicht so. Und das ist der ideale Nährboden für Gerüchte. Und ich bezweifle gaz ehrlich, dass ich morgen abend um diese Zeit mehr weiß als jetzt.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Kann mich jemand mal aufklären. Nach dem Pressebericht hat der FCK doch ein Liquiditätsproblem. Es stellt sich doch nicht die Frage einer Überschuldung, oder?

    Hast ne PN,oder siehe weiter oben den Link,da tränen dir die Augen.

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • FK, oder wie du sagst negatives EK baut man ab, in dem man Verbindlichkeiten auflöst. Also wirkt es doch einer Eigenverschuldung entgegen.


    Nein, ich meinte schon negatives Eigenkapital und nicht FK! Sprich: Das FK ist höher als die Aktiva, dann hast Du ja ein negatives EK --> Überschuldung

  • Jetzt kommen wieder die Rechnungswesen- bzw. Finanzexperten mit Aktiv, Passiv, Verbindlichkeiten, Eigenkapital, Fremdkapital usw. =)


    Stimmt alles was hier über das negative Eigenkapital geschrieben wird. Soviel ich weiß, wird bei der JHV auch wieder eine (vereinfachte) Bilanz den Mitgliedern vorgelegt. Bin ja mal sehr gespannt wie die aussieht...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Hab jetzt schon Bauchschmerzen und kann vor lauter Aufregung nicht schlafen.
    Ich hoffe das soviele Mitglieder wie möglich heut Abend zu JHV kommen.


    Der 14.12.07 wird wohl ein Datum sein das bei uns so schnell keiner vergessen wird..... :hm:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Der Aufsichtrat muss unbedingt entlastet werden. jeder der gegen eine entlastung stimmt muss damit zurechtkommen dem verein möglicherweise den totesstoss gegeben zu haben! Würde auch lieber aufräumen da oben - aber jetzt ist leider der falsche zeitpunkt - es ist 5 nach 12 und alles andere als eine Entlastung wäre für den verein eine katastrophe!!!


    ICH HOFFE DAS ALLES GUT GEHT HEUTE ABEND - SONST WAR ES DAS MIT UNSEREM FCK!!!

  • Der Aufsichtrat muss unbedingt entlastet werden. jeder der gegen eine entlastung stimmt muss damit zurechtkommen dem verein möglicherweise den totesstoss gegeben zu haben! Würde auch lieber aufräumen da oben - aber jetzt ist leider der falsche zeitpunkt - es ist 5 nach 12 und alles andere als eine Entlastung wäre für den verein eine katastrophe!!!


    ICH HOFFE DAS ALLES GUT GEHT HEUTE ABEND - SONST WAR ES DAS MIT UNSEREM FCK!!!

    ist das jetzt nur ne gefühlssache von dir,oder kannst du
    auch begründen ,warum der ar entlastet werden soll.

  • genau das ist aber doch das Problem.


    Die zur Zeit verantwortlichen Perssonene haben es wieder mal geschafft kurz vor der JHV ein Driohpotential aufzubauen.


    Nur mal angenommen, die wissen seid ein paar Wochen dass diese Paiere der PWC irgendwie nach außen gelangten. Buchholz und Konsorten wissen dann, dass ihnen der Laden um die Ohren fliegt. Wie können sie sich retten? na, richtig man geht in die Offensvie und sagt den Mitglieder ohne uns geht gar nix.
    Vor 4 Wochen kriegen wir gesagt, nur bei Abstieg dorht Insolvenz. Jetzt soll sie schon kurz bevorstehen wegen wenigern Zuschauern und bla bla.. das konnte man auch vor 4 Wochen absehen.
    Dass die Stadt die Staionmiete nicht stunden oder verringern kann ist auch schon länger bekannt. Hierzu gab es auch hier im Forum ettliche Beiträge.
    Also was soll der Quatsch.


    Erst jetzt mit der veröffentlichung dieses Berichts incl. der Stellungnahme der Wirtschaftsprüfer PWC ergibt das ganze für mich ein Bild! Die wussten das irgendjemand dieses Stellungnahme hatte und fürchteten sie wie der Vampir das Weihwasser und die Knoblauchzehe.


    Wer weiß wie es wirklich ausschaut!


    Ich könnte mir in den Arsch beißen daß ich heute abend nicht kann !!!

  • Meine Meinung ist: Wir Fans werden heute Abend wieder belogen und betrogen. Da kommt heute nichts dabei heraus.
    Die Herren sitzen wohl jetzt alle zusammen und lesen vielleicht hier mit was wir so schreiben und überlegen sich wie sie uns heute wieder Honig ums Maul schmieren können.
    Und wir wieder brav die Klappe halten und mitansehen wie unser FCK zerstört wird.


    Was uns helfen würde wäre: "Wenn heute Abend irgend ein Investor die Tür reinkäme und einen Koffer mit viel Geld auf den Tisch legen würde".


    "LAST UNSEREN FCK BITTE BITTE NICHT STERBEN!!!

    TRAGE DEIN TRIKOT MIT STOLZ, EGAL OB DU GEWINNST ODER VERLIERST!!!


    HERZBLUT FÜR IMMER UND EWIG


    :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: