Tobias Sippel (07/2005 - 06/2015)

• Ich finde Sippel gut genug für die erste Liga.

Na dann kriegt er doch LOCKER nen Vertrag bei nem Erstligisten. Das ist doch genau das spannende:
    Die Realität wird recht kühl aufzeigen ob Sippel gut genug und interessant ist für Liga 1. Da kannst Du machen was Du willst und die Tapete mit nem Sippel Poster zukleistern. Das hilft alles nix.

als wir Siebter wurden.

Legst Du Dir ab und an auch mal nen neuen kalender zu. Wir haben 2015 und leistungssport kümmert sich nicht um Vergangenheitsträumer wie Dich. Er ist hart, grausam und tagesgeschäft und in diesem Scheiss geschäft sagt der Kicker mit seiner Benotung aus dass er ein schlechter Zweitligakeeper ist. Und mache sagen mit starker tendenz zur Liga 3.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Und es liegt nicht an Sippel das wir nicht aufsteigen. Ich finde Sippel gut genug für die erste Liga.

Nein, genauso wenig wie es an Lakic, Karl, Runjaic oder Orban liegt. Aber wenn man sich die individuellen Fehler anschaut, die natürlich jeder macht, dann ist Sippel schon "ganz gut dabei". Und zwar vorhersehbare Fehler. Das ist so ärgerlich. Ich bin keiner der Sippel die ganze Zeit aus dem Tor fordert, aber die Entwicklung ist EINDEUTIG. Er spielt JEDES Jahr ein bisschen schlechter. 07/08 als 19/20-jähriger gut angefangen, 08/09 eine schlechte Saison, dann 2009 wieder gefangen und seitjedem kontinuierlich schlechter. Kein Ausreisser nach oben. Einziger Ausreisser nach unten war 11/12 als er die letzten Spiele vor dem Bundesliga-Abstieg bestreiten durfte. Da waren wir aber halt schon eine Schiessbude. Auch danach in der 2. Liga wieder kontinuierlich schlechter. Und das schlägt sich in den Statistiken nieder. Schau dir nur mal die Kicker-Noten an. Wieso also soll man an einem Torwart festhalten, der von Jahr zu Jahr keinen Fortschritt macht? Er gewinnt keine Spiele mehr für uns. Und er macht dämliche Fehler.

Lakic kann momentan ganz gut den Regisseur nach vorn geben. Aber es fehlt immer noch ein sicherer Vollstrecker.

Ok, das ist vielleicht ganz lustig, aber mit der Wahrheit hat das nix zu tun. Lakic ist kein Regisseur. Und die Probleme im Abschluss liegen größtenteils nicht daran, dass Lakic (oder Hofmann oder Jacob) die Dinger nicht einnetzen. Das ist natürlich AUCH der Fall. Aber bei unserer Spielweise sind die Mittelfeldspieler extrem oft in Abschlussposition. Und die machen die Dinger nicht. Als Ring fit war hat er die Dinger gemacht. Danach merkte man, dass etwas fehlt. Schau doch mal wie oft es vorkommt, dass Lakic das ganze Spiel über keine vernünftige Vorlage bekommt. Das ist schlicht und ergreifend unserer Spielweise geschuldet. Da kannst du einen Lewandowski vorne drin stehen haben, der würde sich auch schwer tun. Ist halt für Lakic blöd, aber so unerfolgreich spielen wir auch nicht und am Ende zählen nunmal die Ergebnisse. Jetzt hat man beispielsweise mit Thommy und Klich zwei Spieler geholt, die potentiell 1. gefährlicher sind und 2. Lakic gute Bälle auflegen können. Ein guter Stürmer garantiert keine Tore! Genauso wenig, wie ein Lakic kein Vollstrecker ist. Er hat nur momentan eine andere Rolle wie beispielsweise damals bei seiner ersten FCK-Zeit.

• Woher wollt ihr wissen das ihn niemand haben wollte? Nur weil nicht jedes Angebot rumposaunt wird heisst nicht das es keine gibt. Und man kann das ganze auch umdrehen. Warum war Sippel immer wieder unsere Nummer 1 wenn er so Scheiße war, unter mehreren Trainern? Und natürlich hat er sich reingehauen, sonst würde er auch in Liga 2 nicht immer wieder zwischen den Pfosten stehen. Jetzt ist er also angeblich zu alt. Ja, Stefan und Maggo haben mir schon gesagt das er zu teuer sei, hab ich schon verstanden. Ich finds trotzdem behindert vom FCK Sippel jetzt abzusägen. Erstens weil er hier seit Kindheit war und zweitens weil er sich nichts großartiges zu Schulden kommen gelassen hat. Sportlich schon mal gar nicht, das Private interessiert mich ehrlich gesagt nicht groß.

Und Waldmensch, klar wäre Sippel weg wenn er immer besser werden würde, siehe zum Beispiel Trapp. Bei Sippel wusste man allerdings was man hatte, zudem war er echt vereinstreu. Und das lang bestimmt nicht nur daran das ihn "niemand" wollte. Das kann ich mir nicht vorstellen das er beim FCK fast 20 Jahre "Asyl" bekommen hat. Das klingt doch schwachsinnig das musst zugeben. Wie auch immer, ein FCK ohne Sippel ist eben ein anderer FCK. Die ganzen jungen Wilden da müssen erstmal beweisen das sie halb soviel FCK Laufzeitstunden zusammen bekommen, und das auch noch bei guter Qualität, die Sippel durchaus hat. Dabei darf man natürlich nicht vergessen das wir der FCK sind. Wir können uns nur Spieler gewisser Qualität leisten. Und für UNS ist Sippel gut. Deswegen und weil ich ihn sehr vermissen werde finde ich es Scheiße das er gehen muss.

Man kann dem FCK nur wünschen das man die richtige Entscheidung getroffen hat. Gerade WEIL mir der Erfolg des Vereins wichtiger ist wie ein Sippel als Einzelperson mache ich mir Sorgen... manchmal hängt mehr in der Mannschaft zusammen als man denkt. Hoffen wir mal das es trotzdem richtig war/sein wird.

Sag mal, verdienst du mit wenn Sippel aufläuft oder warum lässt du so Dampf ab. Was hat das mit absägen etc zu tun?
    Dummes Zeug.
    Aber soll ich dir was sagen :
    Ich fahr genau wie die meisten hier seit ihrer Kindheit zum fck , wahrscheinlich immer wann es geht. Also ist das auch schon länger als Sippel überhaupt gegen den Ball tritt. Sollen wir mal beim fck anfragen ob wir alle Jahreskarten umsonst bekommen weil wir so treu sind? Wir könnten ja genau so gut zu Hoffenheim, Mainz oder oder oder gehen Fußball schauen, aber wir sind treu. Genau wie du es Sippel zu gute hälst. Warum soll er einen Job im Verein bekommen?
    Wenn du die Person Sippel magst ist das völlig ok. Aber als Fußballer. ......da fehlt dir jegliche objektive Betrachtung.
    Aber du solltest aufhören von absägen, Seele des Vereins, schlecht behandelt etc zu reden.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Kaufen kann sich Sippel davon trotzdem nichts denn er verliert den Job bei seinem Lebensverein. Man muss mal bedenken wie das auch für ihn ist. Einfach scheiße finde ichs, sorry.

Und du bist sicherlich nicht der erste und einzige Fan im Umkreis des FCK, der dies äußert. Es ist noch gar nicht so lang her, da lebte dieser Sport aber auch dieser Verein von Spielern, die sich ewig verbunden fühlten. Gerrard fällt mir da noch als aktuelle und moderne Ausnahme spontan ein. Das was du allerdings kritisierst ist ein systemisches Problems des gesamten Fußballsports mit all seiner Vermarktung, den wirtschaftlichen Aspekten und Marktregeln, die all das erlauben und ermöglichen. Der FCK schwimmt in diesem Haufen Scheiße einfach nur mit, täte er es nicht, so könnte man sich direkt auf Ebene von Kreis- oder Bezirksliga anmelden.

Schupp und Runjaic haben - so finde ich - aus ihrem Florian-Dick-Fehler gelernt, frühzeitig und transparent ihre Planung mit einem Spieler angesprochen und besprochen, ihm sogar Alternativen aufgezeigt, die eine Vertragsverlängerung möglich machen (sprich: potentieller Aufstieg und Folgegespräche im März). Jetzt mal ehrlich, das kommt in dieser Form in der Bundesliga auch nicht mehr längst alle Tage vor. Hier herrscht ein Gewitter was für ein Unmensch Schupp sei - ich seh es komplett gegenteilig, fair und transparent, und eben frühzeitig, damit der Spieler Sippel für sich planen kann.

Natürlich müssten sich Spieler sowas wie eine Vereinsrente auch verdienen. Sprich auch eine Leistung und Einsatz bringen die zum Beispiel eine 20jährige Zugehörigkeit zum Verein als Spieler rechtfertigt.

Ausgerechnet in der Sportart, die eh schon völlig überbezahlt ist, sollten Vereine auch noch auf Sozialkasse machen? Du wärst der erste, der dies anprangern würde, wenn das der FCK in die Tat umsetzen würde. Vor einiger Zeit gab es einen interessanten Artikel mit Rolfes in der 11 Freunde, der die Gehaltslogik von Fußballern beleuchtet. Nicht umsonst legen Vereine heute Wert auf Abitur und ggf. auch berufliche Ausbildungen, damit Fußballer nach ihrer aktiven Karriere nicht alles aufgeben müssen. Wenn Fußballer mit ihren Verdiensten vernünftig haushalten, dann müssen sie auch nach ihrer Karriere im Stande sein, ein verhältnismäßig normal ökonomisches Leben führen zu können.

Wieviele verdiente Spieler hatten denn dann im Anschluß nen Posten beim Club.

Das sind die allerwenigsten. Der Status "verdienter Spieler" sagt rein gar nichts über Kompetenzen und Fähigkeiten aus, auf entweder sportlicher oder wirtschaftlicher Ebene Teil eines wirtschaftlichen Unternehmens zu sein.

Lassen wir mal alles Besprochene außen vor, heißt wir wissen nicht, was Sippel verdient, ob er zu teuer oder zu alt ist, sondern konzentrieren uns lediglich auf seine sportlichen Leistungen. Diese stagnieren, ganz eindeutig, ob's jetzt die Kicker Redakteure so sehen, die Fans im Stadion oder vor dem Fernseher, oder gar Gerry Ehrmann. Was will man einem jungen Marius Müller sagen, wenn man ihm jahrelang einen Sippel vor die Nase setzt? Wie soll man das sportlich argumentieren? Schupp und Runjaic wollen in Anbetracht unserer Gesamtsituation sportlich betrachtet maximal alles raus holen, und dazu gehört nun mal leider, Sippel entweder ziehen zu lassen oder auf die Bank zu setzen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich bin jetzt auch schon verdammt lang dem FCK treu, trotz teilweise mässiger Leistungen. Ich sollte mal bei Stefan nachfragen ob da nicht ein Job als Torwart bei rausspringt. Ich bin auch mit einem Bruchteil dessen zufrieden was die anderen im Team verdienen. Ich bin auch recht pflegeleicht und setzt mich ohne zu murren jedes Wochenende nur auf die Tribüne wen. Ich merke, dass die andere TWs stärker sind. Ich werd auch nie den Ruf des Vereins schädigen indem ich besoffen Autofahre und mich von der Polizei im Puff abholen lasse.

• Was mich nur wundert warum man ihn in Liga eins halten will. Sehe ihn als guten TW für die 2te Liga aber mehr nicht

Weil der Verein nicht die Gründe mancher hier sieht, dass er sich nicht weiterentwickelt wäre oder dass er für die zweite Liga so schlecht wäre, sondern schlicht und einfach, dass man ihn in der ersten Liga besser bezahlen könnte, und ihn sich in der zweiten Liga nicht mehr leisten kann. Sportlich gesehen ist der Verein mit ihm zufrieden.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Wenn man so über unsere treuesten redet brauch man sich wirklich nicht mehr wundern wenn bald keiner mehr Lust hat beim FCK zu bleiben. Sippel hat schon mehrfach BEWIESEN das er Bundesliga kann. Und das recht anständig.

• Mehrfach ? Und ich dachte er hätte bisher nur beim FCK gespielt.
    Wenn du von Treue sprichst solltest du nicht vergessen das man auch entsprechende Angebote haben muss um zu wechseln.....

• BEI uns mehrfach. So meinte ich das. Ärgert mich net immer das ichs immer erklären muss. Mit den Angeboten: woher wollt ihr wissen das er keine hatte/hat. Was werdet ihr sagen wenn er wie ich vermute bei nem anderen Erstligaklub als Nummer 1 unter kommt wenn er hier weg ist? Träume ich dann immer noch? SIPPEL ist besser als manche hier behaupten. Oder waruk würde der Verein mit ihm im Aufstiegsfall verhandeln? Sportlich ist man also überzeugt das es für 1. Liga langt.