Stimmung in der Westkurve

  • Hab gerade den thread "stimmung in der westkurve" gesucht, und partout nicht gefunden.
    Falls es ihn noch gibt, ist das hier nichtig. Und der inhalt kann gerne verschoben werden.



    Also ich wüsste gerne, ob ich taub bin, halluziniere oder was auch immer. Ich kann mich nicht erinnern, wann man die gästefans je so dominant gehört hat und von der west im gegenzug so wenig kam. Obwohl der gästeblock nicht ausverkauft war, hat man von köln sehr, sehr viel mehr gehört, als von uns. Die MFA war aus, das hab ich mitbekommen, aber trotzdem, kann das doch wohl nicht wahr sein...





    Mod-Edit: Verschoben

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Breakdown ()

  • weil aus meiner sicht die west tot ist bzw nur dann reagiert, wenn es läuft. schon bei meinen letzten heimspielbesuchen fiel mir auf, dass:


    a) immer und immer wieder die gleichen gesänge angestimmt wurden, die aus meiner sicht noch nicht mal gut bzw. aggressiv sind und kaum zum anpeitschen dienen. dieses "wir sind von der westkurv..." ist so lahm, das könnte bei meinem vater im gesangsverein angestimmt werden. und mein älterer herr ist 72. hier sollte man sich mal was neues einfallen lassen.


    b) das publikum kaum situationsgebunden anfeuert.


    und


    c) die leistung der mannschaft momentan ihr übriges dazu beisteuert


    aber evtl sehe ich das als gelegenheitsbesucher der heimspiele auch etwas zu verkniffen. bei den auswärtsspielen ist es aber auch nicht unbedingt besser.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Die Ultras haben sich von den 1er Blöcken in Richtung 2er Blöcke verschoben. Die MFA scheint nun aus zu bleiben,dafür stehen 2-3 Jungs mit Megafon in den oberen Blöcken. Man merkt deutlich,dass die MFA die Leute viel zu lange eingeschläfert hat. Aus meiner Sicht ist es aber der richtige Schritt auch wenn es noch ein bisschen dauern wird,bis sich das wieder eingespielt hat.


    Zur Stimmung :


    Auf der West hat man die Kölner nur gehört als deren Ultras irgendwann im Spiel den Block betreten haben/durften,danach war es ähnlich wie bei uns. Mal hier und da etwas lauter, eben passend zu dem müden Kick auf dem Rasen. Die Kurve hat Energie aber die Mannschaft hat es über die letzten Spiele hinweg geschafft auch den letzten Fan in der Kurve gleichgültig werden zu lassen. Man merkt das einfach deutlich,dass man sich zwar immer noch an jeden Funken Hoffnung klammert und bei einer guten Aktion auch mit der Unterstützung wieder kräftig los legt, aber ansonsten einfach nicht begreifen kann,was da unten vor sich geht. Weiterhin darf man nicht vergessen,dass die Kurve gegen Sandhausen schon kurz davor war sich völlig von der Mannschaft abzuwenden ( Beim Einlauf " Wir wollen euch kämpfen sehen " , nach dem Gegentor " Wir haben die Schnauze voll " ) und die Stimmung war auch schon vor dem Spiel deutlich gereizt. Außerdem haben es die Gästefans immer deutlich einfacher ein gutes Stimmungsbild abzuliefern,da hier zwar weniger vor Ort sind, diese Leute aber eher gewillt sind ihr liebliches Stimmchen erklingen zu lassen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Aus meiner Sicht war die Stimmung gestern in der ersten Hälfte ok. Da habe ich gedacht, auch ohne MFA kann das mit der Zeit funktionieren. Das lag aber auch am Spiel: Man hat in der 1. Halbzeit auch der Mannschaft angemerkt, dass die gewillt ist und da haben sie ja auch ganz gut gespielt. In der zweiten Halbzeit war einerseits das Spiel nicht mehr so aufregend und außerdem hatte ich den Eindruck, dass da auch nur noch beschissene Gesänge ins Spiel gebracht wurden. Zeitweise wusste ich garnicht was genau gerade gemacht wird, das war teilweise nur unkoordiniertes Geklatsche.
    Die Kölner waren zeitweise mal ganz laut (am lautesten kurz nach Eintreffen der Ultras), aber im Großen und Ganzen gabs da schon ganz andere Auswärtsauftritte von Gästefans.

  • Die Ultras haben sich von den 1er Blöcken in Richtung 2er Blöcke verschoben. Die MFA scheint nun aus zu bleiben,dafür stehen 2-3 Jungs mit Megafon in den oberen Blöcken. Man merkt deutlich,dass die MFA die Leute viel zu lange eingeschläfert hat. Aus meiner Sicht ist es aber der richtige Schritt auch wenn es noch ein bisschen dauern wird,bis sich das wieder eingespielt hat.

    Hatte mich schon gegen Sandhausen gewundert aber gedacht, dass das vielleicht aufgrund von Krankheit o. ä. eine einmalige Geschichte ist. Da das jetzt wiederholt wurde denke ich mal, dass da ein Umdenken o. ä. eingesetzt hat. Ich finde es sehr angenehm ohne die MFA und finde, dass der Stimmungsaufbau viel natürlicher ist. Klar wird immer noch das Gesungen was von der Ultraseite angestimmt wird, da sie eben aufgrund ihrer Anzahl gleich gehört werden, aber es wird eben jetzt in der Kurve angestimmt und nicht von vorne vorgegeben. Denke wenn das so weiter gemacht wird kommt auch eine ganz andere Stimmung wieder auf.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Sascha Kempf ist einfach nur " beruflich" unterwegs und deswegen kann er auch zur Zeit die Heimspiele nicht sehen und die Anlage bleibt deswegen aus.
    Jetzt kann die Kurve die Chance nutzen, sich wieder selbst darzustellen-- aber auch jetzt wird eben nur gewartet was aus den 2er Blöcken vorgesungen wird, um es dann mitzusingen.. Was eigenes wird gar nicht oder sehr selten aufgenommen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Liegt aber auch daran, dass es in den letzten Jahren kaum möglich war sowas überhaupt zu machen. Ich weiß nicht ob da wirklich nur die Dinge aus dem x.2er mitgesungen werden oder ob die auch kleinere Gesänge von Gruppen aufnehmen. Kempf war aber auch schon öfter mal nicht dabei und dann hat es eben ein anderen gemacht. Warum sollte es dann jetzt nicht so sein?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Jetzt kann die Kurve die Chance nutzen, sich wieder selbst darzustellen-- aber auch jetzt wird eben nur gewartet was aus den 2er Blöcken vorgesungen wird, um es dann mitzusingen.

    Mit der Chance hast du grundsätzlich Recht, aber wegen ein paar Spielen ohne MFA wird sich da kaum etwas entwickeln können, dafür gabs die Beschallung und den Ultra-Dauersingsang zu lange. Die Kurve bräuchte wohl eine ganze Runde, mindestens eine Halbserie um vielleicht wieder authentisch am Spielgeschehen teilnehmen zu können.

  • Die Kurve hatte schon immer Vorsänger, zumindest seit 1976, nur waren die ohne Megaphon am Zaun sondern in der Kurve verteilt und nicht organisiert. Es waren vielleicht 10 Leute, die sich vielleicht noch nicht einmal gekannt hatten, die Lieder angestimmt haben. Der Zusammenhalt in der Kurve war viel größer, denn da haben dann alle mitgemacht, weil es verschiedene waren, mal aus der und mal aus Ecke und die Gesänge waren spielbezogener weil die Vorsänger nicht mit dem Rücken zum Spiel standen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis