Stimmung in der Westkurve

  • Diese Mannschaft vom Sonntag bestand aus Spielern die den Meter mehr gelaufen sind. Das merkte man vorne Lakic an und sah es bis hinten. So erspielt sich ne Mannschaft Kredit. Unterm Strich bleib ich dabei: Wenn sich der Lerneffekt einstellt winkt das große Ziel.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • schönes Video. thx @ Gonzo ;)


    nicht nur das, was dirtdevil sagt. Die hohe Identifikation durch unsere vielen jungen Eigengewächse drückt sich auch durch solche Szenen aus.

    sàwàddee kráb

  • Nachdem es gegen Leipzig ohne die MFA eigentlich sehr gut geklappt hat (leider wohl dem Hass gegenüber dem Projekt geschuldet) war das gestern wieder absolut nervig. Ich weiß einfach nicht was das soll immer die gleichen Lieder durchzuquetschen egal ob die Mannschaft führt oder hinten liegt. Da hört man meiner Meinung nach mittlerweile überhaupt keinen Unterschied mehr.


    Dann wurde noch versucht bei jedem Schüsschen den Spieler anzufeuern, der den "Torschuss" abgegeben hat, was zum Schluss überhaupt keine Gegenreaktion von den Rängen mehr brachte. Das war gestern ein Spiel bei dem halt mal 20, 30 Minuten geschwiegen wird und nur bei - wenn sie auch gestern nicht vorhanden waren - guten Torchancen nochmal etwas hochkochen kann. Es wurde aber bis zur letzten Minute wieder versucht den Singsang aufrecht zu erhalten.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Es wundert mich, dass dieser früher doch sehr aktive Thread mittlerweile nicht mehr wirklich aktiv ist.
    Dennoch muss ich nun etwas loswerde, dass mich schon länger extrem stört, mir die Freude an den Spielen nimmt und mich manchmal sogar dazu bringt vom Spiel weg zu bleiben..


    "Aufgewachsen" in der West bin ich unter Sascha Kempf, meine erste Westkurven Saison war direkt das überragende Aufstiegsjahr unter Kurz, seit dem bin ich ununterbrochen dabei.
    Es waren viele legendäre Spiele seitdem dabei, Spiele wie Mittwochs Abends gegen Leverkusen, DFB Pokal, "nur" 25.000 Leute im Stadion, doch die West ist komplett explodiert!
    Emotionaler Höhepunkt die verlorengegangene Relegation gegen Hoffenheim und darauf folgender halbstündiger purer Gänsehaut!


    Auch wenn das für viele nicht die "gute, alte" West war, für mich ist sie das. Dafür habe ich jedes Wochenende 90km Anfahrt - einfach - auf mich genommen, fast den ganzen Tag geopfert um dann endlich, eine Stunde vor Anstoß den Berg zu erklimmen, den Wurst & Biergeruch aufzunehmen, den Ordnern einen schönen Tag zu wünschen, die letzten Stufen zu Block 7.1 nehmen, sich zu fühlen wie ein Spieler wenn man langsam den Stadioninnenraum erblickt beim bewältigen der letzten Treppen. Um dann endlich das Stadion in seiner vollen Pracht von innen betrachten zu können. Es folgten unverzichtbare Minuten vor Anpfiff, man sah sich das Stadion immer weiter füllen, oft konnte man nun schon erahnen wie die West den an diesem Tag drauf ist.


    All dies war für mich über eine lange Zeit unverzichtbar, mein Ausgleich zum Alltag, meine Zone in der ich abschalten konnte. Doch das ist mittlerweile nicht mehr so. Selbstverständlich wird es auch am erneuten Missmanagement liegen, ja auch an der sportlichen Talfahrt, der riesigen Enttäuschung nach dem erneut verpatzten Aufstieg letzte Saison. All das sind Gründe hierfür, das eigentliche, was mich die West mittlerweile nicht mehr als heilige Städte sehen lässt, ist die unerträgliche Situation der jungen Ultras, vorallem im MFA Käfig in Block 8.1


    Ich bin mit der MFA groß geworden, meiner Meinung nach ist sie unverzichtbar um eine solch große Kurve zu koordinieren. Und nein ich möchte hierrüber keine Diskussion entfachen! Ich möchte darauf hinweisen, dass wir mit Sascha Kempf jemanden hatten der wusste wie er die Massen gewinnt. Ein seriöser, junger Mann, Mitglied der Fan Vertretung, intellektuell, aber trotzdem hat er einfach dieses Feuer in sich um die Massen anzutreiben. Im bin ich gerne gefolgt - Man hatte das Gefühl er spricht einen an, er verstand das Spiel zu lesen, sucht den Kontakt zu Fans, er war schlicht die Bestbesetzung für diesen Job.


    Mit Beginn dieser Saison hat sich dies leider geändert, nach einigen Wechselspielchen dort unten, nun ein neuer. Ich wollte ihm die Chance geben sich zu beweisen, schließlich musste aus bekannten Gründen Ersatz her. Doch bereits nach einem Spiel war mir klar, dass dieser Typ niemals ein Vorschreier sein kann, der diesen Namen verdient hat. Er verkörpert alles was man sich eigentlich nicht wünscht. Jogginghose, Hiphop Klamotten, Assi Slang, eine Stimme zum davonlaufen... Ich sage das hier so hart, weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann, weil das mir meine West kaputt macht.
    All seine Vorgänger waren ähnlich schlimm, jedoch war das nochmal ein neues Niveau.
    Von Support passend zum Spiel kann keine Rede sein, Gesänge werden über Minuten hinweg sinnlos geträllert, auch wenn nach 2 Strophen 90% der Westkurve das Singen eingstellt haben, hauptsache 20 Verrückte unten singen weiter.


    Mittlerweile war ich bestimmt 4,5 Spiele nicht mehr oben, beruflich bedingt, bedingt durch fehlende Mitfahrer, aber auch bedingt durch die verlorene Lust an der Westkurve durch die Chaoten dort unten..
    Gegen Sandhausen werde ich wieder oben sein, vielleicht hat sich was geändert, ich fürcht jedoch nicht.


    Ich habe Angst um meine West, Angst davor dieses Feuer, diese Gänsehaut nicht nocheinmal erleben zu dürfen.. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als hier meinen Eindrücken und Gefühlen einmal freien Lauf zu lassen, vielleicht hat jemand von euch eine magische Lösung zur Hand. :rolleyes:

  • @betzebu


    Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über MFA lostreten. Meine Meinung dazu habe ich gesagt. Ich will Dir nur etwas verdeutlichen.


    So wie Du Dich fühlst, dass jetzt dort jemand vorturnt der es in Deinen Augen verschlimmert, so fühlen sich die OLD-School-Fans bezüglich MFA und Ultras. Für Dich gab es nichts anderes. Aber wenn Du nur einmal den Betze erlebt hättest ohne MFA, einfach purer Betze, pure Emotion, würdest Du das Ding verteufeln und weg haben wollen. Da war nicht nur die West beteiligt, da bebte das gesamte Stadion. Bei sowas muß ich immer an Lienen denken, wie er sich über die Fans ausheult. Das war Betze. Nicht bei jedem Spiel. Aber wehe es brach los. Dann hat sich der Gegner in der Hölle gefühlt. Dazu brauchte es keinen Vorsinger, weil das, was dann hochkam von jedem seine eigene tiefempfundene Emotion war die sich dort Stimmungsmäßig breit machte. Natürlich gabs auch damals welche, die mehr oder weniger vorangingen mit Anfeuerungen. Aber diese Fans brauchten keine MFA.


    Es ist für jemand wie mich, der den Betze anders kennt genauso schwierig zu verstehen, wie für Dich die Old-School-Fans.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Doch ich kann das verstehen. Oftmals war es auch so, dass einzelne direkt neben mir losgegröllt haben und ein paar Sekunden schallte der Ruf aus 10.000 Kehlen!
    Das ist einfach der Wahnsinn!


    Jedoch mussten wir letzte Saison die Erfahrung machen, dass die West derzeit nicht in der Lage ist selbst Stimmung zu machen. Mehrere Spiele lang war unten niemand, die West sich selbst überlassen.
    Dafür war es ganz okay, aber bei doch sehr still.


    Vielleicht ist es möglich, auch bei dieser immensen Größe der West, auch ohne die MFA auszukommen, jedoch bedarf es hiefür Zeit!
    Diese haben wir aktuell nicht, wir brauchen jetzt den berühmten Funken, der von der Kurve zu den Spielern überspringt. Wir brauchen ein zweites 2008!
    Keine Zeit für Experimente, es geht um das nackte Überleben des Vereins - ansonsten sehe ich uns nächstes Jahr gegen den Waldhof spielen und zwar nicht unsere Zweite..

  • Die West ist dazu in der Lage. Sobald man merkt dass einem das Techno Ding nicht mehr die guten alten Schlachtrufe und Gesänge kaputtmacht, dass die Kurve wieder ihre alten Chöre singen kann. Sobald sie merken dass es SITUATIOSNBEZOGEN EINFACH NUR HÄSSLICH WERDEN DARF, genau dann werden sie wieder dasein die Kehlen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Kurzfristig sollte es dennoch das Ziel sein, egal wie den FCK in Liga zwei zu halten.
    Den Beitrag den wir leisten können ist in der Kurve zu stehen und bedingungslos anzufeuern, Pfiffe etc. können auch mal ein Schuss vor den Bug sein, in dieser, hoch dramatischen Situation jedoch, sollte es eigentlich das Ziel aller FCK Fans sein, dass die Mannschaft wieder Selbstbewusstsein tankt und egal wie noch 9 Punkte holt!! Über alles andere wie Trainer, Vorstand, MFA, Kommerzialisierung, NLZ, Transfers oder Kritik an Spielern kann im Sommer diskutiert werden. Jetzt zählt nur noch das nackte Überleben!!