Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Ich hab die letzten Tage mal mit meinem Betriebsleiter über Fußball gesprochen. Dabei kamen wir auch auf den FCK und schlussendlich auf Kuntz. Das schöne daran ist er sieht Kuntz nich aus der FCK-Brille, ist fast 300km weg vom Verein und bekommt nur das mit was Kuntz in die Kameras sagt. Außerdem sieht er die Aussagen von Kuntz als Geschäftsmann und potenzieller Sponsor. Er lässt net viel gute Harre an der Außendarstellung von Kuntz. Das fängt damit an das er ständig darüber jammert das wir kein Geld haben ob gefragt oder ungefragt. Für die eigenen Fans mag sich das gut anhören wirkt sich aber ganz mies auf potenzielle Sponsoren aus. Die legen das als Gejammer aus genau so wie Fans von anderen Vereinen und wer will schon sein Produkt bei einem Verein presentieren der als Jammerverein wahrgenommen wird von Außenstehenden? Dann werden wir von nicht FCK-Fans sowieso schon als vom Staat gesponsert wahrgenommen dazu noch das Jammern das gibt ein ganz mieses Bild ab. Die bokommen schon von Stadt und Land die Kohle in den Arsch geschoben und jammern immer noch.

Er hat es noch so verglichen: Jedes Wort das Kuntz in eine Kamera sagt ist wie ein Vorstellungsgespräch für potenzielle Sponsoren also muss ich da die guten Seiten betonen. Das macht er auch nur mit den Nachsätzen die bei ihm immer kommen wie: Trotz wenig Geld oder wir haben wenig Geld macht er den ganzen positiven eindruck wieder Kaputt. Das ist in etwa so wie wenn jemand im Vorstellungsgespräch sitzt und sagt ich kann das und das aber halt nur wenn mir jemand die neusten Maschinen zur Verfügung stellt. Durch die Nachsätze wir haben wenig Geld mindert er die Sponsoreneinnahmen um mindestens 20%. Wenn man immer und immer wieder sagt wir haben wenig Geld zahlt ein Sponsor gleich mal 20% weniger als bei einem Verein in der gleichen Größe der aber net immer mit seinem wenigen Geld Hausieren geht. Der Sponsor weiss genau das der Verein auf jeden Cent angewiesen ist und kürzt dementsprechend gleich mal sein Sponsorenangebot. Der einzigste Grund das wir noch mehr Sponsorengelder bekommen als z.B. Sandhausen oder Padaborn ist unser höheres Fanaufkommen.

Die meisten Sponsoren wollen Junge Leute ansprechen. Hier macht Kuntz auch den Fehler das er oft von finanzschwacher Region redet. Es stimmt zwar das die Pfalz Finanzschwach ist aber sowas muss man versuchen unter den Teppich fallen zu lassen. Wer mnacht schon Werbung in einer finanzschwachen Region? Die können sich dort die beworbenen Produkte doch ah kaum leisten. Aus einer finanzschwachen Region ziehen die meisten junge Leute weg also die werberelevante Zielgruppe. Da wirbt eine Firma nur wenn der Preis entsprechend niedrig ist oder die Firma ältere Leute ansprechen will wie unser Latschenkiefer auf den Trikots. Klar informiert sich ein Sponsor erst über die Gegebenheiten bevor er einen Vertrag unterschreibt aber die muss man ihm nicht gleich auf dem Silbertablett liefern. Der FCK wird als Marke von Kuntz durch solche Aussagen schlecht Plaziert. Man muss immer schauen seine Marke so gut wie möglich in der Öffentlichkeit da stehen zu lassen und das macht Kuntz mit den Aussagen wenig Geld, schwache Region, usw. nicht sondern genau das Gegenteil. Er mag zwar mit unseren finanziellen Mitteln gute Arbeit leisten und die gute Leistung soll er auch nach Außen hin vertreten aber net immer wieder anfangen zu Jammern oder von den schlechten Zeiten von vor 5 oder 10 Jahren erzählen. Das interesiert einen Außenstehenden (Sponsor) überhaupt nicht im Gegenteil wir machen uns damit für Außenstehende nur unbeliebt. Jeder FCK-Fan weiss wie es noch vor ein paar Jahre bei uns ausgesehen hat denen muss man das net mehr erklären und die anderen interesiert es net wie es vor 5 Jahren hier war die legen das als Gejammer aus.Noch ein Beispielsatz hat er gebracht. Bei Kuntz hört es sich in etwa so an wenn er redet:

Vor 5 Jahren waren wir Tief in den roten Zahlen. Heute machen wir einen kleinen Gewinn unmd haben X Schulden abgebaut auf diesem Weg wollen wir weiter machen. Wir haben aber immer noch nicht viel Geld und einen kleinen Etat.
    So ein Satz ist gut wenn es darum geht bei einer Mitgliederversammlung zu Punkten aber nicht für Fernsehkameras. Da müßte sich der Satz so anhören:

Wir haben seit 2008 ein Umsatzplus von X Prozent gemacht. Unser Ziel ist es unseren Umsatz im nächsten Geschäftsjahr um X Prozent zu steigern.

Im Grunde sagt er im 2. Satz das selbe wie im ersten. Der Unterschied dabei ist das der 2. Satz mit sehr viel Selbstvertrauen formuliert ist und genau so muß man sich vor der Kamera geben. Viel selbstvertrauen gibt den Sponsoren das Gefühl hier ist ein dynamischer Verein in den muss ich einsteigen in 3 Jahren kann es schon zu spät sein. Eben wie bei einem Bewerbungsgespräch da wird auch immer der genommen der sich am selbstbewustesten zeigt.

• „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• @ lautrer75:
    Wie du schon schreibst ist dein Betriebsleiter 300 Km weg u bekommt wohl das neuste gar nicht mit!!! Wurde er als Sponsor angesprochen oder warum nimmt er sich raus dich als potentieller Sponsor zu bezeichnen. Hat er sich intensiv mit dem FCK befasst oder bekommt er nur die einigen wenigen Fernsehbilder mit.
    Wenn dem nicht so ist finde ich es dreist solche Behauptungen auf zu stellen.
    PS: soll nicht gegen dich sein, nur mein empfinden

• Als SK 2008 zusammen mit Milsic den Abstieg verhinderte, war einiges gut, aber nicht alles! Jetzt hat er mit FF den Aufstieg verpasst und einiges war schlecht, aber nicht alles! Man sollte abwarten und die neue Saison anlaufen lassen, dann wird sich zeigen, ob's wieder mehr Gutes geben wird! :weiseropa:
    Btw: Solchen Aussagen, wie die des Herrn Betriebsleiters, messe ich nicht viel Bedeutung bei, denn da steckt zu viel Polemik drin! 8)

Einmal editiert, zuletzt von duke ()

• Ich weiß jetzt nicht so richtig wohin mit meiner Frage, wenn sie deplatziert ist dann liebe Mods bitte verschieben:

Die Relegation mag eine tragische Erfindung sein für den 3t Platzierten der 2ten Liga der dann beim Duell gegen den 1t Ligisten scheitert.
    Aber wie siehts denn hier mit ZUSATZ Einnahmen aus, die man vorher nicht auf dem Zettel hatte?

Wir hatten ein ausverkauftes Heimspiel und die TV Übertragung (zur besten Sendezeit) dürften doch auch was an Kohle einbringen.
    Gibt es diesbezüglich konkrete Zahlen?
    Kann das Iwer mal grob abschätzen?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Sponsorn wollten wir den FCK net das machen wir schon mit Stuttgart und Freiburg im Handball und Eishockey sind wir auch Aktiv dazu kommen noch einige regionale Mannschaften in diversen Sportarten. Bei Stuttgart sind wir schon seit über 20 Jahren aktiv aber unser Geschäftsführer ist auch glühender Stuttgartfan.

Das ist es ja er ist 300km weit weg und bekommt nur mit was im Fernsehen so läuft und ab und an wenn was im Hoppschen Haus- und Hofblatt steht. Die würde er übrigens auch net Sponsorn weil Hoppenheim nun mal verhasst ist und das der Marke nur schaden würde. Er hat übrigens aus sicherer Quelle das Hopp über SAP Sponsoren für Hoppenheim generiert. Das geht dann in etwa so:

Es kommt eine Firma und will irgendwas bei SAP kaufen. Dann kommt Hopp das kostet 10.000.000 wir machen es für sie aber auch für 8.000.000 wenn sie für 2 Jahre bei der TSG Bandenwerbung schalten. Das kostet sie 600.000 da haben sie immer noch 1,4 mill. gespart. So ähnlich soll das da ablaufen.

Nu aber wieder zurück zum FCK. Bei uns sind kaum überregionale Firmen am Start die Sponsoring machen. Die mußt du aber im modernen Fußball generieren um ordentlich Werbeeinnahmen zu haben. Die überregionalen Firmen bekommen aber erst mal auch net mehr mit als er nämlich nur das was Kuntz in die Fernsehkameras sagt oder kleine Berichte in der entsprechenden Regiozeitung wenn wir z.B. in Hamburg spielen. Die Plattform muss man dann so gut wie möglich nutzen um den Verein für Sponsoren z.B. aus Hamburg interessant zu machen und das macht Kuntz seiner Meinung nach ganz schlecht.

• hat die DFL wirklich "leider" geschrieben?

Ja, aber dass ist doch nur eine Floskel..

is genauso wie bei einer abgelehnten Bewerbung..."leider konnten wir ihre Bewerbung auf Grund der Vielzahl an Bewerbungen nicht berücksichtigen" oder "leider können wir nicht alle BEwerber zu einem Vorstellungsgespräch einladen"....also ob das da irgendwer tatsächlich bedauern würde....

Die DFL ist froh, so ein langweiliges Projekt in Liga 1 zu haben....deren Kunden zahlen, klatschen ein bisschen und machen keinen Ärger

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Wenn ich die Schreckensnachrichten über mögliche Verpflichtungen lese frage ich mich ob Kuntz wirklich machen kann was er will. Warum wird nicht endlich ein Sportdirektor oder wie auch immer man die Person nennt die für Spielerverpflichtungen zuständig ist, eingestellt. Dieses Trauerspiel von Kuntz hängt mit langsam zum Hals raus. Aber gut, schliesslich müssen wir ja noch einen Haber durchfüttern, bei dem auch niemand weiß für was er eigentlich zuständig ist.

• Zitat

Wenn ich die Schreckensnachrichten über mögliche Verpflichtungen lese frage ich mich ob Kuntz wirklich machen kann was er will. Warum wird nicht endlich ein Sportdirektor oder wie auch immer man die Person nennt die für Spielerverpflichtungen zuständig ist, eingestellt. Dieses Trauerspiel von Kuntz hängt mit langsam zum Hals raus. Aber gut, schliesslich müssen wir ja noch einen Haber durchfüttern, bei dem auch niemand weiß für was er eigentlich zuständig ist.

Haber stellt den Teamchef dar oder?
    Dachte immer er sei pendant zu sammer bei münchen, wäre er dann nicht quasi sportdirektor?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2