Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • frankenfck: "und jetzt fehlt nur noch die Einsicht, einen neuen Sportdirektor zu installieren"


    Manche haben das vorgesagt - und viele plappern es nach.


    Vor einem Jahr hieß es in etwa: "Und jetzt fehlt nur die Einsicht, einen neuen Trainer zu installieren - eine gute Mannschaft haben wir". Kuntz holte einen neuen Trainer - leider holte der noch weniger Punkte als Foda.


    Wer sagt mir, dass es mit einem neuen Sportdirekttor nicht genau so wird?


    Was mir bisher ein bisschen bei dieser Diskussion abgeht: Warum werden unsere scouts eigentlich überhaupt nicht erwähnt , sondern wird alles auf Kuntz abgeladen? Wofür werden die bezahlt? Die sollten doch bei ihrer Beobachtung erkennen, wer dem FCK weiter helfen kann.

  • Wer war und wann hatten Wir eigentlich unseren letzten Sportdirektor??? War das nicht Michel Schönberg??? Hmmmmmm...der war ja auch sehr erfolgreich...NICHT!!!


    Das ist doch wie bei einer Spielerverpfichtung!!! Wer garantiert Uns denn, dass ein SD XY erfolg verspricht!
    Auch wenn ich Stefans Art Spieler zu verpfichten, ala mit einer Schrotflinte in die Menge halten und ein Treffer wird schon dabei sein, auch nicht gut heißen kann! Aber ein SD garantiert das ebenfalls nicht!


    Nur meine Meinung!

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

  • Ich bin immer wieder amüsiert, zu lesen, dass die Einstellung eines Sportdirektors auch keinen sportlichen Erfolg garantieren würde. Das hat auch niemand behauptet. Ich bin mir sicher, wenn es diese Garantie gäbe, hätte SK längst einen eingestellt (das Ironieschild erspare ich mir an dieser Stelle).


    Nein, Garantie gibt es keine, aber man muss es versuchen. Wenn man feststellt, dass es einer nicht gut macht (da gehört in unserem Fall natürlich auch eine Portion Selbsteinsicht dazu), dann muss man halt schauen, jemanden zu finden, der es möglicherweise besser macht. Bei den Trainerentlassungen war SK ja auch nicht zimperlich, obwohl er auch da keine Garantie hatte, dass es der neue besser macht. Und überhaupt: mit dieser (m. E. naiven) Argumentation bräuchte man auch keine neuen Spieler zu verpflichten. Denn wer garantiert denn, dass ein neuer wirklich besser ist als der alte?


    @Shanghai: Bin mir nicht sicher, ob Schönberg unser letzter SD war. Danach gab es doch noch 2 kurze Intermezzos mit Toppmöller und Fuchs; zumindest Fuchs fungierte doch auch als SD, oder? Schönberg war aber ein blutiger Anfänger und kam zur denkbar schlechtesten Zeit zum FCK. Daher sollte man ihn nicht als Argument gegen einen SD heranziehen. Und dein Beispiel mit der Schrotflinte zeigt doch , dass auch du die Transferpolitik unseres VV nicht gut heißt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Was mir bisher ein bisschen bei dieser Diskussion abgeht: Warum werden unsere scouts eigentlich überhaupt nicht erwähnt , sondern wird alles auf Kuntz abgeladen? Wofür werden die bezahlt? Die sollten doch bei ihrer Beobachtung erkennen, wer dem FCK weiter helfen kann.


    Die Scouts werden doch immer erwähnt. Wenn schlechte Spieler geholt werden. Bei den guten werden die vergessen, da ist es SK.


    Und nochmal Shanghai"Betze"Tom, SK hat selbst es als Fehler angesehen, keinen SD zu installieren. Jetzt schiebt er es aufs Geld und verbrät dieses bei seine Try&Error-Transfers. Es ist echt zu geil, was man alles versucht um SK gut da stehen zu lassen. Aber du selbst glaubst seinen Aussagen anscheinend auch nicht. Ein bisschen mehr Vertrauen in SK würde dir gut tun. :troete: Im übrigen haben wir bei der Sternevergabe gesehen, wie sich diese Entscheidung auch von neutraler Postition als negativ angesehen wird. Also nicht alles nur Neider, Besserwisser und Provokateure...

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Natürlich würde ein Sportdirektor nicht automatisch Erfolg bzw gute Transfers bedeuten, da gehört viel mehr dazu. Aber aus meiner Sicht liegen Kuntz' Kompetenzen einfach etwas anders gelagert. Er kann ganz gute Transfers abwickeln, aber greift dann noch öfter ins Klo. Und langfristig sieht man eben, dass die Kaderzusammenstellung hapert. Positionen sind mehrfach besetzt, während wir für andere Positionen keine adäquaten Backups haben.
    Das Thema Scouts gehört auch dazu, aber auch hier ist es in der Verantwortung von Kuntz ein gutes Scouting-Netzwerk auf die Beine zu stellen. Sei es indem er es selbst macht oder jemanden engagiert der das macht. Ich weiß nicht wie das aktuell aussieht. Ich weiß nur, dass wir in den letzten Jahren nicht besonders viele wirklich gewinnbringende Transfers getätigt haben. Die jüngsten Beispiele wie Nsor oder Kuba zeigen ja auch, dass irgendwie in der Kette der Entscheidungen eine Fehlentscheidung getroffen wurde. Denn beide haben offensichtlich nicht alles mitgebracht um sich durchzubeißen. Da muss man sich schon mal fragen was da schief ging. Und genauso bei Spielern wie Hajri. Es war der Wunsch von Balakov, ok - aber warum nickt Kuntz so einen Transfer ab, wenn ein Hajri ganz offensichtlich nicht die Qualität für die 2. Liga, geschweige denn die Bundesliga mitbringt? Wie kann es sein, dass ein Trainer daher kommt, sich einen Spieler wünscht und der ohne großes Zutun einfach geholt wird? Und da gibts noch massig andere Beispiele. Von Trainerwünschen über von Scouts entdeckte Talente bis hin zu "bekannten Haudegen", die die Liga kennen und uns sofort weiterbringen. Es wird nie das Gesamtbild betrachtet.

  • Schlimmer kann es nicht mehr werden


    Das wäre nur noch peinlich! Und absolut unrealistisch...


    Wenn der FCK diese Saison nicht aufsteigt, sehe ich ist KR als gescheitert an und hoffe auf einen erfahrenen Fußballfachmann der nichts von Bonusspielen und Puzzles erzählt.

  • Dann gibt es aber keine Abfindung.aber unser Verhandlungsfuchs wird schon wieder ne clevere Klausel eingebaut haben.Hat er ja schon bei allen anderen Verträgen so gemacht, zumindest seinen Reden nach. Was die Abfindungen für Kurz, Balakov und Foda tatsächlich gekostet haben, werden wir nie erfahren. Wenn nix da oben funktioniert, wie sie Sachen unter den Teppich kehren, darin sind die Jungs schon fast Weltklasse.